Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich habe gerade in mehreren Wochen Südamerika zu 75% das 14-140 an der GH4 verwendet und zu 25% das 100-300 (für Tiere)

An der GM5 die beiden kleinen 12-32 und 35-100

Meine Frau an der GH1 und der GH3 fast nur das 14-45

7-14 kam auf dieser Naturreise gar nicht zum Einsatz, Blitz, Polfilter auch nicht, FBs auch nicht.

Fazit für mich: eigentlich braucht man gar nicht so viel Gerödel - schon gar nicht unterwegs.

Wobei anzumerken ist, dass die GH1 eigentlich nur als Reserve bei größeren Reisen gedacht ist.

Und die GM5 nehme ich gerne bei Stadtspaziergängen oder wenn man auch sonst das größere Zeug nicht mitschleppen will. Also sind diese beiden  - streng genommen - auch schon Luxus.

Mich würde interessieren, warum Du die GH2 verkauft hast, aber die GH1 behalten? Hast Du unterschiedliche, spezielle Einsatzgebiete für die GH3 und GH4? Oder ist das eher nach Lust und Laune? Fotografiert Ihr "nur" oder filmt Ihr auch? auch bei schlechten Lichtverhältnissen?

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Hallo :)

Also die Four Thirds-Gerätschaften werden definitiv verkauft und fanden bereits den Weg nach eBay. Auch wenn da nicht viel dabei herausspringt, was Geld und Schrankplatz angeht, aber diese Kombi ist einfach zu groß und zu schwer, da kann man nichts anderes mitnehmen. Von der Lichtstärke ganz zu schweigen. Da kann ich besser Ausschnitte vom 100-300 nutzen. Deshalb sollen die Geräte dorthin, wo sie regelmäßig verwendet werden.

Den Rest werde ich wohl so behalten wie es ist. Die großen Zooms für den universellen Einsatz, die Festbrennweiten für Portraits und Lowlight. Sicher wird das eine Objektiv in der Verwendung kürzer treten als das andere, aber da sie ja schon mal da sind, dazu schön klein und leicht, fressen sie auch kein Brot. Kameras kann mal ja auch parallel nutzen, zb. die GH2 mit dem 14-140, die GH3 mit dem 100-300 oder einer Festbrennweite in der Fototasche, eine PEN mit Pancake in der Jackentasche. Objektivwechsel entfällt...

Oder eben doch FZ1000 und LX100 als Ersatz für alles? :D Jetzt nur mal so aus reiner Neugier: inwieweit wäre ich mit diesen beiden Kameras eingeschränkt gegenüber den vorhandenen Gerätschaften?

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt dieses Thema runtergelesen. Mein Fuhrpark ist sehr ähnlich wie Deiner. GH2 und GH3 mit beiden 2,8ern, Oly 9-18, Pana 100-300, 45 Makro 2,8, und dazu eine nicht mehrbenutzte Canon Vollformat mit 6 Objektiven. Habe viele Vergleiche im Fotoclub.

Seit 4 Monaten fotografiere ich mit einer FZ1000. Jede Kamera ist in irgend einer Form ein Kompromiss. Aber das Handling und die Bilder der FZ1000 haben mich von den Socken gerissen. Mache Ausdrucke bis A3, bezw. auch ein Acril 100x50 cm, 300dpi. War wirklich super. Die einzige Schwäche ist die lowlight Fotografie. Ich kann die ganzen Zubehöre von Pana weiterverwenden, wie Metzblitz, Funkfernauslöser, Filter u.s.w.

Wahrscheinlich werde ich nur die GH3 mit Makro und Oly WW behalten.

Ich bearbeite die Bilder mit LR5 und PS CC und Plugins. Aus der FZ1000 kommen jpeg's da muss ich viel weniger nachbearbeiten. Nehme immer RAW und jpeg auf. Ich werde meinen Park abbauen.

Link zum Beitrag

Das wirst du nicht mehr los ! Vielleicht, ja vielleicht kannst du ja wirklich - mit äußerster Willensanstrengung - mal kurz verzichten, aber früher oder später holt es dich wieder ein !

Spreche da aus Erfahrung :-)

Vor lauter Technik-Suche, Sammeltrieb und Bewunderung des Erworbenen komme ich ja auch nicht zum Fotografieren, aber da geht es mir wie dem Verkäufer in dem folgenden Gespräch, der einem Kunden die Super-duper Hi-Fi-Anlage anpreist:

"Diese Anlage hat 4 mal 300 Watt Sinus Ausgangsleistung,

Frequenzgang von 5 bis 30000 Hertz bei 1,5 dB,

Klirrfaktor unter 0,1 Prozent,

die Boxen - vier-Wege - sind aus Beton, wiegen jeweils 153 Kilo und sind absolut resonanzfrei,

das Gehäuse ist mit japanischem Klavierlack beschichtet,

..., ..., ...,"

und auf die naive Frage des Kunden

"...und wie klingt darauf Musik???"

die Antwort
"MUSIK ??? Wer wird denn SOLCH eine Anlage durch Musik entweihen ?!"

;-)

bearbeitet von Barfüsser
Link zum Beitrag

@Barfüsser: Da musste ich aber echt lauthals lachen, als ich Dein Beispiel mit der Hi-Fi-Anlage gelesen habe... Wie kann man denn auch auf die "bekloppte" Idee kommen, mit seinem Equipment zu fotografieren? :D

Also der Anfang der Reduktion ist schon getan: sechs Artikel (wovon die Hälfte anfangs nicht aufgezählt wurde, da zu dem Zeitpunkt bereits weg) habe ich schon verkauft. Der Rest wir wohl erstmal so bleiben. Es ist ja fast alles da, was man so braucht von Weitwinkel (wenn auch nicht extrem) bis zum Telebereich ist alles vorhanden, Lichtstarke Festbrennweiten sind vorhanden, was Klobiges und was Kompaktes auch. Sicher wäre es auch was Feines, keine Objektive wechseln zu müssen, (Stichwort FZ1000 oder/und LX100) aber bei deren Einsatz würde mir wahrscheinlich wieder die Option, Objektive wechseln zu können/dürfen, fehlen :D egal, was man macht, es ist falsch und es besteht der Reiz dessen, was man gerade nicht hat :D

Deshalb werde ich erstmal einfach den Grundsatz von nightstalker und atur befolgen: nichts neues mehr kaufen (Mist, so geht meine Traumlinse Oly 75/1,8 flöten ;) ), was brauchbar ist, behalten, weil es eben schon da ist... und glücklich sein :)

Wie macht Ihr das denn mit Eurem Fotoequipment? Wie habt Ihr es früher gemacht? Es haben hier ja schon einige mit einer durchlebten oder noch anhaltenden "Sammelwut" geschrieben. Einige sind überzeugte Sammler, andere wiederum "Minimalisten" oder haben aus welchen Gründen auch immer sich vom Einen zum Anderen geändert (bewusst nicht "entwickelt"), beide Richtungen berücksichtigt.

Gruß

Nobby

Link zum Beitrag

Wie macht Ihr das denn mit Eurem Fotoequipment?

Die letzte einschneidende Veränderung war ein Einbruch, bei dem neben vielen anderen Dingen auch die komplette Fotoausrüstung (2 Kameras, 7 Objektive, 2 Blitze, Laptop, Sicherungsfestplatten und jede Menge Kleinkram) verschwunden ist. Danach konnte ich ganz unbeschwert wieder bei Null anfangen ..... ;)

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag