elfinchen Geschrieben 25. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 25. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen ihr lieben, nachdem ihr mir mit dem Objektiv schon so toll geholfen habt, wende ich mich mal wieder an euch. Vornehmlich bin ich in diesem Forum stiller Mitleser und habe auch schon die ein oder andere Meinung zu den Sony Systemkameras gelesen. Aktuell besitze ich eine Sony Nex5 mit diversem Zubehör und bin auch recht zufrieden. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit wie ich in Zukunft auch Objektive der Alpha Serie nutzen kann, so dass es Sinn macht. Daher mein Plan: Zweite Aps-C Kamera von Sony kaufen, dann kann ich mein aktuelles Zubehör und Objektive weiternutzen, dazu den LA-EA4 Adapter, damit ich die Alpha Objektive nutzen kann. Nachdem der Preis der Alpha6000 ziemlich gesunken ist, würde sie mir schon gefallen, alternativ: Sony Nex7 (gebraucht) Motive: Hauptsächlich Action-Aufnahmen, Motive in Bewegung, Tiere, Autos, Motorräder etc., Tele-Bereich Bildformate: jpg und raw (Z.T Nachbearbeitung Mit Corel Photo Paint Shop Pro) Trotzdem muss die Kamera auch eine simple "Ich-drück-aufs-Knöpfchen"-Automatik haben, etwa für Familienfeiern. Falls ich was vergessen habe, einfach nachfragen. Ich freue mich auf eure Meinungen! Liebe Grüße elfinchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Februar 2015 Geschrieben 25. Februar 2015 Hi elfinchen, Das könnte für dich interessant sein: Upgrade nach Sony Nex5 - Systemkameras Sony . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 25. Februar 2015 Hallo Motive: Hauptsächlich Action-Aufnahmen, Motive in Bewegung, Tiere, Autos, Motorräder etc., Tele-Bereich Die Alpha 6000 ist dafür sicher die wesentlich bessere Wahl als die NEX-7. Und die aktuellen Preise sind wirklich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfinchen Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 25. Februar 2015 octane, du bist ja wieder mal super schnell beim Antworten!!! Müsstest du dann nicht eigentlich High octane heißen? Ja die Preise sind wirklich klasse, kannst du mir noch kurz begründen, warum die 6000 besser ist als die nex7? Danke schonmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2015 Share #4 Geschrieben 25. Februar 2015 (bearbeitet) Müsstest du dann nicht eigentlich High octane heißen? Gute Idee ;-). Das Scott High Octane bin ich allerdings nie gefahren (Gabs ja auch mal). Ich besass nur mal das Scott Octane. kannst du mir noch kurz begründen, warum die 6000 besser ist als die nex7? Weil der AF viel schneller ist. Die NEX-7 kam 2011 auf den Markt und der AF war nach dem damaligen Stand schon nicht der schnellste, wie derjenige der NEX-5N auch nicht. bearbeitet 25. Februar 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Februar 2015 Share #5 Geschrieben 25. Februar 2015 Weil der AF viel schneller ist. Die NEX-7 kam 2011 auf den Markt und der AF war nach dem damaligen Stand schon nicht der schnellste, wie derjenige der NEX-5N auch nicht. wobei die 7 schon deutlisch schneller ist als die NEX 5 .... aber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfinchen Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 25. Februar 2015 Dankeschön nightstalker, das Video ist ja genial. Wie krass der AF im Vergleich ist. Super danke! Ich denke ich werde aber noch ein paar Tage warten, vielleicht fallen die Preise noch ein bisschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 25. Februar 2015 Share #7 Geschrieben 25. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Aktuell besitze ich eine Sony Nex5 mit diversem Zubehör und bin auch recht zufrieden. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit wie ich in Zukunft auch Objektive der Alpha Serie nutzen kann, so dass es Sinn macht. Daher mein Plan: Zweite Aps-C Kamera von Sony kaufen, dann kann ich mein aktuelles Zubehör und Objektive weiternutzen, dazu den LA-EA4 Adapter, damit ich die Alpha Objektive nutzen kann. Nachdem der Preis der Alpha6000 ziemlich gesunken ist, würde sie mir schon gefallen, alternativ: Sony Nex7 (gebraucht) Motive: Hauptsächlich Action-Aufnahmen, Motive in Bewegung, Tiere, Autos, Motorräder etc., Tele-Bereich Bildformate: jpg und raw (Z.T Nachbearbeitung Mit Corel Photo Paint Shop Pro) Trotzdem muss die Kamera auch eine simple "Ich-drück-aufs-Knöpfchen"-Automatik haben, etwa für Familienfeiern. Falls ich was vergessen habe, einfach nachfragen. Ich freue mich auf eure Meinungen! Liebe Grüße elfinchen Ich habe mal aus meiner Sicht wichtige Teile in Elfinchens Post rot gefärbt und fett markiert. ... Weil der AF viel schneller ist. Die NEX-7 kam 2011 auf den Markt und der AF war nach dem damaligen Stand schon nicht der schnellste, wie derjenige der NEX-5N auch nicht. wobei die 7 schon deutlisch schneller ist als die NEX 5 .... aber Ist bei Nutzung von A-Mount Objektiven und LA-EA4 die AF Geschwindigkeit nahezu identisch von Nex-7 und A6000? Elfinchen, ich halte Deinen Ansatz übrigens für sehr gut. Ich mache es genauso: wenn ich AF brauche, dann schnell mit LA-EA2 und A-Mount und ansonsten fotografiere ich manuell OHNE AF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
elfinchen Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Share #8 Geschrieben 25. Februar 2015 Danke BF68: Der AF ist schon wirklich wichtig, je schneller je besser. Die meisten Bilder werden nach wie vor ohne den La-Ea Adapter entstehen. Ich liebäugle nur mit einem Tele über 200 mm, das ist dann eh wieder nur mit Stativ einsetzbar und der Fokus muss auch nicht mehr sooooo flott sein bzw. DMF. Von daher möchte ich gerne bei den Sony E-Mount bleiben, habe ja schon zwei Objektive, Filter, Akkus etc. Das kann ich dann ja weiter nutzen. Da auch der VK für eine Nex5 nicht der Wahnsinn ist bleibt sie als Zweitkamera im Einsatz. Die Frage ist eben nur, Nex7 oder die 6000. Wobei ich eben eher zur 6000 tendiere, vor allem bei dem Preis zur Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purzele Geschrieben 27. Februar 2015 Share #9 Geschrieben 27. Februar 2015 Die a6000 mit dem 1670er Zeiss gibt's ab 15 Uhr unter Amazon zum Schnäppchenpreis: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IEYEN02/ref=gbmh_mob_s-3_6087_7fc3a0c3?dealid=7fc3a0c3&pf_rd_p=509776087&pf_rd_s=slot-3&pf_rd_t=35801&pf_rd_i=19&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=050B3AZN67W4EV53QP9Z Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfinchen Geschrieben 10. März 2015 Autor Share #10 Geschrieben 10. März 2015 Mist, zu spät.... Aber eigentlich reicht mir ja der Body, habe ja schon zwei E-Mount Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purzele Geschrieben 10. März 2015 Share #11 Geschrieben 10. März 2015 Ostern ist bald. Da gibts wieder jede Menge Blitzangebote elfinchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfinchen Geschrieben 11. März 2015 Autor Share #12 Geschrieben 11. März 2015 Na hoffentlich! Und noch besser: Mein Geburtstag ist auch bald, vielleicht hat mein Freund den einen oder anderen "dezenten" Hinweis ja verstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. März 2015 Share #13 Geschrieben 29. März 2015 Ich habe mal aus meiner Sicht wichtige Teile in Elfinchens Post rot gefärbt und fett markiert. Ist bei Nutzung von A-Mount Objektiven und LA-EA4 die AF Geschwindigkeit nahezu identisch von Nex-7 und A6000? Elfinchen, ich halte Deinen Ansatz übrigens für sehr gut. Ich mache es genauso: wenn ich AF brauche, dann schnell mit LA-EA2 und A-Mount und ansonsten fotografiere ich manuell OHNE AF Das ist richtig, aber die Erfahrung zeigt, dass tatsächlich kaum jemand auf Dauer mit den adaptierten Objektiven weiterarbeitet (ich hab den Adapter ja selber und nutze vor allem das 90er Makro von Tamron damit ... das 2,8/16-50 kommt nur selten drauf, weil es so schwer ist und das 70-300 praktisch nie, weil ich lieber ein stabilisiertes 200er als ein wackeliges 300er nehme) Abgesehen davon, dass man für beste Ergebnisse mit A Mounts meistens erstmal die Fokussieung korrigieren muss, weil der Phasen AF halt fast immer zu Front oder Backfokus neigt ... und bei 24 MP sieht man das leider auch. Auch hier ist ein knackscharfes Bild eines nativen E Mount Objektivs weniger stressig zu bekommen (die Korrektur ist auch nur in einem Bereich, nur weil man es hinbekommen hat, im Nahbereich ein scharfes Bild einzustellen, bedeutet das nicht, dass man auch bei Offenblende über 40m mit einem perfekt scharfen Bild rechnen darf) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 29. März 2015 Share #14 Geschrieben 29. März 2015 Der Preisunterschied zwischen einer Sony SLT-A58 einerseits und einer A6000 plus LEA4-Adapter andererseits ist ja nicht eben klein. Da frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, für die A-Mount Objektive eine A-Mount Kamera anzuschaffen. Hat die Kombination A6000 plus Adapter irgendwelche relevanten Vorteile gegenüber der A58? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bahnfotofan Geschrieben 29. März 2015 Share #15 Geschrieben 29. März 2015 Moin, warum unbedingt die A6000? Das Vorgängermodell NEX-6 hat Gehäuse aus Magnesiumlegierung (statt Plast bei der 6000) und die "Wasserwaage" (Horizont - Einblendung, um genau waagerecht zu halten) wurde auch noch nicht eingespart. Der AF dürfte schnell genug sein, der Preis gebraucht ist sehr moderat. Viel Erfolg und Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2015 Share #16 Geschrieben 29. März 2015 Das stimmt nicht! Auch die NEX-6 hat eine Kunststoffgehäuse! Und "Plaste" sagen eigentlich nur Banausen. Das sind heutzutage sehr hochwertiges Materialien mit einigen Vorteilen gegenüber Metallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bahnfotofan Geschrieben 29. März 2015 Share #17 Geschrieben 29. März 2015 Der Sucher (EVF) der A6000 EVF löst mit 1,44 Millionen Bildpunkten deutlich geringer auf als noch bei der NEX-6 und NEX-7. Bei der A6000 werden statt 16,1 nun 24,3 Mega Pixel auf den gleichgroßen Sensor gequetscht. Aus physikalischen Gründen muss dies bei höheren ISO-Werten zu mehr Rauschen führen oder bei entsprechender Rauschunterdrückung mit Detailverlust einhergehen. der künstliche Horizont ist bei der A6000 weggefallen ∑: manche Verbesserungen und manche Sparmaßnahmen bei der A6000 im Vergleich zum Vorgängermodell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2015 Share #18 Geschrieben 29. März 2015 Aus physikalischen Gründen muss dies bei höheren ISO-Werten zu mehr Rauschen führen oder bei entsprechender Rauschunterdrückung mit Detailverlust einhergehen. Nach deiner Theorie müsste meine NEX-5N von 2011 mit 16 MP APS-C Sensor mehr rauschen als die 6 MP APS-C Nikon D70S von 2005, die ich früher hatte. Tut sie aber nicht. Wie erklärst du dir das nun ? Für mich wäre schon der deutlich schnellere Autofokus der Alpha 6000 ein Argument diese der NEX-6 vorzuziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bahnfotofan Geschrieben 29. März 2015 Share #19 Geschrieben 29. März 2015 die beiden genannten Kameras haben doch völlig unterschiedliche Prozessoren, im Entwicklungsstand ca. sechseinhalb Jahre Unterschied !! und jeder Hersteller feilt anders an der Rauschunterdrückung > < Detailverlust. Die AF-Geschwindigkeit sehe ich allerdings ebenfalls als ein wirklich wichtiges Kriterium. Kennst Du Dich da auch bei der Samsung NX30 aus? U.a. dieser Frage will ich bei meinem Thema https://www.systemkamera-forum.de/topic/111195-umstieg-von-sony-nex-6-auf-samsung-nx30-sinnvoll/ nachgehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. März 2015 Share #20 Geschrieben 29. März 2015 die beiden genannten Kameras haben doch völlig unterschiedliche Prozessoren, im Entwicklungsstand ca. sechseinhalb Jahre Unterschied !! Ja das stimmt natürlich. Aber auch zwischen NEX-6 und Alpha 6000 gibts einen Unterschied im Entwicklungsstand. Halt nur eineinhalb und nicht sechseinhalb Jahre. Zudem hatte bereits die NEX-7 einen 24 MP APS-C Sensor und die kam ein Jahr vor der NEX-6 auf den Markt. Nein zur Samsung kann ich nichts sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfinchen Geschrieben 30. März 2015 Autor Share #21 Geschrieben 30. März 2015 Also für mich ist der schnelle AF tatsächlich enorm wichtig. Zwei E-Mount Objektive besitze ich ja bereits, die möchte ich auch gerne weiterhin nutzen können. Aus einem anderen Thread habe ich den Tip mit einem Telekonverter bekommen, den möchte ich gerne mal testen, wenn das funktioniert brauche ich nicht zwingend auf die Alpha Objektive (mit Adapter) ausweichen, aber schön, wenn die Möglichkeit gegeben ist. Eine Wasserwaage ist für mich nicht relevant. Da meine Motive meistens in Bewegung sind und ich entweder frei Hand oder mit Einbein knipse habe ich gar keine Zeit zu schauen, ob alles in der Waage ist. Da bin ich recht simpel: Schön ist, wenns gefällt! Und ob es so einigermaßen grade ist sehe ich auch ohne Waage. Zum Thema Gehäuse habe ich schon unterschiedliches gehört. Hatte aber vor einiger Zeit mal eine A6000 in der Hand und fand sie nicht gerade "Minderwertig". Meine kleine Nex5 wird auf jeden Fall bleiben. Ein paar Objektive allerdings noch dazu kommen. Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Meinungen zu diesem Thema. Ich denke für mich wird es die A6000, ich finde da passen Preis/Leistung. Bzw. Ich warte noch auf ein Schnäppchen-Angebot. Schönen Start in die neue Woche! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andigk Geschrieben 3. April 2015 Share #22 Geschrieben 3. April 2015 Hallo ich bin neu hier. Ich habe mal eine frage an die leute die eine nex5 besitzen das ist der vorgänger der nex5n.Ich habe mir ein nex5 gebraucht gekauft und habe festgestellt das man beim auslösen den verschluß zweimal hört,egal was man an den einstellungen ändert..Ich besitze schon eine nex5n bei der man den verschluß nur einmal hört.Ist das normal bei der nex5? Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob das bei euch auch so ist oder nicht. Ich wollte die nex5 für astrofotografie umbau lassen und die nex5n nicht dafür opfern,falls einer jetzt fragt warum 2 nexen. könnt ihr mir da weiter helfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 3. April 2015 Share #23 Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) Wenn Du bei der Nex-5N den Verschluss nur einmal hörst, ist der elektronische erste Vorhang aktiviert. Das lässt sich abstellen und dann "klackt" die Nex-5N auch zweimal. Die Nex-5 hat keinen elektronischen ersten Vorhang, die "klackt" also immer zweimal bearbeitet 3. April 2015 von User57696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andigk Geschrieben 3. April 2015 Share #24 Geschrieben 3. April 2015 Oh danke für die schnelle antwort das hat mir jetzt sehr gut weiter geholfen Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge