Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach ich gebs auf.

:D  :D , als ich gesehen hab', dass du was gepostet hast, hab' ich einen 1 km langen Antwortpost erwartet, zumal ich ja selbst in der Beitragslänge etwas "ausgerutscht" war. Ich stellte mir dann schon meinen eigenen, nur kurzen und locker einlenkenden Post vor, aber jetzt bist du mir schon zuvorgekommen...

Also, meiner Ansicht nach kann man das mit den "Nachfolgern" ziemlich variabel sehen. Mir selbst ist auf jeden Fall in dieser Hinsicht alles recht. Falls jemand die A5100 als Nachfolgerin der Nex 6 betrachten möchte, macht mir nichts aus. Ich stimme dem, der diese Meinung vertritt, sogar gern schriftlich auf Büttenpapier handgeschrieben und mit Unterschrift zu, wenn derjenige mir dafür eine A6000 schenkt. Ich finde, das ist ein gutes Angebot.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Selber schuld wenn man auf das SELP-1650 verzichtet..  

Ich bin nicht so ein Fetischist, der immer nur die allerbesten, "kompromisslosen" Objektive braucht. Aber dieses 16-50 halt' ich wirklich kaum aus..., schon allein wegen dem Elektro-Zoom.

Mach doch mal ein paar Fotos mit dem Fujinon XF 18-55 2,8-4,0 oder dem Sigma 30mm 2,8. "Selber schuld", wenn du danach noch auf das Sony 16-50mm Lust hast...

Link zum Beitrag

Ich bin mit meinem "Fetisch" ganz zufrieden..  https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/selp1650/

Das XF 18-55 interessiert mich nicht, denn das kann ich an keine meiner Kameras schrauben (ist auch ein ungleicher vergleich, es kostet deutlich mehr und ist 3 mal so groß..)

Und der vergleich mit einer Festbrennweite ist von vornherein nicht sinnvoll..

Link zum Beitrag

Ich bin mit meinem "Fetisch" ganz zufrieden..  https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/selp1650/

Das XF 18-55 interessiert mich nicht, denn das kann ich an keine meiner Kameras schrauben (ist auch ein ungleicher vergleich, es kostet deutlich mehr und ist 3 mal so groß..)

Und der vergleich mit einer Festbrennweite ist von vornherein nicht sinnvoll..

Die Fotos finde ich fotografisch top. Mit anderen Worten ist hier der Fotograf top. Wie gut jetzt das 16-50 hier in Sachen Auflösung usw. ist, kann man ja am Monitor in dieser Größe kaum beurteilen.

Der Vergleich mit der Sigma-Festbrennweite hinkt zwar etwas, ist aber durchaus doch sinnvoll: Ich verzichte lieber auf die Flexibilität des 16-50 zugunsten der beeindruckenden Abbildungsleistung des 30er Sigmas. Du verzichtest sozusagen auf eine bessere optische Qualität zugunsten der Flexibilität. Mir geht es immer sehr um die Bildqualität, sonst hätte ich vielleicht eine Nikon 1... 

Link zum Beitrag

Wie gut jetzt das 16-50 hier in Sachen Auflösung usw. ist, kann man ja am Monitor in dieser Größe kaum beurteilen...

Danke für die Blumen. Die Fotos liegen bei Flickr in voller Auflösung.. Zumindest für 50x70 an meiner Wand reicht das SEL-P1650, vorausgesetzt man hat es sauber eingesetzt.

Eigentlich erschreckend, aber an meinen Wänden hängen mehr Bilder mit dem SEL-P1650 als von allen festbrennweiten die ich habe zusammen.. :D

Und das obwohl ich es nur im Urlaub einsetze (oder eigentlich vielleicht auch gerade deswegen, weil es die interessantesten Motive abbekommt)

Und zum XF, wie gesagt, das ist für mich nicht vergleichbar. Ein SELP-1650 nutze ich im Urlaub der Kompaktheit wegen, Zuhause nehme ich fast ausschließlich Festbrennweiten.

Ein XF 1855 würde ich garnicht benutzen, kann daher so gut sein wie es will, es ist keine Alternative für mich. Alleine schon die 18mm anfangsbrennweite würde bedeuten das ich noch ein zusätzliches UWW im Urlaub benötige..

Und wenn schon vergleichen, dann doch bitte mit dem XC Kit Zoom..

Link zum Beitrag

Geht das nun hier um Objektive? Sogar welche die nicht von Sony sind?

Mein ganzes Postfach ist mit eurem Zeug vollgemüllt.

Sorry aber das geht via PN. Kenne das zu genüge aus anderen Foren.

Tja, du hast Recht... Das war jetzt recht off-topic... - allerdings kein "Müll". Insofern war dein Postfach nicht "vollgemüllt", sondern "thematisch bereichert".

Aber kehren wir zum glutheißen Thread-Thema zurück: dem unmittelbar bevorstehenden Erscheinen der Sony A6100 und A7000! Quasi von einem Moment auf den anderen müsste es soweit sein. Nur noch eine Sache von wenigen Tagen, soweit ich irgendwo gehört habe...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Schon möglich. Sony muss sich ja irgendwie steigern. 24 MP auf APS-C gabs schon vor vier Jahren in der NEX-7. Und wenn die 6100 wieder nur mit 24 MP kommt fehlt der Anreiz von der 6000 auf die 6100 umzusteigen. Zumindest für einige Leute. 36 MP auf APS-C finde ich auch zuviel. Aber machbar ist das ganz sicher. Die kleinen 1 Zoll Sensoren haben ja schon 20 MP und die Qualität ist alles andere als schlecht. 36 MP bei gleichbleibender Lowlight Qualität wäre natürlich eine technische Sensation.

Ich werde sie eh nicht kaufen. Ich bin zufrieden mit der 6000 und wenn ich was neues kaufe wirds wohl die A7II und evtl. noch die RX100mk3. Das dient mir mehr.

Link zum Beitrag

Nun, was meint Ihr?

sollen wir diesmal glauben? ;)

BSI und IBIS mit 24mp und ich wäre schon sehr zufrieden. 36MP ist zuviel, ich hoffe das bewahrheitet sich nicht.

http://www.sonyalpharumors.com/page/6/

Gegen Mitternacht hat mich Kazuo Hirai aus Japan angerufen (ich putzte mir gerade die Zähne) und ja, es ist nicht nur wahr: in Europa erscheint die a6100 sogar genau morgen!! Fast hätte ich bei dieser Schocknachricht was Zahnpasta verschluckt.

Ich kann jetzt sowieso nicht mehr schlafen kann. Ich mach einfach durch.

Diejenigen, die die Kamera gleich morgen kaufen, erhalten als Bonus eine Visitenkarte von Herrn Hirai, auf deren Rückseite er von Hand alle Objektive notiert hat, die mit der Sensorauflösung mithalten können. Er meinte, die passten da zwar problemlos alle auf die Karte, für die Angabe der Objektivpreise wäre auf der Visitenkarte dann aber doch kein Platz mehr gewesen. Die Preise könne man aber problemlos im Handel nachfragen. Insoffern alles ok, würde ich sagen.

Meine Güte!..., wow! - perfekt !! ...

Link zum Beitrag

...obschon ich lieber 24MP und besseres Rauschverhalten als die 36MP hätte. Für die 36MP bräuchte es zuerst mal ein paar Objektive die mit dieser Pixeldichte überhaupt klar kommen.

Auch ein billiges Objektiv profitiert von hoher Auflösung. Der effektive Zuwachs an Auflösung ist dann zwar geringer, aber eine Verbesserung gibt es immer.

Link zum Beitrag

Auch ein billiges Objektiv profitiert von hoher Auflösung. Der effektive Zuwachs an Auflösung ist dann zwar geringer, aber eine Verbesserung gibt es immer.

Ja, aber ich würde mir eine Verbesserung in Sachen Rauscharmut bei hohen ISOs wünschen - und das harmoniert sicherlich nicht so gut mit einer höheren Auflösung.

Was der eine also als Verbesserung ansieht, ist für den anderen eine Verschlechterung. Aber es kommt ja ohnehin so, wie es kommt, wenn es denn irgendwann mal kommt...

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag

Gegen Mitternacht hat mich Kazuo Hirai aus Japan angerufen (ich putzte mir gerade die Zähne) und ja, es ist nicht nur wahr: in Europa erscheint die a6100 sogar genau morgen!! Fast hätte ich bei dieser Schocknachricht was Zahnpasta verschluckt.

Ich kann jetzt sowieso nicht mehr schlafen kann. Ich mach einfach durch.

Diejenigen, die die Kamera gleich morgen kaufen, erhalten als Bonus eine Visitenkarte von Herrn Hirai, auf deren Rückseite er von Hand alle Objektive notiert hat, die mit der Sensorauflösung mithalten können. Er meinte, die passten da zwar problemlos alle auf die Karte, für die Angabe der Objektivpreise wäre auf der Visitenkarte dann aber doch kein Platz mehr gewesen. Die Preise könne man aber problemlos im Handel nachfragen. Insoffern alles ok, würde ich sagen.

Meine Güte!..., wow! - perfekt !! ...

Man, ist das aufregend! :)

Anruf aus Japan, tolle Nachrichten.. dann gleich auch feiern.

Morgen , Mittwoch.

Dürfen wir es glauben???

:P

Link zum Beitrag

Hallo...

Also gestern muss ich nicht nur (schlecht) geträumt haben, sondern auch noch geschlafwandelt sein. Anders kann ich mir meinen Post nicht erklären...

Und jetzt wieder ganz ernst...: Wenn die weiter oben zitierten Daten stimmen, dann würde auch ich sagen: Was sollen denn jetzt die 36MP?? Macht doch lieber den 24MP-Sensor so rauscharm wie möglich.

Link zum Beitrag

also "cosmo" ich würde hier gerne zum Ausdruck bringen was ich gerne Menschen wie Dich in diesen Fällen sagen würde, aber in Respekt zu diesem Forum überlasse ich es allein Deiner Fantasie.

Da du ja selbst die jüngste Info von sonyalpharumors ins Spiel gebracht hast, besteht keine Gefahr, dass du mich mit diesem Info-Poster verwechselst - also mit Gilson bzw. "dir selbst". Ich hatte das schon befürchtet... Die Sonyalpharumors-Info steht also nach wie vor.

Dass der angebliche Anruf von Kazuo Hirai ein Gag war, war doch wirklich sonnenklar, oder?... Das hat in diesem Thread ja mittlerweile schon Tradition, da es ja schon mehrere Ankündigungstermine gab, die dann alle gescheitert sind, so dass sich mittlerweile eine Art Galgenhumor breitmacht.

Link zum Beitrag