Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

obwohl ich einige ältere Threads gelesen habe, gelingt es mir nicht, einen Überblick zu bekommen.

Ich weiß, daß Thema wurde schon zu Tode diskutiert; aber ich möchte eigentlich nur eine Antwort auf die Frage, ob der Verwacklungseffekt nur mit bestimmten Objektiven auftritt.

Ich habe eine gebrauchte G2 gekauft (also kein EV) mit 14-42 und würde gerne wissen ob der Effekt damit auftritt bzw. ob ich bestimmte Objektive bzw. bestimmte Verschlusszeiten  besser vermeide...

Danke im voraus

Gruß Daniel

bearbeitet von Mirrorless0506
Link zum Beitrag

Ich denke, die alten PanaBodys sind allesamt in gewissem Umfang vom Shuttershock betroffen. Würde mal behaupten, je größer die Brennweite umso schlimmer.

Bei meiner G1 und GH1 konnte man den Shutter förmlich spüren, wenn man auslöste, das gab einen merklichen Ruck.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten - ich werde das also ´mal selber ausprobieren. Etwas traurig ist das ganze ja schon ... :(

Gruß Daniel

Lass dich nicht davon abhalten, dass ein oder andere schöne Bild zu machen.  ;)  Und falls du Effekte durch Shuttershock siehst, versuch die Kamera etwas schwerer zu  machen. Stativplatte, Zusatzgriff o.ä. Das kann manchmal helfen.

Link zum Beitrag

Ja, und das schon seit mehr als 100 Jahren.... ;)

...nur dass es heute jeder sehen kann ... :cool:

Fotografier' frisch drauflos - wenn Dir was auffällt, dann schau nach den bei Deiner Kombi anfälligen Zeit/Brennweitenkombinationen und sieh zu, dass Du dran vorbeikommst. Und gut is.

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag