Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg: Ich finde das NEX/Alpha - System grundsätzlich super. Vor allem die Kombination, eine sehr kompakte Kamera, die zugleich sehr flexibel ist und als i-Tüpfelchen noch die manuellen Adaptionsmöglichkeiten bietet ist hervorragend.

Ich muss jedoch feststellen, dass mir einige (native) Objektive im Angebot fehlen, und ich glaube, dass diese auch vielen anderen Besitzern fehlen:

- Eine kompakte und hochwertige Festbrennweite im Weitwinkelbereich (24 mm), also eine deutlich bessere Version  des 16 / 2,8.

- Eine kompakte und hochwertige Festbrennweite mit 24 mm (KB, ca. 36 mm).

- Eine deutlich bessere Version des 16 - 50 Pancake.

Ich möchte dabei nicht die klobigen (Vollformat-) Versionen (Zeiss etc.) als Alternativen, sondern eben die Kompaktheit behalten, nur eben in besserer Qualität. Ein höherer Preis wäre natürlich zu akzeptieren, aber das fehlende Angebot nicht.

Z.B. glaube ich nicht, dass es physikalisch nicht möglich ist, ein deutlich besseres 16-50 zu konstruieren. Das bestehende 16-50 dürfte nicht nur wegen Massenproduktion vergleichsweise günstig sein.

bearbeitet von Mannigfalter
Link zum Beitrag

Es gibt Gerüchte dass ein besseres 16-50 kommen soll mit einer A7000. Warten wirs mal ab.

Ein lichtstarkes und kompakteres 24 mm Objektiv ohne Zeiss Label würde ich auch kaufen. Könnte im Stil des SEL35 ausgeführt sein.

Link zum Beitrag

- Eine deutlich bessere Version des 16 - 50 Pancake.

Abgesehen davon, dass Du mit diesen Wünschen sicher nicht der einzige bist: Aber das 16-50 sollte man nicht unterschätzen: Spätestens wenn Du neben dem niedrigen Preis auch noch das niedrige Gewicht betrachtest, wirst Du nichts "besseres" finden - auch optisch ist es nicht zu verachten. 

Im APS-C Sortiment findest Du bei Sony auch ein 2,8/16-50: Daran etwa würde sich auch eine (mögliche) E-Mount Variante orientieren müssen, die Dir möglicherweise vorschwebt.

Hab das mal zum Spass vergleichsweise an einer A55 montiert:

http://camerasize.com/compact/#535.360,238.50,ha,t

Allein das 2,8-er Objektiv wiegt das 5-fache des Kitzooms  ;)  Und ob es besser ist als das Kit? Ich wäre vorsichtig, auch das "große" 16-50 hat deutliche Schwächen im Randbereich.

Man darf nicht vergessen, dass wir hier über Objektive sprechen, die mittlerweile durch Sensoren bedient werden, die gegenüber ihren "Vorgängern" locker 2 Blendendstufen wettmachen - das hier besprochene Kit bringt an einer A6000 etwa dieselbe "High-Iso-Leistung" wie das zum Vergleich herangezogene 2,8/16-50 an einer SLT-Kamera von 2010 etwa, bei weniger Gewicht, und zu einem Bruchteil des Kaufpreises (von der enorm gestiegenen Auflösung bei Basis Iso ganz zu schweigen).

So denke ich, dass Sony wie andere Hersteller davon ausgeht, für ein besseres Gesamtpaket lieber den Sensor zu verbessern und das Objektiv als "Kompromiss" auszuführen (inkl. Kamerakorrektur) als umgekehrt. Meiner Meinung nach geht diese Rechnung auf: Das Paket A6000 mit diesem Kitobjektiv ist schon sehr sehr gut. Vieles, was wir früher gelernt haben (wonach das Objektiv die wichtigste Komponente an einer Kamera sei), wird durch diese Entwicklungen zumindest teilweise in Frage gestellt.

Aber vielleicht wäre ja ein Objektiv zwischen diesen beiden Extremen denkbar  . . . 

Hans

Link zum Beitrag

Es gibt Gerüchte dass ein besseres 16-50 kommen soll mit einer A7000. Warten wirs mal ab.

Das wäre nicht das erste "bessere" Objektiv, dem starke Konkurrenz durch die "Billigvariante" droht - ich denke nur an die beiden Objektive 18-55 (billig) vs. 16-70 (teuer) oder 28-70 (billig) vs. 24-70 (teuer) der A7: Obwohl ein großer Fan dieses Zoombereichs bin konnte ich bis heute nicht zum Kauf der besseren Variante entscheiden, da der Mehrwert wirklich in Frage gestellt werden muss. 

Wobei beide Vergleiche mangels Weitwinkel (der billigen Varianten) etwas hinken - aber für die eingesparten Kröten gehe ich gerne ein paar Schritte rückwärts, um denselben Bildwinkel zu erhalten  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Wobei beide Vergleiche mangels Weitwinkel (der billigen Varianten) etwas hinken - aber für die eingesparten Kröten gehe ich gerne ein paar Schritte rückwärts, um denselben Bildwinkel zu erhalten ;)

16 zu 18mm sind aber schon nicht mehr ein "Paar" Schritte. Und meistens wohl eher nicht möglich durch Fußzoom zu ergehen. Weder bei Landschaft und erst recht nicht in der Stadt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wäre jedenfalls schön, wenn es ein besseres 16-50 als Immerdrauf gäbe. Das könnte von mir aus im Preisbereich der hochwertigen SELs (1018 etc.) sein.

Es mag sein, dass das Objektiv nicht ganz schlecht ist. Aber wenn ich es mit Festbrennweiten vergleiche, ist der Unterschied leider so groß, dass ich es nur noch notfalls verwende - und dann dummerweise auf die Kompaktheit verzichten muss.

bearbeitet von Mannigfalter
Link zum Beitrag

Es wäre jedenfalls schön, wenn es ein besseres 16-50 als Immerdrauf gäbe. Das könnte von mir aus im Preisbereich der hochwertigen SELs (1018 etc.) sein.

Dann wäre die preisliche Differenz zum SEL16-70 aber zu klein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

eigentlich sieht es doch sehr gut aus inzwischen, man bekommt in guter Qualität:

12mm

19mm

24mm

30mm

50mm

60mm

was fehlt sind:

90/105mm (gerne als Makro) ...wird wohl nicht kommen, da Sony ein 2,8/90 für FE angekündigt hat ... das kann man an der APS verwenden, wird halt wahrscheinlich teuer

200mm ... mit 2,8

Zooms sind inzwischen auch jede Menge auf dem Markt, da fehlt eigentlich nur ein 70/100-300 in bezahlbarer .. aber trotzdem guter ... Qualität, a la dem Teil fürs A Mount

und ein 120-400 (oder so) für den Highendmarkt.

(OK, man kann von einem 2,8/16-50 träumen ... ich finde es super, aber es ist zu schwer, das müsste angepasst werden ... oder von einem F2,8-4/18-55 wie sie es bei Fuji gebaut haben)

Leider werden für APS keine Upper Class Objektive mehr von Sony kommen (vermutlich auch nicht von Fremdherstellern) da diese unrentabel sind, weil der Highendbereich von APS durch die Alpha-Kleinbildserie kanibalisiert wird. Neue Objektive der Oberklasse kommen also nur noch für KB und sind aufgrund des nötigen Bildkreises auch teuerer zu erwarten.

Sony scheint dem FE System erstmal nur hochwertige Objektive zu gönnen, hier findet man leider keine Budgetlinsen, also kann man sich als APS Besitzer auch nicht auf ein "Kit x-300" verlegen. Dabei würde für die meisten ein Objektiv mit 4,5-6,3 vollkommen reichen, wenn man die High ISO Leistungen der aktuellen Sensoren mal ansieht.

Mein Traum wäre eine angepasste Neuauflage des Minolta 100-400

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100-400f45apo

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

eigentlich sieht es doch sehr gut aus inzwischen, man bekommt in guter Qualität:

12mm

19mm

24mm

30mm

50mm

60mm

(...)

Sony scheint dem FE System erstmal nur hochwertige Objektive zu gönnen, hier findet man leider keine Budgetlinsen, also kann man sich als APS Besitzer auch nicht auf ein "Kit x-300" verlegen. Dabei würde für die meisten ein Objektiv mit 4,5-6,3 vollkommen reichen, wenn man die High ISO Leistungen der aktuellen Sensoren mal ansieht.

Bei der Auflistung der guten APS-C-Objektive wäre aus meiner Sicht unbedingt noch das 35mm zu nennen.

Zum FE-Kleinbildsystem gibt es doch eine Budgetlinse: Das 28-70.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Nun kommt ja wohl für das FF System ein 28 2,0 Objektiv heraus , welches man an der A6000 betreiben kann . Mit 49 er Objektivdeckel recht schlank , und mit angeblich 449 Euro UVP auch noch bezahlbar . Wenn es etwas taugt ist es die Linse auf die ich seit 3 Jahren warte ! Zwar kein Stabi , aber was solls !

Braucht jemand ein 35er SEL ? Wird wohl bald übrig sein ;-)

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Leider werden für APS keine Upper Class Objektive mehr von Sony kommen (vermutlich auch nicht von Fremdherstellern) da diese unrentabel sind, weil der Highendbereich von APS durch die Alpha-Kleinbildserie kanibalisiert wird. Neue Objektive der Oberklasse kommen also nur noch für KB und sind aufgrund des nötigen Bildkreises auch teuerer zu erwarten.

Das befürchte ich auch. Ich denke daher über einen Wechsel zu Fuji nach - allerdings ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug...

Ich hoffe immer noch, dass die Fremdhersteller nachlegen.

Ein 60 f1,4 oder 70 f1,8 mit OIS würde ich sehr gerne haben. Zur not würde ich auch ein manuelles nehmen, wenn es für APS gerechnet und entsprechend kompakt und leicht ist.

Link zum Beitrag