disko21 Geschrieben 12. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 12. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da ich nun weis, dass es für meine G2 nicht lohnt eine neue Firmware zu laden ergeben sich weitere Fragen. Den Antworten aus meinem letzen Thread war mehr oder weniger deutlich zu entnehmen, das ich mit meiner G2 schon lange nicht mehr up tou Date bin. Das lässt in mir den Wunsch nach einem Cameraneukauf aufkommen. Aus Bugetgründen kommt da nach meiner Meinung nur wieder eine Panasonic in Frage, damit die vorhandenen Objektive weiter genutz werden können. Ist diese meine Schlussfogerung in Sachen Objektivwiederverwendung Richtig? Ich weis das es schwierig ist auf meine folgende Frage eine sachbezogene Antwort zu geben. Ich versuche es trotz dem mal: Welche Camera würdet ihr mir empfehlen ein LUMIX Gehäuse in der Preisklasse um 500 €. ? Ihr werdet nun nach meinen Fotoambitionen fragen, ich mache keine überaus anspruchsvollen Fotos, bin mit der G2 gut klar gekommen nur die Lichtstärke/Emfindlichkeit lies etwas zu wünschen übrig, weis aber nicht genau was für Vorteile eine aktuelle Camera bieten kann. Mehr Infos fallen mir im Moment auch nicht ein, die können sich gerne aus euren Antworten ergeben, für die ich mich bereits jetzt bedanke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Hi disko21, Das könnte für dich interessant sein: noch mal Lumix bzw. Panasonic? . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 12. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 12. Januar 2015 Hallo, die PANA GX7 ist eine der universellsten MFT CAMs. Da wahrscheinlich die nächsten Monate ein Nachfolger kommen wird, könnte die GX7 in den Preisrahmen passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 12. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 12. Januar 2015 (bearbeitet) Aus Bugetgründen kommt da nach meiner Meinung nur wieder eine Panasonic in Frage, damit die vorhandenen Objektive weiter genutz werden können. Ist diese meine Schlussfogerung in Sachen Objektivwiederverwendung Richtig? Jein.... Die vorhandenen Objektive könntest du auch an einer Olympus mFT-Kamera nutzen. Aber wenn du wie bisher einen integrierten Sucher möchtest und ein seitlich schwenkbares Display ist es für dich keine echte Alternative. Das ungefähr vergleichbare Olympus Model OM-D E-M10 hat ein Klappdisplay und liegt im Moment noch über deinem Budget. Wenn du mit der Lumix bisher zufrieden warst spricht ja auch nichts dagegen, auf ein aktuelleres Modell umzusteigen, welches aufgrund des neueren Sensors höhere ISO-Werte verträgt. Immerhin ist es ja auch ein Vorteil, dass du mit dem Lumix-Menü schon vertraut bist. Meine erste Wahl wäre wohl auch die G7X aufgrund des Stabis im Gehäuse und des elektronischen Verschlusses, der u.a. auch lautloses Auslösen zulässt. Weitere eventuelle Vorteile müssen dir Panasonic-Fachleute nennen, ich bin bei den einzelnen Modellen nicht mehr so sehr auf dem Laufenden. Lichtstärke hat allerdings nichts mit der Kamera zu tun, hier würdest du mit einer lichtstarken Festbrennweite eine noch deutlichere Steigerung erreichen. bearbeitet 12. Januar 2015 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 12. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 12. Januar 2015 Besser/moderner/umfangreicher ausgestattet als G2? GX1, GF5 (?), GF6, G3, G5, G6, GH3, GH4, GX7, GM1, GM5. Bis auf die GH4 sollten da alle ins Budget passen, bis auf GH3, GX7 (GM5?) und GH4 auch neu.... Bei Olympus, dem anderen MFT-Hersteller, sieht das etwas anders aus, allerdings hab ich da aus dem Kopf heraus keinen direkten Überblick. E-PM2, E-PL5/7, OMD-EM1/5/10 sind auf jeden Fall höher aufgelöst, allerdings nicht alle im Budget... Hier Micro 4/3rds Photography: Micro Four Thirds sensors gibst alle möglichen Kameras im MFT-System mit ihren jeweiligen Sensorgenerationen und hier Four Thirds steht alles andere Wissenswerte bzgl. Ausstattung etcpp. Preise musste Dir dann aber im Web zusammensuchen... Ne schöne Jrooß Rossi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 12. Januar 2015 Aus Bugetgründen kommt da nach meiner Meinung nur wieder eine Panasonic in Frage, damit die vorhandenen Objektive weiter genutz werden können. Ist diese meine Schlussfogerung in Sachen Objektivwiederverwendung Richtig? Ich weis das es schwierig ist auf meine folgende Frage eine sachbezogene Antwort zu geben. Ich versuche es trotz dem mal: Welche Camera würdet ihr mir empfehlen ein LUMIX Gehäuse in der Preisklasse um 500 €. ? Es geht Panasonic oder Olympus Die G5 oder G6 von Panasonic wäre in der Klasse, hat aber einen etwas schlechteren Sensor als die Oberklasse, deshalb würde ich entweder auf eine GX7 hoffen (die noch deutlich über dem Preis liegt, aber gebraucht unter 500.- hergeht) oder eine Olympus EM10 ansehen. Die EM10 kostet im Moment 599.- .... wird wohl auch noch einige Zeit stabil bleiben auf dem Preis ... hat aber Sucher, sehr gute Bedienung und einen besseren Sensor. Wenn Du den erhöhten Dynamikumfang nicht unbedingt benötigst, bleibt noch der Weg zu G5 und G6, die trotz nicht ganz aktuellem Sensor der G2 überlegen sind. Reicht einstweilen auch eine Kamera ohne Sucher (bzw mit nachrüstbarem Sucher) dann wäre der heisse Tip die Olympus EPL7 für 499.- und der aktuellsten Technik bei sehr kompakten Abmassen in einem wirklich hübschen Gehäuse. Den Sucher kann man später (je nachdem welchen man will) für zwischen 99 und 250 Euro nachrüsten. Sprich ich empfehle - eine gebrauchte GX7 - eine neue oder gebrauchte EM10 - eine neue EPL7 (die ist noch so neu, dass man nicht genug sparen kann, dass sich Gebrauchtkauf lohnt) mit diesen Kameras kannst Du problemlos auch mit ISO 3200 fotografieren, was noch wichtiger ist, Du kannst die Tiefen relativ stark aufhellen, wenn Du Bilder bearbeitest, bevor alles im Rauschen verschwindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 12. Januar 2015 Ich würde den Preisrahmen leicht höher stecken (um 600 €) und mir die Olympus E-M10 und die Panasonic GX7 anschauen. Vorteile: beide haben aktuelle Sensoren und Technik und einen stabilisierten Sensor. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 12. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ui, ich sehe gerade, die GX7 kostet auch nur noch knapp über 600 Euro ... in dem Fall würde ich die Kamera natürlich auch neu empfehlen nicht nur gebraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Aarin Geschrieben 12. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 12. Januar 2015 Olympus E-M5 würde ich auch empfehlen. Preise fallen momentan, da im Februar der Nachfolger kommt. Gebraucht mit Objektiv schon für unter 500€ zu bekommen. Sehr guter Sensor und Wetter geschützt. Zudem Bildstabilisiert. Bevor du eine G5 oder G6 kaufst solltest du dir diese Kamera auch ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 12. Januar 2015 Olympus E-M5 würde ich auch empfehlen. Preise fallen momentan, da im Februar der Nachfolger kommt. Gebraucht mit Objektiv schon für unter 500€ zu bekommen. Sehr guter Sensor und Wetter geschützt. Zudem Bildstabilisiert. Bevor du eine G5 oder G6 kaufst solltest du dir diese Kamera auch ansehen. Bildqualitativ hat die E-M5 die G2 auf jeden Fall weit hinter sich gelassen. Mit dem letzten Firmwareupdate gab es immerhin auch noch das kleine Fokusfeld. Gegenüber der G2 ist der Sucher allerdings etwas kleiner. Bei der E-M5 nimmt man halt in Kauf, dass gewisse "moderne" Weiterentwicklungen gegenüber aktuellen Modellen nicht dabei sind. Hauptsächlich fallen mir da WiFi ein und dass neuere Sucher noch etwas besser darstellen. Ergonomisch würde ich heute allerdings eine E-M10 bevorzugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2015 die EM5 ist schon noch topaktuell ... was sich verbessert hat, sind überwiegend Ausstattungsteile, a la Langzeitbelichtungstricks oder Fokuspeaking. Der Sensor ist der gleiche (wenn auch in der EM10 ohne AA Filter .. den minimalen Unterschied erahnt man eher als man ihn sieht und das auch nur im direkten 100% Vergleich) Ergonomisch sind Akkugriff (EM5) oder der Klappgriff (EM10) empfehlenswert. Der Sucher der EM5 ist um Klassen besser als der der G2, er ist in etwa so gross wie der der EM10 (manchmal hat man das Gefühl es wäre ein Unterschied zu sehen ... manchmal sieht man keinen .--. ich würde sagen, er ist klein genug, dass man ihn ignorieren kann) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 13. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 13. Januar 2015 Ich würde mir von folgenden 4 Kameras einfach die nehmen die mir am besten gefällt: http://camerasize.com/compact/#455,472,521,565,ha,f Wenn du mit deiner Kamera-Form glücklich bist, nimm die G6. Wenn du eine kleinere Kamera willst nimmt die etwas bessere GX7. Beide Kameras bieten dir auch den elektronischen Verschluss (lautloses auslösen). Solltest du dich an eine neue Menüführung und Bedienung gewöhnen wollen, würdest du bei Olympus einen Bildstabilisator haben, der bringt vorteile wenn du unstabilisierte Objektive hast: Wenn du einen Sucher brauchst nimm die EM10. Wenn du keinen Sucher brauchst nimm die EPL-7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 13. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 13. Januar 2015 Alle empfohlenen Kameras liefern gute Ergebnisse. Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Haptik, Ergomonie und Bedienung. Stabilisator oder elektronischer Verschluss hin- oder her; ich würde sie anfassen, da die Datenblätter ansich irrelevant sind, wenn man mit der Kamera nicht warm wird. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und wollte von meiner G5 aufrüsten. Ich hatte es mit einer E-M5, GX7 und E-M10 probiert. Auf dem Papier passen alles Kameras zu mir, aber in der Praxis konnte mich keine 100%tig überzeugen. Das lag nicht an der Bildqualität (die war bei allen Kandidaten einwandfrei), sondern an diversen anderen Dingen (ungünstige Position der Bedienelemente, Menüführung, zu kleiner Griff, eingeschränkte Videofunktion, fehlende Objektivkorrekturen, Tunneleffekt beim Sucher, usw.). Am Ende ist es eine Kamera geworden, die ich erst gar nicht auf dem Schirm hatte: Eine neuwertig gebrauchte GH3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berti1975 Geschrieben 13. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 13. Januar 2015 Amazon Angebot, heute ab 18 Uhr: Panasonic GX7 mit 14-42mm schwarz/silber Preis vorher 699,-€ Preis Nachher ??? http://www.amazon.de/gp/product/B00ENHIX82/ref=gb1h_img_c-3_3047_9c47e778?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_t=701&pf_rd_s=center-new-3&pf_rd_r=1E9N2B1G14PFVEPF084R&pf_rd_i=20&pf_rd_p=568973047 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
disko21 Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Share #14 Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo zusammen, so viele Antworten und gute Vorschläge ich bin überwätigt, danke, danke! Ich werde euro Vorschläge mal sortieren und sie mir dann einzeln vornehmen. Eine Frage ergibt sich aus euren Antworten, kann es sein, dass die Panasonic Lumix DMC-GX7 mit dem Preis in den nächsten Wochen/Monaten in die Nähe meines Budgets von 500E rückt? im Moment liegt sie wohl so um die 620E, immer unter dem Aspekt, dass ich nur ein Gehäuse benötige, da ja bereits Objejtive von meiner G2 vorhanden sind! Diese kann ich doch für eine GX7 benutzen oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aarin Geschrieben 13. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 13. Januar 2015 Ja kannst du! Welche hast du denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strandgut Geschrieben 13. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 13. Januar 2015 Ich würde aufgrund von Robustheit (abgedichtet) und dem gewohnten Menü sowie der zahlreichen manuellen Einstellmöglichkeiten (wie bei der G2) die GH3 empfehlen- bekommt man als gute Gebrauchte sicher für € 500,- Je nachdem welche Objektive vorhanden sind und was auf dem Wunschzettel steht wird wohlmöglich kein eingebauter Stabi benötigt... Grüße & gutes Licht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 13. Januar 2015 Ich würde aufgrund von Robustheit (abgedichtet) und dem gewohnten Menü sowie der zahlreichen manuellen Einstellmöglichkeiten (wie bei der G2) die GH3 empfehlen- bekommt man als gute Gebrauchte sicher für € 500,- Je nachdem welche Objektive vorhanden sind und was auf dem Wunschzettel steht wird wohlmöglich kein eingebauter Stabi benötigt... Grüße & gutes Licht! Wobei die GH3 erheblich größer ist als eine G2, E-M10 und GX7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 13. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 13. Januar 2015 Wobei die GH3 erheblich größer ist als eine G2, E-M10 und GX7. Das ist richtig und das war auch mein erster Gedanke. Nach dem Anfassen der verschiedenen Kameras war mir aber sofort klar, dass ich dieses Kriterium gerne zu Gunsten der Ergonomie akzeptiere. Eine E-M10 oder E-M5 fand ich persönlich ergonomisch nicht so angenehm und der Batteriegriff / Zusatzgriff wäre für mich ein Muss gewesen. Aber jeder muss selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Das schöne ist ja, dass wir eine tolle Auswahl haben und sich jeder das passende aussuchen kann. Alle erwähnten Kamera haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin momentan mit der GH3 sehr happy, insbesondere wenn ich mir überlege gerade mal 500€ für eine Kamera gezahlt zu haben, die weniger als 500 Auslösungen besitzt. Der Vorbesitzer hat 1100€ gezahlt und das merkt man der Kamera durchaus an. strandgut hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
disko21 Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Share #19 Geschrieben 20. Januar 2015 Ja kannst du! Welche hast du denn? H-FS 014042 G Vario 1:3.5-5.6 /14-42 H-FS 045200 G Vario 1:4 -5.6/45-200 aber bei beiden bin ich mit der Lichtemfindlichkeit nicht so zufrieden Für die verspähtete Anwort entschuldige ich mich, hatte eine Augenoperation! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 20. Januar 2015 na dann gute Genesung! Lichtempfindlicher ist kein (grosses) Problem, nur kostet es halt rund 1000.- Euro beim Standardzoom und etwas mehr beim Telezoom. Die meisten behelfen sich mit Festbrennweiten (zB dem 20mm von Panasonic für schlechte Lichtverhältnisse, oder dem 1,8/45 für Portraits) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
disko21 Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #21 Geschrieben 22. Januar 2015 na dann gute Genesung! Lichtempfindlicher ist kein (grosses) Problem, nur kostet es halt rund 1000.- Euro beim Standardzoom und etwas mehr beim Telezoom. Die meisten behelfen sich mit Festbrennweiten (zB dem 20mm von Panasonic für schlechte Lichtverhältnisse, oder dem 1,8/45 für Portraits) danke für die Genesungswünsche! noch mal zur Lichtemfindlichkeit, ich habe irgenwo gelesen, dass der der neue "Live-MOS-Sensor" der GX7 die Licht emfindlichkeit verbessern soll. Nun verstehe ich nicht viel von diesen Dingen, möcht aber doch gern wissen, ob diese meine Annahme richtig ist und ob der Sensor die beworbene verbesserte Lichtemfindlichkeit tatsächlich ermöglicht. Denn1000 € zusätzlich für ein Licht emfindlicheres Objektiv möcht ich nicht ausgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 22. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 22. Januar 2015 Naja - der Sensor der GX7 gehört zur neuesten Generation, die Low-Light-Situation einfach besser, weil rauschärmer umsetzt/umsetzen soll. Lichtstärke, also mal eben eine bis zwei Blenden, kann er allerdings nicht ausgleichen. Und die 1000 Euro plus X für lichtstärkere Zooms sind Listenpreise für Neuware - gebraucht liegen die entsprechenden Linsen bei 650-850 Euro. Was natürlich auch alles andere als Sonderangebote sind. Andererseits hab ich mal gelesen, dass das 20/1,7 das lichtstärkste, preiswerteste (nicht: günstigste) und leichteste Standardzoom für MFT sei - eben weil es so universell einsetzbar ist. disko21 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 22. Januar 2015 Share #23 Geschrieben 22. Januar 2015 Auch ich wünsche gute Genesung! Der Sensor der GX7 ist mMn sehr gut und ist z.B. besser als bei der GX1, dem Vorgängermodell. Das ist aber nicht so entscheidend wie z.B der Wechsel auf ein lichtstarkes Objektiv. Mit der GX7 sind ISO 1600 bis ISO 3200 gut nutzbar. Das gibt schon Spielräume. Das können natürlich auch andere aktuelle Kameras. Als Nutzer der GX7 und der GH3 kann ich, ohne Fan zu sein, sagen, dass das Gesamtpaket der GX7 passt. Das Rauschen der GX7 liefert kleinere Pixel als die GH3 und lässt sich deshalb besser entfernen. Es sind die vielen eingebauten Optionen, die mich von der Kamera überzeugt haben. Die GH3 liegt sicher besser in der Hand aber ich nutze die GX7 häufiger weil Sie in Grenzbereichen immer noch ohne viel Aufwand Bilder liefert die gut sind. Wenn ich z.B. ein lichtstarkes Objektiv bei Sonne einsetze, muss ich die Blende bei der GH3 häufig schließen weil ich sonst überbelichten würde. Die GX7 kann eine Verschlusszeit von 1/8000Sek. statt der 1/4000Sek der GH3 und deshalb kann die offene Blende für die Bildgestaltung ohne Aufwand genutzt werden. Durch den Bildstabilisator im Gehäuse, kann man auch ältere lichtstarke Objektive von anderen Herstellern adaptieren. Einziger Nachteil ist dann der fehlende Autofokus. Das ist dann auch deutlich preisgünstiger. Ich nehme ab und zu ein Canon FD 50mm f1,4. Das Teil hat mich 50€ gekostet und macht auch gute Bilder. Hier kannst Du dir mal ein Beispiel ansehen was solche Objektive können. War ein Test mit einer GH2 aus 2011 und das war kein Sensor neuester Generation. Test mit Canon FD50mm f1,4 by Apertur1, on Flickr Solche Ergebnisse gehen natürlich auch mit anderen Kameras und Objektiven! LG Dieter disko21 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. Januar 2015 Share #24 Geschrieben 22. Januar 2015 (bearbeitet) Jein.... Die vorhandenen Objektive könntest du auch an einer Olympus mFT-Kamera nutzen. Aber wenn du wie bisher einen integrierten Sucher möchtest und ein seitlich schwenkbares Display ist es für dich keine echte Alternative. Das ungefähr vergleichbare Olympus Model OM-D E-M10 hat ein Klappdisplay und liegt im Moment noch über deinem Budget. Ebenfalls Jein, mit erheblichen Einschränkungen: Meine OM-D E-M1 habe ich zurückgegeben, da die Ausschussquote (wg. Shutter Shock)an verschiedenen Panasonic-Objektiven sehr hoch war. Dasselbe gilt wohl auch für einige Pen-Modelle. Selbst die mechanischen Verschlüsse einiger Panasonic Kameras führen zu Unschärfen. Ich verwende an Panasonic Objektiven nur Panasonic Kameras mit EV (GM1 und GX7). Von den Olympus Kameras käme die neue OM-D M5ii in Frage, aber die sprengt vielleicht auch das Budget. EM5 und EM10 könnten zwar funktionieren, aber da würde ich die GX7 mit EV dennoch vorziehen. Zudem habe ich die Feststellung gemacht, dass meine beiden Panasonic Kameras auch besser Scharfstellen (zumindest an meinen Panasonic Objektiven), schneller, kein Pumpen, selbst einem kritischen Objektiv wie dem 20-er Pancake. Diese diversen Erfahrungen haben mich vorsichtig werden lassen, Objektive zwischen den Herstellern zu tauschen. Es geht zwar, aber selten zu 100%, irgendwelche Nachteile konnte ich noch fast immer entdecken. Hans bearbeitet 22. Januar 2015 von specialbiker disko21 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 23. Januar 2015 Share #25 Geschrieben 23. Januar 2015 danke für die Genesungswünsche! noch mal zur Lichtemfindlichkeit, ich habe irgenwo gelesen, dass der der neue "Live-MOS-Sensor" der GX7 die Licht emfindlichkeit verbessern soll. Nun verstehe ich nicht viel von diesen Dingen, möcht aber doch gern wissen, ob diese meine Annahme richtig ist und ob der Sensor die beworbene verbesserte Lichtemfindlichkeit tatsächlich ermöglicht. Denn1000 € zusätzlich für ein Licht emfindlicheres Objektiv möcht ich nicht ausgeben. Hallo Disko, du willst eine neue Kamera, weil du mit der Lichtempfindlichkeit nicht zufrieden bist, aber schreckst zurück davor, 1000 € zusätzlich für ein lichtstärkeres Objektiv auszugeben? Da empfehle ich dir aber ernstlich, bei deiner G2 zu bleiben und lieber lichtstarke Objektive zu kaufen, das bringt mehr, viel mehr! Klar, die neueren Kameras sind (bei wenig Licht) besser vom Sensor her als die älteren. Ich hatte die Pen PL3 und jetzt die PL5, das sieht man schon. Auf meine lichtstarken Objektive hätte ich aber nicht dafür verzichtet. Und das kostet auch nicht 1.000 €!! Ein Olympus 45-er kriegst du für 250 €, und das hat Blende 1,8, das Kitzoom 5,6- das sind dreieinhalb Blenden. Ein neuer Sensor bringt eine bis zwei Blenden. Ein 20-er oder 25-er (1,8) kannst du für 350 € kriegen. Okay, an einer G2 sind die meisten Festbrennweiten nicht stabilisiert. Bei vielen Motiven (z. B. Kinder) bringt dir der Stabi aber auch nichts, länger als 1/100 würde ich da nicht belichten. Wobei lichtstarke Objektive und neuere Gehäuse einander ja nicht ausschließen. Aber wenn du jetzt 500 € hast, kauf dir ein lichtstarkes Objektiv oder für ein Bisschen mehr auch zwei und ein neues Gehäuse in einem halben oder ganzen Jahr. Eine G2 (oder Pen PL3) ist ja keine schlechte Kamera, nur weil Forenteilnehmer die Nase rümpfen. Gute Objektive jedenfalls kannst du am nächsten Gehäuse (das dann vielleicht auch einen Gehäusestabi hat) immer noch verwenden. disko21 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge