Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt ja einen Hersteller, der auf allen Tasten der „Fotoklaviatur“ unterwegs ist: Sony. Sony baut Kameras und Smartphones. Hätte also alle Voraussetzungen neue Ideen zu generieren und ggf. beide Welten etwas mehr zu verheiraten.

Was passiert nun? Die SP Sparte gehört nun nicht zu den besonders erfolgreichen. Bei den Kameras hingegen geht es aufwärts. In beiden Bereichen gibt es kein Produkt zu sehen, dass nun irgendwie vor neuen Konzepten strotzt. Beide Produktbereiche befinden sich in ihrer jeweiligen klassischen Formensprache. Kameras von Sony sind eher bieder geformt. Bzgl. SP ähnlichen Bedienungskonzepten (Touchbedienung über das Display) liegt Panasonic wohl deutlich vorne. Bei den neuen Kameras wurde offenbar die Anpassbarkeit via Apps wieder reduziert anstatt massiv ausgebaut zu werden.

Es scheint so, dass sich beide Formen im Sinne der Kundschaft separat entwickeln und eine größere Differenzierung bei den Kunden eher ankommt als ein Konvergieren von Aspekten der Bedienung.

Nicht ohne Grund hat Panasonic in der G9 ein bei DSLM schon fast verloren gegangenes Bedienelement wiederbelebt: das Top LCD-Display.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Natürlich. Gibt aber auch ein paar die das zunehmend einfallslos finden. Also zumindest schon mal einen. ;) Achso, ich bin übrigens sehr gespannt auf die neue Fuji. Mit 4K und IBIS. Brauchte man bis vor kurzem ja auch nicht als Fuji-Fotograf. Vielleicht bekommt sie sogar ein frischeres Design und etwas anderes Bedienkonzept. Schau wir mal.

Aktuell gehe ich stark davon aus, wenn neue Konzepte kommen, dann bei mFT. Da sehe ich deutlich mehr Mut zu Neuerungen, als bei allen anderen. Alleine das Sensorformat, die die frühe Entscheidung für IBIS von Olympus, aktuell die einzig wirksamen Dual-Stabis, kamerainternes Fokusstacking (wo andere nicht einmal Fokusreihen anbieten), die schon von mir erwähnten Schieberegler im iAuto-Modus für Blende und Belichtungszeit, nun die M10 III.

Wenn ich auf etwas gespannt bin, dann die M5 III. Fuji wird, falls das wirklich kommt, erst mal aufpassen müssen, mit IBIS nicht das eigene puristische Klientel zu verschrecken.

Link zum Beitrag

Es gibt ja einen Hersteller, der auf allen Tasten der „Fotoklaviatur“ unterwegs ist: Sony. Sony baut Kameras und Smartphones. Hätte also alle Voraussetzungen neue Ideen zu generieren und ggf. beide Welten etwas mehr zu verheiraten.

Wenn so ein Konzern beides anbietet, heißt das noch lange nicht, dass die in irgendeiner Form zusammen arbeiten oder voneinande lernen. Bei der A7-Serie hatte ich das Gefühl, Sony muss erst mal wieder lernen, gute Kameras zu bauen, die Serie wurde mit jedem Modell deutlich verbessert. Ich gehe sehr davon aus, das Know-How der DSLRs ist da nicht oder nur zum kleinen Teil eingeflossen. SP und DSLM liegen nochmal deutlich weiter auseinander thematisch.

Link zum Beitrag

Wenn so ein Konzern beides anbietet, heißt das noch lange nicht, dass die in irgendeiner Form zusammen arbeiten oder voneinande lernen. Bei der A7-Serie hatte ich das Gefühl, Sony muss erst mal wieder lernen, gute Kameras zu bauen, die Serie wurde mit jedem Modell deutlich verbessert. Ich gehe sehr davon aus, das Know-How der DSLRs ist da nicht oder nur zum kleinen Teil eingeflossen. SP und DSLM liegen nochmal deutlich weiter auseinander thematisch.

Natürlich. Aber Sony hätte ja die besten Voraussetzungen dafür, da es ja eine nicht ganz kleine SP-Sparte hat. Sie sehen wohl keinen Bedarf hier Entwicklungen zusammenzuführen und neue Ideen, die aus beiden Bereichen erwachsen, umzusetzen - ggf. außer auf der Sensor- und Bildprocessing Ebene.

Bei Samsung war das ja auch mit der Galaxy NX gescheitert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bei Samsung war das ja auch mit der Galaxy NX gescheitert.

Das war auch nicht der Ansatz, wie ich ihn beschrieben habe. Die NX war eine "traditionelle" Kamera mit Wechselobjektiven, deren BS auf Android basierte (UVP 1.500 €). Ich rede von einer Kompakten mit Mobilfunkanbindung und genügend Prozessorpower für eine flüssige Bildbearbeitung.

Und Sony hat ja noch ein paar Kompaktkameras unterhalb der RX1, RX10 und RX100-Linien. Warum probieren sie es nicht einfach aus eine Kamera aus diesen Produktlinien auf den Markt zu bringen, deren USP die bessere Online-Anbindung ist + z.B. die Camera-App von Google mit ihrem HDR+ - Modus, der nach meiner Meinung sehr gut ist.

Link zum Beitrag

Das war auch nicht der Ansatz, wie ich ihn beschrieben habe. Die NX war eine "traditionelle" Kamera mit Wechselobjektiven, deren BS auf Android basierte (UVP 1.500 €). Ich rede von einer Kompakten mit Mobilfunkanbindung und genügend Prozessorpower für eine flüssige Bildbearbeitung.

..

naja, auf dem Ding läuft bei mir immer noch WhatsApp, Trip Wolf und andere "Reise" APPs z.B. zur Bildbearbeitung und eine PrePaidSim Card hab ich immer noch drin.

Ich habe die GNX letztens noch auf einer Hochzeit eingesetzt, um Bilder direkt via WLAN -im Hintergrund !- auf einen Selphy Drucker zu schicken und gleichzeitig weiter fotografieren zu können.

Da das -easy- interface dem eines normalen Galaxy Smartphones entspricht hat das Dingen jeder Gäste selber benutzt.....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja, auf dem Ding läuft bei mir immer noch WhatsApp, Trip Wolf und andere "Reise" APPs z.B. zur Bildbearbeitung und eine PrePaidSim Card hab ich immer noch drin.

Ich habe die GNX letztens noch auf einer Hochzeit eingesetzt, um Bilder direkt via WLAN -im Hintergrund !- auf einen Selphy Drucker zu schicken und gleichzeitig weiter fotografieren zu können.

Da das -easy- interface dem eines normalen Galaxy Smartphones entspricht hat das Dingen jeder Gäste selber benutzt.....

War auch nicht abwertend gemeint. Aber schönes Beispiel, was dann relativ unkompliziert möglich ist. Vermutlich können das jetzt auch schon andere Cams über WLAN, aber wenn das User-Interface dadurch einfacher nutzbar ist, spart man sich den Photo-Booth.

Link zum Beitrag

... Vermutlich können das jetzt auch schon andere Cams über WLAN, aber wenn das User-Interface dadurch einfacher nutzbar ist, spart man sich den Photo-Booth.

P.S. keine meiner anderen Kameras (NX1, M3, OM10II, GX8) war dazu in der lage sondern es musste immer in den WLAN modus umgeschaltet werden wenn man von Aufnahme auf Drucken geht...   ;)

Multitasking ist keine eigenschaft einer "konventionellen" Kamera

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Atur, du bist ein erschütternder Beleg für das Verschlafen von Threads und Infos! Das wurde ungefähr in 5 Threads und hier vor ca. 30 Seiten schon alles haarklein besprochen! :D

Link zum Beitrag

Das wurde hier ja schon diskutiert. Ich bin der Meinung, dass diese Zahlen nur wenig mit der aktuellen Kaufentwicklung zu tun haben, sondern viel mehr reflektiert, wie viele Kameras jeweils noch aktiv genutzt werden. Von Smartphones, DSLRs und Kompakte wurden seit ihres Markterscheinens bislang weitaus mehr verkauft, als das in der kürzeren Zeitspanne bei Mirrorless der Fall war. Dafür wächst aber der Marktanteil von DSLM derzeit leicht, während er bei DSLR sinkt. Da SPs die Immer dabei Universalgeräte sind und bislang um Größenordnungen mehr davon verkauft wurden als jede Kamerakategorie, wundert es mich, dass der SP Anteil nur bei 50% liegt. So gesehen stehen die Kameras ziemlich gut da.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das wurde hier ja schon diskutiert. Ich bin der Meinung, dass diese Zahlen nur wenig mit der aktuellen Kaufentwicklung zu tun haben, sondern viel mehr reflektiert, wie viele Kameras jeweils noch aktiv genutzt werden. Von Smartphones, DSLRs und Kompakte wurden seit ihres Markterscheinens bislang weitaus mehr verkauft, als das in der kürzeren Zeitspanne bei Mirrorless der Fall war. Dafür wächst aber der Marktanteil von DSLM derzeit leicht, während er bei DSLR sinkt. Da SPs die Immer dabei Universalgeräte sind und bislang um Größenordnungen mehr davon verkauft wurden als jede Kamerakategorie, wundert es mich, dass der SP Anteil nur bei 50% liegt. So gesehen stehen die Kameras ziemlich gut da.

Thomas, bist Du eigentlich der Meinung, dass ein Großteil der Forenten nicht in der Lage ist deine Beiträge beim ersten Mal lesen zu verstehen und du es durch mehrfache Wiederholung nur ganz ganz sicher stellen möchtest, dass es auch wirklich jeder versteht? ;)

Link zum Beitrag

Thomas, bist Du eigentlich der Meinung, dass ein Großteil der Forenten nicht in der Lage ist deine Beiträge beim ersten Mal lesen zu verstehen und du es durch mehrfache Wiederholung nur ganz ganz sicher stellen möchtest, dass es auch wirklich jeder versteht? ;)

Verstehen reicht nicht. Hier ist Glauben gefordert, und womöglich Zeugnis durch mehrmaliges wöchentliches begeistertes Zustimmen. :)

Was freilich nichts daran ändert, daß er mit seiner Grundaussage nicht daneben liegt. Die wird auch durch nerviges Wiederholöen nicht falsch.

Link zum Beitrag

Verstehen reicht nicht. Hier ist Glauben gefordert, und womöglich Zeugnis durch mehrmaliges wöchentliches begeistertes Zustimmen. :)

Was freilich nichts daran ändert, daß er mit seiner Grundaussage nicht daneben liegt. Die wird auch durch nerviges Wiederholöen nicht falsch.

Jehova! :P

Link zum Beitrag

Dann frage doch lieber mal, warum die schon vielfach zitierte Flickr Statistik immer wieder hochpoppt und damit versucht wird, die Ausgangsthese zu widerlegen.

Im nächsten Jahr wird auch die 2018er Statistik hier wieder hochkochen und keine fundamentalen Änderungen bringen, während die DSLR Verkäufe sinken und die von DSLM steigen werden, sofern nicht der nächste große Crash / Erdbeben etc. pp. kommt.

Link zum Beitrag

Dann frage doch lieber mal, warum die schon vielfach zitierte Flickr Statistik immer wieder hochpoppt und damit versucht wird, die Ausgangsthese zu widerlegen.

Weil viele Forums-Fotografen etwas von Kameras verstehen und deshalb jedem CHIP-Test misstrauen, aber jeder Statistik, egal wo sie herkommt, aber ihre Meinung bestätigt, glauben und sie verlinken. :P

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Weil viele Forums-Fotografen etwas von Kameras verstehen und deshalb jedem CHIP-Test misstrauen, aber jeder Statistik, egal wo sie herkommt, aber ihre Meinung bestätigt, glauben und sie verlinken. :P

na na, so kann ich das aber nicht stehen lassen.

Ob die Statistik stimmt, weiß ich auch nicht.

und eine Meinung zu dem Thema habe ich nicht (was bringt mir eine Meinung dazu, ob Canon vor die Hunde geht? das warte ich einfach ab)

Aber ich dachte mir, bei dem thread kannste nix kaputt machen     :D       :D

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Atur, du bist ein erschütternder Beleg für das Verschlafen von Threads und Infos! Das wurde ungefähr in 5 Threads und hier vor ca. 30 Seiten schon alles haarklein besprochen! :D

danke für die Blumen  !    :P     :P

wie Du weißt lese ich hier nicht mehr  regelmäßig mit, sondern teste nur alle paar Wochen mal, ob die Leiche noch zuckt (sprich: der thread noch weitergeht). Daher habe ich keine Ahnung, was hier vor 30 Seiten war.

Ich habe von der Statistik erst heute über dpreview erfahren und dachte mir, das könnte passen.

Sorry, wenn das schon allseits bekannt war.

Aber andererseits: der thread lebt doch von X-fachen Wiederholungen des Immergleichen, oder?!?

Aber ich geh schon wieder und bin still ...

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Aber andererseits: der thread lebt doch von X-fachen Wiederholungen des Immergleichen, oder?!?

Aber ich geh schon wieder und bin still ...

Zwischendurch ist es immer mal wieder interessant, wenn es durchaus fruchtbare Diskussionen gibt. Statistiken und Herstellerzahlen spielen keine Rolle im Vergleich zu „markterfahrenen“ Meinungen, und deshalb ist auch alles prima. :)

Canikon geht natürlich weiterhin den Bach runter, DSLM haben die Vorherrschaft übernommen und Smartphones spielen in der Branche keine Rolle. Also alles beim Alten. :D

Link zum Beitrag

na na, so kann ich das aber nicht stehen lassen.

Ob die Statistik stimmt, weiß ich auch nicht.

und eine Meinung zu dem Thema habe ich nicht (was bringt mir eine Meinung dazu, ob Canon vor die Hunde geht? das warte ich einfach ab)

Aber ich dachte mir, bei dem thread kannste nix kaputt machen     :D       :D

Wie war das?

Kaputt, kaputter, am kaputtesten

Link zum Beitrag

Aus den Kommentaren zum Artikel bei Dpreview:

I'm not so sure that Flickr's statistics are accurate.

Many MILC cameras are classified as DSLRs, while some others are labeled as P&S in their tagging. And some models don't show any uploads at all, even though they are popular cameras in wide use.

Here are just a few examples: (From Flickr's Camera Finder)

Canon EOS M10 - Absolutely no uploads. Not a single one.
Canon SD4000 IS - listed as a camcorder, and not as a P&S
Nikon D3400 - Absolutely no uploads, but plenty for D3200 and D3300
Samsung NX10 - listed as a P&S, and not as MILC
Samsung NX11 - listed as a DSLR, and not as MILC
Samsung NX20 - listed as a DSLR, and not as MILC
Samsung NX30 - listed as a DSLR, and not as MILC
Samsung NX5 - listed as a DSLR, and not as MILC
Sony A9 - listed as a DSLR, and not as MILC

If they classify cameras wrong, then their results have to be wrong. They seem to have a real problem deciding whether a MILC camera is MILC, DSLR, or P&S, and some popular cameras don't even exist.

Ich bin kein Flickr-User - kann das jemand so bestätigen? Dann relativiert sich das ganze noch mal ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...