Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erfahrung aus Stuttgart: da war einer Woche Hausmesse bei Photo Universal in Fellbach, ist einer Profiaustatter für den Großraum Stuttgart.

Der Canonstand war sehr klein und (gefühlt) mäßig besucht, der Nikonstand etwas größer und etwas besser, aber auch nur mäßig besucht. Die Mitarbeiter vom angebotenen Check und Clean waren nicht überarbeitet...

Der vergleichbare Sony-Stand war eigentlich immer umlagert, ich war ca. 3h auf der Messe..

Weitere Beobachtung: Das größte Interesse am Canonstand erzeugte die neue G1X Mark III!dafür gab es dann anscheinend auch ein paar Vorbestellungen (natürlich von Canonbesitzern). Der Bedarf ist da...

Nachdem ich vor ein paar Jahren komplett von Canon FF auf MFT umgestiegen bin, habe ich mir natürlich auch mal die Sony angesehen, ein Vorserienmodell der Pana G9 war auch da. Ich bereue meinen Umstieg nicht, eine Sony Ausrüstung wäre mir zu schwer, wie schon meine Canon vorher. Einzig mit der G9 würde ich liebäugeln, der Sucher ist sowas von genial, kann man kaum beschreiben!

Ich bin sehr gespannt, was nächsten Jahr von Nikon und Canon kommen wird. Kameras in klein können wohl alle bauen, auf die Objektive kommt es an!

Auf Messen will man was Neues sehen, was Interessantes. Klar, das Canikon weniger beachtet wurden, abgesehen von der NEUEN G1XIII.

Bezüglich Deiner Ausrüstung sehe ich das genauso. Auf die Objektive kommt es an.

Sony DSLM-KB ist noch etwas schmaler beim Body, als beispielsweise Oly E-m1 II.

Aber etwas Vergleichbares zu den Zooms Panaleice 12-60 oder Oly 12-100 dürfte trotz kleinen Sony-Bodies erheblich größer und schwerer ausfallen.

Und da sind wir noch nicht im Ultraweitwinkl- oder Supertelebereich.

Eine A7 mit einigen Festbrennweiten vom Weitwinkel bis zum leichten Tele würde ich dagegen als ausreichend kompakt und leicht einstufen, was dann eine ergänzende(!) Alternative zu einer der beiden Bridges FZX000 oder RX 10 IIXX sein könnte. Eine Kombi, mit der ich seit ein paar Wochen liebäugele. Man hätte eine tolle Reisekamera PLUS tolle Freistell- und Lowlight-Möglichkeiten. (Und Altglas nicht zu vergessen :rolleyes: )

Der G9-Sucher dürfte die 3. Upgrade-Runde der EVF-s einleiten und demnächst auch in neuen Modellen der anderen DSLM-Anbieter zu finden sein.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

Das glaubst Du. Dabei war Dein Ranking geinfluencet, geSKFt, gewebt und auf mannigfaltige sonstige Arten und Weisen manipuliert.

Zeig mal ein Foto deines Tascheninhaltes und wir erklären Dir, wie Dein unbeeinflusstes, nüchternes, auf Fakten basiertes und auf Deine Ansprüche zugeschnittenes Ranking eigentlich hätte ausfallen müssen.

Ich kann nur auf Gnade und Nachsicht hoffen, dass ich so eigenmächtig und ohne Zustimmung der influencenden Forenten meine Ausrüstung gekauft habe    :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Auf Messen will man was Neues sehen, was Interessantes. Klar, das Canikon weniger beachtet wurden, abgesehen von der NEUEN G1XIII.

Die Nikon D850 ist für das Gros der Fotografen so neu wie die A7RIII oder die G1XIII. Die RIII fällt unter den anderen Alphas nicht mal optisch auf und ist im 5. Sony Jahr mit FE-Jahr sowieso keine Sensation mehr. 

Mehr Neues hat Sony also auch nicht, Hinter dem beschriebenen, deutlich unterschiedlichen Kundeninteresse steckt mehr.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines muss man den Kleinbild-Anbietern lassen. Es sind größtenteil Amateure und Hobby-Fotografen, die heute ohne zu zögern 3 bis 4000 Euro für ein neues Gehäuse auf den Tisch legen. Da müssen z.B. Olympus und Panasonic noch kräftig nacharbeiten, bis sie diese Kurse aufrufen können. Sie teilen ja noch immer nicht die Amateure und Halbamateure in KB und APS-C ein. Gibt nur ein MFT Format und unterschiedliche Kamerakategorien (was mir deutlich besser gefällt), da bei der Objektiventwicklung nicht unterschieden wird.

So mir nichts Dir nichts legen die Leute Ihr Geld nun auch nicht an. Der Händler hatte mir ja gesagt, dass der Absatzt von Canon Modellen auch deshalb schleppend verläuftt, weil die Modelle bei Preisen Ü 3.5k von vielen als zu teuer empfunden werden.

Eine 3k-Investition im Falle einer Sony ist für die meisten schon auf 5 Jahre zu sehen. So lange reicht auch das (5-Jahres) Sorg-Los-Paket, das Sony den frühen Käufern ganz kostenfrei mit gibt.

So war es bei einem angenommenen Restwert von 1000 Euro dann bei 400 Euro Kosten im Jahr geblieben. Das können sich schon viele ohne sonstigen Verzicht leisten. 

Die Kategorie-Unterscheidung betrifft die Nutzer einer hoch auflösenden KB-Kamera auch nicht. Eine 18 MPix APS-C ist eingebaut und mit geliefert. Von daher gibt mancher APS-C Gehäuse ganz auf. Ich behalte wenige Objektive.

Dass diese hoch auflösenden Kleinbild-Kameras teurer sind, liegt au der Hand. Der große Sensor selbst schlägt höher zu Buche, die Kamera braucht gegenüber einer vergleichbar schnellen MFT aber auch mehrfache Rechnen-Power. Auch dieser Aufwand geht deutlich in die Kosten. Spiegellose sind generell günstiger zu fertigen als SLR. Das two in one (KB und APS-C) in einer Kamera sollte man auch nicht außer acht lassen.

So wird MFT schon auch unter den KB-Preisen bleiben müssen. Sony ist gut beraten bei de Gehäusen weiterhin günstiger als DSLR zu bleiben.

Link zum Beitrag

"Richtig viel günstiger" wäre auch ziemlich ungeschickt. Die Objektive finde ich Ihr Geld wert und keineswegs überteuert, wie Du das meinst, IPS.

Oberklasse zu bauen bedeutet hohen Aufwand und das hat schon seinen Preis. Die Preise finde ich für das Gebotene absolut i.O.  Es gibt verschieden aufwändige Baureihen und so gibt es mittlerweile gibt es auch gute billige. Man kann einen Vollumstieg auch schon für 2-2.5k€ all-in (Kamera inkl. Objektive) realisieren.

Den Anspruch muss man bei allen Herstellern mit dem Geldbeutel in Einklang bringen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Nikon D850 ist für das Gros der Fotografen so neu wie die A7RIII oder die G1XIII. Die RIII fällt unter den anderen Alphas nicht mal optisch auf und ist im 5. Sony Jahr mit FE-Jahr sowieso keine Sensation mehr. 

Mehr Neues hat Sony also auch nicht, Hinter dem beschriebenen, deutlich unterschiedlichen Kundeninteresse steckt mehr.

Was denn? (Hilf mir, das zu verstehen, ich weiß wirklich nicht, was Du meinst)

Link zum Beitrag

Wenn man wissen will, was sich da draußen so tut, ist es natürlich total sinnvoll in seine Fototasche zu schauen... ;)

Sagen wir mal so, was sich in einer Fototasche befindet, ist die Essenz der eigenen Bedürfnisse, nachdem man sich draussen hinreichend umgesehen hat.

Das gilt jedenfalls für "aufgeweckte Geister".

Link zum Beitrag

Was denn? (Hilf mir, das zu verstehen, ich weiß wirklich nicht, was Du meinst)

Ich denke, dass wir einen fortlaufenden Marktumbruch hin zu DSLM erleben. Den halten einzelne Modelle nicht auf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich denke, dass wir einen fortlaufenden Marktumbruch hin zu DSLM erleben. Den halten einzelne Modelle nicht auf.

So ist es!

Und wenn T-Rex nochmal leichte Mutationen erfährt, lockt MICH das nicht im Geringsten ;)

So sehen das wohl auch etliche Messebesucher...

Link zum Beitrag

Das sind ja fundamental neue Erkenntnisse...

Erkenntnisse sind das nicht, sondern rein meine Vermutung.

Es gibt auch andere Stimmen dazu. Noch werden deutlich mehr DSLR verkauft, als DSLM. Es kann schnell auch bei den Spiegellosen Sättigung erreicht werden und ganze Systeme als für die Hersteller verlustbringend wegbrechen.

Dann werden die Karten evt. nochmal neu gemischt. 

Link zum Beitrag

Komm, für einige ist das wirklich neu!

Und einige Saurierfans sehen das ganz anders...

Ja, aber das wird sich mit der Zeit erledigen.

Ich hab mir auch noch mal eine DSLR geholt, weil ich noch so viele Objektive dafür hatte. Genau das wird bei vielen anderen auch der Fall sein. 

Jedesmal aber, wenn ich die K-3II zur Hand nehme, wird mir klar, was für ein schwerer Ziegelstein - Brocken das ist, im Vergleich zu meinen "smarten" MfTs.

Dann die ganzen Probleme mit fehlfokussierenden Objektiven, bei den DSLRs.

Klack, Klaaack ... klappt der schwere Spiegel hoch und runter. Der Sound und die Haptik, der Vergangenheit   :eek:  :lol:

Da ich aber diese feinen Pentax Limiteds habe, werde ich sie weiter benutzen. Den optischen Sucher, empfinde ich jedoch mittlerweile voll als Nachteil. Mit dem Elektrischen kann ich

viel besser arbeiten.

Fazit: die Ablösung der DSLRs durch Spiegellose Kameras, ist nicht mehr auf zu halten.

LG

Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag

Wir haben inzwischen einen Markumbruch auch in Richtung sehr hochpreisige Produkte.

Und damit meine ich nicht nur eine KB a9 für über 5000 EUR UVP, sondern auch MFT oder APSC DSLM die mühelos an die 2000 EUR kommen.

Einst wurde durch die Digitalisierung der Fotomarkt demokratisiert. Jetzt wird er elitärisiert, um den größten Feind Smart Phone zu entfliehen.

Link zum Beitrag

Die Preise der analogen Spitzenkameras waren, normale Preiserhöhungen eingerechnet, nicht niedriger. MFT steigert Qualität und Ausstattung bei zusätzlichen Produkten, das kostet.

Thomas hat Recht. Es ist kein Umbruch, die Mittelpreisigen werden weiter angeboten und beworben, sondern es sind zusätzliche Angebote.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Bei mFT sehe ich genügend gute Produkte unterhalb der 700 € Marke. Dies betrifft Kameras und Objektive. Deine These ist daher unzutreffend. Nicht nur die Flaggschiffe werden gekauft.

Und das gilt, wie die Verkaufsstatistik von Amazon belegt, genauso für DLSR. Die Masse der Verkäufe liegt nach wie vor in einer Preisklasse unter 700€ - und solange man dort so interessante Angebote findet wie die FZ 1000 oder das Sony A6000-Kit, wird sichz daran auch nichts ändern. Und ich sehe auch keinen Hersteller, der das unbedingt ändrnr möchte. Von Ausnahmen wie Leica oder PhaseOne abgesehen ist "die Masse bringts" immr noch ein aktueller Leitsatz.

Link zum Beitrag

Und ich sehe auch keinen Hersteller, der das unbedingt ändrnr möchte. Von Ausnahmen wie Leica oder PhaseOne abgesehen ist "die Masse bringts" immr noch ein aktueller Leitsatz.

Die Masse läuft mit, Premium bringt es. Wird sich auch immer mehr dahin entwickeln. Die Gründe sind hinreichend bekannt und die Zahlen ändern sich auch gerade nicht.

Link zum Beitrag

Die Masse läuft mit, Premium bringt es. Wird sich auch immer mehr dahin entwickeln. Die Gründe sind hinreichend bekannt und die Zahlen ändern sich auch gerade nicht.

Hoffe ja, dass ich das falsch verstanden habe. Sollte es so kommen, dann ist der Markt schneller am Arsch als Sony Nachfolgemodelle rausbringt.

Wer soll denn den Premium Luxus kaufen?

Link zum Beitrag

Ob es die Masse macht oder nur der Premium Sektor: Mir ist darüber keine aussagekräftige Statistik bekannt. Der Premium Sektor verbessert sicher das Geschäft, ob er allerdings alleine tragfähig wäre, würde ich bezweifeln. Nur wenige Kunden fangen gleich im hochpreisigen Segment an und viele verbleiben in der guten Mittelklasse und fügen ggf. vielleicht selektiv ein Oberklasseprodukt hinzu.

Ich denke, dass die größeren Hersteller alle das komplette Portfolio brauchen.

Bei den DSLM ist zu den DSLR der große Unterschied, dass bis 2013 (je nach Definition ggf. auc erst später) es überhaupt keinen Premium Markt gab. Premium Objektivlinien werden gerade erst aufgebaut und sind erst seit drei Jahren in größerer Breite verfügbar.

Insofern bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze längerfristig verhält. Insbesondere wie das Verhältnis von Ersatzkäufen (von alter oder defekter Hardware) zu echten Neukunden sich verhält.

Ich selbst bin in den „Premium Sektor“ bei Kameras und Objektivn auch erst in 2013 eingestiegen und hätte, als sich mit Digitalfotografie begonnen habe, sicher nicht damit begonnen.

Sich voll auf den Premium Sektor zu konzentrieren und den unteren und mittleren Bereich austrocknen zu lassen, wird nur wenig Neukunden gewinnen und vom Smartphone wegführen. Das wissen die Hersteller und darum wird es ja auch nicht gemacht. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...