Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde kein Mensch mehr dazu kriegen, eine zig-kg schwere KB-Ausrüstung durch die Gegend zu schleppen, seit es Alternativen gibt ;)

Ich würde mich nicht scheuen, auf einer Safari in Viewfinder-Country die (KB-)Brennweite von 600mm von einer Sony Bridge zu nutzen.

Unbeschwerter konnte man solche Situationen noch nie meistern, ohne große Abstriche zu machen.

"große Abstriche" ist realtiv. Aber die Masse knippst ohnehin. Über die Smarthones gibt es mehr Knipser denn je. Für whatsapp tun die es meist auch. "i-phone reicht völlig", sagt auch mein Neffe. Der hat auch noch nie ein Bild gedruckt und liegt voll im Megatrend.

Wenn ich die Bilder von meines iPhone 7 mit denen der von A7 mit Planar 1.4/50 vergleiche, ist mir klar dass auch ein iPhone 15Plus² nie auch nur annähernd vergleichbare Bildergbnisse liefern wird. Von daher sind all die Knipsen die Du beschreibst für anspruchsvolle Fotografen auch nur Ergänzung und für viele nie Alternative. Die Physik steht dem Wunder im Wege. So wird auch nix "weggefegt". Auch nicht durch Superzoom Bridges oder irgend etwas zwischen Smart-Dings und Kleinbild.

Im Gegenteil, KB-Systemkamera erfreut sich steigender Beliebtheit und der Marktanteil gegenüber "echten" Kameras mit kleinen Sensoren nimmt zu. So wundert es auch nicht, dass CaNikon was vom Kuchen haben wollen und - so sagen es zumindest die Rumors - an Produkten arbeiten.

VG ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Samsung hat es mit seiner NX mini vorgemacht. Das ganze war offensichtlich nicht besonders engagiert, doch es zeigt wie klein man solche Kameras und Objektive bauen kann. Das ginge durchaus auch sehr viel   höherwertiger, ergonomischer und mit mehr System als bei der NX mini...

Dann denk Dir mal das Nikon 70-300mm an der Samsung mini, von der Ergonomier her... Und wenn Nikon sich irgendwas sinnvolles bei der Bajonettgröße gedacht hat, war die Samsung eine technische Sackgasse. Ich bleibe bei der Meinung, Miniaturisierung von Wechselobjektivsystemen hat ihre Grenzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dann denk Dir mal das Nikon 70-300mm an der Samsung mini, von der Ergonomier her... Und wenn Nikon sich irgendwas sinnvolles bei der Bajonettgröße gedacht hat, war die Samsung eine technische Sackgasse. Ich bleibe bei der Meinung, Miniaturisierung von Wechselobjektivsystemen hat ihre Grenzen.

attachicon.gifSamsung.jpg

Der Vergleich zeigt, was möglich ist!

Anderen und mir geht es beim Body auch gar nicht um so klein wie möglich, wie mehrfach angeführt, sondern um eine sinnvolle Größe, die eine erstklassige Bedienung ermöglicht. "Briketts" sind da genauso wenig gefragt wie Miniaturausgaben. Die durchschnittliche menschliche Hand ist hier der Maßstab.

Bajonettdurchmesser und Auflagemaß werden von der Sensorgröße und der notwendigen Stabilität bestimmt und haben nicht direkt etwas mit einem kleinen und leichten Objektiv zu tun.

Und was Nikon sich so Sinnvolles denkt? Vielleicht wollten sie kostenoptimiert produzieren und haben ein zu großes Bajonett gewählt? Sinnvoll wäre auch das, einseitig betrachtet...

Link zum Beitrag

"große Abstriche" ist realtiv. Aber die Masse knippst ohnehin. Über die Smarthones gibt es mehr Knipser denn je. Für whatsapp tun die es meist auch. "i-phone reicht völlig", sagt auch mein Neffe. Der hat auch noch nie ein Bild gedruckt und liegt voll im Megatrend.

Wenn ich die Bilder von meines iPhone 7 mit denen der von A7 mit Planar 1.4/50 vergleiche, ist mir klar dass auch ein iPhone 15Plus² nie auch nur annähernd vergleichbare Bildergbnisse liefern wird. Von daher sind all die Knipsen die Du beschreibst für anspruchsvolle Fotografen auch nur Ergänzung und für viele nie Alternative. Die Physik steht dem Wunder im Wege. So wird auch nix "weggefegt". Auch nicht durch Superzoom Bridges oder irgend etwas zwischen Smart-Dings und Kleinbild.

Im Gegenteil, KB-Systemkamera erfreut sich steigender Beliebtheit und der Marktanteil gegenüber "echten" Kameras mit kleinen Sensoren nimmt zu. So wundert es auch nicht, dass CaNikon was vom Kuchen haben wollen und - so sagen es zumindest die Rumors - an Produkten arbeiten.

VG ro

Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, dass etliche anspruchsvolle Fotografen mit einer Sony RX 10 IV bessere Bilder mit nach hause bringen werden, als mit so manchen DSLR Monsterteilen. Auf Safari sind die langen und behäbigen "Kanonen" nur schwer zu händeln, die Sitznachbarn sind auch nicht gerade begeistert, wenn man denen die Sicht damit versperrt. Wie schön flexibel (auch von der Brennweite her) fügt sich da eine Bridge ein, die am langen Ende und mit einem guten Stabi einen Vergleich mit den "Dickschiffen" nicht zu scheuen braucht. Die Optik ist extrem gut auskorrigiert.

Klar, wenn man Profi ist und Wochen Zeit hat und mit Zelt und Stativ unterwegs ist, da gehen auch die größeren Systeme.

Drucken lassen sich die Bilder aus einem 20 MP-1-Zöller auch völlig problemlos!

iPhone 15Plus²: Sag niemals nie!

Hättest Du nicht die Normalbrennweite gewählt für Deine Aussage, könnte ich Dir noch ansatzweise beipflichten. Aber so kann ich nur sagen, wenn Du Dich da mal nicht täuschst! Über dieses Thema ist so viel geschrieben worden, dass ich es an dieser Stelle nicht wiederholen möchte.

Die Physik steht nicht dem "Wunder" im Wege, denn es ist kein Wunder. Wenn Sensoren immer besser werden, reichen auch zukünftig immer kleinere Versionen davon aus, um eine erstklassige Bildqualität abzuliefern. Mit allen positiven Folgen.

Wie kommst Du darauf, dass KB-DSLM den APSC- und MFT-Anbietern immer mehr Marktanteile abnimmt?

Das dürfte so nicht stimmen!

Sony hatte bei Markteinführung der A7 einen Hype ausgelöst, den ich auch nachvollziehen kann, mit dem ersten und bisher einzigen KB-DSLM-System.

Das ist längst wieder abgeebbt, der Kuchen ist seit ca. 3 Jahren weitestgehend stabil verteilt. Und Fuji hat sich seinen Anteil geholt mit einem tollen neuen Angebot. Am stabilsten operiert Olympus mit einer langfristig angelegten Modellpolitik. Seit 2012 wurde Oly nur einmal vom ersten Platz verdrängt, eben von Sony mit der A7. Nur in einem einzigen Jahr.

CaNikon arbeiten schon länger an DSLM, allerdings lockt mich der eine nicht hinterm Ofen vor, und der andere hat es schon wieder aufgegeben, jedenfalls den ersten Versuch. Und wenn sie nun endlich(!) KB-DSLM herausbringen, dann eher, weil sie von DSLR noch rüberretten wollen, was zu retten ist. Mal sehen, wie engagiert das dann aussieht.

Fast hätten sie die Zukunft verschlafen, aber noch haben sie den Anschluss nicht geschafft.

Link zum Beitrag

Anderen und mir geht es beim Body auch gar nicht um so klein wie möglich, wie mehrfach angeführt, sondern um eine sinnvolle Größe, die eine erstklassige Bedienung ermöglicht.

Dann sind schon die kleinsten mFT-Gehäuse zu klein.

Und was Nikon sich so Sinnvolles denkt? Vielleicht wollten sie kostenoptimiert produzieren und haben ein zu großes Bajonett gewählt? Sinnvoll wäre auch das, einseitig betrachtet...

Warum sollte groß günstiger sein? Ich vermute eher, es ging um Stabilität für größere Objektive, wie das 100-300. Das würde ich nicht dem Bajonett der Samsung mini anvertrauen wollen.

Link zum Beitrag

Panasonic hat z.B. die GM5 eingestellt und die anderen Serien werden auch immer größer was bedeutet, dass "Klein" von der Masse gar nicht gefragt ist, wozu also die Diskussion?

1" ist aus Prinzip gut :D 

Die Diskussion hat schon was... wenn die 1"-Systeme in der Praxis kaum kleiner sind als mFT, waren die Hersteller immer nur zu blöd :ph34r: 

Von den Vertretern der Meinung, ein sehr kleines 1"-System würde am Markt fehlen, wüsste ich auch mal gerne, ob sie zumindest mal die kleinst möglichen mFT-Kombinationen nutzen oder eine sehr kompakte 1"-Kamera? Viewfinder und 43nobbes dürfen sich angesprochen fühlen...

Link zum Beitrag

Wie kommst Du darauf, dass KB-DSLM den APSC- und MFT-Anbietern immer mehr Marktanteile abnimmt?

Das dürfte so nicht stimmen!

Ist aber so. Daran rüttelst Du auch nicht über ein Ausrufezeichen. Marktanteile ist auch nicht richtig ausgedrückt. Außer Canon hat kein anderer Anbieter von DSLM einen Anteil am KB-Kameramarkt.

Kleinbild-DLSM wiederum ist ein neues, eigenes Segement, das allmählich KB-DSLR den Rang streitig macht. Nicht etwa Kompakt-Systemkameras.

Dennoch ist dieses neue Segment ist das einzige, das die letzten Jahre kräftig wächst (typ. 25% p.a.). Dies in einem insgesamt stetig schrumpfenden Gesamtmarkt.

Sony hat darüber die Marktführerschaft bei DSLM erreicht.  Dieses Jahr ist man sogar am ersten der beiden ehemals ganz großen im Gesamtmarkt für Systemkameras vorbei gezogen. 

Namentlich Nikon - ehemals über DSLR sehr stark im Gesamtmarkt. Die sind durch Sony geplagt. Nicht etwa Olympus & Co.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Woher hast Du diese Informationen? Ich kenne keine Marktstatistiken nach Sensorformaten ausweist. Insgesamt halte ich es für unwahrscheinlich das KB Verkäufe die anderen Sensorklassen übersteigen. Dafür ist KB generell viel zu teuer. Relative Steigerungsraten sind da nicht zielführend, da wir das Ausgangsniveau nicht kennen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ist aber so. Daran rüttelst Du auch nicht über ein Ausrufezeichen.

Das einzige Segment, das die letzten Jahre kräftig wächst, ist KB-Systemkamera (typ. 25% p.a.). Dies in einem insgesamt stetig schrumpfenden Gesamtmarkt.

Sony hat es darüber die Marktführerschaft bei DSLM geschafft.  Dieses Jahr ist man sogar am ersten der beiden ehemals ganz großen im Gesamtmarkt für Systemkameras vorbei gezogen. 

Namentlich Nikon - ehemals über DSLR sehr stark im Gesamtmarkt.

Da wüsste ich aber doch gerne, ob Sony KB wirklich auf Kosten von APS-C bzw. mFT-DSLMs wächst oder auf Kosten von CaNikon. Sony KB ist erwachsen geworden, bietet immer ausgereiftere Gehäuse an und die Objektivauswahl beständig. Ich würde vermuten, dass vermehrt KB-Nutzer zu Sony DSLM übergehen.

Link zum Beitrag

Du warst zu schnell mit zitieren. Ich war noch nicht fertig mit editieren, sorry. Hier nochmal:

Ist aber so. Daran rüttelst Du auch nicht über ein Ausrufezeichen. Marktanteile ist auch nicht richtig ausgedrückt. Außer Canon hat kein anderer Anbieter von DSLM einen Anteil am KB-Kameramarkt.

Kleinbild-DLSM wiederum ist ein neues, eigenes Segement, das allmählich KB-DSLR den Rang streitig macht. Nicht etwa Kompakt-Systemkameras.

Dennoch ist dieses neue Segment ist das einzige, das die letzten Jahre kräftig wächst (typ. 25% p.a.). Dies in einem insgesamt stetig schrumpfenden Gesamtmarkt.

Sony hat darüber die Marktführerschaft bei DSLM erreicht.Dieses Jahr ist man sogar am ersten der beiden ehemals ganz großen im Gesamtmarkt für Systemkameras vorbei gezogen. 

Namentlich Nikon - ehemals über DSLR sehr stark im Gesamtmarkt. Die sind durch Sony geplagt. Nicht etwa Olympus & Co.

Link zum Beitrag

Och, die Brot-und-Butter-APSC-SLR-Systeme wurden sicherlich schon durch die eine oder andere MFT- oder Fuji-Kombi ersetzt.

Und wie toll es Nikon damit geht sehen wir ja gerade, obwohl diese eine komplette KB-Riege im Programm haben.

Aber die Leute wollen das alles so gar nicht mehr.

Die wollen kleiner und leichter.

Aber mancher vergisst einfach, dass die KB-Objektive für SLRs und Spiegellose eh fast gleich groß sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Aber mancher vergisst einfach, dass die KB-Objektive für SLRs und Spiegellose eh fast gleich groß sind.

Gerne wird hier vergessen, dass Sony KB klein und leicht und groß und schwer kann. Mit 1.8 bis 2.8er FBs und 4er Zooms ist man auch nicht wesentlich größer als APS-C und MFT.

Wird öfter mal vergessen. Ist auch klar, dass man das nicht auf dem Schirm hat, wenn man das System nicht besitzt oder kennt...

Link zum Beitrag

Mit 1.8 bis 2.8er FBs und 4er Zooms ist man auch nicht wesentlich größer als APS-C und MFT.

Bei Festbrennweiten sehe ich es teilweise ein, wenn man die größten mFT- oder APS-C-Festbrennweiten einbezieht. Aber Zooms? Vergleich mal eine a6x00 mit dem 16-70/f4 vs. A7 mit FE 24-105/f4. Da liegen Welten zwischen. Und man kann mit mFT-Festbrennweiten deutlich kleiner werden, als es mit KB und Festbrennweiten geht.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Aber die Leute wollen das alles so gar nicht mehr.

Von welchen Leuten redest Du? Wie der Erfolg von Sony FE zeigt, stimmt nicht, was Du schreibst. Die Kameras wurden zuletzt größer und die Objektive schwerer und die Nachfrage dafür boomt.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bist Canon und Nikon nachziehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vergleich mal eine a6x00 mit dem 16-70/f4 vs. A7 mit FE 24-105/f4. Da liegen Welten zwischen. Und man kann mit mFT-Festbrennweiten deutlich kleiner werden, als es mit KB und Festbrennweiten geht.

Absolut, auch abbildungstechnisch. ;)

Link zum Beitrag

Absolut, auch abbildungstechnisch. ;)

Ok, das 16-70/f4 schwächelt am kurzen Ende an den Rändern, das scheint das 24-105/f4 besser zu machen. Wenn ich damit leben kann, ist der Größen- und Gewichtsunterschied doch groß:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ist bei mir klar, was in den Rucksack/Fototasche passt und was nicht.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...