Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was auf alle Fälle im Forum endemisch ist, ist das zunehmende unsachliche Abqualifizieren anderer Meinungen.

Kurzer Nachtrag: Was mich eher stört ist das abqualifizieren von Systemen / Cams mit denen man keine eigene Erfahrungen hat. 

Link zum Beitrag

Eigentlich meinst Du sicher nur mich. Kann ich gut mit leben. Dir noch einen schönen Abend.

Dich meine ich auch, aber im Moment gibt es leider noch ein paar andere Beispiele. Habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Und schön für Dich, wenn Du damit gut leben kannst, macht die Sache im Kern aber nicht besser.

Link zum Beitrag

Kurzer Nachtrag: Was mich eher stört ist das abqualifizieren von Systemen / Cams mit denen man keine eigene Erfahrungen hat. 

Dann schreib das doch und nicht Realitätsverlust. Und das "keine eigenen Erfahrungen"-Argument ist auch der übliche Totschläger. Demnach dürften wir alle kaum was zu Kameras schreiben, die wir nicht monate- und jahrelang in Benutzung hatten. Dann würde es hier ziemlich ruhig werden. Naja, du dürftest dann viel halt schreiben.  ;)

Link zum Beitrag

Was hat das besitzen einer Kamera mit der Aussage über Kompetenz zu tun? Die DL-Serie erst mehrfach verschieben und dann abzusagen war einfach eine peinliche Nummer für Nikon.

Bei veröltem D600 Sensor sind mir auch leichte Zweifel an Nikons Kompetenz gekommen. Der Name war so verbrannt, dass schon nach einem Jahr die D610 nachgeschoben wurde.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in diesem Forum gibt es nach meiner Sicht der Dinge drei Kategorien von Forenten:

1. stellen Bilder ein, aber diskutieren kaum technische Aspekte

2. haben technische Fragen / Antworten zu Cams

3. diskutieren technische Details mit dem Ziel Überlegenheit von Systemen zu beweisen (Aussage eines hier "vielschreibenden" Forenten: Das ist hier ein Technik Forum ????),  wie VF ist APSC und MFT überlegen; MFT ist das beste aller Systeme etc. Spiegelreflex geht gar nicht etc. Stellen aber selber kaum Bilder ein, da, wie bereits gesagt  "es ist ein ja ein Technik Forum" ..

Ich werde mich zunehmen als  Typ 1 einbringen ...

Link zum Beitrag

Ich habe ja eher das Gefühl, das bei vielen Beiträgen die Antipathie mehr als der Inhalt des Beitrags zählt.

Das ist jetzt aber ein bisschen emotional ..   ;)

Ein klarer Blick auf die Realität wäre mir schon wichtiger.

Ist aber auch egal, wie gesagt Typ 1 ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Also kann man Nikons DL-Reihe nicht abqualifizieren, weil Niemand Erfahrung damit hat ... ;)

Etwas zu einer Kamera zu sagen, die nicht gebaut wurde ??

Würde mal sagen, Nikon war klug genug zu erkennen, dass das keinenSinn macht. Da wären wir wieder bei der Format Diskussion.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das ist jetzt aber ein bisschen emotional .. ;)

Ein klarer Blick auf die Realität wäre mir schon wichtiger.

Ist aber auch egal, wie gesagt Typ 1 ...

So wie du hier reagierst... ;)

Eine Realität wie du sie siehst hat nicht automatisch Gemeingültigkeit.

Wer Erfahrung mit einem System hat sollte auch in der Lage sein Aussagen anderer einfach mit Argumenten zu wiederlegen.

Link zum Beitrag

Mangelnde Kompetenz ? Nikon D 850? Nikon D500 ?

Irgendwie scheint hier der Realitätsverlust endemisch zu sein ... :)

Sie könnnen wohl fast nur noch dicke, fette und schwere Kameras bauen, nun denn, können sie meinetwegen können. Den Realitätsverlust sehe ich aber eher bei Nikon. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nun ja, über eine Firma, die es geschafft hat kanonische Spiegeltechnik mit Öl zu verzieren und nicht in der Lage ist, bereits angekündigte hochwertige Kompaktkameras zur Marktreife zu bringen, kann man sich schon eine Meinung bilden, ohne sie zu besitzen. Ich war übrigens mal Nikon Fotograf.

Link zum Beitrag

So wie du hier reagierst... ;)

Eine Realität wie du sie siehst hat nicht automatisch Gemeingültigkeit...

Wer Leute zur eigenen Vereinfachung von Denkvorgängen in drei Gruppen sortiert...gehört zum:

Typ 4 Leute die gerne schematisieren und differenzierte Menschengruppen in Typen katalogisieren

Link zum Beitrag

Habe ich das so falsch in Erinnerung? Ich dachte, die Nikon DL Reihe sei daran gescheitert, dass Nikon ausgerechnet zu dem Zeitpunkt massiv vom Erdbeben betroffen war und sich davon nur langsam erholt hat. Dann haben sie wohl erstmal das weiter produziert, was sowieso schon läuft und Einnahmen bringt. Was hat das mit mangelnder Kompetenz zu tun? Und wird die dann auch Fuji vorgeworfen, weil die X100F monatelang als „demnächst lieferbar“ gelistet wurde, aber immer nur in Stückzahlen zu haben war, dass man fast an eine kleine Manufaktur mit Einzelanfertigung denken konnte?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Habe ich das so falsch in Erinnerung?

Ja. ;)

https://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/cancellation-of-release-of-the-dl-series-of-premium-compact-cameras.dcr

Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch rumort, dass sie Schwierigkeiten hatten das erforderliche 4-K-Video in den Griff zu bekommen. Video ist ja keine Domäne von Nikon. Und deshalb kann man in Teilen auch von fehlender Kompetenz im Videobereich sprechen. Und da muss sich niemand auf den Schlips auf den Schlips getreten fühlen. Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ja. ;)

https://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/cancellation-of-release-of-the-dl-series-of-premium-compact-cameras.dcr

Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch rumort, dass sie Schwierigkeiten hatten das erforderliche 4-K-Video in den Griff zu bekommen. Video ist ja keine Domäne von Nikon. Und deshalb kann man in Teilen auch von fehlender Kompetenz im Videobereich sprechen. Und da muss sich niemand auf den Schlips auf den Schlips getreten fühlen. Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen.

Vielleicht handelt es sich weniger um technische Inkompetenz per se als um Mißmanagement: Man darf vermuten, dass Nikon aufgrund der schlechten Geschäftsentwicklung die DL-Reihe wegen höherer (als ursprünglich kalkuliert) Entwicklungskosten und geringerer (als ursprünglich angenommen) Umsatzerwartungen gekillt hat.

Dass man mit der eingestellten Nikon 1-Reihe nur halbherzig und kaum überzeugend auf die DSLM-Entwicklung reagiert hat, war wohl auch eher eine Management-/Marketing-(Miß-)entscheidung. Man setzt jetzt wohl voll auf die "bewährte" (=alte) DSLR-Technik, auch dass eine weitere Management-Entscheidung. Canon ist wohl jetzt dabei diese Strategie zu korrigieren...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Vielleicht handelt es sich weniger um technische Inkompetenz per se als um Mißmanagement: Man darf vermuten, dass Nikon aufgrund der schlechten Geschäftsentwicklung die DL-Reihe wegen höherer (als ursprünglich kalkuliert) Entwicklungskosten und geringerer (als ursprünglich angenommen) Umsatzerwartungen gekillt hat.

So steht es ja auch in der PM. Das hört sich nach einer voll knallhart kalkulierten Managemententscheidung an. Und viel besser als: Wir haben leider aus dem 1-Zoll-Sensor keine vernünftigen Bilder und kein 4-K-Video rausholen können. ;)

Die DL-Reihe wäre nach meiner Meinung sehr gut angekommen. Die Brennweiten hatten die Wettbewerber in dieser Form nicht (alleine eine 18-50 mit hoher Lichtstärke). Diese Kamera hätten, vorausgesetzt taugliche Bildqualität, bestimmt ausreichend Abnehmer gefunden. Suchst Du nicht auch gerade etwas in diesem Bereich? ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

...Die Brennweiten hatten die Wettbewerber in dieser Form nicht (alleine eine 18-50 mit hoher Lichtstärke)...Suchst Du nicht auch gerade etwas in diesem Bereich? ;)

Schon. 18-50 wären recht interessant, aber doch sehr stark in den WW-Bereich geschoben. Für eine etwas universellere Immerdabei wären mir 24-100 (in etwa) schon sehr viel lieber

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...