Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wechsler können auch von einem Format (APS-C) auf DSLR-KB wechseln. Liegt manchmal näher, als man meinen mag.

Wie gesagt, die fast 8.000-Post alte "Hoffnung" auf einen systemwechselnden Markt lässt aus ausführlich darlegten Fakten und Gründen weiterhin auf sich warten. Echte Änderung nicht in Sicht.

Link zum Beitrag

Brauchen die wenigsten. Für das Gros der Einsteigerfotografen reicht eben eine M5 mit der vorhandenen Auswahl an Features und Objektiven.

Und was die anderen Hersteller eben nicht bieten können: den guten Namen Canon.

Da liegt der Hund begraben, der durch Features, Möchtegernvorteile und Modernität eben nicht so leicht ausgeglichen werden kann und in diesem Forum von manchen unterschätzt wird.

Das ich nicht lache! Was ist denn mit den guten Namen Leica (benutzt auch Panasonic, ohjeh), Rollei, Hasselblad, Volvo.....?

Namen sind Schall und Rauch, da pfeif' ich drauf.

Wem DAS wichtig ist, kann sich mit dem Hund gleich mit begraben lassen.

Aber ich unterschätze es nicht, weil .... naja, die Mehrheit, siehe Schiller....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Das ich nicht lache! Was ist denn mit den guten Namen Leica (benutzt auch Panasonic, ohjeh), Rollei, Hasselblad, Volvo.....?

Namen sind Schall und Rauch, da pfeif' ich drauf.

Wem DAS wichtig ist, kann sich mit dem Hund gleich mit begraben lassen.

Du bist ja auch nicht die Hauptzielgruppe und die Masse...

Und verstehst anscheinend halt nicht wie das mit der Markenbekanntheit und Marktdurchdringung so läuft...

Link zum Beitrag

Warum haben denn die genannten Firmen überlebt? Doch nur wegen des guten Namens! Niemand versucht, eine Firma Habeelong am Leben zu halten.

Oder glaubst Du, die Firma Mungelhoff würde soviel Zeug verkaufen wie Rollei? Oder die Firma Subbelhagen eine neue Kamera verkaufen können, die nicht mehr kann, als die M10 und genau so teuer ist?

Ein guter Name ist Gold wert, wenn er auch keine Garantie zum Überleben ist.

Link zum Beitrag

Wechsler können auch von einem Format (APS-C) auf DSLR-KB wechseln. Liegt manchmal näher, als man meinen mag.

Wie gesagt, die fast 8.000-Post alte "Hoffnung" auf einen systemwechselnden Markt lässt aus ausführlich darlegten Fakten und Gründen weiterhin auf sich warten. Echte Änderung nicht in Sicht.

Och, sie hat doch schon stattgefunden. Ohne DSLM sähe der Kameramarkt heute völlig anders aus: Es wäre ein viel ausgeprägteres Canon-Nikon Duopol. Wir würden keine neuen innovativen Produkte wie Fuji GFX 50, Panasomic GH5, Olympus E-M1II und Sony A7RII haben. Wahrscheinlich wäre der Fotohandel weitaus mehr in Bedrängnis und an der stagnierenden Stelle, an welcher die Analogära am Ende war.

Link zum Beitrag

Wie gesagt bei Nikon wird viel im Hintergrund falsch gelaufen sein, und das obwohl sie wirklich tolle Produkte haben. Unter Hochzeits- und Portraitsfotografen wird Nikon bspw. vor Canon gesehen, zumindest die hauptsächlich Natural Light und On Location shooten.

Beim Vertrieb ist Canon einfach auch viel stärker und beim Marketing wohl auch. Nikon hat meines Erachtens nach auch den vollständigen Social-Media-Zug verpasst und tritt dort wenig bis gar nicht Erscheinung...

Link zum Beitrag

Warum Einsteigerfotografen? Wechsler von einer DSLR sind nicht unbedingt Einsteiger, sondern schlicht solche, welche die andere Suchertechnologie nutzen wollen.

Ich frage mich, ob diejenigen, die am EVF interessiert sind, schon gewechselt haben und den Rest interessiert er nicht. Sonst müsste die M5 der Renner sein unter den EF-Objektiv-Besitzern, ist sie aber nicht (zumindest in Deutschland). Daraus schließe ich, dass die M5 von Einsteigern gekauft wird oder als Nachfolgemodell zu den vorigen Ms. Wenn Canon weiterhin Masse machen will, muss es wie bei Sony mit der a6000 sein, kräftig unters Volk mischen, und da ist meist nur das Kit dabei.

Link zum Beitrag

Ist Canon ein "guter" Name? Ich weiß es nicht. Ist er noch soviel besser (und bekannter) als Sony und Panasonic? Ich denke, das spielt immer weniger eine Rolle, insbesondere jenseits des Einsteigersegments.

Ist er. Er ist der Name Nr. 1 wenn es um Kameras geht. Warum das so ist hatte ich ein paar Seiten zuvor erläutert. Und auch warum sich das so schnell nicht ändern wird.

Und ich schrieb eine "echte" gleichbedeutend mit einer signifikanten Systemwechseländerung. Die bleibt weiterhin aus und findet erst dann und auch nur vielleicht statt, wenn die/der Grosse(n) das nach vorne stellen.

Es ist wie bei Apple. Tablets und SPs gab es schon lange vor iPad und iPhone, doch erst der, der den richtigen Namen hatte konnte die Kategorie als erster ernsthaft für die Masse eröffnen.

Link zum Beitrag

Ich kenne sehr viele, die Canon eher kritisch sehen. Im Übrigen zielte mein Beitrag darauf ab, dass die anderen mittlerweile auch einen guten Namen haben gerade weil sie eine neue Kamerakategorie erschaffen haben und dort etwas gelten. Da Kameras zunehmend von Elektronik beherrscht werden, wird der Canon Nimbus immer weniger eine Rolle spielen. Meiner Ansicht nach existiert er in dieser Form ohnehin nicht und die Käufer wissen, dass es potente Alternativen gibt. Die Zeit der Canon EOS xxx Grabbelkisten sind vorbei.

Link zum Beitrag

Die Zeiten sind noch nicht vorbei. Wären sie vorbei, wäre die Marktsituation eine andere. Ist sie aber nicht.

Um beim Apple Beispiel zu bleiben: hier wurde seit ungefähr 5 Jahren erklärt, dass der Zenith überschritten wurde. Der Hype hält trotzdem weiter an, obwohl es mal ein schlechtes Jahr gab. Und wie wir ja wissen hatte Canon ein hervorragendes Jahr, trotz Erdbeben und Gesamtmarkteinbruch.

Ergo: Canon macht es aktuell weiterhin richtig. Und das ist kein Gefühl, sondern ein Fakt.

Link zum Beitrag

Wenig überraschend. Wir wissen doch, dass die Profi-Fotografen gerade nicht die Protagonisten des technischen Fortschritts sind, weil sich ihr Equipment (teure Objektive!) über viele Jahre hinweg als Investment amortisieren muss

Link zum Beitrag

Daher ist es ja auch so unverständlich, dass Nikon ihn mit diversen Klopsen in den letzten Jahren selbst dermaßen ramponiert hat.

Mach Dir mal um Nikon keine Sorgen. Die "Klopse" Liefern eine Qualität, die Du vermutlich nicht kennst. Sonst würdest Du nicht bar jeder Kenntnis so herablassend reden.

Link zum Beitrag

Wenig überraschend. Wir wissen doch, dass die Profi-Fotografen gerade nicht die Protagonisten des technischen Fortschritts sind, weil sich ihr Equipment (teure Objektive!) über viele Jahre hinweg als Investment amortisieren muss

Vermute mal unsterblich sind die auch nicht. Generationswechsel und so, aber offensichtlich sind die über Generationen nicht lernfähig    ;)

Also bleiben nur die Amateure als Vorreiter des technischen Fortschritts. Kann ich das glauben ??

Ich tue ja nun wirklich mein Teil um die Spiegellosen am Leben zu halten, als Kämpfer des Fortschritts habe ich mich allerdings nie empfunden.   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Was spricht dagegen? Wissen kann man das nicht. Wir betreiben hier ausschließlich harmlosen Meinungsaustausch - wie am Stammtisch. Der hoffentlich auch friedlich und unpersönlich bleibt. (Humor ist natürlich immer willkommen.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hast Du den Eindruck, dass es hier nicht friedlich zugeht? Manchem fehlt es beim Umgang mit anderen Marken ein wenig an Takt   :) Nun ja, es ist nicht jedem gegeben ...    ;)

Aber friedlich ist es doch schon.

Link zum Beitrag

Also bleiben nur die Amateure als Vorreiter des technischen Fortschritts. Kann ich das glauben ??

Och, doch... Neben der Bindung an Objektivbestände mag der professionelle Markt das Bekannte und vor allem Bewährte, damit hat man seinen Workflow optimiert, kennt die Macken, man weiß genau, was man bekommt. Amateure sind spielfreudiger und können sich den Luxus längerer Einarbeitungszeit eher leisten. Es hat schon einen guten Grund, dass Canon sehr behutsam vorgeht. Wenn das Neue das Alte nicht in allen Disziplinen zu 100% ersetzten kann, gibt's halt nicht das Neue, trotz anderer Vorteile.

Link zum Beitrag

Stammtisch trifft es leider manchmal recht gut. Da werden gerne mal eigene Ansichten mit Fakten verwechselt oder zu diesen ernannt. Passiert aktuell leider nicht nur hier... ;)

Und natürlich geht es um Namen, denn diese sorgen dafür, dass sich Konsumenten für etwas entscheiden oder nicht. Ist der Name weniger bekannt oder steht weniger für eine Kategorie, kann ein anderes Produkt noch so modern oder hochtechnologisiert sein, wenn der Name nicht aussagekräftig genug ist, wird eben doch meisten das Produkt mit dem "stärkeren" Namen gekauft, zumindest von nicht-Experten.

War schon immer so, und wird auch immer so bleiben...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Deshalb Canon, Nikon, Olympus, Fuji, Sony und Leica sind für mich gute Namen. (Pana kenne ich nicht so)

Ob nun mit Spiegel oder ohne. Was soll´s.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...