Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon scheint einen ziemlich nervösen Schlaf zu haben ... ;)

https://www.dpreview.com/news/6631235878/canon-granted-third-most-us-patents-in-2016

Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Patente ist ausschlaggebend. ;)

Mal sehen was dann tatsächlich in Produkten mündet ...

Es geht Canon beiweitem nicht so schlecht wie Nikon, die den zweiten Platz an Sony abgeben mussten.

Nikon ist ein Wackelkandidat bei den DSLRs genauso wie Olympus bei den MFT, Panasonic hat den signifikant größeren Anteil bei MFT.

Link zum Beitrag

Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Patente ist ausschlaggebend. ;)

Mal sehen was dann tatsächlich in Produkten mündet ...

Es geht Canon beiweitem nicht so schlecht wie Nikon, die den zweiten Platz an Sony abgeben mussten.

Nikon ist ein Wackelkandidat bei den DSLRs genauso wie Olympus bei den MFT, Panasonic hat den signifikant größeren Anteil bei MFT.

Ne ist klar, die lassen ihre Patente teuer entwickeln prüfen, weil sie nur mehr Patente als alle anderen haben wollen. Auch nicht umgesetzte Patente können viel wert sein. Weil zum ein Konkurrent der ähnliches entwickelt hat, dass nicht auf den Markt bringen kann, weil er sonst Lizenzgebühren abdrücken müsste. Verfolge mal die Lizenzschlachten zwischen Apple, Microsoft, Samsung und Google. Da siehst was Patente wert sein können.

Also deine Sicht der Marktverhältnisse trifft zumindest für einen großen Teil in Japan nicht zu. Das ist Sony im Bereich DSLR nicht unter den ersten Drei, anscheinend kommt das Patent mit SLT-Dingens nicht so gut bei den Käufern an und bei Mirrorless auf Platz 3 hinter .. huch ... Olympus und Canon. Panasonic taucht in 2017 gar nicht auf. Jaja, ich weiss, Japan ist ja nicht die Welt usw. usf. Dann liefer aber bitte mal Quellen für die Marktzahlen global.

Link zum Beitrag

Wenn Japan nicht die Welt ist, warum wird es immer wieder als Beispiel aufgeführt?

Patente werden oft eingereicht und trotzdem kommen daraus keine Produkte zustande, das eine bedingt nicht zwingend das andere. Von daher bleibt abzuwarten, was hier kommt und am Ende für den Endkonsumenten spannend ist oder eben doch nur reine B2B-Produkte...

Link zum Beitrag

Wenn Japan nicht die Welt ist, warum wird es immer wieder als Beispiel aufgeführt?

Das kann ich Dir sagen: Weil es verlässliche Zahlen gibt, siehe den Link im Beitrag von macwintux. Während viele Dampfplauderer hier nur davon schwadronieren mal irgendwo was gelesen, gehört oder auf Youtube gesehen zu haben. Es gab hier eine Aussage, dass Sony hier in D sehr stark ist und die kam wohl von der Gfk. Das will ich dann gerne glauben, aber dieses ständige mit Marktzahlen und Be- und Entwertungen um sich schmeissen ohne Quellenangabe find ich unseriös ...

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Also laut Orbiter und den Quarterly Results bei Sony, Nilon, Canon, Panasonic und Olympus verkauft Sony im einstelligen Millionenbereich, hinter Canon und Nikon, dahinter Panasonic und Olympus, die nicht über die Millionen kommen.

Reicht das nicht aus?

Link zum Beitrag

Japan hat immerhin deutlich mehr Einwohner als Deutschland. Ob sich das 1:1 in Kameraverläufen zeigt, kann ich aber nicht sagen.

Klar ist natürlich auch, im Endeffekt interessieren die globalen Verkaufszahlen.

Link zum Beitrag

Also laut Orbiter und den Quarterly Results bei Sony, Nilon, Canon, Panasonic und Olympus verkauft Sony im einstelligen Millionenbereich, hinter Canon und Nikon, dahinter Panasonic und Olympus, die nicht über die Millionen kommen.

Reicht das nicht aus?

Getrennt nach DSLR und Mirrorless? Oder zählt Sony SLT zu Mirrorless? Das Sony vor Oly und Pana liegt ist mir schon klar, aber wenn solche Behauptungen kommen dann sollte man sie belegen. Und die Zusammenfassungen von Orbiter kenne ich.

Link zum Beitrag

Der japanische Markt ist doch schon seit Jahrzehnten Vorreiter, wenn es um technische (besonders) elektronische Neuentwicklungen geht. Da liefen die schon auf der Ginza mit Walkmans rum als man in D das Wort kaum kannte...

btw Zu den Patenten: Auch Kodak ging als ein Unternehmen Pleite, das in den Top-Rankings der Patentanmeldungen/-erteilungen war

Link zum Beitrag

Wird überhaupt (noch) signifikant SLT verkauft? Wenn ich mir im blauen Forum die Anzahl der Themen und Beiträge zu Canon, Nikon und Sony A-mount ansehe, ist A-mount sehr weit abgeschlagen.

Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Verkäufe noch signifikant sind, aber immerhin hat Sony eine neue A99 II rausgebracht.

Link zum Beitrag

Getrennt nach DSLR und Mirrorless? Oder zählt Sony SLT zu Mirrorless? Das Sony vor Oly und Pana liegt ist mir schon klar, aber wenn solche Behauptungen kommen dann sollte man sie belegen. Und die Zusammenfassungen von Orbiter kenne ich.

Mirrorless, weißt Du doch, wenn Du das letzte Update von Orbiter kennst. Ich frage mich, warum das immer wieder hinterfragt wird?

Link zum Beitrag

Das Ranking sollte doch langsam bekannt sein, das macht deswegen die eine Kamera nicht schlechter oder besser als die andere. Trotzdem habe ich manchmal einfach den Eindruck das manche die Realität dieses Verkaufsrankings nicht annehmen können und immer noch meinen Ihr Kamerahersteller würde Millionen Kameras verkaufen,. Wäre das so, wären dort auch die Umsatzzahlen besser.

Am Ende ist es auch egal, solange gute Kameras zur Verfügung stehen und man eine angenehme Auswahl hat. Leider gehen schlechter Umsatz oftmals mit Qualitätseinbussen ein Heer. Hoffen wir mal, dass es bei Olympus nicht so ist und die Qualitätssicherung wieder angezogen wird...

Link zum Beitrag

Das Ranking sollte doch langsam bekannt sein, das macht deswegen die eine Kamera nicht schlechter oder besser als die andere. Trotzdem habe ich manchmal einfach den Eindruck das manche die Realität dieses Verkaufsrankings nicht annehmen können und immer noch meinen Ihr Kamerahersteller würde Millionen Kameras verkaufen,. Wäre das so, wären dort auch die Umsatzzahlen besser.

Am Ende ist es auch egal, solange gute Kameras zur Verfügung stehen und man eine angenehme Auswahl hat. Leider gehen schlechter Umsatz oftmals mit Qualitätseinbussen ein Heer. Hoffen wir mal, dass es bei Olympus nicht so ist und die Qualitätssicherung wieder angezogen wird...

Meinst Du mich mit manche? Das würde mich echt mal interessieren, wen du mit manche meinst. Immerhin hast Du sofort darauf hingewiesen, dass der japanische Markt nicht der Weltmarkt ist. Also scheint dir das Verkaufsranking ziemlich wichtig zu sein oder missverstehe ich dich?

Link zum Beitrag

...Leider gehen schlechter Umsatz oftmals mit Qualitätseinbussen ein Heer...

Da muss Nikon aber verdammt schlechte Karten haben...

Übrigens haben Bodentruppen und öffentliche Verkehrsmittel mit den Umsätzen und Stückzahlen der Kameraindustrie möglichst wenig zu tun. 

Link zum Beitrag

Meinst Du mich mit manche? Das würde mich echt mal interessieren, wen du mit manche meinst. Immerhin hast Du sofort darauf hingewiesen, dass der japanische Markt nicht der Weltmarkt ist. Also scheint dir das Verkaufsranking ziemlich wichtig zu sein oder missverstehe ich dich?

Henne, Ei, Ei, Henne? Hattest Du nicht zuvor gefragt (und das obwohl Du es doch angeblich wusstest) , woher das "Ranking" käme und ob das überhaupt stimme?

Mir ist total Wurscht welcher Name draufsteht. Hauptsache es funktioniert so, wie ich es brauche und das ich mich damit wohlfühle. Und wie ich schon immer gesagt habe, mag ich die Vielfalt und finde alle Kameras und Marken toll, und muss mich deswegen auch nicht über Benutzer gewisser Marken oder Systeme erheben. ;)

Link zum Beitrag

Ich hab flickr's Statistiken bezüglich Cams angesehen. Hochgeladene Bilder, Modellvergleiche, etc. Leider gibt es keine Filterfunktion für diverse Tabellen. Lasse ich die Smartphones bei Seite, dann ist Canon ganz weit vorne. Die Canon-Fotografen laden ca. 8mal so viel hoch, wie z.B. Sony Fotografen ohne Schwingspiegel.

Ich hoffe aber, diese Daten von flickr besser auswerten zu können. Da kann man sich ein Bild machen, wer wo steht.

Und das international.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...