Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer hat die Kamera heute noch mit dem Sucher am Auge. :D

Spätestens wenn der "Finn" eine Lesebrille braucht, wird er die Vorzüge eines Suchers mit Dioptrienausgleich zu schätzen wissen. Also genau dann, wenn er sich eine ordentliche Fotoausrüstung leisten kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Schon, aber willst Du ständig Deine Lesebrille aufsetzen und wieder herunternehmen? Ich nicht. Aber der Sucher hat ja noch andere Vorteile, deswegen haben sie sich auch bei DSLM durchgesetzt.

Wie du schreibst ist ein Sucher nichts für Lesebrillenfotografen, die schätzen das Display.

Link zum Beitrag

Spätestens wenn der "Finn" eine Lesebrille braucht, wird er die Vorzüge eines Suchers mit Dioptrienausgleich zu schätzen wissen. Also genau dann, wenn er sich eine ordentliche Fotoausrüstung leisten kann.

Naja, der bringt ihm dann aber eventuell nix wenn er über den Touchscreen im Menü rumwerkelt, dann muß die Lesebrille eventuell auch wieder auf die Nase...  Vom praktischen Nutzen bei ausgeprägter Kurzsichtigkeit ganz zu schweigen... 

Ich hab z.B. an beiden Kameras einen Dioptrienausgleich und ich wünschte er wäre nicht dran, weil er mir nix bringt und ich nur das Risiko habe ihn eventuell ungewollt zu verstellen. Auf die Brille kann ich trotzdem nicht verzichten: Bei einer Hornhautverkrümmung, nicht gerade gering ausgeprägter Anisometropie, sowie einer Kurzsichtigkeit von 5.5 Dioptrien auf dem linken Auge wäre ich wahnsinnig, wenn ich im Alltag die Brille von der Nase lassen und fröhlich durch die Stadt laufen würde.

Von allen Dingen die ein EVF gegenüber einem OVF ermöglicht, fällt für mich der Dioptrienausgleich am deutlichsten unter "Gimmicks"... Ausser jemand ist eventuell so minimal weitsichtig, daß er beim Blick durch den Sucher die eingeblendeten Zusatzinfos nicht mehr scharf erkennen kann, mit dem Blick aufs Display für Menü oder die Bildbewertung bei Buch/Zeitungsähnlichem Abstand keine Probleme hat...

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Wie du schreibst ist ein Sucher nichts für Lesebrillenfotografen, die schätzen das Display.

Hä? Wenn ich umherziehe, um zu fotografieren habe ich in der Regel meine Lesebrille nicht auf. Ich müsste sie für jedes Foto aufnehmen und anschließend wieder abnehmen. Für Lesebrillennutzer kommt praktisch nur noch eine Kamera mit Sucher und Dioptrienausgleich in Frage oder hat zumindest entscheidende Vorteile.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, der bringt ihm dann aber nix wenn er über den Touchscreen im Menü rumwerkelt, dann muß die Lesebrille eventuell auch wieder auf die Nase... Vom praktischen Nutzen bei ausgeprägter Kurzsichtigkeit ganz zu schweigen...

Ich hab z.B. an beiden Kameras einen Dioptrienausgleich und ich wünschte er wäre nicht dran, weil er mir nix bringt und ich nur das Risiko habe ihn eventuell ungewollt zu verstellen. Auf die Brille kann ich trotzdem nicht verzichten: Bei einer Hornhautverkrümmung, nicht gerade gering ausgeprägter Anisometropie, sowie einer Kurzsichtigkeit von 5.5 Dioptrien auf dem linken Auge wäre ich wahnsinnig, wenn ich im Alltag die Brille von der Nase lassen und fröhlich durch die Stadt laufen würde.

Von allen Dingen die ein EVF gegenüber einem OVF ermöglicht, fällt für mich der Dioptrienausgleich am deutlichsten unter "Gimmicks"... Ausser jemand ist eventuell so minimal weitsichtig, daß er beim Blick durch den Sucher die eingeblendeten Zusatzinfos nicht mehr scharf erkennen kann, mit dem Blick aufs Display für Menü oder die Bildbewertung bei Buch/Zeitungsähnlichem Abstand keine Probleme hat...

Für diejenigen. die ständig eine Brille tragen müssen bringt der Dioptrienausgleich nichts, die müssen halt mit der Brille fotgrafieren. Es ging ja auch um Nutzer, die nur zum Lesen eine Brille benötigen. So fängt es ja meist an.

Für eine gute Kamerabedienung ist, aber entscheidend, eben weitgehend auf das Menü und die Touchbedienung verzichten zu können, insbesondere beim Arbeiten mit dem Sucher. Insofern bringt eine Touchbedienung auch nur bedingt etwas.

Bei Olympus muss ich z.B. selbst das SCP nur selten konsultieren, weil sich die Aufnahmeparameter auch ohne irgendwelche Menühilfen bzw. Displays verstellen lassen.

Wenn sich der Dioptrienausgleich leicht und unbeabsichtigt verstellt, ist dieser falsch platziert bzw. konstruiert. Ich hatte noch keine Kamera benutzt, bei dem dies der Fall war.

Link zum Beitrag

Hä? Wenn ich umherziehe, um zu fotografieren habe ich in der Regel meine Lesebrille nicht auf. Ich müsste sie für jedes Foto aufnehmen und anschließend wieder abnehmen. Für Lesebrillennutzer kommt praktisch nur noch eine Kamera mit Sucher und Dioptrienausgleich in Frage oder hat zumindest entscheidende Vorteile.

Schon bei Fielmann durch den Sucher geschaut?

Link zum Beitrag

Wir sprechen hier von Kameras mit Suchern, also von richtigen Kameras. Smartphoneverschnitte in einem anderen Thema. :):D

Wolfgang, Du schreibst von etwa 12 Mio verkauften Kameras, MD von kaum verkauften. Könnt Ihr Euch irgendwie einigen? Muss jemand mit seinen wenigen Mio Euro/a unzufrieden sein, weil er ja kaum Einkommen hat?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Nö, weil sie da dauernd Brille auf und Brille absetzen müssen .. das nervt tierisch.

Aber mit entsprechend eingestelltem Sucher kann man einfach mit der normalen Brille rumlaufen und ein Foto machen .. das tolle an Systemkameras ist, dass man alle Infos und die Rückschau auch im Sucher sehen kann.

Ich habe noch das Glück, dass es für die Ablesung des Displays noch reicht ohne Lesebrille, aber der Tag rückt näher, wo ich auch eine Lösung für das Brillenproblem brauchen werde. 

Link zum Beitrag

Bedeutet das, dass die Angelsachsen positiver denken als die Germanen?

Deine Signatur widerspricht dem allerdings. ;)

Wobei ich gar nicht mehr weiss woher diese (von mir als u.a. Bild-kompositorische Regel aufgeschnappt) sinngemäß stammt. Könnte auch einfach nur eine Übersetzung eines Nicht-Germanen (= mir) aus angelsächsischer, germanischer oder anderweitiger Quelle sein. ;)

Link zum Beitrag

Bedeutet das, dass die Angelsachsen positiver denken als die Germanen?

zumindest entspricht das meinen (zugegebenermassen nicht besonders umfangreichen) erfahrungen ... nicht umsonst hat sich der deutsche Begriff "German Angst" .. kurz "Angst" im englischsprachigen Raum als Ausdruck für Lebensangst/Zukunftsangst eingebürgert.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

zumindest entspricht das meinen (zugegebenermassen nicht besonders umfangreichen) erfahrungen ... nicht umsonst hat sich der deutsche Begriff "German Angst" .. kurz "Angst" im englischsprachigen Raum als Ausdruck für Lebensangst/Zukunftsangst eingebürgert.

Zur recht, wie man immer wieder feststellen muss. :(;)

Aber dafür haben sich auch Zeitgeist und Wanderlust eingebürgert. Die sind ja nicht ganz so verkehrt...

Link zum Beitrag

Zur recht, wie man immer wieder feststellen muss. :(;)

Aber dafür haben sich auch Zeitgeist und Wanderlust eingebürgert. Die sind ja nicht ganz so verkehrt...

...nicht zu vergessen "Gemütlichkeit" und "Kindergarten"! Die Bedeutung dieser beiden Begriffe veranschaulicht ja auch mitunter dieses Forum...

Link zum Beitrag

...nicht zu vergessen "Gemütlichkeit" und "Kindergarten"! Die Bedeutung dieser beiden Begriffe veranschaulicht ja auch mitunter dieses Forum...

Allerdings, sowie "Angst" auch. ;)

Link zum Beitrag

nö, canon muß keine angst haben, die schöpfen erstmal den rahm ab...

eos c700 gs pl, so für roundabout 35k € kriegt man von denen eine cam ohne optischen sucher, aber mit globalem shutter

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...