Lichtmann Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3776 Geschrieben 31. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal wieder zurück zu Canon, was die so machen, ist schon irgendwie verrückt… Die Zeitschrift PROFIFOTO hat die Canon EOS 5DS getestet, hier ein Auszug davon: Die Aufnahme des Testkoffers belegt die extrem hohe Auflösung der EOS 5DS in Kombination mit dem EF 50mm 1:1,8 II. Feinste Details werden noch wiedergegeben und auch die Farbreproduktion erzielt sehr gute Werte. Die Reproduktion der Hauttonwerte ist vom Original nicht zu unterscheiden. Auch die für die Farbwiedergabe so schwierigen Rottöne zeigen noch eine sehr feine Differenzierung. Da sag ich nur Hut ab… Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Hi Lichtmann, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
dapeda Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3777 Geschrieben 31. Juli 2016 Das ist toll, keine ahnung warum meine das nicht macht. Wenn "meine" eine A7 ist, dann kann sie das. Dafür gibts in den Sony PlayMemories die App "BRK professionelle Reihe". Leider nur mit 3 Aufnahmen im Focus Stack, wenn ich mich recht erinnere. Es ist also technisch & softwaremäßig alles vorbereitet. Warum sowas rausgehauen und dann nichtmehr weiterentwickelt wird, weiss wohl nur Sony - eigentl. tragisch... Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3778 Geschrieben 31. Juli 2016 Wenn ich die bedingungen vorgebe untern denen die aufnahmen gemacht werden dann werden wir beide die sensoren am ergebnis ablesen koennen. Unter idealen bedingungen sind die unterschiede am geringsten, das wird fuer solche tests genutzt. So enstehen auch die erstaunlich guten handy-fotos aus der werbung. w Woraus schließt Du, dass das Idealbedingungen waren? Es ist halt so, dass das Sensorformat für viele Ausgabemedien keinerlei Rolle spiel. Es gibt ein paar extreme Bereiche, wo KB weiter geht, Freistellung ist noch extremer möglich, 1 -1,5 EV Dynamikumfang und höhere Auflösung. Viele Fotografen profitieren davon nur wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3779 Geschrieben 31. Juli 2016 Woraus schließt Du, dass das Idealbedingungen waren? [...] Weil keine unterschiede zu sehen waren. Aber ich gebe dir vollkommen recht, oft ist etwas weniger immernoch perfekt ausreichend. Fragt sich nur wie ich jetzt die kurve hinbekommen soll zu dem was CaNikon verschlafen hat. Ich wuerde immernoch sagen KB EVF, und sensorstabi. Bei Canon hatte ich sonst immer noch gesagt dynamik, aber angeblich ist das ja gefixt. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3780 Geschrieben 31. Juli 2016 Und ich muss mir das ansehen, 40-60MP wurde gesagt, das schafft high-end KB und MF. (mein beruehmter link) Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man genauso eine oly nehmen kann. Habe anfangs für berufliche "Studioaufnahmen" zwecks Direktvergleich öfter meine damalige A7R und E-M5II im HighRes Modus parallel für dieselben Motive verwendet. Auflösungsseitig ergab sich im Endergebnis eine annähernde Pattsituation. Die R zeigte noch minimalst mehr Details, ich würde das Ergebnis der 16 MP mFT im HighRes Modus auf ca. 32 MP "äquivalente" Detailauflösung schätzen, dafür war das Bild der mFT, aufgrund der Mehrfachabtastung mit voller Farbinfo, bei dafür anfälligen feinsten Details artefaktärmer. Alles in allem waren die Endergebnisse so gut wie gleich und es war egal für welche Dateien ich mich in weiterer Folge entschieden habe. Wie sich Rauschlevel, Dynamik, Farbtiefe, etc. aufgrund der Mehrfachabtastung im Direktvergleich verhalten, wäre sicher auch interessant anzusehen - all dies war in meinen Aufnahmesituationen jeweils deutlich im "Bereich der Gleichgültigkeit", daher hab ich mich für weitere akademische Vergleiche nicht interessiert. Würde mich jedoch nicht wundern dabei weitere Vorteile der Mehrfachabtastung zu finden. Wobei die Variante mit nur einem Foto aber natürlich die in vielen Situationen praktikablere, oder überhaupt erst mögliche, darstellt. Aber wenn es passt, holt man mit mFT auch locker vergleichbares heraus ohne auf "führende" KB-Sensoren wechseln zu müssen. Auch objektivseitig habe ich dabei keine Einschränkung erlebt (aber an beiden sehr gute eingesetzt). Weitere Entwicklungen dieser Funktion sind sicher nicht uninteressant. Lustigerweise kommen aus der PEN F im High Res Modus 80MP und das ist einer Auflösung, die kein Kleinbildsensor schafft und dann auch noch mit vollen Farbinformationen, was kein Bayersensor ohne Shifttricks nachahmen kann. Wobei diese 80 MP methodisch bedingt aber nicht wie ein nativer 80 MP Sensor auflösen. Aufgrund eigener Erfahrungen (siehe oben) würde ich, neben anderen Vorteilen, auch hier auf ca. die Hälfte, also ~40 MP Detailauflösung tippen. Sollte also ziemlich genau jener der A7RII entsprechen. Das werde ich jedoch nun nicht mehr parallel selbst nochmal austesten ... pizzastein, acahaya, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3781 Geschrieben 31. Juli 2016 Dafür gibts in den Sony PlayMemories die App "BRK professionelle Reihe". Leider nur mit 3 Aufnahmen im Focus Stack, wenn ich mich recht erinnere. Verglichen mit Olympus Focus Stacking Modus ist dies allerdings eine mehr als nur müde Option. Bis zu 1000 Einzelaufnahmen in selbst definiertem Abstand vollautomatisch mit nur einem Tastendruck durchrattern zu lassen (und optional gleich in der Kamera kombinieren zu lassen), ist einfach eine geniale Funktion für Makros und Nahaufnahmen, da ein ansonsten mühsames und mitunter äusserst langwieriges Prozedere extrem beschleunigt und ergebnisseitig verbessert wird. Wäre fein dies zukünftig auch bei Sony zu finden. acahaya, pizzastein, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3782 Geschrieben 31. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Die R zeigte noch minimalst mehr Details, ich würde das Ergebnis der 16 MP mFT im HighRes Modus auf ca. 32 MP "äquivalente" Detailauflösung schätzen, Das waere ein sehr gutes ergebnis! [...] Wobei diese 80 MP methodisch bedingt aber nicht wie ein nativer 80 MP Sensor auflösen. Aufgrund eigener Erfahrungen (siehe oben) würde ich, neben anderen Vorteilen, auch hier auf ca. die Hälfte, also ~40 MP Detailauflösung tippen. Sollte also ziemlich genau jener der A7RII entsprechen. Das werde ich jedoch nun nicht mehr parallel selbst nochmal austesten ... Ich werde das machen, nur nicht gleich. Eine frage, wenn ich eine lichtsituation habe bei der ich 1/60tel - 1/125tel etwa einstellen koennte (fuer ein bild), wie lange wuerde die oly dann brauchen fuer so eine aufnahme? w bearbeitet 31. Juli 2016 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Puenktchen Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3783 Geschrieben 31. Juli 2016 Verglichen mit Olympus Focus Stacking Modus ist dies allerdings eine mehr als nur müde Option. Bis zu 1000 Einzelaufnahmen in selbst definiertem Abstand vollautomatisch mit nur einem Tastendruck durchrattern zu lassen (und optional gleich in der Kamera kombinieren zu lassen), ist einfach eine geniale Funktion für Makros und Nahaufnahmen, da ein ansonsten mühsames und mitunter äusserst langwieriges Prozedere extrem beschleunigt und ergebnisseitig verbessert wird. Wäre fein dies zukünftig auch bei Sony zu finden. Bzw bei CaNikon, gemaess unseres topics das wir ja hier als feigenblatt aufrecht erhalten. Ich habe diese APP von/fuer sony und sie funktioniert nicht. Ich dachte erst das laege an meinen objektiven, aber inzwischen habe ich welche die sind direkt nativ von sony fuer e-mount und genau fuer meine kamera und es geht nicht. (wenn es ginge waere es immernoch noch nicht klasse, stimmt) w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3784 Geschrieben 31. Juli 2016 Weil keine unterschiede zu sehen waren. Aber ich gebe dir vollkommen recht, oft ist etwas weniger immernoch perfekt ausreichend. Fragt sich nur wie ich jetzt die kurve hinbekommen soll zu dem was CaNikon verschlafen hat. Ich wuerde immernoch sagen KB EVF, und sensorstabi. Bei Canon hatte ich sonst immer noch gesagt dynamik, aber angeblich ist das ja gefixt. w Ach so. Wenn keine Unterschiede zu sehen sind, herrschen "Ideal"Bedingungen, gezielt vom Hersteller des "unterlegenen" Systems ausgesucht. Na ja. Ich würde eher sagen, dass es vielleicht die 80% Standardbedingungen sind, die jeder Fotograf auf seiner Fotopirsch so antrifft. Verwendet auf Ausgabemedien, die zu 95% das sind, auf denen Fotos angeschaut werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3785 Geschrieben 31. Juli 2016 Eine frage,wenn ich eine lichtsituation habe bei der ich 1/60tel - 1/125tel etwa einstellen koennte (fuer ein bild), wie lange wuerde die oly dann brauchen fuer so eine aufnahme?w Die einzelnen Aufnahmen des HighRes Modus fallen seitens der Belichtungszeit genau gleich aus wie auch jene einer einzigen nicht HighRes Aufnahme. Die Gesamtaufnahmezeit aller Einzelaufnahmen zusammen ist natürlich länger, da unmittelbar hintereinander acht Aufnahmen geschossen werden. In Situationen in welchen diese zumindest achtfach längere Zeit problematisch ausfiele, kann man alternativ zwecks Abhilfe auch einfach den ISO-Wert erhöhen um kürzere Einzelaufnahmen und damt eine kürzere Gesamtzeit zu erzielen. Durch die Verrechnung der acht Aufnahmen wird Rauschen, etc. ohnehin wiederum achtfach gemittelt und fällt damit deutlich geringer als als bei selben Einstellungen einer Einzelaufnahme. Wo genau in der Praxis dann Gleichstand erreicht wird, müsste man sich im Detail ansehen. Die Gesamtaufnahmezeit kann sich bei Verwendung von Blitzen noch etwas erhöhen, falls die Blitze dazwischen Nachladezeit benötigen. Kommt halt auf den jeweiligen Blitz und seine Einstellungen an ob er ganz ohne Pause achtfach auslösen kann. Eine diesbezügliche künstliche Verzögerung zwischen den Einzelaufnahmen lässt sich übrigens in der Kamera einstellen bzw. übermitteln Olympus Blitze ihre Bereitschaft der Kamera vollautomatisch und führen damit zu minimalster Verzögerung. Bzw bei CaNikon,gemaess unseres topics das wir ja hier als feigenblatt aufrecht erhalten.I Ja, natürlich. Ich meinte CaNikon insbesondere ebenfalls. Ich habe diese APP von/fuer sony und sie funktioniert nicht. Glaub diese App habe ich nicht, ich finde die Apps aber generell recht besch... ins Gesamtsystem integriert. Wobei es jedoch auch wirklich großartige Apps gibt. Touchless Shutter finde ich beispielsweise so simpel wie genial. Ist ja nicht so als ob Sony nicht auch tolle Funktionen entwickelte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3786 Geschrieben 31. Juli 2016 Ach so. Wenn keine Unterschiede zu sehen sind, herrschen "Ideal"Bedingungen, gezielt vom Hersteller des "unterlegenen" Systems ausgesucht. Na ja. Ich würde eher sagen, dass es vielleicht die 80% Standardbedingungen sind, die jeder Fotograf auf seiner Fotopirsch so antrifft. Verwendet auf Ausgabemedien, die zu 95% das sind, auf denen Fotos angeschaut werden. Meine welt und deine sind halt unterschiedlich, bei dir 99% bei mit 50% (etwas uebertrieben). Das macht doch nichts. Du darfst das auch nicht falsch verstehen, ich mache schon gerne fotos und da sind auch gute dabei. Das sind dann aber eher 2% Auf jeden fall habe ich spass, und du offenbar auch - alles gut. Ich sage nur wenn ein hersteller auf einer messe einen solchen vergleich macht, dann hat er schon dafuer gesorgt das seine kameras gut abschneiden. Wuerde ein hersteller mit grossem chip einen solchen vergleich machen gegen kleine sensoren wuerde man es vermutlich bei jedem bild sehen. Weil er natuerlich auch dafuer sorgt das die situationen die schwachstellen aufdecken. So ist das halt auf messen.... Da schlaeft CaNikon bestimmt nicht. (feigenblattsatz) w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3787 Geschrieben 31. Juli 2016 Natürlich sucht sich für die Werbezwecke jeder Hersteller Bedingungen aus, um seine Werbeaussage möglichst gut zu untermauern. Nur sind dafür beim Vergleich für m4/3 eben nicht unbedingt "Ideal"Bedingungen erforderlich, es reicht der Standard Fotoalltag. Ein KB Hersteller würde ggf. mit extremer Freistellung und ein DSLR Hersteller mit extremen AF Herausforderungen werben. Für uns Alltagsfotografen ist es nicht unbedingt soooo üblich ständig in Grenzbereichen zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3788 Geschrieben 31. Juli 2016 @FR, danke fuer die erklaerung. Die 8 bis 10fache zeit ist jedoch heftig. Damit geht vieles nicht, oder? Das aehnlichste was ich kenne sind HDR aufnahmen. Da mache ich eigentlich nicht mehr als drei ausloesungen. Trotzdem habe ich oft bedenken. Skyline mit wolken ist kein problem, aber schon meer, oder menschen die rumlaufen, fahrende autos sind problematisch. Diese bewegten teile sind nicht mein hauptmotiv, also kann ich die aus dem HDR rausnehmen (geisterbeseitigung), aber bei hi-res kannst du sowas ja nicht machen. Oder geht das? Theoretisch ginge es eigentlich. Hauptsache dein hauptmotiv steht still. Schlecht ist das trotzdem nicht, waere schoen wenn sony das auch anbieten kann kuenftig. Und natuerlich CanNikon sollten das auch anbieten kuenftig, sensor stabi und hi-res. (feigenblattsatz) w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3789 Geschrieben 31. Juli 2016 . Touchless Shutter finde ich beispielsweise so simpel wie genial. Ist ja nicht so als ob Sony nicht auch tolle Funktionen entwickelte. was macht das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3790 Geschrieben 31. Juli 2016 was macht das? Der sucher hat eine erkennung ob du mit dem auge drann bist, oder nicht. (schaltet um zwischen sucher und monitor) Diese erkennung kannst du zum ausloesen der kamera nutzen. Du musst nur hinter dem sucher mit der hand vorbeiwinken und sie loest aus, ohne das du sie beruehrst. Vorher musst du die app aktiv schalten... w acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3791 Geschrieben 31. Juli 2016 Habe anfangs für berufliche "Studioaufnahmen" zwecks Direktvergleich öfter meine damalige A7R und E-M5II im HighRes Modus parallel für dieselben Motive verwendet. Und wenn man das nun mit einer PEN-F macht mit 20MP ohneTiefpassfilter, dürfte die A7r übertroffen werden. Wenn das Objektiv mitspielt und bei ruhenden Motiven... Andererseits sollte es bei ruhenden Motiven möglich sein, den richtigen Ausschnitt zu fotografieren, und wenn man dann nicht mehr als 20MP braucht, kann man es sich sparen... (mit der Aussage ist Puenktchen gemeint) Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3792 Geschrieben 31. Juli 2016 @FR, danke fuer die erklaerung.Die 8 bis 10fache zeit ist jedoch heftig. Damit geht vieles nicht, oder?Ja, bewegte Motive scheiden praktisch aus. Für typische Studioaufnahmen (nicht Portraits), allerlei Objekte, Architektur und derlei gehts problemlos. Landschaft kann bei Wind und Laub/Gras schon grenzwertig werden, muss aber nicht. Wenn Bewegtes eingefangen wird, sieht es jedoch unschön und sehr auffällig aus, da es nicht nur verwischt, sondern aufgrund der Mehrfachabtastung dann auch noch falsch verrechnet wird und dies deutliche digitale Pixel-Artefakte ergibt. Bei kleinen Ungereimtheiten kann man einfach einen Teil eines weiteren automatisch erstellten Bildes in normaler Auflösung drüberpinseln. Quasi wie behelfsmässige manuelle Geisterbeseitigung. Großflächige Störungen bzw. gröbere am Hauptmotiv schießen aber dann den Sinn der HighRes Aufnahme. was macht das? Siehe Pünktchens Beitrag. Eine wirklich feine und praktische Sache, welche eine vorhandene Funktion intelligent ausnutzt. Vor allem, wenn man seinen Fernauslöser gern zu Hause liegen lässt oder sich einfach dessen Fummelei ersparen möchte ... Wäre bei den CaNikons übrigens ebenfalls praktisch. *hust* Puenktchen und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3793 Geschrieben 31. Juli 2016 Und wenn man das nun mit einer PEN-F macht mit 20MP ohneTiefpassfilter, dürfte die A7r übertroffen werden. Wenn das Objektiv mitspielt und bei ruhenden Motiven... Ja, wie erwähnt wird die Detailauflösung vermutlich "äquivalente" ~40 MP betragen (wie auch die 16 MP Version das doppelte der nativen Auflösung bzw. die Hälfte der vollen HighRes Aufnahme), also ziemlich dasselbe wie auch die A7RII, nur mit "Vollfarbenabtastung", liefern. Inkl. aller bisherigen Einschränkungen. Mal schauen wie weit diese Einschränkungen an der E-M1II reduziert werden. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3794 Geschrieben 31. Juli 2016 (bearbeitet) Ja, wie erwähnt wird die Detailauflösung vermutlich "äquivalente" ~40 MP betragen (wie auch die 16 MP Version das doppelte der nativen Auflösung bzw. die Hälfte der vollen HighRes Aufnahme), also ziemlich dasselbe wie auch die A7RII, nur mit "Vollfarbenabtastung", liefern. Inkl. aller bisherigen Einschränkungen. Mal schauen wie weit diese Einschränkungen an der E-M1II reduziert werden. Hast du irgendwo ein paar bilder die man sich ansehen kann? Noch besser ein RAW? Ich kann das wunder immer noch nicht glauben. Welches die CaNikons verschlafen. (feigenblattsatz) w bearbeitet 31. Juli 2016 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3795 Geschrieben 31. Juli 2016 Hast du irgendwo ein paar bilder die man sich ansehen kann? Noch besser ein RAW? Ich kann das wunder immer noch nicht glauben. Du kannst Dir bei dpreview jpg und raw runterladen: https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-f/10 Etwas runtergehen, zur Studio Scene im High Resolution Mode, und falls nötig, die Ansicht auf raw stellen, dann kannst Du das 125MB-raw runterladen. flyingrooster und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3796 Geschrieben 31. Juli 2016 (bearbeitet) @FR, danke fuer die erklaerung. Die 8 bis 10fache zeit ist jedoch heftig. Damit geht vieles nicht, oder? Das aehnlichste was ich kenne sind HDR aufnahmen. Da mache ich eigentlich nicht mehr als drei ausloesungen. Trotzdem habe ich oft bedenken. Skyline mit wolken ist kein problem, aber schon meer, oder menschen die rumlaufen, fahrende autos sind problematisch. Diese bewegten teile sind nicht mein hauptmotiv, also kann ich die aus dem HDR rausnehmen (geisterbeseitigung), aber bei hi-res kannst du sowas ja nicht machen. Oder geht das? Theoretisch ginge es eigentlich. Hauptsache dein hauptmotiv steht still. Schlecht ist das trotzdem nicht, waere schoen wenn sony das auch anbieten kann kuenftig. Und natuerlich CanNikon sollten das auch anbieten kuenftig, sensor stabi und hi-res. (feigenblattsatz) w HDR (schnelle Belichtungsreihen) geht in mehr Situationen und ist weniger oft notwendig als Du denkst. Die Lightroom HDR Funktion ist sehr gut darin, bewegte Objekte zu erkennen und entsprechende Motivteile nur aus einem Bild heraus zu berechnen. Beispiele hierfür sind Zweige, Wolken, aber auch einzelne Personen, die ihre Bildposition verändert haben. Den HDR Belichtungsmodus schalte ich bei meiner E-M1 mit einem Knopdruck hinzu, dann werden mit 10 B/s drei Bilder (manchmal nehme ich auch fünf) mit +- 2 EV geschossen. Das mache ich freihand und geht sehr schnell. Auch ein "Produktivmodus", den ich bei DSLR vermisse. Natürlich ist in LR ein spezieller Bearbeitungsschritt zusätzlich erforderlich. Das nehme ich gerne in Kauf. bearbeitet 31. Juli 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3797 Geschrieben 31. Juli 2016 Hast du irgendwo ein paar bilder die man sich ansehen kann? Noch besser ein RAW? Ich kann das wunder immer noch nicht glauben. Die Bilder sehen auch nicht viel anders aus als jene ohne HighRes Modus — hpts. bis auf die höhere Auflösung halt. Wirklich Sinn machen sie für Vergleichszwecke nur in Vollauflösung. Da ich diese Funktion wie erwähnt bislang im beruflichen Umfeld unter "Studiobedingungen" eingesetzt habe, kann ich dir diese Bilder nicht zeigen. Schon allein deren gewöhnungsbedürftiger Natur wegen — was in diesem Labor geschieht, bleibt auch dort. Aber ich müsste noch ein paar erste Tests dieser Funktion auf irgendeiner Festplatte haben. Ich schau ob ich morgen Abend dazu komme dir ein Beispiel rauszusuchen. Abgesehen davon bietet dpreview bzw. das Netz generell sicher auch etwas Stoff zum Peepen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3798 Geschrieben 31. Juli 2016 Ich hab das von dpreview jetzt geladen, aber iwie bin ich jetzt auch nicht schlau. Ich muesste den testchart halt mit den den sonys und der pentax knipsen und dann vergleichen. Sonst igendeine idee wie man gut vergleichen kann? Wenn ihr jetzt den mond fotografiert und ich auch, ist das ja auch kein guter vergleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2016 Share #3799 Geschrieben 31. Juli 2016 Ich hab das von dpreview jetzt geladen, aber iwie bin ich jetzt auch nicht schlau. Ich muesste den testchart halt mit den den sonys und der pentax knipsen und dann vergleichen. Ein und dasselbe Testchart wurde bei dpreview doch von einer Menge Kameras fotografiert und deren RAWs eben dort zur Verfügung gestellt. Inkl. E-M5II, PEN-F, A7R, A7RII, K-1, etc. alles mit und ohne Pixelshift. Für einen schnellen Vergleich querbeet durch eine Menge Hersteller gehts doch kaum bequemer. Man sollte lediglich drauf schauen ob auch die Fokusebenen vergleichbar liegen und/oder objektivseitig keine offensichtlichen Eigenheiten mitspielen (zB gekrümmte Fokusebene), wenn man bestimmte Strukturen miteinander vergleicht. Das ist leider nicht immer gegeben. Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 1. August 2016 Share #3800 Geschrieben 1. August 2016 Ein und dasselbe Testchart wurde bei dpreview doch von einer Menge Kameras fotografiert und deren RAWs eben dort zur Verfügung gestellt. Inkl. E-M5II, PEN-F, A7R, A7RII, K-1, etc. alles mit und ohne Pixelshift. Für einen schnellen Vergleich querbeet durch eine Menge Hersteller gehts doch kaum bequemer. Man sollte lediglich drauf schauen ob auch die Fokusebenen vergleichbar liegen und/oder objektivseitig keine offensichtlichen Eigenheiten mitspielen (zB gekrümmte Fokusebene), wenn man bestimmte Strukturen miteinander vergleicht. Das ist leider nicht immer gegeben. Da ist was drann, richtig. Nicht ganz so romantisch als wenn wir jetzt alle den mond knipsen wuerde, nur damit wir bilder vom gleichen motiv haben. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge