max gandhi Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15126 Geschrieben 19. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) SP Photographer: Please Say Cheese! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gansik, Bluescreen222, somo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2018 Geschrieben 19. Juni 2018 Hi max gandhi, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
somo Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15127 Geschrieben 19. Juni 2018 Jetzt wird's langsam affig gansik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15128 Geschrieben 19. Juni 2018 Jetzt wird's langsam affig Nein, ist es schon länger, aber nicht so offensichtlich. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15129 Geschrieben 19. Juni 2018 Ich habe Verständnis für andere Meinungen, ich mag es nur nicht wenn man sie mir Monate lang unter meine Pinocchio-Nase reibt Ähm... zum Zitat: "da bewundere ich eher ThreeD, dass er das sooo lange mitmacht." Da hat eher einer nicht bemerkt, dass da ThreeD sooo lange Zeit hat um sooo lange immer die gleichen Plattitüten abzusondern und sich offensichtlich einen Spaß daraus macht. Viel kann er nicht fotografieren, wenn sooo viel Zeit übrig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doc brown Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15130 Geschrieben 19. Juni 2018 Der SP Nutzer verwendet die Kamera für Aufnahmen die man auch früher eher nicht fotografiert hätte, weil die Wiedergabe zu umständlich war. Ihm geht es um den Inhalt des Bildes. Ein Text, den er nicht abschreiben möchte. Dokumentation einer Situation z.B. Unfall, Anwesenheit an einem Ort. Festhalten eines Zustandes eines Produktes. Zudem kann man damit die Bilder bzw. Information auch schnell versenden. Mit einer Fotokamera ist mehr die Komposition des Bildes wichtig, z.B. für Ausstellungen, Bildband oder für Werbung, Kataloge, Zeitschriften. Es gibt somit für beide Kameratypen einen berechtigten Einsatzzweck. Aber worum geht es eigentlich in diesem Faden? Wann Canikon endlich Smartphones baut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15131 Geschrieben 19. Juni 2018 Aber worum geht es eigentlich in diesem Faden? Wann Canikon endlich Smartphones baut? Und die kommen dann, für die Freunde mechanischer Bauteile, mit echter Tastatur. Stichwort Blackberry... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15132 Geschrieben 19. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ähm... zum Zitat: "da bewundere ich eher ThreeD, dass er das sooo lange mitmacht." Da hat eher einer nicht bemerkt, dass da ThreeD sooo lange Zeit hat um sooo lange immer die gleichen Plattitüten abzusondern ... Viel kann er nicht fotografieren, wenn sooo viel Zeit übrig ist. Das erinnert mich jetzt an den Beitrag #15087 eines Fachmanns. Hier braucht man wirklich nicht mehr reinschauen, immer der gleiche ... Zum Thema verschlafen, ich hoffe Canon bringt demnächst noch eine tolle Kamera raus, die Canon M50 die ich gestern für einen guten Preis in der Hand hatte ist schon mal ein guter Anfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
doc brown Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15133 Geschrieben 19. Juni 2018 Deshalb haben die Kameras einen touchscreen für die Flutschfinger (SP) user. Canon die M und Nikon hat die 1. Damit ist auch die DSLM Welt in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15134 Geschrieben 19. Juni 2018 ...die Canon M50 die ich gestern für einen guten Preis in der Hand hatte ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt weiß ich auch, warum Canon Marktführer ist - da muss man bezahlen, damit man die Kamera mal in der Hand halten darf... DAS nenne ich mal innovativ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15135 Geschrieben 19. Juni 2018 Nikon HATTE die 1, leider leider ist diese Produktlinie eingegangen wie eine Primel, bzw. sang- und klanglos eingestellt worden @Maxi: wenn die M50 so gut ist, und auch der Preis, warum hast du sie dann nicht behalten, bzw. nicht gekauft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15136 Geschrieben 19. Juni 2018 @Maxi: wenn die M50 so gut ist, und auch der Preis, warum hast du sie dann nicht behalten, bzw. nicht gekauft? Ich hatte nicht vor eine Kamera zu kaufen, ich habe gestern etwas anderes gekauft, außerdem bin ich mit meiner FZ1000 immer noch sehr zufrieden. Mir kam aber der Gedanke, wenn ich jetzt eine neue Kamera suchen würde, dann wäre der Preis für das Gehäuse doch wirklich sehr günstig. Der Sucher hat mir gefallen und sie lag auch sehr gut in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15137 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Mir kam aber der Gedanke, wenn ich jetzt eine neue Kamera suchen würde, dann wäre der Preis für das Gehäuse doch wirklich sehr günstig. Der Sucher hat mir gefallen und sie lag auch sehr gut in der Hand. Sucher und Ergonomie sind doch schon mal gut. Das große Fragezeichen bei der M sehe ich eher bei den Objektiven. Oder hast du als interessierter Anwender auf Dauer Lust die zu adaptieren? Bevor ich bei CaNikon in ein größeres System einsteige, müsste ich für meinen Teil erst einmal herausfinden wie sie mit dem Glas fortfahren. Wobei das vorerst für mich auch nicht von Interesse ist. Wenn bei mir noch etwas zu MFT dazukommen sollte, dann wäre das ziemlich sicher Kleinbild oder vielleicht sogar noch eher eine Sigma SD Quattro. Das ist so bekloppt und eigenartig, das würde noch ganz gut zu einem Pinocchio wie mir passen. bearbeitet 19. Juni 2018 von somo3103 wolfgang_r und gansik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15138 Geschrieben 19. Juni 2018 Sucher und Ergonomie sind doch schon mal gut. Das große Fragezeichen bei der M sehe ich eher bei den Objektiven. Und damit wiederholst Du das Dilemma der Großen, die hier zu einem "ick hör Dir schnarchen" geführt haben: Neue Objektivlinie und treue Kunden verprellen oder geschicktes Adaptieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juni 2018 Share #15139 Geschrieben 19. Juni 2018 Es gibt kein geschicktes adaptieren - viele haben es versucht, und sogar brauchbare Resultate erzielt, einen vollwertigen Ersatz für native DSLM Optiken hat meines Wissens aber noch keiner erreicht. Das dürfte mehrere Gründe haben, Auflagemass gegen Baulänge, Gewicht, unterschiedliche Anforderungen für die AF Algorithmen und daraus resultierende Stellmotor-Techniken, ... Also ganz schmerzfrei wird der Technologiewechsel wohl kaum vonstatten gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doc brown Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15140 Geschrieben 20. Juni 2018 Wieso muss man von DSLR zu DSLM migrieren? Es gibt doch viele Anwendungsfälle, wo eine DSLR die besser geeignete Kamera für ist. Wenn man von Mittelformat zu Kleinbild wechselt und umgekehrt, sind die Folgen doch genauso ein Tausch der Hardware und niemand lamentiert darüber endlos in Beiträgen. Zudem, nur weil etwas neu ist, muss es nicht zwangsweise generell besser sein. FritzG hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15141 Geschrieben 20. Juni 2018 @doc: Dann zähle uns doch bitte mal ein paar Anwendungsfälle auf, bei denen DSLR besser geeignet wäre. Ich bin sehr gespannt wie weit das trägt... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peabody Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15142 Geschrieben 20. Juni 2018 Nirgends, DSLM sind immer besser und grandios überlegen, egal in welchen Punkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15143 Geschrieben 20. Juni 2018 Dann zähle uns doch bitte mal ein paar Anwendungsfälle auf, bei denen DSLR besser geeignet wäre... Mir fallen spontan jetzt eher einige Anwendungsfälle ein, bei denen es ziemlich egal ist, ob DSLR oder DSLM outofsightdd und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15144 Geschrieben 20. Juni 2018 Mir fallen spontan jetzt eher einige Anwendungsfälle ein, bei denen es ziemlich egal ist, ob DSLR oder DSLM Vor allem dann, wenn der Pieps nicht abgestellt wird, oder bei Kompaktkameras oder Handys dieses eklige Verschlussgeräusch. Dann gibts Anwendungsfälle, bei denen das Spiegelgeklapper enorm stört. tgutgu und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15145 Geschrieben 20. Juni 2018 Das man ohne Spiegel teils besser dran ist, hat die SLR Fraktion ja schon zu analogen Zeiten erkannt: die Krücke nennt sich Spiegelvorauslösung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15146 Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Das man ohne Spiegel teils besser dran ist, hat die SLR Fraktion ja schon zu analogen Zeiten erkannt: die Krücke nennt sich Spiegelvorauslösung Nur mit Stativ. Freihand in der Kirche bei der Hochzeit würden die Fotos sonst sehr künstlerisch werden.... Oder man nutzt Liveview... dann könnte man aber auch gleich eine ..... bearbeitet 20. Juni 2018 von wolfgang_r Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15147 Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Nirgends, DSLM sind immer besser und grandios überlegen, egal in welchen Punkt. Darauf wollte ich nicht hinaus. In den meisten Fällen ist es egal ob da ein Spiegel drin ist, oder halt von Nachteil wegen des Verschlußgeräusches. Einen Vorteil für den Spiegel bzw. der einzige Nachteil welcher mir bei DSLM einfallen würde, ist die Akkulaufzeit für den Fall, dass man länger nicht an Stromquellen kommt - aber auch dafür gibt es Lösungen. Wäre also auch nicht wirklich ein Argument. bearbeitet 20. Juni 2018 von somo3103 Viewfinder, tgutgu und wolfgang_r haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15148 Geschrieben 20. Juni 2018 (...)der einzige Nachteil welcher mir bei DSLM einfallen würde, ist die Akkulaufzeit für den Fall, dass man länger nicht an Stromquellen kommt - aber auch dafür gibt es Lösungen. Wäre also auch nicht wirklich ein Argument. Akkuwechsel geht schneller als ein 36er Filmwechsel. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15149 Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Akkuwechsel geht schneller als ein 36er Filmwechsel. Ich vergleiche ja mit DSLR. Steht das D in DSLR nicht für Digital? Abgesehen davon stimmt deine Aussage natürlich, Akku wechseln geht wirklich schneller als Filmwechsel bearbeitet 20. Juni 2018 von somo3103 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. Juni 2018 Share #15150 Geschrieben 20. Juni 2018 Aktuell dürften es nur noch sehr spezielle Anwendungen sein, wo eine DSLR im Vorteil ist. Akkulaufzeit, wenn man nicht wechseln möchte (Sandsturm?) und spezielle AF-Anforderungen. Unter den Freunden von BIF gibt es Nutzer, die DSLR bevorzugen und bei Mondschein mag sein, dass der AF der (KB-)DSLRs noch überlegen ist. Ach ja, wenn man spezielle Objektive nutzen möchte, meist Riesentrümmer, die gibt's noch nicht bei DSLM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge