Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leider ist das 24-105 EF I L so super flau was Kontraste und Farben anbelangt, dass es nicht wirklich Spaß mach damit zu fotografieren. Kann ich gar nicht empfehlen, habe es immer wieder an der A7 benutzt und bin jedes Mal enttäuscht.

Ich denke nicht, dass Sony bei den langen, lichtstarken Objektiven irgendwelche grössentechnischen Wunder vollbringen wird. Optisch klappt es ja dafür recht gut. ;)

Link zum Beitrag

Mal wieder falsch gedacht und falsch beraten!

Der Sucher benötigt viel mehr Energie als der Spiegel, und hochwertige Grundstoffe. Deswegen ist die Reduktion des Gewichtes allein nicht das beste Mittel, um unser Klima zu retten.

Der einzig richtige Weg ist, MFT und Einzöller mit Spiegel zu bauen. Kommen dann noch Holzgehäuse dazu, ist der derzeit optimale Klimaschutz im Kamerabau erreicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es existieren aber auch immer wieder Gelegenheiten bei denen man so lichtstarke Objektive gar nicht benötigt, allerdings fehlen die Alternativen. Canon zeigt ja mit dem 24-105 mm F/3.5-F/5.6 IS STM bei 530g das es prinzipiell geht.

Stimmt - für meine Landschaftsfotografie brauche ich keine hohe Lichtstärke, aber eine hohe Bildqualität: Auflösung, Farbtreue, Mikrokontrast, Randschärfe, geringe Anfälligkeit für Flares.

Sollte dieses lichtschwache Canon diese Bedingungen erfüllen möchte ich es haben - den Adapter habe ich ja schon.

Hat jemand Erfahrung wie es sich an einer A7r (II) macht?

Link zum Beitrag

Das "handliche" Sigma 4/24-105 mm ist auch nur 885 Gramm schwer. Das GM 24-70 ist nicht schwerer. Das neue Canon EF 4/24-105 L IS II ist 803 Gramm schwer. Also wirklich handlich ist das nicht und wenn Sony z.b. ein FE 4/24-105 G bringt, wird das auch kein 400 Gramm Leichtgewicht werden.

Und welches dieser beiden - Sigma oder Canon - würdest du für die A7rII empfehlen? 

Immerhin käme man auf einigen Touren mit nur diesem einen Objektiv aus, das Gesamtgewicht der Ausrüstung von rund 1,5 kg ist durchaus noch "tragbar", sofern die Kamera nicht dauernd am Hals hängt    :(

Link zum Beitrag

Also bevor ich mir ein adaptiertes Sigma oder Canon 24-105/4 antue, würde ich mir bei geringfügig weniger Gewicht (Adapter fällt zusätzlich auch noch weg) das Sony 24-240 mal näher ansehen, welches in diesem gewünschten Brennweitenbereich überraschend gute Qualität bietet.

Schaut euch mal hier bei DxO bspw. unter Measurements - Sharpness - Profiles (lässt sich nicht direkt verlinken) den Auflösungsvergleich der drei in denselben Brennweitenbereichen an und dann sagt mir was fürs Adaptieren spricht:

https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-FE-24-240mm-F35-63-OSS-versus-Sigma-24-105mm-F4-DG-OS-HSM-A-Canon-versus-Canon-EF-24-105mm-F4L-IS-II-USM__1515_0_1255_0_1745_0

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 24-240 im infrage kommenden Brennweitenbereich @ 24mm aufgrund nicht knackscharfer Ecken (A7RII) am schwächsten ist, den gesamten Bereich bis 105mm dann aber hervorragend abbildet (über ~150mm wirds wieder softer). Und man beachte dabei in obigem Link, dass das 24-240 in seinem schwächsten Bereich @ 24mm (und nicht nur da) bei jeder Blende und in jedem Bildbereich höher auflöst als das Sigma oder Canon 24-105/4.

Nur so als Idee am Rande ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Und welches dieser beiden - Sigma oder Canon - würdest du für die A7rII empfehlen?   :(

Keines. Ich empfehle keine adaptierten Objektive mehr wenn es bessere Alternativen gibt. Aus eigener Erfahrung kenne ich sowieso nur das Sigma und das war ein Mordsdonnerklotz an der A7II.  Ich kann dir nur mit gutem Gewissen das GM 24-70 empfehlen. Da stimmt für mich alles. Das Gewicht von knapp 900 Gramm nehme ich in Kauf. Leider passt die A7RII mit dem GM 24-70 nicht in die Cosyspeed Outdoor Tasche. Sonst wäre die perfekt für Wanderungen. Ich habe sie nun jeweils in meinem Mindshift Rotation 180 Professional in der Drehtasche drin.

Das Sigma 24-105 sieht so aus an einer A7II:

26076991843_fc3bb4866b.jpg

Sony A7II + Sigma 24-105 Art + MC-11 by Werni, auf Flickr

https://flic.kr/s/aHskz44he5

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

... ich probier es mal aus - auch wenn ich kein Freund von Zehnfachzooms bin    <_<

Ich eigentlich auch nicht, bin jedoch auch im Vergleich zu anderen KB-Zooms deutlich kürzerer Brennweitenbereiche sehr positiv überrascht worden. Besser geht natürlich immer, aber dann eben mit anderen Einschränkungen.

Du hast doch eine RII, oder? Sonst wird die Überraschung geringer ausfallen. ;)

Link zum Beitrag

Ich eigentlich auch nicht, bin jedoch auch im Vergleich zu anderen KB-Zooms deutlich kürzerer Brennweitenbereiche sehr positiv überrascht worden. Besser geht natürlich immer, aber dann eben mit anderen Einschränkungen.

Du hast doch eine RII, oder? Sonst wird die Überraschung geringer ausfallen. ;)

Ja, eine A7rII - in der 100%-Ansicht ist man nicht immer zufrieden mit dem Ergebnis, selbst mit guten Objektiven, aber in der Totalansicht und bei den gängigen Vergrösserungsmassstäben ist man dennoch oft positiv überrascht, wieviel Details zu sehen sind. 

Link zum Beitrag

Keines. Ich empfehle keine adaptierten Objektive mehr wenn es bessere Alternativen gibt. Aus eigener Erfahrung kenne ich sowieso nur das Sigma und das war ein Mordsdonnerklotz an der A7II.  Ich kann dir nur mit gutem Gewissen das GM 24-70 empfehlen. Da stimmt für mich alles. Das Gewicht von knapp 900 Gramm nehme ich in Kauf. Leider passt die A7RII mit dem GM 24-70 nicht in die Cosyspeed Outdoor Tasche. Sonst wäre die perfekt für Wanderungen. Ich habe sie nun jeweils in meinem Mindshift Rotation 180 Professional in der Drehtasche drin.

... 

Warten wir's ab - vielleicht kommt doch noch ein höchstens 900 Gramm schweres FE 24-105mm/f4.0 GM ??

Link zum Beitrag

Ging es hier nicht um Canon und Nikon, die die Zukunft verschlafen?

Darum geht's doch. Weder Canon noch Nikon haben ein 24—105er im Angebot, welches sich Sony-Nutzern als die eindeutig naheliegendste Adaption darstellt — ergo haben sie die Berücksichtigung neuer Technologien verschlafen...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Canikon verschlafen, dass sich die Entwicklung und die Herstellung eines neuen Objektivs ja eigentlich nur lohnen kann, wenn man es an eine Sony adaptieren kann und dort seine optimale Leistung bringt.

Das verrät wenig Kenntnis über die (neuen) Canon und Nikon Objektive und deren hervorragende Leistung an Canon und Nikon Spiegelreflexen. Nur mal so zum Beispiel, siehe Links anbei.

957Camera TestNikon D850 Dynamic Range

Nikkor AF-S 105mm f/1.4E ED

Sicher war Thomas Beitrag nur ironisch gemeint.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Canikon verschlafen, dass sich die Entwicklung und die Herstellung eines neuen Objektivs ja eigentlich nur lohnen kann, wenn man es an eine Sony adaptieren kann und dort seine optimale Leistung bringt.

Die Akzeptanz eines Systems hängt von drei Faktoren ab: 

1. Leistung der Kameras

2. Leistung der Systemfestbrennweiten

3. Leistung der Systemzoomobjektive (vor allem der Normalbereichzoomobjektive)

Bei 1. hat Sony mit seinen spiegellosen VF- und APS-C-Kameras die Nase klar vor Canikon.

Bei 2. bieten alle Anbieter mäßige bis sehr gute Objektive.

Bei 3. hat Sony eindeutig nicht die Nase vorne, wenn es um Normalbereichzoomobjektive geht. Sony hat da kein "Brot und Butter-Einstiegszoom" wie beispielsweise Canon mit dem 24-105er. Das Sony (Zeiss) 24-70 hat nicht den gleichen attraktiven Brennweitenbereich und weist eine so hohe Serienstreuung auf, dass die meisten vor einer Anschaffung zurückschrecken.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...