tgutgu Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6701 Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer hat die Kamera heute noch mit dem Sucher am Auge. Spätestens wenn der "Finn" eine Lesebrille braucht, wird er die Vorzüge eines Suchers mit Dioptrienausgleich zu schätzen wissen. Also genau dann, wenn er sich eine ordentliche Fotoausrüstung leisten kann. bearbeitet 4. Dezember 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Dezember 2016 Geschrieben 4. Dezember 2016 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
5oe Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6702 Geschrieben 4. Dezember 2016 Kann man mit einer Lesebrille auf dem Display nichts sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6703 Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Schon, aber willst Du ständig Deine Lesebrille aufsetzen und wieder herunternehmen? Ich nicht. Aber der Sucher hat ja noch andere Vorteile, deswegen haben sie sich auch bei DSLM durchgesetzt. bearbeitet 4. Dezember 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6704 Geschrieben 4. Dezember 2016 Schon, aber willst Du ständig Deine Lesebrille aufsetzen und wieder herunternehmen? Ich nicht. Aber der Sucher hat ja noch andere Vorteile, deswegen haben sie sich auch bei DSLM durchgesetzt. Wie du schreibst ist ein Sucher nichts für Lesebrillenfotografen, die schätzen das Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karnstein Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6705 Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Spätestens wenn der "Finn" eine Lesebrille braucht, wird er die Vorzüge eines Suchers mit Dioptrienausgleich zu schätzen wissen. Also genau dann, wenn er sich eine ordentliche Fotoausrüstung leisten kann. Naja, der bringt ihm dann aber eventuell nix wenn er über den Touchscreen im Menü rumwerkelt, dann muß die Lesebrille eventuell auch wieder auf die Nase... Vom praktischen Nutzen bei ausgeprägter Kurzsichtigkeit ganz zu schweigen... Ich hab z.B. an beiden Kameras einen Dioptrienausgleich und ich wünschte er wäre nicht dran, weil er mir nix bringt und ich nur das Risiko habe ihn eventuell ungewollt zu verstellen. Auf die Brille kann ich trotzdem nicht verzichten: Bei einer Hornhautverkrümmung, nicht gerade gering ausgeprägter Anisometropie, sowie einer Kurzsichtigkeit von 5.5 Dioptrien auf dem linken Auge wäre ich wahnsinnig, wenn ich im Alltag die Brille von der Nase lassen und fröhlich durch die Stadt laufen würde. Von allen Dingen die ein EVF gegenüber einem OVF ermöglicht, fällt für mich der Dioptrienausgleich am deutlichsten unter "Gimmicks"... Ausser jemand ist eventuell so minimal weitsichtig, daß er beim Blick durch den Sucher die eingeblendeten Zusatzinfos nicht mehr scharf erkennen kann, mit dem Blick aufs Display für Menü oder die Bildbewertung bei Buch/Zeitungsähnlichem Abstand keine Probleme hat... bearbeitet 4. Dezember 2016 von Karnstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6706 Geschrieben 4. Dezember 2016 Wie du schreibst ist ein Sucher nichts für Lesebrillenfotografen, die schätzen das Display. Hä? Wenn ich umherziehe, um zu fotografieren habe ich in der Regel meine Lesebrille nicht auf. Ich müsste sie für jedes Foto aufnehmen und anschließend wieder abnehmen. Für Lesebrillennutzer kommt praktisch nur noch eine Kamera mit Sucher und Dioptrienausgleich in Frage oder hat zumindest entscheidende Vorteile. samurai2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6707 Geschrieben 4. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, der bringt ihm dann aber nix wenn er über den Touchscreen im Menü rumwerkelt, dann muß die Lesebrille eventuell auch wieder auf die Nase... Vom praktischen Nutzen bei ausgeprägter Kurzsichtigkeit ganz zu schweigen... Ich hab z.B. an beiden Kameras einen Dioptrienausgleich und ich wünschte er wäre nicht dran, weil er mir nix bringt und ich nur das Risiko habe ihn eventuell ungewollt zu verstellen. Auf die Brille kann ich trotzdem nicht verzichten: Bei einer Hornhautverkrümmung, nicht gerade gering ausgeprägter Anisometropie, sowie einer Kurzsichtigkeit von 5.5 Dioptrien auf dem linken Auge wäre ich wahnsinnig, wenn ich im Alltag die Brille von der Nase lassen und fröhlich durch die Stadt laufen würde. Von allen Dingen die ein EVF gegenüber einem OVF ermöglicht, fällt für mich der Dioptrienausgleich am deutlichsten unter "Gimmicks"... Ausser jemand ist eventuell so minimal weitsichtig, daß er beim Blick durch den Sucher die eingeblendeten Zusatzinfos nicht mehr scharf erkennen kann, mit dem Blick aufs Display für Menü oder die Bildbewertung bei Buch/Zeitungsähnlichem Abstand keine Probleme hat... Für diejenigen. die ständig eine Brille tragen müssen bringt der Dioptrienausgleich nichts, die müssen halt mit der Brille fotgrafieren. Es ging ja auch um Nutzer, die nur zum Lesen eine Brille benötigen. So fängt es ja meist an. Für eine gute Kamerabedienung ist, aber entscheidend, eben weitgehend auf das Menü und die Touchbedienung verzichten zu können, insbesondere beim Arbeiten mit dem Sucher. Insofern bringt eine Touchbedienung auch nur bedingt etwas. Bei Olympus muss ich z.B. selbst das SCP nur selten konsultieren, weil sich die Aufnahmeparameter auch ohne irgendwelche Menühilfen bzw. Displays verstellen lassen. Wenn sich der Dioptrienausgleich leicht und unbeabsichtigt verstellt, ist dieser falsch platziert bzw. konstruiert. Ich hatte noch keine Kamera benutzt, bei dem dies der Fall war. samurai2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
max gandhi Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6708 Geschrieben 4. Dezember 2016 Hä? Wenn ich umherziehe, um zu fotografieren habe ich in der Regel meine Lesebrille nicht auf. Ich müsste sie für jedes Foto aufnehmen und anschließend wieder abnehmen. Für Lesebrillennutzer kommt praktisch nur noch eine Kamera mit Sucher und Dioptrienausgleich in Frage oder hat zumindest entscheidende Vorteile. Schon bei Fielmann durch den Sucher geschaut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6709 Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Wir sprechen hier von Kameras mit Suchern, also von richtigen Kameras. Smartphoneverschnitte in einem anderen Thema. Wolfgang, Du schreibst von etwa 12 Mio verkauften Kameras, MD von kaum verkauften. Könnt Ihr Euch irgendwie einigen? Muss jemand mit seinen wenigen Mio Euro/a unzufrieden sein, weil er ja kaum Einkommen hat? bearbeitet 4. Dezember 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6710 Geschrieben 4. Dezember 2016 Was ist ein Sucher? 5oe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6711 Geschrieben 4. Dezember 2016 Was ist ein Sucher? Da hilft nur eins: Gebrauchsanleitung lesen oder man fragt sein Apotheker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #6712 Geschrieben 4. Dezember 2016 Was ist ein Sucher? Ach, jetzt verstehe ich, warum Du keine richtige Kamera nutzt. Dir hat kein kein Verkäufer gesagt, wozu so ein Durchguckding gut ist! Du solltest den Händler wechseln! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 4. Dezember 2016 Autor Share #6713 Geschrieben 4. Dezember 2016 Was ist ein Sucher? Mein deutscher "Nickname"! flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6714 Geschrieben 5. Dezember 2016 Wie du schreibst ist ein Sucher nichts für Lesebrillenfotografen, die schätzen das Display. Nö, weil sie da dauernd Brille auf und Brille absetzen müssen .. das nervt tierisch. Aber mit entsprechend eingestelltem Sucher kann man einfach mit der normalen Brille rumlaufen und ein Foto machen .. das tolle an Systemkameras ist, dass man alle Infos und die Rückschau auch im Sucher sehen kann. Ich habe noch das Glück, dass es für die Ablesung des Displays noch reicht ohne Lesebrille, aber der Tag rückt näher, wo ich auch eine Lösung für das Brillenproblem brauchen werde. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6715 Geschrieben 5. Dezember 2016 Wer braucht noch einen Sucher? Ich schau lieber durchs Ofenrohr in den Schwarzwald und das Elsass runter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6716 Geschrieben 5. Dezember 2016 Mein deutscher "Nickname"! Wobei interessanterweise (zumindest etymologisch) die Einen suchen und die Anderen finden ... Kleinkram und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6717 Geschrieben 5. Dezember 2016 Wobei interessanterweise (zumindest etymologisch) die Einen suchen und die Anderen finden ... Bedeutet das, dass die Angelsachsen positiver denken als die Germanen? Deine Signatur widerspricht dem allerdings. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6718 Geschrieben 5. Dezember 2016 Bedeutet das, dass die Angelsachsen positiver denken als die Germanen? Deine Signatur widerspricht dem allerdings. Wobei ich gar nicht mehr weiss woher diese (von mir als u.a. Bild-kompositorische Regel aufgeschnappt) sinngemäß stammt. Könnte auch einfach nur eine Übersetzung eines Nicht-Germanen (= mir) aus angelsächsischer, germanischer oder anderweitiger Quelle sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6719 Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Bedeutet das, dass die Angelsachsen positiver denken als die Germanen? zumindest entspricht das meinen (zugegebenermassen nicht besonders umfangreichen) erfahrungen ... nicht umsonst hat sich der deutsche Begriff "German Angst" .. kurz "Angst" im englischsprachigen Raum als Ausdruck für Lebensangst/Zukunftsangst eingebürgert. bearbeitet 5. Dezember 2016 von nightstalker Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6720 Geschrieben 5. Dezember 2016 Aktuelle zeitgeschichtliche Ereignisse sprechen eher eine andere Sprache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6721 Geschrieben 5. Dezember 2016 zumindest entspricht das meinen (zugegebenermassen nicht besonders umfangreichen) erfahrungen ... nicht umsonst hat sich der deutsche Begriff "German Angst" .. kurz "Angst" im englischsprachigen Raum als Ausdruck für Lebensangst/Zukunftsangst eingebürgert. Zur recht, wie man immer wieder feststellen muss. Aber dafür haben sich auch Zeitgeist und Wanderlust eingebürgert. Die sind ja nicht ganz so verkehrt... Viewfinder und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Share #6722 Geschrieben 5. Dezember 2016 Zur recht, wie man immer wieder feststellen muss. Aber dafür haben sich auch Zeitgeist und Wanderlust eingebürgert. Die sind ja nicht ganz so verkehrt... ...nicht zu vergessen "Gemütlichkeit" und "Kindergarten"! Die Bedeutung dieser beiden Begriffe veranschaulicht ja auch mitunter dieses Forum... kaiwin und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6723 Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Wobei sich hier auch schon manch Doppelgänger als Poltergeist herumgetrieben haben soll ... bearbeitet 5. Dezember 2016 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6724 Geschrieben 5. Dezember 2016 ...nicht zu vergessen "Gemütlichkeit" und "Kindergarten"! Die Bedeutung dieser beiden Begriffe veranschaulicht ja auch mitunter dieses Forum... Allerdings, sowie "Angst" auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #6725 Geschrieben 5. Dezember 2016 nö, canon muß keine angst haben, die schöpfen erstmal den rahm ab... eos c700 gs pl, so für roundabout 35k € kriegt man von denen eine cam ohne optischen sucher, aber mit globalem shutter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge