lonely0563 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5051 Geschrieben 5. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Trotzdem ist das Smartphone meist das intuitivste Gerät. Hier müssen alle Foto-Hersteller ran! ...siehe den Post über Deinem..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hi lonely0563, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
43nobbes Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5052 Geschrieben 5. Oktober 2016 Warum sollten diese Fotografen nicht repräsentativ sein? Nur weil die Quantität meiner Fragen nicht ausreichend ist, mag die Qualität doch stimmen. Und in der Marktforschung verifiziert man erst einmal Qualitativ bevor man in die Quantität geht. Da von diesen Fotografen einige einige zwischen 10k bis 100k Follower auf Instagram haben, ist hier sogar eine gewisse Quantität vorhanden. Aber lassen wir das, du hast ja bestimmt ähnliche Befragungen vorgenommen... Umgekehrt gefragt, warum soll man nicht etwas Neues bzw. Anderes ausprobieren, wenn man einem immer mehr Kunden wegbrechen. Warum nicht da eingreifen wo und mit was fotografiert wird? Bei den SP-Fotografen bspw.. Wenn man schon selbst kein SP zur Verfügung stellt man zumindest die Kamera bietet, die einem den Switch leichter macht und trotzdem angenehm und komfortabel zu bedienen ist? Ich vermute, dass eine "Vereinfachung" von Fotoapparaten die Generation SP nicht dazu bewegen würde, ein zweites Gerät mit sich herum zu schleppen. Ich glaube, dass der Weg zu einer "richtigen" Kamera über das Verlangen geht, andere und bessere Bilder machen zu wollen, als es ein SP leisten kann. Und wer das möchte, der kauft sich auch heute schon so ein "komplexes" Ding. Die Kamera-Menüs könnten dennoch wesentlich verbessert werden. Die sind historisch gewachsen und sehen aus wie ein Haus mit 7 Anbauten. Aber dieses Thema anzupacken, traut sich wohl so schnell kein Hersteller, er müsste ja erst alles einreißen... und ganz von vorne anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5053 Geschrieben 5. Oktober 2016 Warum sollten diese Fotografen nicht repräsentativ sein? Nur weil die Quantität meiner Fragen nicht ausreichend ist, mag die Qualität doch stimmen. Und in der Marktforschung verifiziert man erst einmal Qualitativ bevor man in die Quantität geht. Da von diesen Fotografen einige einige zwischen 10k bis 100k Follower auf Instagram haben, ist hier sogar eine gewisse Quantität vorhanden. Aber lassen wir das, du hast ja bestimmt ähnliche Befragungen vorgenommen... Umgekehrt gefragt, warum soll man nicht etwas Neues bzw. Anderes ausprobieren, wenn man einem immer mehr Kunden wegbrechen. Warum nicht da eingreifen wo und mit was fotografiert wird? Bei den SP-Fotografen bspw.. Wenn man schon selbst kein SP zur Verfügung stellt man zumindest die Kamera bietet, die einem den Switch leichter macht und trotzdem angenehm und komfortabel zu bedienen ist? Dann musst Du mal erklären, warum die Galaxy NX nicht gezündet hat.... Bedienung exakt wie ein Handy.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5054 Geschrieben 5. Oktober 2016 Das was Du hier forderst, hat es längst gegeben.... und das relativ erfolglos. Die Samsung Galaxy NX war genau auf solche jungen Fotografen zugeschnitten. Sogar das Handy-Betriebssystem war drauf, ganz wenige Bedienelemente.... Und was ist draus geworden? Nix. Und das kann man wesentlich besser machen. Und man muss es halt auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort machen und idealerweise von der richtigen Marke. Zu dieser Zeit war SP-Fotografie noch lange nicht so populär, weit vorangeschritten und auch ernsthaft. Und weit weniger haben ihr SP auch als "ernsthafte" Kamera genutzt. Heute sponsert Samsung und Canon etliche Instawalk die Europaweit stattfinden und versuchen dort junge SP-Fotografen für ihre Geräte abzuwerben. Geben unheimlich viel Geld aus und bauen zumindest easy-transfer in ihrer Geräte ein, bewerben das groß und dazu noch ein Display was zum Selfiemachen benutzt werden kann. Warum machen die das? Und warum nur so halbgar? Ich denke wenn Canon oder Nikon, Fuji oder Sony, Olympus oder Pana die klassische Kamera und ihre Bedienung vom haptischen und Bedienlayout her vereinfachen würde, wäre das eine gute Chance die jungen Fotografen besser abzuholen. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5055 Geschrieben 5. Oktober 2016 Zu dieser Zeit war SP-Fotografie noch lange nicht so populär, weit vorangeschritten und auch ernsthaft. Und weit weniger haben ihr SP auch als "ernsthafte" Kamera genutzt. Zu dieser Zeit? Die Galaxy NX konnte man vor 3 Monaten noch kaufen....!! Das Argument zieht gar nicht. Aber, frag mal die Handyknipser.... Da bekommst Du von 98% immer die gleiche Antwort: Kamera? Zu groß, zu schwer, Handy hab ich sowieso dabei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5056 Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) Warum sollten diese Fotografen nicht repräsentativ sein? Nur weil die Quantität meiner Fragen nicht ausreichend ist, mag die Qualität doch stimmen. Und in der Marktforschung verifiziert man erst einmal Qualitativ bevor man in die Quantität geht. Da von diesen Fotografen einige einige zwischen 10k bis 100k Follower auf Instagram haben, ist hier sogar eine gewisse Quantität vorhanden. Aber lassen wir das, du hast ja bestimmt ähnliche Befragungen vorgenommen... Umgekehrt gefragt, warum soll man nicht etwas Neues bzw. Anderes ausprobieren, wenn man einem immer mehr Kunden wegbrechen. Warum nicht da eingreifen wo und mit was fotografiert wird? Bei den SP-Fotografen bspw.. Wenn man schon selbst kein SP zur Verfügung stellt man zumindest die Kamera bietet, die einem den Switch leichter macht und trotzdem angenehm und komfortabel zu bedienen ist? Ich weiß nicht, wie man von der Zahl der Instagram "Follower" auf eine Beantwortung der Frage schließen kann, welches Bedienkonzept für ein fotografisches Werkzeug intuitiver und effizienter ist, Smartphone oder Kamera mit Bedienelementen. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Canon und Nikon haben über ein Jahrzehnt ihr Bedienkonzept nur minimal geändert. Warum wohl? Weil es sich bewährt hat und von den Kunden genau so gewünscht wird - jedenfalls im Wesentlichen. Smartphone Interfaces haben sich bei Kameras nicht bewährt und sind gescheitert. Letztlich muss man sich immer in beide Konzepte einarbeiten. Wenn man mir ein Smartphone oder eine einfache Kompakte in die Hand drückt, "verstehe" meist nur Bahnhof und finde nichts, was ich brauche. Drückt man mir eine vermeintlich komplexe Kamera in die Hand, weiß ich sofort, was ich zu tun habe, mit jedem Modell. Ich bin davon überzeugt, würden sich viele SP Fotografierende die Zeit nehmen und mal das Fotografieren mit einer Kamera ernsthaft ausprobieren, würden sie das Bedienkonzept der Kameras bevorzugen. Am Bedienkonzept liegt es gewiss nicht, dass sich Canikon heute schlechter verkaufen. Das SP ist halt dabei und die potentiellen Käufer haben andere Prioritäten (auch finanziell) als sich eine Kamera zu kaufen. Als Student hätte ich mich auch entscheiden müssen, ob ich mir eins Smartphone kaufe oder eine Fotoausrüstung. Mehr ist nicht drin. Da ich das SP aber vor allem auch für Informations- und Kommunikationsbedürfnisse gebraucht hätte, wäre es das Smartphone geworden. Bzgl. Bedienkonzept haben daher mMn. Canikon auch wirklich nicht grundsätzlich etwas verschlafen. Im Detail kann man alles verbessern, aber grundsätzlich liegen sie - wie auch die DSLM Hersteller - auf der "richtigen Linie". Dafür spricht auch, dass sich das Bedienkonzept bei den DSLM ja nicht grundsätzlich geändert hat. Alle extremeren Versuche diesbzgl. waren nicht erfolgreich. bearbeitet 5. Oktober 2016 von tgutgu Kater Karlo und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5057 Geschrieben 5. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gab bisher einen Versuch von Samsung. Und dieser war nicht an SP-Fotografen gerichtet sondern an Fotografen allgemein. Ein weiterer Versuch ist es wert, mit durchdachteren Konzept und einer besseren Marke im Hintergrund. Selbst bei Samsung würde es zum jetzigen Zeitpunkt besser passen als damals, aber der Zug ist ja leider abgefahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User73706 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5058 Geschrieben 5. Oktober 2016 Zu dieser Zeit? Die Galaxy NX konnte man vor 3 Monaten noch kaufen....!! Das Argument zieht gar nicht. Aber, frag mal die Handyknipser.... Da bekommst Du von 98% immer die gleiche Antwort: Kamera? Zu groß, zu schwer, Handy hab ich sowieso dabei! Die habe ich gefragt. Das waren genau ihre Antworten, wobei auch eben das Feedback war: "viel zu komplex, ich weiß schon das da bessere Bilder rauskommen und man mehr Möglichkeiten hat, aber die Bedienung ist bää!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5059 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hierzu ist diese Video nicht schlecht und mit einer Menge Punkten, denen ich zustimme. Auch wenn noch ein paar "Bugs" drin sind (war vor der PK16) https://youtu.be/AGp3JXKtHBM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5060 Geschrieben 5. Oktober 2016 Es gab bisher einen Versuch von Samsung. Und dieser war nicht an SP-Fotografen gerichtet sondern an Fotografen allgemein. Ein weiterer Versuch ist es wert, mit durchdachteren Konzept und einer besseren Marke im Hintergrund. Selbst bei Samsung würde es zum jetzigen Zeitpunkt besser passen als damals, aber der Zug ist ja leider abgefahren. Es gab/gibt noch einen Versuch, der auch gescheitert ist.... Die Panasonic Handy-Kamera CM1 Smart-Kamera.... Verkauft sich auch nicht und ist genau so ein Flop..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5061 Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) Mei, für die Jugend ist eine Kamera wahrscheinlich "uncool", auch weil das ein Gerät ist, das die "Alten" nutzen. Das stößt erstmal auf Ablehnung. Außerdem müsste man wegen einer Kamera ja das Smartphone aus der Hand legen, das geht gar nicht Aber die coole Jugend werden ganz schnell zu den "Alten". Dann ändert sich das. Nicht bei allen, aber bei vielen. Dann haben viele (hoffentlich) auch genug Geld, sich einem Hobby, wie z.B. der Fotografie, intensiv zu widmen, oft geht es aber nicht wegen Zeitmangel. Das Unterscheidungsmerkmal einer Canikon ist ja gerade ihre Andersartigkeit. Es wäre ein Fehler, wenn sich die Kamerahersteller bei der Bedienung von dem, was sie jetzt haben, wegorientieren würden, nur um der "Coolness" willen. Canikons waren wahrscheinlich noch nie "cool", sondern einfach pragmatisch saugut zum Fotografieren. Das haben sie niemals verschlafen und tun das heute auch nicht. DSLMs bieten Alternativen zum Canikon DSLR Angebot, nicht aber bzgl. Bedienung. Verschlafen wurde nur die DSLM Marktlücke, in welche andere vorgestoßen sind. bearbeitet 5. Oktober 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5062 Geschrieben 5. Oktober 2016 Liegt daran, dass Panasonic nicht wirklich der SP-Hersteller ist. Also keine Kredibilität wie Samsung damals bei Kameras. Idee trotzdem nicht verkehrt. Timing und Name leider nicht. Huawei P9 mit "Leica"-Optik verkauft sich ziemlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5063 Geschrieben 5. Oktober 2016 Es geht nicht um Coolness. Wenn einer ernsthaft mit seinem SP fotografiert ist das einzige was cool ist die Fotos und darüber kommt dann Coolness. Es geht um die Flexibilität und Zugänggkeit einer Kamera und die kann wesentlich vereinfacht und verbessert werden, selbst für alte Hasen, wie wir es sind. Wenn die alten Player beim neuen "Game" mitspielen wollen, müssen sie mal ihre alten Bodies und Menüs über den Haufen werfen und versuchen sich in die Jungen reinzuversetzen und verstehen wie diese ticken. Das funktioniert am besten wenn man zuhört und nicht wenn man sagt, dass war aber schon immer so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5064 Geschrieben 5. Oktober 2016 Liegt daran, dass Panasonic nicht wirklich der SP-Hersteller ist. Also keine Kredibilität wie Samsung damals bei Kameras. Idee trotzdem nicht verkehrt. Timing und Name leider nicht. Huawei P9 mit "Leica"-Optik verkauft sich ziemlich gut. Aha, der Smartphonehersteller... Das was Du hier forderst, hat es längst gegeben.... und das relativ erfolglos. Die Samsung Galaxy NX war genau auf solche jungen Fotografen zugeschnitten. Sogar das Handy-Betriebssystem war drauf, ganz wenige Bedienelemente.... Und was ist draus geworden? ..hat Dir nicht gepasst. Der Kamerahersteller... Es gab/gibt noch einen Versuch, der auch gescheitert ist.... Die Panasonic Handy-Kamera CM1 Smart-Kamera.... Verkauft sich auch nicht und ist genau so ein Flop..... ...auch nicht. Ja was dann jetzt? Und das Huawei P9 verkauft sich gut, WEIL es ein SMARTPHONE ist.... nicht weil es eine Kamera ist.... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5065 Geschrieben 5. Oktober 2016 Ja richtig. Die einen hatten die Hauptzielgruppe Fotografen, kein Standing bei Fotografen und dann auch noch Androidbetriebsystem, das ist wirklich zu viel verlangt. Die andern hatten kein Standing bei SPs (Panasonic und SPs wie soll das zusammengehen, da gibt es doch nur Samsung, HTC, Sony, Motorola und natürlich Apple...) und SP-Fotografie war auch vor 2 Jahren noch nicht so interessant und wichtig wie aktuell. Genauso schlechtes Timing und falscher Name wie bei der Samsung Kamera. Und bei Huawei ist es wesentlich stimmiger gemacht worden. Bei Lenovo und Hasselblad wird es ähnlich laufen wie bei der Pana, kein Name im SP-Markt. Leica war schlauer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5066 Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) Wenn ich so höre, wie oft das Wort "cool" verwendet wird (das erzeugt eine gewisse Zusammengehörigkeit), bin ich davon überzeugt, dass Coolness ein wesentlicher Faktor bei der Verwendung eines Smartphones als Aufnahmewerkzeug ist. Das SP ist zudem das, was man sich leisten kann, man braucht es ohnehin, eine Kamera ist nicht drin. Also SP bei der Jugend. Wenn diese jungen Leute älter werden, ändern sich fast immer Sprache, Gewohnheiten und Ansichten. Für die Kamerahersteller ist wahrscheinlich der Markt der finanziell potenten Älteren der Interessantere. Eine Kamera mit SP Philosophie würde wahrscheinlich mehr Kunden "abtörnen" als wegen Coolness dazugewinnen. Praktische Notwendigkeit gibt es ja nicht, wenn man mal von einem leichten Ausbau der Touchfähigkeit des Displays absieht. Wenn Canikon sich schon nur zurückhaltend dem "Experiment" DSLM gewidmet haben, werden sie wohl kaum eine SP-ähnliche Systemkamera bauen. bearbeitet 5. Oktober 2016 von tgutgu micharl und lonely0563 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5067 Geschrieben 5. Oktober 2016 ich kenne andere Jugendliche. Die wollen eine Kamera mit Knöpfen usw. eben weil es anders ist als ein SP. Ich würde unserer Jugend auch deutlich mehr zutrauen, die sind schnell dahinter gekommen, wie so eine Kamera funktioniert. Da wird ein bisschen im Internet recheriert und schon geht´s los. Vieles wird dann per Selbsttest gelernt, habe ich auch nicht anders gemacht. Die Kameras verkaufen sich doch jetzt nicht weniger als früher. Das Smartphone ersetzt die einfache Knipse von früher. Da sind grauslige Bilder rausgekommen, da sind die SP weit besser. Diese Leute haben sich früher keine teure Kamera gekauft und machen es jetzt nicht. Der Markt geht halt - trotz der Tatsache dass sich früher selbst ambitionierte Hobby-Fotografen nicht alle zwei Jahre eine Kamera gekauft haben (was heute schon noch der Fall ist) - auf eine ähnliche Verbreitung wie vor Digital zurück. Eine DSLR/DSLM mit der Bedienung eines SP ist m. E. nicht die Lösung. So, wie es ist, ist es schon ganz gut. Wenn ich SP-ähnliche Bedienung möchte, bekomme ich die bei verschiedenen Herstellern als zusätzliche Option - sh. Lumix. Da geht vieles per Touch. Karlo FXA, wolfgang_r, lonely0563 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5068 Geschrieben 5. Oktober 2016 Und bei Huawei ist es wesentlich stimmiger gemacht worden. Was ist denn da stimmiger gemacht worden? Es ist immer noch ein Smartphone mit zwei statt einer 12MP Smartphone Kamera.... nicht mehr und nicht weniger. Hat mit ernsthafter Fotografie nix zu tun.... 43nobbes und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5069 Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) Die jungen Fotografen, mit denen ich mich unterhalten habe schreckt eben genau das ab. Und die bewerten das nicht über, sondern eben so, wie sie Kameras wahrnehme: Viele Knöpfe und Rädchen, komplexe Menüpunkte/Menüs und Beschriftungen. Langsame und nicht intuitive Bedienung über Buttons oder Räder, häufig kein Touchdisplay über Icons und keine gute Automatik. Deswegen dauert es häufig recht lange, bzw. passiert gar nicht, dass sie bei ihrem SP bleiben. Hier gibt es in jedem Fall Nachholbedarf bei den Unternehmen. Zumindest dann, wenn sie endlich Fotografen von SP abgreifen wollen... Ja, ja, die jungen Leute bevorzugen wieder "die einfachen Lösungen". Am besten alles vorgekaut, nur nicht selbst aktiv werden. So etwas macht Mühe, muss nicht sein. Das hat was von Hotel Mama. Deshalb fallen auch so viele auf jeden neuen Hype rein, und wenn es nur das neue Eierfon ist. Auf diese Weise können immer weniger Menschen sehr viel und immer mehr immer weniger und werden so abhängig von denen, die sehr viel können. Aber die vielen können sich ja per xx-Kommunikation zusammenschließen und gemeinsam viel erreichen - bis die anderen die Kommunikation einfach mal ausschalten. Dann merken sie, wie abhängig sie sind. Das war bewußt etwas provokativ, aber nur so kommt rüber, was ich damit ausdrücken will. bearbeitet 5. Oktober 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5070 Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) Ja, ja, die jungen Leute bevorzugen wieder "die einfachen Lösungen". Am besten alles vorgekaut, nur nicht selbst aktiv werden. Dsa war bewußt etwas provokativ, aber nur so kommt rüber, was ich damit ausdrücken will. Du bist ja auch schon ein alter Hase und viele von uns sind halt noch junge Igel. bearbeitet 5. Oktober 2016 von Gini Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5071 Geschrieben 5. Oktober 2016 Das funktioniert am besten wenn man zuhört und nicht wenn man sagt, dass war aber schon immer so... Ja genau.... Die "Jungen Fotografen" wollen gar nix anderes als ihr Handy.... Und da wird auch mittlerweile mindestens genau so viel gefilmt wie Fotografiert. Alles was nicht in die hintere Hosentasche passt, hat bei der "Handygeneration" null Chance. Ja, viele wissen, was "Freistellen" ist, wissen was die Blende bei größeren Sensoren bewirkt..... Aber das passt nicht in die hintere Hosentasche.... Deshalb wird auch die Fotografie, wie wir sie kennen, nur noch ein Nischendasein fristen... Die Kameraverkäufe sinken und werden weiter sinken. Der Markt wird kleiner und wird Opfer fordern.... Es werden wohl etliche "Kamerahersteller" auf der Strecke bleiben... sofern sie es nicht schaffen, ihre Produkte Multimedial UND portabel zu gestalten.... outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5072 Geschrieben 5. Oktober 2016 Du bist ja auch schon ein alter Hase und viele von uns sind halt noch junge Igel. Du vergisst dabei, dass alte Hasen das Stadium der jungen Igel schon lange hinter sich haben und geduldig warten können bist der eine Igel sich totgelaufen hat. Denn, merke, die Geschichte vom Hasen und dem Igel funktioniert nur mit zwei Igeln. Ein alter, erfahrener, Hase lässt sich auf solche Spielchen nicht ein. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5073 Geschrieben 5. Oktober 2016 Denn, merke, die Geschichte vom Hasen und dem Igel funktioniert nur mit zwei Igeln. Oder mehreren, was glaubst Du wie viele Igel es mittlerweile da draußen gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5074 Geschrieben 5. Oktober 2016 Ist halt einfach gesagt. Wenn Du selbst in dem Alter wärst und Du fotografieren über das SP erlernen würdest und nicht durch Papas große Kamera, würdest Du Dich vielleicht auch wundern, warum die so viele Knöpfe haben muss, oder? Auf die Jugend und ihr "Verfehlungen" zu schimpfen ist meiner Meinung nach nicht so produktiv und hilfreich als zuzuhören und zu versuchen, sie dort abzuholen, wo sieh stehen. Aber da hat jeder seinen eigenen Ansatz. outofsightdd und FXA haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #5075 Geschrieben 5. Oktober 2016 Der demografische Wandel sagt aber was anderes... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge