Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier ist der Punkt, wo letztlich alle sachlichen Diskussionen mit Dir aufhören und sinnlos werden. Du respektierst einfach nicht, dass Andere andere Anforderungen haben, für die ein bestimmtes System ausreicht und die aus ihrem Bedarf relativ geringfügigen Unzulänglichkeiten eben *kein* Problem darstellen. Oder diese Unzulänglichkeiten eben akzeptieren.

Alle Systeme haben gewisse Unzulänglichkeiten, auch darüber tauschen wir uns hier aus. Die Superlativen erklären uns schon die Hersteller.

Natuerlich haben alle systeme unzulaenglichkeiten, das ist doch klar und gilt selbstverstaendlich auch fuer sony, auch fuer MF und und und...

Aber das kann man dann doch sagen, dass es probleme gibt von denen man hoft es wird kuenftig besser.

Man muss doch nicht so tun als sei es perfekt unterschiede koenne man nicht mehr sehen (wie oft hast du das wohl schon gesagt) und ueberhaupt der/dein monitor sei so schlecht.

90% sind ein problem und keine glanzleistung, darann muss man arbeiten!

Was natuerlich nicht heisst das man jetzt erstmal 10 jahre unzufrieden sein soll, auf keinen fall. (nicht falsch verstehen)

Jedoch ist luft nach oben und (gegen aufpreis) gibt es ja auch heute schon besseres (was die BQ angeht) als die kleinen mFT.

w

Unterlasse die polemik!

Link zum Beitrag

Woher weißt Du, was ich verstehe und was nicht? Es sind genau diese auf die Person bezogenen Statements und die Polemik, welche die Sachdiskussionen hier so erschweren.

[...]

Weil du das genau so unzaehlige male behauptet hast.

Die 90% kommen doch nicht von mir.

Das man unterschiede auf den monitoren nicht sehen kann kommt auch von dir.

Und das man iwie kein platz fuer einen 4K (oder 5K) monitor im zimmer hat ist auch eine behauptung von dir.

Als waeren die iwie groesser, das hat eh noch keiner verstanden....

Soll ich noch mehr aufzaehlen?

w

Link zum Beitrag

Natuerlich haben alle systeme unzulaenglichkeiten, das ist doch klar und gilt selbstverstaendlich auch fuer sony, auch fuer MF und und und...

Aber das kann man dann doch sagen, dass es probleme gibt von denen man hoft es wird kuenftig besser.

(...)

Wenn in den von mir genutzten Bildausgabemedien und -formaten der Unterschied zwischen Highend- und Normalklasse nicht signifikant ist, habe ich kein Problem. Mehr habe ich nie versucht darzulegen. Wenn das für 95% der Bilder zutrifft, warum sollte ich nach etwas viel Besserem streben? Das Publikum (einschl. meiner selbst), das die Bilder ansieht, hätte davon nichts. Übrigens hätte es auch nichts davon, ob ich mit Sony anstatt Canon fotografieren würde.

Es ist also etwas völlig Vernünftiges, auch mal mit einer erreichten technischen Qualität zufrieden zu sein. Und sich z.B. im Bereich der Komposition oder fotografischen Arbeitsweise zu verbessern.

Im Grunde wird hier das Thema des Glaskugelthreads über die Bande weiter geführt: Angeblich streben alle nach noch viel besserer Bildqualität - letztlich nur erreichbar mit KB. Das ist schon auch Wunschdenken.

Canon - um wieder zum Thema zurückzukommen - ist da realistischer und baut - auch im Unterschied zu Nikon - seine Systeme für die unterschiedlichen Sensorklassen recht gleichmäßig aus - bei APS-C allerdings eher bei den Kameras. Nach wie vor gibt es ein neues Einsteigermodell (1300D, 700D), Mittelklasse (80D), Oberklasse (7DII) für APC-C und auch KB wird in allen Facetten weiter entwickelt (wie bei Sony ja auch).

In jedem System wird zudem laufend verbessert - technologisch und bei der Bildqualität. Da schläft eigentlich niemand. Die Ausgangsthese bezieht sich auf das DSLM Engagement.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich da mal ne Zwischenfrage stellen dürfte.....

Wer hat denn jetzt von euch den längsten? Wer hat den Längenvergleich gewonnen?

Schlimmer als im Kindergarten hier.....

Deine sprueche machen es auch nicht besser.

Mich nerven diese unterstellungen und loeschungen. Wuerde dir vielleicht genauso gehen.

Und natuerlich mach es dann den thread kaputt.

Jedes verdammte mal, das ist doch hier staendig so.

Grade deswegen muss man es mal ansprechen.

w

Link zum Beitrag

Deine sprueche machen es auch nicht besser.

Mich nerven diese unterstellungen und loeschungen. Wuerde dir vielleicht genauso gehen.

Und natuerlich mach es dann den thread kaputt.

Jedes verdammte mal, das ist doch hier staendig so.

Grade deswegen muss man es mal ansprechen.

w

Und Du meinst jetzt, Du hättest das Recht auch noch auf mich hier Einzuprügeln?

Das Thema hier heißt "Wie Canikon die Zukunft verschlafen".... 

Wenn Du Einwände zur Moderation/Administration hast, dann kläre das Bitte an der Richtigen Stelle... Übrigens sprichst Du hier nix an, Du schreist herum....

Link zum Beitrag

Wenn in den von mir genutzten Bildausgabemedien und -formaten der Unterschied zwischen Highend- und Normalklasse nicht signifikant ist, habe ich kein Problem. Mehr habe ich nie versucht darzulegen. Wenn das für 95% der Bilder zutrifft, warum sollte ich nach etwas viel Besserem streben? Das Publikum (einschl. meiner selbst), das die Bilder ansieht, hätte davon nichts. Übrigens hätte es auch nichts davon, ob ich mit Sony anstatt Canon fotografieren würde.

Es ist also etwas völlig Vernünftiges, auch mal mit einer erreichten technischen Qualität zufrieden zu sein. Und sich z.B. im Bereich der Komposition oder fotografischen Arbeitsweise zu verbessern.

Im Grunde wird hier das Thema des Glaskugelthreads über die Bande weiter geführt: Angeblich streben alle nach noch viel besserer Bildqualität - letztlich nur erreichbar mit KB. Das ist schon auch Wunschdenken.

Canon - um wieder zum Thema zurückzukommen - ist da realistischer und baut - auch im Unterschied zu Nikon - seine Systeme für die unterschiedlichen Sensorklassen recht gleichmäßig aus - bei APS-C allerdings eher bei den Kameras. Nach wie vor gibt es ein neues Einsteigermodell (1300D, 700D), Mittelklasse (80D), Oberklasse (7DII) für APC-C und auch KB wird in allen Facetten weiter entwickelt (wie bei Sony ja auch).

In jedem System wird zudem laufend verbessert - technologisch und bei der Bildqualität. Da schläft eigentlich niemand. Die Ausgangsthese bezieht sich auf das DSLM Engagement.

Jetzt hast du es schon wieder getan.

Alles gut genug, besseres sieht der normalo eh nicht und bla und blub.

Jetzt mal 95%, nagut...

Das stimmt doch alles nicht, das sind reine schutzbehauptungen damit du nicht sagen musst mit einem groesseren sensor wuerde man bessere bilder machen, auch mit einer systemkamera am besten KB, oder MF.

Und ja im glaskugelthread hast du schon ganz genauso argumentiert, stimmt auffallend!

Wenn ich mal das feigenblatt auspacken darf.

Wir sprechen hier von zukunft verschlafen.

Natuerlich geht es um dinge die kuenftig wichtig werden und nebebei in den bezahlbaren bereich rutschen.

Vielleicht haetten die leute vor zig jahren mit ihren roehrenfernseher wenig von erstklassigen bilder gehabt. (obwohl gemerkt haette man es auch da schon).

Jetzt aber haben sie oft gute monitore und bald haben alle sehr gute monitore und fernseher und natuerlich werden sie sehen ob ein bild mit 20MP interpoliert auf einem zwergensensor (pixeldichte/rauschen) gemacht wurde, oder mit einem sehr viel groesseren und besserem chip. (meinetwegen von canon, zur abwechslung)

Wie kannst du das bestreiten?

Gerne kannst du sagen die geraete werden schwerer, werden teurer - das sind argumente, aber sag bitte nicht 95% ist ein guter wert und man sieht's eh nicht.

Im uebrigen ist auch eine oly 1000EUR teurer als das handy das ich eh habe.

Fuer viele  zwecke reicht ein handy auch. Merkst du was? Jeder muss das selbst entscheiden wo er sich einsortiert.

Man muss das alles nicht,  voellig klar, aber man muss diese sichtbar bessere qualitaet deswegen nicht bestreiten.

Akzeptiere es und hoffen wir gemeinsam CaNikon bringen diese qualitaet auch in form von systemkameras.

Weil wenn sie grade was verschlafen dann systemkameras in sehr guter qualitaet.

Die konkurenz situation nutzt uns am ende allen.

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Und Du meinst jetzt, Du hättest das Recht auch noch auf mich hier Einzuprügeln?

Das Thema hier heißt "Wie Canikon die Zukunft verschlafen".... 

Wenn Du Einwände zur Moderation/Administration hast, dann kläre das Bitte an der Richtigen Stelle... Übrigens sprichst Du hier nix an, Du schreist herum....

Du kannst beliebig viele dieser komentare nachschieben, das macht deinen ersten auch nicht besser.

Du hast mich angesprochen, ich habe dir nur geantwortet.

Unnoetigerweise, beides.

Mit der adminstration habe ich laengst gesprochen, leider kein einsehen.

Daher die empfehlung die eigenen beitraege mal zu kontrollieren, hier verschwindet so manches ohne vorwarnung.

w

Link zum Beitrag

wobei es nicht so falsch ist, wenn man kennt, wovon man spricht ;) ... ich finde es durchaus einen grossen Vorteil, dass ich mich nicht so festgelegt habe, was meine Systeme betrifft.

Für den einen ein Vorteil, für den anderen ein Nachteil. Deswegen ist man eben nicht besser oder schlechter.

Es wäre wünschenswert, wenn erwachsene Menschen einfach mal anerkennen würden, dass man weil man es anders macht als ein anderer, eben nicht besser oder schlechter ist. Das einziges was zählt, ist das was für einen selbst am besten ist, bei diesem Thema. Diese ständige dem anderen aufschwatzen wollen zu wissen, was der andere machen sollte, was besser ist oder das eine dem anderen System überlegen nervt so extrem und trotzdem wird es jeden Tag hier aufs neue bis zum Exzess betrieben.

Und was noch dazu kommt, dass es hauptsächlich von Leuten betrieben wird, die das System weder wirklich kennen, oder etwa besitzen.

Wenn das mal endlich aufhören würde, wäre das hier alles wesentlich entspannter und am Ende kann man sich auf das Wesentliche besinnen: Fotos (gibt es von den Hauptdiskuntanten sowieso selten zu sehen, ob es da einen Zusammenhang gibt), Hilfestellung und Problemlösung und Erfahrungsberichte. Und nicht immer diese Möchtegerngrabenkämpfe und irgendwelche Kreuzzüge gegen Systeme, die man nicht mag (warum auch immer) oder gar nicht wirklich kennt.

Link zum Beitrag

... und irgendwelche Kreuzzüge gegen Systeme, die man nicht mag (warum auch immer) oder gar nicht wirklich kennt.

Ich habe das Geschreibsel von P und t nur überflogen. Führt einer von beiden einen Kreuzzug gegen unbekannte Systeme oder führen beide? Oder meinst Du jemand anderen?

Ich lese hier teilweise kindische Differenzen, aber einen Systemkreuzug habe ich nichts bemerkt.

Link zum Beitrag

Jetzt hast du es schon wieder getan.

Alles gut genug, besseres sieht der normalo eh nicht und bla und blub.

Jetzt mal 95%, nagut...

Das stimmt doch alles nicht, das sind reine schutzbehauptungen damit du nicht sagen musst mit einem groesseren sensor wuerde man bessere bilder machen, auch mit einer systemkamera am besten KB, oder MF.

Und ja im glaskugelthread hast du schon ganz genauso argumentiert, stimmt auffallend!

(...)

w

Bessere Bilder macht man vor allem durch Verständnis für Bildkomposition, z.T. Planung (zur rechten Zeit am richtigen Ort sein), gutes Licht haben (das ist oft Zufall) und auf den richtigen Moment treffen. Damit das alles mit höherer Wahrscheinlichkeit zusammentrifft, hilft auch noch Gespür und Talent. Der Sensor hilft da am allerwenigsten, eher noch eine komfortabel zu bedienende Kamera oder ein klarer, heller Sucher.

Der Highend Sensor ist hauptsächlich dann wichtig, wenn man weiß, dass man seine Bilder *sehr* hochwertig ausgeben will oder muss. Meinetwegen auch noch häufig sehr stark cropt. Das Sensorformat spielt noch bei der Bildgestaltung eine Rolle, nicht jeder braucht das. Hat per se nichts mit der Qualität eines Bildes zu tun, dazu muss man schon das Ausgabemedium mit betrachten.

Schau' Dir einfach mal die Bilder von AchimOWL an. Das sind nicht nur technisch feine Makroaufnahmen, sondern auch durch Talent gelungene Bilder. Spielt da der Sensor / Kamera eine Rolle? Nur insofern, dass die Funktion Fokusreihe genutzt wurde (also eher etwas Handwerkliches). Aber weder Dynamik noch Auflösung sind hier für den Bildeindruck entscheidend. Und das gilt für die meisten Bilder, die hier präsentiert werden - eben die 90 oder 95%.

Es sind keine Schutzbehauptungen sondern einfach die Analyse der eigenen Anforderungen. Nenn' das "Normalo", auch wenn das etwas despektierlich ist. Ich nenne die Anforderungen angemessen, abgewogen.

Ansonsten sollten wir das hier nicht weiterführen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bessere Bilder macht man vor allem durch Verständnis für Bildkomposition, z.T. Planung (zur rechten Zeit am richtigen Ort sein), gutes Licht haben (das ist oft Zufall) und auf den richtigen Moment treffen. Damit das alles mit höherer Wahrscheinlichkeit zusammentrifft, hilft auch noch Gespür und Talent.

[....]

Ich nehm' einfach mal den teil raus und gebe dir recht.

Das kann man ja auch mal machen.

Das ich bei dem teil den ich geloescht habe teilweise anderer meinung bin, weisst du ja auch so schon. :)

w

Link zum Beitrag

Das Forum lebt (auch) von sachlich vorgetragenen, unterschiedlichen Meinungen.

Aber nicht von staendigen wiederholungen der gleichen behauptungen ohne das man sich naeher kommt und eben das wollte ich vermeiden, den anderen zu liebe lieber tgutgu.

Ich bin immer noch sicher du weisst was ich dir zu entgegnen uns und den anderen erspart habe. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Es wäre wünschenswert, wenn erwachsene Menschen einfach mal anerkennen würden, dass man weil man es anders macht als ein anderer, eben nicht besser oder schlechter ist. 

Das ist aber keine Einbahnstrasse .... das ist das Problem.

Jeder glaubt sich auf der richtigen Spur.

Link zum Beitrag

Wie meinst Du das?

Die richtige Spur ist für die Teilnehmer hier eben die eigene, erprobte und für die Bedürfnisse abgestimmte und nicht die, die ein anderer, der diese Bedürfnisse nicht kennt, demjenigen immer und immer wieder vorkauen möchte, weil er meint die eigene passt eben auch auf andere. Besonders auch dann, wenn der eine den anderen da nicht um Rat oder Hilfestellung gebeten hat.

Der sog. Kreuzzug hat hier im Forum schon zu gewissen Maßnahmen von der Forumsleitung geführt und ist damit hinreichend bekannt. Da gibt es auch nichts zu beschönigen.

Nur weil die Formulierungen inzwischen "milder" gefasst werden, ist die Abneigung immer wieder deutlich zu spüren, warum auch immer jemand überhaupt eine Abneigung gegen ein System haben muss. Und wenn dem so ist, kann man diese einfach für sich behalten und muss keine zynischen und vergiftenden Posts ablassen.

Und oft wird es vordergründig "sachlich" verpackt, ist aber eine immergleiche, teilweise eben auf Abneigung oder Präferenz begründete "Kritik".

Hier wird sich immer wieder, teilweise mit einer mir nicht erklärbaren Arroganz, über Systeme (SP-Thread bestes Beispiel, Polaroid-Fotografie etc) und Ansätze drüber hinweg gesetzt und andere abgewertet. Weil man sich dann besser fühlt? Zu den cooleren gehört? Oder was bringt einem das?

Jedes Kamerasystem hat seine Vor- und Nachteile, jeder Fotograf seine Vorlieben und Abneigungen, und jeder seine eigene Vorgehensweise, die nicht für den anderen richtig sein muss. Deswegen ist ein anderer Fotograf eben nicht besser oder schlechter, weil er diese Routine nutzt, dieses System, oder diesen Stil verfolgt.

Link zum Beitrag

Ich meine, dass die anderen das gleiche empfinden, wenn sie Deine Posts lesen.

Wer nun recht hat, wird man hier nicht klären können ... aber dem anderen einfach mal seine Meinung zu lassen, wenn er sie schlüssig begründen kann, geht auch ohne abschliessende Klärung.

Einen Versuch wäre es wert

P.S.

Es ist uns allen doch eh klar, dass der einzige, der wirklich recht hat, ich bin ;) ...

Link zum Beitrag

Stimmt, ich war schon versucht den Spruch mit dem Glashaus und den Steinen zu bringen ;)

Grundsätzlich vermiesen mir diese endlosen Diskussionen schon seit geraumer Zeit die Lust, mich hier am Forum zu beteiligen. Endlose Wiederholungen nerven mich aber damit kann ich leben. Mobbing dagegen finde ich (wie manche von euch vielleicht noch wissen) absolut widerlich und armselig und ich habe für solche Leute — egal wie gut sie fotografieren — absolut keinen Respekt und möchte von diesen schlicht und einfach gar nicht mehr lesen. So gesehen würde ich die Herrschaften bitten, sich zumindest nicht mehr dauernd mit Vollzitaten zu streiten, denn dann müssen Leute, die das nervt auch noch alles mehrfach lesen.

Ansonsten reagiert Andreas zumindest hier im Thread teilweise auf meine Meldungen. Ich kann Mobber wie schon gesagt nicht ausstehen und in meinen Augen kann keine Kamera und kein Kamerahersteller persönliche, diffamierende Angriffe auf Mitforenten rechtfertigen.

Grummelzähfix :(

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...