Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was hat der Berufsfotograf erzählt? Also zum Thema, ob Canon was verschläft? ;)

Er hatte als zweitkamera, aber nicht dabei, eine sony A7RII.

Warum keine mFT habe ich mich nicht getraut zu fragen.  :D

Ich hatte meine A7 auch dabei und schon waren wir im gespraech, aber thema war seine phase one und was er beruflich so macht.

Das er dafuer einen grossen chip will habe ich erst garnicht in frage gestellt. (er macht skyline, ich nehme an bestimmt auch anders, aber das hat er gesagt.)

w

Ps.: ich glaube das ist seine webseite: klack

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Kommt immer auf die Anwendung an. Freistellung und HighISO brauche ich im Moment viel häufiger als Wackeldackel. Der kann zwar inzwischen absurd lange Belichtungszeiten halten, nutzt aber dann auch nur für statische Motive. Und für die kann man ja nun auch ein Stativ nehmen ;)

Dieses Jahr hatte ich mFT zusätzlich eingepackt. Sieht im Vergleich einfach scheiße aus ;)

attachicon.gifkl20160730-brassmachine-131.jpg

attachicon.gifkl20160730-brassmachine-141.jpg

attachicon.gifkl20160730-brassmachine-230.jpg

attachicon.gifkl20160730-brassmachine-464.jpg

Danke für die Bilder. Mit welchem Objektiv warst du denn mit µFT unterwegs? Ich frage deshalb, weil ich Bilder wie deine gewöhnlich mit dem 75er und Offenblende mache. Falls das nicht reicht, kommt entweder der Siocore Konverter drauf oder es wird das manuelle Samyang 2.0/135er verwendet. All das entspricht dann auch im Schärfeverlauf in etwa deinen Bildern. Und das Rauschen bekommt man bis ISO 3200 schließlich auch sehr gut in den Griff. Ich wüsste also nicht, wieso die Bilder mit µFT **** aussehen sollten.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Das er dafuer einen grossen chip will habe ich erst garnicht in frage gestellt. (er macht skyline, ich nehme an bestimmt auch anders, aber das hat er gesagt.)

Kommt ja auch immer noch drauf an, was man mit dem Bild machen möchte. Croppen eher nicht, bei Stativeinsatz wird man sich den Bildauschnitt gut überlegen. Wenn der die Bilder für große Plakate verkauft, ist eine hohe Auflösung natürlich sinnvoll. Ob man den Unterschied zu einer A7rII oder 5DS r sehen würde (je mit sehr gutem Objektiv)?

Und was hat man als Privatanwender davon? Ok, es macht Spaß, in eine extreme Detailfülle rein zu zoomen. Aber für alles in Richtung "Vollansicht", egal, ob Monitor oder Ausdruck, dürften sich die Unterschiede gegenüber 24MP sehr in Grenzen halten.

Ich glaube eher, wenn zwischen Formaten nur kleine Cropfaktoren liegen (wie 0,8), machen Objektive viel mehr aus, als die Sensorgröße.

Link zum Beitrag

Kommt ja auch immer noch drauf an, was man mit dem Bild machen möchte. Croppen eher nicht, bei Stativeinsatz wird man sich den Bildauschnitt gut überlegen. Wenn der die Bilder für große Plakate verkauft, ist eine hohe Auflösung natürlich sinnvoll. Ob man den Unterschied zu einer A7rII oder 5DS r sehen würde (je mit sehr gutem Objektiv)?

Und was hat man als Privatanwender davon? Ok, es macht Spaß, in eine extreme Detailfülle rein zu zoomen. Aber für alles in Richtung "Vollansicht", egal, ob Monitor oder Ausdruck, dürften sich die Unterschiede gegenüber 24MP sehr in Grenzen halten.

Ich glaube eher, wenn zwischen Formaten nur kleine Cropfaktoren liegen (wie 0,8), machen Objektive viel mehr aus, als die Sensorgröße.

Die phase one hat mehr als 0,8. Die pentax hat einen sehr kleinen MF chip, der hat 0,8.

Feigenblattsatz: Ich glaube schon das CaNikon was verschlaeft wenn sie diese sparte ausser acht lassen.

Genauso wie ich glaube das olympus was versaeumt seit sie kein kleinbild mehr machen.

Uebrigens, und nur weil wir hier in diesem skf forum sind, die tollste systemkamera hat auch 0,8. Der gleiche chip wie bei der pentax.

Ich bin sicher das man es sieht und ich wuerde liebend gerne mal direkte vergleiche machen.

Auch wenn das ein bischen grosskotzig klingt, ich will schon immer das beste.

Ob ich mir das leisten kann und wieviel aufwand ich betreiben moechte ist eine ganz andere frage.

Selbstverstaendlich schraenke ich mich dann auch ein. Aber halt aus diesen gruenden und nicht weil denke das waere nichts fuer mich. Das sind doch zwei paar schuh.

Der fotograf hat uebrigens ein paar tolle bilder auf seiner seite, hast du mal geschaut?

Ich denke die meisten sind besser als meine weil er tolle perspektiven und tolles licht hat.  Das ist kein zufall, dafuer hat er ganz sicher viel tun und probieren muessen. Daher hat er auch erfahrung und das glueck liebt die fleissign, oder wie sagt man? Aber wenn das dann mal klappt, dann will man die bestmoegliche qualitaet, ich kann das schon verstehen.

Auch kann ich verstehen das er nicht immer mit der phase one rum laeuft, sondern noch ne kleinbildkamera hat, fuers praktische. :)

Und das die, zumindest bei ihm, ne sony ist und keine CaNikon hat bestimmt gruende. (Gruende die CaNikon verschlafen hat (feigenblatt).)

w

Link zum Beitrag

Der fotograf hat uebrigens ein paar tolle bilder auf seiner seite, hast du mal geschaut?

Ich denke die meisten sind besser als meine weil er tolle perspektiven und tolles licht hat.

Ja, tolle Bilder. Und Du hast Recht, da geht es viel um das richtige Licht und die Perspektive. In der gezeigten Größe der Homepage hätte man die auch alle mit 1" machen können... Deshalb fragte ich nach deinen Ausgabegrößen.

Überleg mal, was Du für Objektive an KB brauchst, um solche Bilder knackscharf bis in die Ecken zu bekommen, auch nur bei 24MP. MF wird viel teurer, viel zu teuer für die meisten. Da verschlafen CaNikon nichts, wenn sie das nicht machen.

Link zum Beitrag

Danke für die Bilder. Mit welchem Objektiv warst du denn mit µFT unterwegs?

Sicher bekommt man ähnliche Bilder mit mFT auch irgendwie hin. Aber das Gespann 5D3 mit 70-200 f 2.8 funktioniert in dieser Anwendung (und für Sport, wo ich es oft brauche) einfach völlig mühelos, komfortabel, mit treffsicherem AF und ohne Verrenkungen. Ich könnte die Kamera nach kurzer Instruktion einem beliebigen Zuschauer in die Hand drücken und er würde damit Bilder machen können. Ich hatte von 700 Bildern 600 technisch gelungene, und die missratenen waren meist deshalb nichts geworden weil in der Zeit zwischen Auslöserbetätigung (mit Belichtungsmessung) und Aufnahme extreme Lichtwechsel stattfanden, bzw weil ich mal wieder durch halbes Drücken des Auslöser vorfokussiert hatte (eine Angewohnheit vom Sport mit C-AF).

Sobald ich bei mFT auf Festbrennweiten oder manuell zu fokussierende Linsen für entsprechende Ergebnisse zurückgreifen muss empfinde ich das als zu beschwerlich und zu unflexibel.

Deshalb hatte ich dieses mal auch nur die E-M10II mit 25 1.8 dabei für ein paar Übersichtsaufnahmen. Selbst dabei ist mir aufgefallen, dass sie irgendwie mit den extremen Kontrasten nicht wirklich gut zurechtkommt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim letzten meine ich nicht das Rauschen im Vordergrund nach starker Aufhellung sondern eher die Farbsäume im Hintergrund.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Beim letzten meine ich nicht das Rauschen im Vordergrund nach starker Aufhellung sondern eher die Farbsäume im Hintergrund.

Bei LED-Licht brennen die Farben ganz schnell gnadenlos aus, und da ist KB schon gutmütiger.

Es kommt aber auch sehr auch die raw-Aufbereitung an, die jpg ooc sind meiner Erfahrung mit Olympus schlecht unter diesen Bedingungen (was nicht allgemein gilt!), da steckt in den raws deutlich mehr drin. Einen Ausbrennvergleich hatte ich hier eingestellt (#834):

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113586-ästhetik-vollformat-vs-mft/?p=1315944

Link zum Beitrag

die paar bilder die ich auf die schnelle gesehen habe (nachtpanoramen mit hdr look) und das preiswerte stativ im o.a. bts-foto sagen mir: der mensch ist pragmatiker, er braucht große pixel ( = großer dynamikbereich) für eine zügige bildbearbeitung, und hohe auflösung für seine 3 bis 6 meter großen drucke, und das bei viel licht (langzeitbelichtung dank stativ) => großer sensor

die o.a. website des phase one fotografen sagt was von "bis 50 mpix", der entsprechende sensor ist nach meinem kenntnisstand der gleiche wie in der pentax 645z oder der hassi x1d (d.h. crop 0.8)

warum er dann eine phase one statt einer pentax 645z hat? keine ahnung, vielleicht ein gebraucht gekauftes schnäppchen, oderwasauchimmer

vielleicht ist er aber auch über seine sony a7 zur phase one gekommen, die kostenlose raw-entwickler-software-dreingabe zur a7 ist ja capture one express, und das ist von phase one...

Link zum Beitrag

Das stativ hat mich auch etwas gewundert, aber es schien zu gehen. Ich hatte meine A7 auch mal kurz drauf fuer ein paar bilder. (ich hatte meines garnicht dabei.)
Bei der sensorgroesse will ich meine hand nicht ins feuer legen, ich dachte die phase one hat einen anderen sensor (groesser) die pentax und die neue hassi haben den gleichen (kleiner). Ganz sicher bin ich nicht.

Wie auch immer,
ich kann mir jedenfalls vorstellen das man in dem geschaeftsbereich das beste nimmt was man bekommen kann.
So teuer sind die ja auch nicht die kameras, da muessen andere viel mehr fuer ihre (fuer die arbeit) notwendige technik zahlen.
Nur aus unserer (privaten) perspektive scheint das immer unglaublich teuer, dabei arbeiten die meisten von uns mir viel mehr technikaufwand (vermutlich, bei dem womit sie ihre broetchen verdienen.)

Auch fuer profis, werden viele stunden noetig sein fuer jedes einzelne wirklich sehr gute und zu verkaufende bild.
Wer weiss was manpower kostet, erkennt schnell das die kamera und ein paar linsen keine grosse rolle spielen, die qualitaet der bilder allerdings schon. (sowie die zeit die man damit verbringt bis man ein gutes hat.)

Feigenblattsatz: "selbst wenn der markt klein ist fuer grosse sensoren    :P  - so ist es doch prestige traechtig. Das verschlafen CaNikon.

w

Link zum Beitrag

vielleicht ist er aber auch über seine sony a7 zur phase one gekommen, die kostenlose raw-entwickler-software-dreingabe zur a7 ist ja capture one express, und das ist von phase one...

soviel glueck moecht ich auch mal haben, dass mir beim Packen jemand ausversehen ne phase one, statt nem capture one dazulegt. ;-)

Link zum Beitrag

Wie auch immer,

ich kann mir jedenfalls vorstellen das man in dem geschaeftsbereich das beste nimmt was man bekommen kann.

So teuer sind die ja auch nicht die kameras, da muessen andere viel mehr fuer ihre (fuer die arbeit) notwendige technik zahlen.

Wenn ich das hier auf seiner Seite sehe unter den News:

"18.10.2015 Skyline Frankfurt Panorama mit den Abmessungen von 6 x 2 Meter in der Frankfurt Gallery im MyZeil im 2.OG"

ist hochauflösendes MF schon eine feine Sache. Wenn Du auch diese Ambitionen hast, verstehe ich Deinen Wunsch nach 100MP :P

Und dann sehe ich wieder Bluescreens Kommentar:

"Aber das Gespann 5D3 mit 70-200 f 2.8 funktioniert in dieser Anwendung (und für Sport, wo ich es oft brauche) einfach völlig mühelos, komfortabel, mit treffsicherem AF und ohne Verrenkungen. Ich könnte die Kamera nach kurzer Instruktion einem beliebigen Zuschauer in die Hand drücken und er würde damit Bilder machen können."

Das könntest Du mit MF vergessen und dieser Markt, wo Canon offenbar immer noch (zusammen mit Nikon?) das Maß der Dinge ist, dürfte erheblich größer sein. Ich bin recht sicher, der MF-Kuchen wäre für CaNikon viel zu klein, als dass sich die Einstiegskosten lohnen könnten.

Link zum Beitrag

"das beste" ist die aktuelle phase one mit dem 100 mpix sony sensor, der ist tatsächlich größer als der 50 mpix sony sensor

xf 100mp: 53.7 x 40.4 d.h. crop 0.64

Darf ich an dieser Stelle wieder einmal fragen was solche Hinweise mit dem Titel des Threads zu tun haben?

Zweifelsohne hat Phase One mit der XF IQ3 / 100 MP eine Kamera herausgebracht, die in Punkto Bildqualität ihresgleichen sucht - aber was hat das mit dem angeblichen Dornröschenschlaf von Canikon zu tun?

Die Kameras von Canon und Nikon bedienen ganz andere Zielgruppen mit ganz anderen Anforderungsprofilen - oder versucht mal, mit der Phase One die packendsten Szenen eines Bundesligaspiels aufzunehmen    ;)

Link zum Beitrag

Darf ich an dieser Stelle wieder einmal fragen was solche Hinweise mit dem Titel des Threads zu tun haben?

Zweifelsohne hat Phase One mit der XF IQ3 / 100 MP eine Kamera herausgebracht, die in Punkto Bildqualität ihresgleichen sucht - aber was hat das mit dem angeblichen Dornröschenschlaf von Canikon zu tun?

Die Kameras von Canon und Nikon bedienen ganz andere Zielgruppen mit ganz anderen Anforderungsprofilen - oder versucht mal, mit der Phase One die packendsten Szenen eines Bundesligaspiels aufzunehmen    ;)

Wir stellen die frage was CaNikon verschlaeft,

welche maerkte verschlafen sie.

Ergaenzend zu spiegellosem kleinbild wurde cropfaktor 0,8 und kleiner, sprich MF und groesser erwaehnt.

Natuerlich kann man bei jedem aspekt der verschlafen werden koennte, sagen das braucht kein mensch, das war bei der dynamik diskussion schon so.

Die frage war nicht: Was verschlaeft CaNikon was olympus jedoch kann. :)

Sondern ist weiter gefasst nach meinem verstaendnis.

w

Link zum Beitrag

"verschlafen" im sinne des titels des threads heißt, trends zu verpassen

ein trend ist der zu immer mehr megapixeln

wie bei der phase one xf iq3 100mp

q.e.d. :P

ich sag' ja nicht, daß da der mainstream hingeht

fast jedes kamera system ist heute in der lage, in der mehrzahl der anwendungsfälle bilder von zufriedenstellender bis sehr guter qualität abzuliefern

die relevanten systemunterschiede machen sich eigentlich nur in nischenanwendungen bemerkbar

Link zum Beitrag

[...]

ich sag' ja nicht, daß da der mainstream hingeht

[...]

Es stellt sich jedoch auch die frage ob die zukunft der fotografie (die man nicht verschlafen sollte als kamera hersteller) mainstream sein wird?

Mal abgesehen von meinen main fotos. (kleiner scherz)

Sind denn superschnelle AF kameras in wetterfester ausfuehrung mainstream?

Vielleicht ist mainstream kuenftig wirklich das zweiaeugige smartgeraet und nicht die klassisch fotokamera.

Was aber keineswegs heisst das man diese "nische", klassische und hochwertige kamera, nicht erfolgreich bedienen kann. (mit gewinn und allem was man an der boers so gerne hoert.)

Macht Olympus sein kamera geschaeft nicht sowieso die ganze zeit nur aus prestige gruenden, damit man den bekanntheitsgrad der marke unterstuetzt? Das ist ja noch extremer als ein nischengeschaeft mit gewinn...

w

Link zum Beitrag

Macht Olympus sein kamera geschaeft nicht sowieso die ganze zeit nur aus prestige gruenden, damit man den bekanntheitsgrad der marke unterstuetzt? Das ist ja noch extremer als ein nischengeschaeft mit gewinn...

w

Olympus ist (eher war) gerade dabei die Fotosparte in die schwarzen Zahlen zu drehen. Sie haben da recht stark umgebaut. Die Imaging-Sparte ist für Oly immer eine Kernkompetenz im Unternehmen gewesen, darum haben sie so lange trotz schlechter Zahlen dran festgehalten. Leider wird auch Oly das Erdbeben und der Wechselkurs die Zahlen und damit Bilanz in diesem Jahr verhageln, vermute ich zumindest. Insofern ist Canon dieses Jahr vermutlich der ausgeschlafenste Player am Markt, da wenig negative Effekte durch das Erdbeben. ;)

Link zum Beitrag

Olympus ist (eher war) gerade dabei die Fotosparte in die schwarzen Zahlen zu drehen. 

[...]

Auch eine schwarze null ist nicht grade toll, 

ich denke schon sie machen es damit der name bekannt bleibt und sie so ihre anderen produkte unterstuetzen.

Das ist natuerlich geraten...

Aehnlich muesste man ein engagement von CaNikon im MF bereich sehen. Eine schwarze null reicht, es geht um image.

So jedenfalls mein gedanke zum schlaf der CaNikons.

w

Ps.: das mit dem erdbeben ist natuerlich richtig.

Link zum Beitrag

Auch eine schwarze null ist nicht grade toll, 

ich denke schon sie machen es damit der name bekannt bleibt und sie so ihre anderen produkte unterstuetzen.

sowas ähnliches vermute ich auch, die machen Ihr Geld ja mit medizinisch optischen Geräten ... die vermutlich von den Entwicklungen in der Kameraspare profitieren.

Da kann die Kamerasparte nicht viel einbringen, aber sie hat ihren Wert im Konzern.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...