Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann hätte ich einen anderen Vorschlag:

kauf Dir nicht noch ein System, sondern nimm eine Edelkompakte

(nicht gleich aufstöhnen ;) )

Kuck Dir mal die LX100 von Panasonic an, oder die RX100III von Sony

Die Sony hat zwar nur den 1 Zoll Sensor, aber 20MP und eine wirklich gute Detailauflösung ... und kompakter gehts eigentlich nicht, gerade als Reisekamera perfekt.

Die LX100 hat einen mFT Sensor, der aber als Multiformatsensor missbraucht wird, also mit 12 MP von 16 möglichen ... dafür kann man alle Formate einstellen, ohne dafür einen grossen Pixelverlust hinzunehmen.

Beide Kameras haben sehr lichtstarke Zoomobjektive, die ihren Einsatz auch unter schlechten Lichtbedinungen möglich machen. Sonys 1 Zöller ist ein "little Wonder", der durch BSI Technik mehr lichtempfindliche Fläche hat, als seine Abmasse eigentlich vermuten lassen würden.

(ich würde als Zweitkamera eine RX100III nehmen ... oder wenn die Lichtstärke am Teleende nicht so wichtig ist, einen der Vorläufer, die sich vor allem durch das Fehlen des Suchers, bzw des Klappdisplays unterscheiden und ein anderes Objektiv haben, das ein wenig länger im Telebereich ist, ein bisschen weniger Weitwinkel und am Teleende eine schlechte Lichtstärke hat)

Link zum Beitrag

Danke für die Beratung und gut möglich, dass ich das sogar mache mit ner Edelkompakten. Die Lumix sieht schon ganz passend aus.

Aber mal von meinem Trip abgesehen, hät mich der Technische Unterschied doch interessiert. Eventuell leihe ich mir mal eine OM-D10 übers Oly Programm und teste ein wenig rum.

Link zum Beitrag

Dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen auch bei etwas "kleinersensorigen" aktuellen EVILs (zB bei in Erwägung gezogener E-M10 oder X-T1) merklich an Qualität einbüßen zu müssen. Auch nicht hinsichtich der Auflösung, sofern qualitativ vergleichbare Objektive verwendet werden (welche vorhanden sind). Man darf halt nicht den Fehler machen das lediglich als zusätzliche Reisekamera angeschaffte Gerät nur stiefmütterlich möglichst günstig auszustatten und dennoch beste Ergebnisse zu erwarten. Durch den fehlenden Tiefpassfilter der meisten aktuellen EVILs fällt auch der sensorseitig ohnehin nicht dramatische Unterschied zwischen 21 und 16 MP nochmals ein gutes Stück geringer aus. Bildqualitativ wirst du dich hinischtlich mancher Parameter etwas verschlechtern (bedingt durch die geringere Sensorfläche), bei anderen etwas verbessern (bedingt durch die neuere Technik) - in Summe wird es sich ca. die Waage halten. Systemimmanente an die Sensorgröße gebundene Eigenschaften abseits der technischen Bildqualität bleiben natürlich erhalten.

Am besten wird's wie üblich sein die bevorzugten Kandidaten - welche auch immer - mal ausgiebig selbst anzutesten und sie und deren Ergebnbisse dabei derart handzuhaben wie man sie später auch einsetzen würde. Rein theoretische Vergleiche irgendwelcher Testmagazine oder produzierter Vergleichsgrafiken sind dagegen nur müder (aber mühloser erlangter) Abklatsch mit oftmals beschränkter Aussagekraft.

Link zum Beitrag