Jump to content

GH3 + LR = überdrehtes Rot


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eigentlich finde ich es schon voll daneben, dass jede Kamera verschiedene Einstellungen braucht ... das ist wohl nur bei Panasonic so krass.

 

 

(ich muss aber aus meiner Erfahrung sagen, dass das früher nicht so war, G1 und G2 reagierten praktisch gleich auf die Einstellungen)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich finde ich es schon voll daneben, dass jede Kamera verschiedene Einstellungen braucht ... das ist wohl nur bei Panasonic so krass.

 

 

(ich muss aber aus meiner Erfahrung sagen, dass das früher nicht so war, G1 und G2 reagierten praktisch gleich auf die Einstellungen)

GM1, GX7, GH4 entwickle ich beim Import gleich. Danach trennen sich die Wege, je nach Typ der Aufnahme. Entrauschung nehme nicht in LR vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich finde ich es schon voll daneben, dass jede Kamera verschiedene Einstellungen braucht ... das ist wohl nur bei Panasonic so krass.

Schuld an dieser Misere sind allerdings die Adobe-Entwickler (oder vermutlich die Adobe-Manager, die gegen die Empfehlung der Entwickler solche Dinge akzeptieren ;-)).

Die RX100 musste ich auch etwas "justieren", ebenso eine S110 von Canon. Bisher konnte ich keine Systematik erkennen, aber sicher ist, dass bei Adobe nicht sauber gearbeitet wird und die Kamerahersteller mehr oder weniger hilflos zusehen müssen.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

wir hatten eine ähnliche Diskussion bei Einführung der GM1 hier im Forum (Haut Töne) mit LR. Habe mir damals das Huelight Profil geholt. Von den Ergebnissen war ich insgesamt enttäuscht und wende dieses Profil nicht mehr an. LR hat sehr viele Regler. Schon alleine die Anpassung von Schatten+ und Lichter- verändert sehr viel.

 

Hallo Gerd,

 

etwas OT, aber mich würde interessieren, wie du die Gm1 in LR in den Griff bekommen hast. Ich suche noch die richtigen Einstellungen und möchte nicht jede Datei mit Hex-Editor umschrauben.

 

Gruß

albert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

hier mein Standardwert für LR Grundeinstellung Farbe:

WA wie Aufnahme

Tonwert:

Belichtung +0,26

Kontrast 0

Lichter -78

Tiefen +50

Weiß +29

Schwarz -21

 

Präsenz:

alle auf 0

 

Kamerakalibrierung:

Primärwerte Blau Sättigung individuell einstellen, sofern 0 Wert nicht passt. Ist für Hauttöne und rot nicht unwichtig.

 

In meiner Entwicklung lege ich  Wert auf Rauschfreiheit, da dies bei der Betrachtung auf 4K 50" ein wichtiges Kriterium ist.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...