Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, meine Kamera hat auch die Schraubenschwindsucht. Die erste fehlt und klappert in der Kamera herum, die anderen drei hängen vermutlich nur noch im letzten Gewindegang. :angry:

Ich habe insgesamt nur ca. 100 Aufnahmen mit einem externen Blitz in diesem Schuh gemacht, also ist das in meinen Augen kein Verschleiß sondern alleroberster Pfusch! :angry: Gut das ein Forum gibt in den man auch solchen MURKS mitbekommt sonst wird man ja nur über den Tisch gezogen. :wub:

Nur gut das ich drei Jahre Garantie drauf habe. Im neuen Jahr geht sie also in Reparatur. Ich hoffe nur sie vermurksen dabei nicht was anderes. 

Stinksauer auf Panasonic!

e.l.

Sei froh, dass du die 3 Jahre Garantie hast !

Ich denke mal, dass es hier noch viel mehr User gibt, die noch nichts von ihrem (Un)Glück wissen.

Ich dachte ja bis vor ein paar Tagen auch noch, dass meine Kamera zu 100 Prozent in Ordnung ist !

Daher mein Appell an alle GH3-Besitzer:

Kontrolliert alle mal euren Blitzschuh !!! Dieser darf nicht wackeln und sich auch nicht verdrehen lassen, er muß bombenfest sitzen !!

Link zum Beitrag

Kontrolliert alle mal euren Blitzschuh !!! Dieser darf nicht wackeln und sich auch nicht verdrehen lassen, er muß bombenfest sitzen !!

14. Gebot:

Du sollst nie Schrauben oder Muttern von Innen anbringen!

Hat denn Panasonic Nichts aus den abfallenden Gurthalterungen gelernt?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Mein Blitzschuh lässt sich leicht um Bruchteile von Millimetern nach rechts und links bewegen - fühlt sich etwa so an, wie mit elastischem Klebstoff befestigt

Klappern tut zum Glück nichts. Optisch kann ich nicht feststellen, ob es überhaupt Schrauben gibt.

Kontrolle beim Service ist leider, kurz vor einer ausgedehnten Überseereise, nicht mehr möglich.

Aber danach geht die GH3 sofort zu Panasonic.

NACHTRAG: Bei der GH4 sitzt der Blitzschuh dagegen bombenfest - da gibt es das "Klebstoffgefühl" nicht

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Also bei meiner GH3,die ich 8.2014 gekauft habe, sitzt alles fest. Die Schrauben schließen, bis auf 1, mit dem oberen Rand so gerade ab.

Die 1 sitzt einen Hauch tiefer nach innen.

Habe den Blitzschuh bisher aber auch nicht gebraucht. Denke aber schon seit einiger Zeit über einen Blitz nach - hmmm.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein sehr mutiges Unterfangen !

Würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders ginge, denn man kommt meines Wissens nach nicht sofort an die Schrauben, sondern muß die Kamera schon ein Stück weit demontieren.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ein sehr mutiges Unterfangen !

Würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders ginge, denn man kommt meines Wissens nach nicht sofort an die Schrauben, sondern muß die Kamera schon ein Stück weit demontieren.

lg Manfred

Ich würde mich auch nicht trauen, die GH3 aufzuschrauben - allein schon aus Sorge um Staubpartikel, die ins Innere gelangen könnten.

Meines Wissens werden solche Reparaturenin einem Reinraum durchgeführt (z.B: http://www.psc-rd.de/index.php/service/digitalkameras )

Ich hätte auch Sorge, mit statischen Aufladungen einen Schaden anzurichten.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hab gestern meine Kamera zurückbekommen. Ich muß schon sagen, die in Rendsburg sind sehr auf Zack !! 

Das Paket traf am Montag Vormittag dort ein und am Abend war die Reparatur schon wieder fertig und das Paket ging zurück zu mir. 

Das nenn ich Service !! Ein DANKE nach Rendsburg !

Auf dem Reparaturschein stand drauf, dass der Blitzschuh wieder befestigt wurde, Aufwand: 1 h Arbeitszeit.

Jetzt wackelt der Blitzschuh gar nicht mehr, sitzt wieder bombenfest.

Und bei "Material" und "Arbeitszeit" stand jeweils "Garantie" vermerkt.

Da bin ich wohl nochmal heil aus der Sache rausgekommen und danke dem TO für die Erstellung dieses Threads, sonst hätte ich das Ganze

erst bemerkt, wenn die ersten Schrauben bereits ins Gehäuse gefallen wären.

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Am 14.2.2015 hatte ich meine GH3 wegen dem Problem meinem sehr großen Fachhändler in München übergeben. Die Kamera ist etwas über zwei Jahre alt.

Neben der defekten Kamera hatte ich die Rechnungen und die von ihm damals ausgefüllte "Registrierungs-Urkunde Panasonic 3-Jahre Garantie" vorgelegt.

Alles kein Problem hieß es. Die Reparatur sollte so etwa drei bis vier Wochen dauern. Ich ließ durchblicken das ich für so eine lange Reparaturdauer wenig Verständnis hätte.

Nach knapp einer Woche bekam ich ein Schreiben vom Fachhändler mit dem Hinweis das KEINE Registrierung bei Panasonic eingetragen ist. Man unterbreitete mir die Wahl unter einem Kostenvoranschlag über rund 120€, kostenloser Verschrottung, oder kostenpflichtige unreparierte Rücksendung.

Nach telefonischer Reklamation beim Fachhändler schrieb man mir das man es mit Kulanz probieren würde. Ich habe schriftlich darauf hingewiesen das ich eine schriftliche Garantie beim Kauf bekommen hatte. Antwort, ich sollte mich etwas gedulden.

Nach knapp einer weiteren Woche reklamierte ich das Schweigen und wurde wieder hingehalten. Ich frage gleich mal in der Werkstatt nach. Sobald mir neue Infos vorliegen, gebe ich Ihnen Bescheid.

Nun bin ich sehr gespannt wie es weitergeht mit dem "Service durch den Fachhandel".

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Tipp am Rande: lieber direkt über Panasonic die Reparatur samt Abholservice beauftragen - dann geht das gute Stück direkt z.B. zu Geissler, und i.d.R. hat man es wieder nach 1 Woche zurück - aufgrund der direkten Wege.

VG, Andi

Danke für Deine Info,

wird auch in Zukunft nur noch so laufen, wenn sich die "Fachhändler" für ihre Kunden nur mit vollmundigen Versprechen beim Verkauf ins Zeug legen wollen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ich habe heute auf dem AB die Mitteilung meines Händlers vorgefunden, dass ich die GH3 wieder abholen kann.

Vor irgendwelchen Kosten war keine Rede.

Unterwegs war sie knapp 14 Tage.

Viele Grüße

Lumix

Gratuliere, das ist akzeptabel.

Bei mir gibt's anscheinend wegen der Garantie unterschiedliche Ansichten. Morgen frage ich gleich nochmal nach.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Heute habe ich die GH3 abgeholt.

Die Werkstatt wollte das mit dem losen Blitzschuh erst nicht kostenlos machen - doch mein Händler hat die Anerkennung als Gewährleistung durchgesetzt.

Nun ist alles wieder okay - und ich bin zufrieden.

Deshalb bin ich seit Jahrzehnten meinem Händler treu.

VG

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Sie ist zurück, 26 Tage Reparaturzeit. Wegen dem lockerem Zubehörschuh wurde Baugruppe, PCB, Gehäuseteile erneuert.

Schade das danach der Sensor mit einem Schmierschleier verschmutz und fleckig war. Wegblasen alleine reichte also nicht.

Technisch wieder i.o., sollte selbstverständlich sein.

Endkontrolle mangelhaft!

Hin und her wegen Garantieunstimmigkeiten die Ich nicht zu verantworten habe, mangelhaft!

Warum soll man nochmal beim Fachhändler kaufen?

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Warum muß man zum Befestigen eines Metallwinkels Gehäuseteile und ne Platine erneuern ? Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein.

Wohl muß man die Teile demontieren, damit man an die Schrauben rankommt, aber doch nicht erneuern !!  :o

lg Manfred

PS: Bei meiner Rep. waren keine Teile erneuert worden  und die Arbeitszeit lag bei einer Stunde

Link zum Beitrag

Warum muß man zum Befestigen eines Metallwinkels Gehäuseteile und ne Platine erneuern ? Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein.

Wohl muß man die Teile demontieren, damit man an die Schrauben rankommt, aber doch nicht erneuern !! :o

lg Manfred

PS: Bei meiner Rep. waren keine Teile erneuert worden und die Arbeitszeit lag bei einer Stunde

Keine Ahnung, stand so auf der Rückmeldung, kann ich nicht nachprüfen.

Link zum Beitrag