Blende 8 Geschrieben 15. Januar 2016 Share #676 Geschrieben 15. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann fass ich mal kurz den Zwischenstand zusammen: Es gibt die Äquivalenz, nur wird sie unterschiedlich interpretiert. MFT macht glücklich, aber leider nur die die das System auch benutzen. Trotzdem kann man damit keine guten Bilder machen, da mFT -obwohl sogar noch kleiner- offensichtlich die Kleinbildfaszination fehlt. Dies fällt den Besitzern aber entweder gar nicht erst auf, oder es scheint sie nicht weiter zu stören. Mit Kleinbild geht hingegen alles mindestens genau so gut, deshalb bedarf es auch keiner weiteren Systeme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2016 Geschrieben 15. Januar 2016 Hi Blende 8, Das könnte für dich interessant sein: Äquivalenz . Da findet jeder was…
Sony Beach Geschrieben 15. Januar 2016 Share #677 Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Du wirst es nicht wissen: Hier geht es nicht um Kameras, sondern um Zusammenhänge von Brennweite und Fläche. Das musst du dann aber allen Teilnehmern hier, inkl. dir selbst ebenfalls vorhalten. Zumindest war ich noch nicht mit einem V12 auf der Autobahn, bei dem Thema. Einmal erzaehlst du hier einen Schwank aus der Jugenzeit, das andere mal fragst du mich welchen Wochentag wir haben. bearbeitet 15. Januar 2016 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 15. Januar 2016 Share #678 Geschrieben 15. Januar 2016 Schon klar! Mit MFT waere das nicht gegangen weil die Suppenzoome da nichts taugen und weil du am langen Ende deines Suppenzooms oder mit 300er Tele in Verbindung mit MFT, dann auf der anderen Strassenseite gestanden haettest und ein Gartenzaun dazwischen gewesen waere. BTW, wenn dir mit deiner MFT mal so ein Foto gelingt, dann zeig es doch bitte mal hier. Nö bei 140mm MFT sind das ungefähr 4m Abstand, mit dem 42,5mm ca 1,3m. Was du für eine Kamera verwendet hast...Na ja EXIF sind nicht zu finden. Suppenzooms sind nicht schlecht. Kannst dich ja mal auf die Bildersuche machen z.b. als ich das neue schnelle von Panasonic vorgestellt habe. Personen sind für mich privatsache deswegen wird es hier nie einzelne Gesichter geben. Der Nachteil von langen Brennweiten liegt nur darin das Gesichter gestaucht wirken, das gestehe ich gerne zu. Der dunkelgraue Hintergrund in deinem Bild lässt überhaupt keine Beurteilung über das Bohkey deiner Scherbe zu. Wie schon geschrieben relativ hübsch das Mädchen aber das war es auch. Im übrigen arbeite ich auch mit VF Nikon die mir natürlich mehr Auflösung, weniger Rauschen aber auch mehr Kilo bietet. Nun weiter mit deinen fundierten Beiträgen. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 15. Januar 2016 Share #679 Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Personen sind für mich privatsache deswegen wird es hier nie einzelne Gesichter geben. mfg e.l. Ich dachte mir schon, dass so eine fundierte Ausrede kommen wird. Btw. wo kann man denn Bilder von deinen VF und MFT Ausruestungen bewundern? Vielleicht kann wird mir durch die Betrachtung deiner KB und MFT Bilder, das Thema Aequivalenz besser erklaert. bearbeitet 15. Januar 2016 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 15. Januar 2016 Share #680 Geschrieben 15. Januar 2016 Ich dachte mir schon, dass so eine fundierte Ausrede kommen wird. Das macht ein Durchschnittsportät mit Durchschnittskontrasten und Durchschnittsschärfe und flauem Hintergrund auch nicht besser. Ich vermute das nur relativ wenige MFT Nutzer das Bedürfnis haben auf dicke Hose zu machen. Deshalb findet man auch so wenig in den Foren wie Flicker und Co Da sind halt die Knipser und die "Richtigen" Fotografen die ständig eine Besätigung suchen. e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2016 Share #681 Geschrieben 15. Januar 2016 Fuer dich ist es aber nur positiv unterhaltsam, wenn hier jeder behauptet, MFT ist fuer alle Einsatzzwecke am besten geeignet. Beim Hallensport muss man halt so schlau sein, und die maessige Qualitaet, anschliessend als Nostalgie zu verkaufen. In der engen Kneipe sowieso genial, weil MFT ist etwas besser als ein Eifon und mit einer KB Kamera wuerde die Kneipe wegen Ueberfuellung geschlossen werden. Bei Wildlife ist MFT auch genial, weil ja alle wilden Tiere vor grossen Kameras Angst haben. Fashion und Portrait, auch da gibt es nichts besseres als MFT, denn die suessen, huebschen Kameras, verschmelzen am Set quasi mit all den anderen Schoenheiten. Wer MFT verschmaeht, ist kurzum ein Mensch der sich am besten einen anderen Planeten suchen sollte. Ach komm, bislang verlief die Diskussion hier relativ sachlich und ohne Persönliches. Trage bitte nicht wie schon in anderen Diskussionen dazu bei, dass das anders wird. acahaya und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. Januar 2016 Share #682 Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer nicht nur mit der Zahl Zwei multiplizieren, sondern rundum gelungene Portraits mit mFT betrachten möchte (weil dieses Thema grade aufkommt), dem sei beispielsweise die Arbeit von Sean Archer ans Herz gelegt (welcher hpts. das 45/1.8 & 75/1.8 verwendet - also nichtmal die lichtstärksten Objektive und sogar mal abblendet): https://500px.com/seanarcher Genau derlei ist das Ergebnis des Unterschieds zwischen Forenten und Fotografen ... bearbeitet 15. Januar 2016 von flyingrooster Aaron, el loco, Horstl und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2016 Share #683 Geschrieben 15. Januar 2016 (bearbeitet) Und was sehen wir auf den Bildern: gekonnte (nicht Zuviel und nicht zu wenig) Freistellung, plastische Lichtführung, Models mit wirksamem Ausdruck von Gesicht und Blick. Das ist das, was gute Fotografie ausmacht, unabhängig vom Format. m4/3 und KB liegen nicht so weit auseinander, als dass dies nur mit dem einen möglich ist. bearbeitet 15. Januar 2016 von tgutgu el loco und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2016 Share #684 Geschrieben 15. Januar 2016 Schau Dir die Bilder einfach an und vergleiche mit dem von Dir gezeigten. Was die technische (bzgl. Aufnahmegerät) Bildqualität anbelangt sehe ich keinen signifikanten Unterschied, eher schon bei Komposition und Lichtführung, was entscheidender sein dürfte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2016 Share #685 Geschrieben 15. Januar 2016 Tolle m4/3 Reiseportraits sehe ich auch immer wieder bei "Stefan H". Wenn man diese Bilder sieht, wird die Äquivalenz- und Formatdiskussion zur Nebensache. Hier mal sein Album India 2015: https://flickr.com/photos/61357928@N05/sets/72157650852476297 Man sieht viele Gestaltungsstile: Freistellung, Farbe und das Gespür für den Augenblick. Auf keinem Foto empfinde ich das Rauschen störend oder die Dynamik als unzureichend, aber das ist auch eher Nebensache. el loco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 15. Januar 2016 Share #686 Geschrieben 15. Januar 2016 Die Canon G3X bietet übrigens fast die gleiche Leistung wie das Olympus mit Blickwinkel eines 600mm-Objektivs mit f4. Bei gleichem Blickwinkel hat die G3X zwar nur f5,6, kostet dafür aber nur knapp 800€, für das Olympus + Kamera muss man schon ca. 3000€ hinblättern. Auch vom Gewicht her macht sich der Vorteil der G3X bemerkbar, die Kamera wiegt 740g, die Olympus-Kombination kommt auf das doppelte. Um den gleichen Blickwinkel- und Blendbereich wie die G3x abzudecken (also gleiche Leistung), wird man beim Olympus-System noch viel tiefer in die Tasche greifen müssen, z.B. zum Olympus 12-40/f2,8. Das wird sich auch beim Gewicht der Fototasche bemerkbar machen. Zusätzlich entfallen, trotz fast gleicher Leistung, Objektivwechsel bei der G3X. Dieser Kommentar wird oben als böse bezeichnet. Anscheinend ist die G3X aber doch eine ganz ordentliche Kamera, wenn man richtig langes Tele möchte. Siehe: https://luminous-landscape.com/canon-g3x-review/ Horstl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2016 Share #687 Geschrieben 15. Januar 2016 Mir gefallen meine Bilder besser. Btw, da du ja so genau weisst, auf was es bei Portraits ankommt, zeig mal eines wo du das umgesetzt hast. Es kommt nicht darauf an, was ich kann. Ich bin da eher bescheidener. In diesem Thread geht es übrigens nicht darum, wer besser fotografiert, sondern welche Bedeutung Äquivalenz hat. Und da stelle ich immer wieder fest, dass diese Bedeutung sehr überschätzt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2016 Share #688 Geschrieben 16. Januar 2016 Dieser Kommentar wird oben als böse bezeichnet. Anscheinend ist die G3X aber doch eine ganz ordentliche Kamera, wenn man richtig langes Tele möchte. Siehe: https://luminous-landscape.com/canon-g3x-review/ Ja, sie ist ein feines Teil, wenn man Brigdekameras mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Januar 2016 Share #689 Geschrieben 16. Januar 2016 (bearbeitet) Wer nicht nur mit der Zahl Zwei multiplizieren, sondern rundum gelungene Portraits mit mFT betrachten möchte (weil dieses Thema grade aufkommt), dem sei beispielsweise die Arbeit von Sean Archer ans Herz gelegt (welcher hpts. das 45/1.8 & 75/1.8 verwendet - also nichtmal die lichtstärksten Objektive und sogar mal abblendet): https://500px.com/seanarcher Genau derlei ist das Ergebnis des Unterschieds zwischen Forenten und Fotografen ... aber Vorsicht: viele der Fotos wurden mit der Canon 6D gemacht bearbeitet 16. Januar 2016 von Atur pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. Januar 2016 Share #690 Geschrieben 16. Januar 2016 (bearbeitet) aber Vorsicht: viele der Fotos wurden mit der Canon 6D gemacht Dass er nicht auch andere Kameras verwendet (auch Nikon), hab ich ja nirgends behauptet. Zahlreiche Bilder stammen von mFT. EXIFs sind beinahe ausnahmslos angegeben und bei der Betrachtung jedes Bildes direkt ersichtlich - "Vorsicht" ist unbegründet. Und wenn die Bilder gefallen, dürfen sie sogar aus einer Canon stammen - obwohl man laut tendenzieller Forenmeinung mit denen ja angeblich auch nicht fotografieren kann. bearbeitet 16. Januar 2016 von flyingrooster tgutgu und el loco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaujot Geschrieben 16. Januar 2016 Share #691 Geschrieben 16. Januar 2016 aber Vorsicht: viele der Fotos wurden mit der Canon 6D gemacht Soweit ich das sehe sind die Studiobilder mit der Canon, die im Freien mit Olympus mFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2016 Share #692 Geschrieben 16. Januar 2016 Der Stefan macht gute Bilder. Wenn er eine KB Ausruestung verwenden wuerde, waeren sie noch einen Tick besser in der Bildwirkung. Wem bei solchen Bildern derartige Gedanken kommen, würde ich keine Bilder mehr zeigen. rolgal hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 16. Januar 2016 Share #693 Geschrieben 16. Januar 2016 Könnt Ihr bitte persönliche Nickeligkeiten und Zwiegespräche woanders führen? Hier bitte wieder sachlich zum Thema. Andreas tgutgu und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 16. Januar 2016 Share #694 Geschrieben 16. Januar 2016 Carl Spitzwegs Malerei ist äquivalent zu 0,5 Mozarts Kompositionen.Schillers Gedichte sind 3x äquivalent zu Stanley Kubricks Filmen.Eins Birne ist fast so äquivalent wie ein Pfirsich.-just my 2 ct micharl, Kleinkram, flyingrooster und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 16. Januar 2016 Share #695 Geschrieben 16. Januar 2016 Carl Spitzwegs Malerei ist äquivalent zu 0,5 Mozarts Kompositionen. Schillers Gedichte sind 3x äquivalent zu Stanley Kubricks Filmen. Eins Birne ist fast so äquivalent wie ein Pfirsich. -just my 2 ct Ich wundere mich über so viel Blödsinn Foto2013 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Januar 2016 Share #696 Geschrieben 16. Januar 2016 Dieser Kommentar wird oben als böse bezeichnet. Anscheinend ist die G3X aber doch eine ganz ordentliche Kamera, wenn man richtig langes Tele möchte. Siehe: https://luminous-landscape.com/canon-g3x-review/ Die G3X hat ein sehr leistungsstarkes Objektiv. Noch leistungsstärker indes ist das der FZ300. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 16. Januar 2016 Share #697 Geschrieben 16. Januar 2016 Ich wundere mich über so viel Blödsinn Tut mir leid. Wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 16. Januar 2016 Share #698 Geschrieben 16. Januar 2016 Carl Spitzwegs Malerei ist äquivalent zu 0,5 Mozarts Kompositionen. Schillers Gedichte sind 3x äquivalent zu Stanley Kubricks Filmen. Eins Birne ist fast so äquivalent wie ein Pfirsich. -just my 2 ct Das ist wieder so eine zweifelhafte Äquivalenzrechnung. Meiner Meinung nach ist der romantische Spitzweg ä. zu Bruckner, Faktor 0,3. Der dramatische Schiller ä zu W. Petersen, Faktor 2. Birnen sind nur mit Äpfeln zu vergleichen, alles andere rechnet sich nicht. Ich bitte, darüber nachzudenken. user_83132 und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Januar 2016 Share #699 Geschrieben 16. Januar 2016 Ich wundere mich über so viel Blödsinn Musst dich nicht nerven, er hat sie nur als grobe Schätzwerte gemeint. [emoji854] flyingrooster, user_83132 und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 16. Januar 2016 Share #700 Geschrieben 16. Januar 2016 Dieser Kommentar wird oben als böse bezeichnet. Anscheinend ist die G3X aber doch eine ganz ordentliche Kamera, wenn man richtig langes Tele möchte. Siehe: https://luminous-landscape.com/canon-g3x-review/ Und richtig böse wird es, wenn man sich anschaut, mit was in dem Artikel verglichen wurde, und wie das ausgegangen ist. LG Horstl cyco und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge