specialbiker Geschrieben 9. Februar 2015 Share #551 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selten so einen Blödsinn gelesen! Der Aufwand für diese Tele-Objektive liegt in den sehr grossen Linsen, die z.T. aus im Labor gezüchteten Kristallen geschliffen werden, und der hohe Preis ist den eher kleinen Stückzahlen in der Produktion geschuldet. Es ist für die Optik völlig egal, ob dahinter eine Spiegellose oder eine DSLR hängt. Der Aufwand und die Grösse hängt zudem unmittelbar vom Sensor-Format ab, und daher werden diese Brennweiten auch an einer Sony A7 nicht kleiner oder weniger aufwändig - allein es gibt keine von Sony. Ich bezweifle, dass Du meinen Beitrag gelesen hast. Überflogen vielleicht, aber nicht gelesen, und erst recht nicht verstanden. Ich werde weder meine Argumente wiederholen, noch sie korrigieren. Es steht alles so da, wie ich es gemeint habe. Aber einen Hinweis gebe ich Dir noch, der Fairness halber: Es gibt in diesem Forum gefühlt Abermillionen von Beiträgen, teilweise fachlich sehr fundiert, die sich mit dem Thema Sensorauflösung, Pixelbreite, Sensordiagonale, optische Auflösung uvm. beschäftigen - alles Handwerkszeug, das man braucht, um die von Dir in den Raum geworfene Behauptung zu diskutieren. Auch wenn es schulmeisterlich klingt: Ich empfehle wenigstens ein bisschen diese Zusammenhänge aufzubereiten, denn es würde mich nicht wundern, wenn dies einem DSLR-Fotografen nicht so geläufig sein sollte als in einem Umfeld, wo kleinere Sensoren aufgrund der Spiegellostechnik (welche die Sensordiagonale vom Sucherbild entkoppelt) ein ganz anderes Ansehen haben als im Umfeld von Sportfotografen beispielsweise. Aus allen diesen Daten erschließt sich dann auch meine Argumentation. Das Wörtchen "Blödsinn" vergessen wir bitte ganz schnell wieder . . . Hans bearbeitet 9. Februar 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Februar 2015 Geschrieben 9. Februar 2015 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
DerTrickreiche Geschrieben 9. Februar 2015 Share #552 Geschrieben 9. Februar 2015 Dann muß ich wohl etwas mehr zitieren Die ursprüngliche Argumentation, auf die sich meine Antwort bezog, war ja, dass die weiße 15T€ Tüte dem Anspruch an BQ geschuldet ist. Und das ist Käse, sorry. Schnelligkeit C-AF: Ja, heller, schneller optischer Sucher: Ja. Aber BQ bekomme ich auch anders, zu einem Bruchteil des Aufwandes. Du behauptest, daß man solche Superteles -überspitzt formuliert- nicht braucht, weil es einfacher und viel billiger geht, und das ist Blödsinn, es sei denn dir ist es gelungen physikalische Naturgesetze auszuhebeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 9. Februar 2015 Share #553 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Dann muß ich wohl etwas mehr zitieren Du behauptest, daß man solche Superteles -überspitzt formuliert- nicht braucht, weil es einfacher und viel billiger geht, und das ist Blödsinn, es sei denn dir ist es gelungen physikalische Naturgesetze auszuhebeln. Speziell in einem schwierigen physikalischen Umfeld kann es erhebliche Auswirkungen haben, wenn Inhalte falsch zitiert werden: Ich sagte nie, dass man Superteles nicht braucht - lediglich ihr Einfluss auf BQ ist marginal. Sie werden gebraucht, um die großen optischen Sucher zu "befüllen", sprich: Sie dienen dem Fotografen, der Ergonomie und Schnelligkeit, und nicht der Bildqualität. Hans bearbeitet 9. Februar 2015 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 9. Februar 2015 Share #554 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Da gebe ich wiederum Dir recht. Mein Beitrag war jetzt auch nicht nur als Contra auf Deinen Beitrag gemünzt, sondern um eventuell aufzuzeigen, dass der alleine Aspekt BQ bei Kaufentscheidungen nicht unbedingt im Vordergrund stehen muss. Vielleicht ist es oft dieser lapidare Handgriff oder das Gefühl beim Anfassen was eher den Ausschlag gibt Genau darauf wollte ich hinaus: BQ ist ein Merkmal von vielen, und BQ zu optimieren führt zu ganz anderen Lösungsansätzen als beispielsweise die Konfiguration einer Ausrüstung für Fußball oder Motorsport. Und daher gibt es immer noch hinreichend Argumente für eine klassische DSLR-Ausrüstung. Aber BQ gehört nicht mehr dazu. Hans bearbeitet 9. Februar 2015 von specialbiker tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 9. Februar 2015 Share #555 Geschrieben 9. Februar 2015 Ich bewundere (immer öfter) auf flickr MFT-Teleaufnahmen. Wenn die MFT-Kameras mit div. Teleobjektiven in den richtigen Händen sind, dann kommen da Bilder daher, die mich regelrecht vom Sessel hauen. Da braucht man keine 5D MkIII mit einem L-Tele um viele Euronen. Die großen Sensoren haben (noch) die sichtbar besser BQ, wenn das Licht fehlt. Hallensport ist so ein Bereich. Dafür benötigt man die weißen Riesen mit dem roten Ring, angeflanscht an eine Einser oder Fünfer. Mit der Alpha A77 (APS-C 24MP) war ich da am Limit (70-200/2,8). Ich glaube aber, dass in einigen Jahren ISO 12800 bei allen Systemen so optimiert sein wird, dass die BQ nur mehr messtechnisch ein Thema sein wird. tgutgu und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 9. Februar 2015 Share #556 Geschrieben 9. Februar 2015 Vielleicht kann man noch Robustheit, ausgereifte, narrensichere Bedienung, Griffsicherheit aufführen. Bei meinen Canons finde ich jeden Knopf im Dunklen, sie liegen einfach gut und sicher in der Hand und ich gehe recht rustikal mit ihnen um. Ist vielleicht wie beim Taxifahrer. Der braucht keinen Porsche, sondern einen unverwüstlichen zuverlässigen Diesel. Alles nur Gewohnheit und Übung. Sicherlich muss eine Griffigkeit und Robustheit gegeben sein, aber das hat nichts mit dem Spiegel zu tun. Auch ich finde alle Funktionen meiner Kamera im Dunkeln, ohne dabei das Auge vom Sucher (EVF) nehmen zu müssen. Nicht einmal zu Bildkontrolle Hier in Berlin fahren übrigens immer mehr Toyota Hybridkisten als Taxis rum. Ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach, mal eben schön im Mercedes kutschiert zu werden. Selbst in diesem Bereich gelten alte Vorurteile also nicht mehr bedingungslos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 9. Februar 2015 Share #557 Geschrieben 9. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube aber, dass in einigen Jahren ISO 12800 bei allen Systemen so optimiert sein wird, dass die BQ nur mehr messtechnisch ein Thema sein wird. Gehe davon aus, dass dann alle aktuelle (nur) MFT Überzeugte dann auf noch kleinere Sensoren umsteigen. Gespickt natürlich dann mit Aussagen, warum Profis am Spielfeldrand so große Sensoren wie MFT einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Bluescreen222 Geschrieben 9. Februar 2015 Share #558 Geschrieben 9. Februar 2015 Sicherlich muss eine Griffigkeit und Robustheit gegeben sein, aber das hat nichts mit dem Spiegel zu tun. Natürlich hat das nichts mit Spiegel zu tun. Aber oft damit, das DSLM-Hersteller irgendwie einen Zwang zur Miniaturisierung zu verspüren scheinen. Obwohl das m.E nicht notwendig wäre. Bei Olympus hat es beispielsweise recht lang gedauert, bis man gemerkt hat, dass eine Kamera einen Griff und zwei Einstellräder braucht. Und mit den Knöpfen der E-M10 tue ich mich im Dunklen recht schwer, im Gegensatz zu den Canons, wo die wichtigsten beleuchtet sind und alle anderen weit genug auseinander platziert und ausreichend dick sind um sie eindeutig zu ertasten. Mit sowas einfachem und nützlichem wie dezenter Hintergrundbeleuchtung der Tasten beschäftigt sich ein Entwickler nichtmal, lieber mit einem weiteren Art-Filter Wobei ich hier ausdrücklich nicht Partei für ein bestimmtes System ergreife, sondern dafür plädiere, jeweils die positiven Aspekte voneinander zu klauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2015 Share #559 Geschrieben 9. Februar 2015 Natürlich hat das nichts mit Spiegel zu tun. Aber oft damit, das DSLM-Hersteller irgendwie einen Zwang zur Miniaturisierung zu verspüren scheinen. Obwohl das m.E nicht notwendig wäre. Bei Olympus hat es beispielsweise recht lang gedauert, bis man gemerkt hat, dass eine Kamera einen Griff und zwei Einstellräder braucht. Und mit den Knöpfen der E-M10 tue ich mich im Dunklen recht schwer, im Gegensatz zu den Canons, wo die wichtigsten beleuchtet sind und alle anderen weit genug auseinander platziert und ausreichend dick sind um sie eindeutig zu ertasten. Mit sowas einfachem und nützlichem wie dezenter Hintergrundbeleuchtung der Tasten beschäftigt sich ein Entwickler nichtmal, lieber mit einem weiteren Art-Filter Wobei ich hier ausdrücklich nicht Partei für ein bestimmtes System ergreife, sondern dafür plädiere, jeweils die positiven Aspekte voneinander zu klauen. Gerade die oft doppelt belegten Knöpfe waren eigentlich das, was mich an den Canon DSLR in der Bedienung am meisten genervt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Februar 2015 Share #560 Geschrieben 9. Februar 2015 Natürlich hat das nichts mit Spiegel zu tun. Aber oft damit, das DSLM-Hersteller irgendwie einen Zwang zur Miniaturisierung zu verspüren scheinen. Obwohl das m.E nicht notwendig wäre. Bei Olympus hat es beispielsweise recht lang gedauert, bis man gemerkt hat, dass eine Kamera einen Griff und zwei Einstellräder braucht. Und mit den Knöpfen der E-M10 tue ich mich im Dunklen recht schwer, im Gegensatz zu den Canons, wo die wichtigsten beleuchtet sind und alle anderen weit genug auseinander platziert und ausreichend dick sind um sie eindeutig zu ertasten. Mit sowas einfachem und nützlichem wie dezenter Hintergrundbeleuchtung der Tasten beschäftigt sich ein Entwickler nichtmal, lieber mit einem weiteren Art-Filter Wobei ich hier ausdrücklich nicht Partei für ein bestimmtes System ergreife, sondern dafür plädiere, jeweils die positiven Aspekte voneinander zu klauen. Die Olympus E-620 hatte beleuchtete Tasten. Und ja, das hätten sie ruhig beibehalten können. http://www.olympus.de/site/de/archived_products/cameras_1/digital_slr/e_620/e_1.pdf Das war auch die mir am sympathischsten in der Hand liegende DSLR. Die OM-D E-M5 II sieht ihr in gewisser Weise ähnlich. http://zone-10.com/UserFiles/Image/E620/620_26.jpg nightstalker und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lyro Geschrieben 9. Februar 2015 Share #561 Geschrieben 9. Februar 2015 Gerade die oft doppelt belegten Knöpfe waren eigentlich das, was mich an den Canon DSLR in der Bedienung am meisten genervt hat. Bei meiner Canon ist nichts doppelt belegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2015 Share #562 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Bei meiner Canon ist nichts doppelt belegt. Bei einer letzten war es so, dass es auf der Oberseite vier doppelt belegte Funktionsknöpfe gab. Während ich einen Funktionsknopf drückte, hing es davon ab, ob ich das vordere oder das rückwärtige Einstellrad benutzte, welche Einstellung ich geändert habe. Das war mit meiner 40D. Sollte sich an dieser Bedienungsart inzwischen etwas geändert haben, hat Canon offenbar dazu gelernt. Wenn ich mir jedoch die Beschriftung der Knöpfe auf der aktuellen 7D II anschaue, ist dies nicht der Fall. Für mich waren diese Knöpfe Usability aus der Steinzeit und ein ständiges Ärgernis. bearbeitet 9. Februar 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerTrickreiche Geschrieben 9. Februar 2015 Share #563 Geschrieben 9. Februar 2015 Während ich einen Funktionsknopf drückte, hing es davon ab, ob ich das vordere oder das rückwärtige Einstellrad benutzte, welche Einstellung ich geändert habe. Das war mit meiner 40D. Das gibts und gabs bei Canon so nie, und auch nicht bei der 40D (mit der einige jahre gearbeitet habe) Die Knöpfe kann ich nach etwas Übung blind bedienen, auch während ich durch den Sucher schaue, und bis du diese Einstellungen auf deinem ach so fortschrittlichen Touch-Screen gemacht hast, ist das Motiv leider weg Und ja; Canon hat dazu gelernt! Die Bedienelemente der 7D² entsprechen in Lage und Umfang vollständig der 5D³. Umgewöhnen ist nicht mehr erforderlich. Die ganz neuen 5Ds und 5DsR haben das Konzept ebenfalls 1:1 übernommen. padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lyro Geschrieben 9. Februar 2015 Share #564 Geschrieben 9. Februar 2015 Während ich einen Funktionsknopf drückte, hing es davon ab, ob ich das vordere oder das rückwärtige Einstellrad benutzte, welche Einstellung ich geändert habe.Ah, verstehe! Meine Urgroßmutter hat da auch Probleme und muss sich vom Pflegedienst helfen lassen.Welche Olympus empfiehlst du ihr? DerTrickreiche und wpau haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 9. Februar 2015 Share #565 Geschrieben 9. Februar 2015 Das gibts und gabs bei Canon so nie, und auch nicht bei der 40D (mit der einige jahre gearbeitet habe) . Doch, doch, das ist schon richtig. Man aktiviert mit diesen Knöpfen zwei Funktionen und kann dann z.B mit dem vorderen Rad den AF-Modus und mit dem hinteren den Auslösemodus verstellen. Probleme habe ich damit allerdings auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2015 Share #566 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Das gibts und gabs bei Canon so nie, und auch nicht bei der 40D (mit der einige jahre gearbeitet habe) Die Knöpfe kann ich nach etwas Übung blind bedienen, auch während ich durch den Sucher schaue, und bis du diese Einstellungen auf deinem ach so fortschrittlichen Touch-Screen gemacht hast, ist das Motiv leider weg Und ja; Canon hat dazu gelernt! Die Bedienelemente der 7D² entsprechen in Lage und Umfang vollständig der 5D³. Umgewöhnen ist nicht mehr erforderlich. Die ganz neuen 5Ds und 5DsR haben das Konzept ebenfalls 1:1 übernommen. Komisch, meine EOS 40D funktionierte exakt so, wie ich es beschrieben hatte. Du musst eine andere Variante genutzt haben. Dass die neuen 5Ds diesen Murks übernommen haben, spricht in der tat dafür, dass der Hersteller nichts dazugelernt hat. bearbeitet 9. Februar 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerTrickreiche Geschrieben 9. Februar 2015 Share #567 Geschrieben 9. Februar 2015 Doch, doch, das ist schon richtig. Man aktiviert mit diesen Knöpfen zwei Funktionen und kann dann z.B mit dem vorderen Rad den AF-Modus und mit dem hinteren den Auslösemodus verstellen. Probleme habe ich damit allerdings auch nicht. ja, aber man hat 2 Drehknöpfe für die 2 Funktionen. Unter "Doppelbelegung" versteh ich was anders, und einen Knopf gedrückt halten um was einzustellen? Wo? Ach so, ja.....kann man so einstellen, um die AF-Messfeld.Konfiguration zu ändern. Re. Obere Taste gedrückt halten, und am Zeigefingerrad drehen. ist aber auch keine Funktion, die man dauernd braucht, und eine Andere wo das so wäre will mir nicht einfallen. Und, das ist eine Individual-Funktion, die man dazu bewußt aktivieren muß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2015 Share #568 Geschrieben 9. Februar 2015 Ah, verstehe! Meine Urgroßmutter hat da auch Probleme und muss sich vom Pflegedienst helfen lassen. Welche Olympus empfiehlst du ihr? Musst nicht gleich persönlich werden. Es geht ja nur um gute vs. schlechte Usability. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2015 Share #569 Geschrieben 9. Februar 2015 Doch, doch, das ist schon richtig. Man aktiviert mit diesen Knöpfen zwei Funktionen und kann dann z.B mit dem vorderen Rad den AF-Modus und mit dem hinteren den Auslösemodus verstellen. Probleme habe ich damit allerdings auch nicht. Was heißt schon Probleme. Optimal war und ist das nicht. Klar kann man sich an vieles gewöhnen, aber ein Meisterstück an Bedienungsfreundlichkeit ist diese Canon Lösung sicherlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Februar 2015 Share #570 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) ja, aber man hat 2 Drehknöpfe für die 2 Funktionen. Unter "Doppelbelegung" versteh ich was anders, und einen Knopf gedrückt halten um was einzustellen? Wo? Ach so, ja.....kann man so einstellen, um die AF-Messfeld.Konfiguration zu ändern. Re. Obere Taste gedrückt halten, und am Zeigefingerrad drehen. ist aber auch keine Funktion, die man dauernd braucht, und eine Andere wo das so wäre will mir nicht einfallen. Und, das ist eine Individual-Funktion, die man dazu bewußt aktivieren muß. Und wie wäre Doppelbelegung sonst zu verstehen? Mit dem Knopf halten, habe ich micht missverständlich ausgedrückt, aber es bleibt dabei, dass ein Knopf für unterschiedliche Einstellungen herhalten muss, je nach Einstellrad. bearbeitet 9. Februar 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lyro Geschrieben 9. Februar 2015 Share #571 Geschrieben 9. Februar 2015 (bearbeitet) Dass die neuen 5Ds diesen Murks übernommen haben, spricht in der tat dafür, dass der Hersteller nichts dazugelernt hat.Das spricht dafür, dass der Hersteller die Zielgruppe nicht geändert hat. bearbeitet 9. Februar 2015 von Lyro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 9. Februar 2015 Share #572 Geschrieben 9. Februar 2015 Das spricht dafür, dass der Hersteller die Zielgruppe nicht geändert hat. Lyro, danke für die Änderung des Beitrags Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 9. Februar 2015 Share #573 Geschrieben 9. Februar 2015 aber es bleibt dabei, dass ein Knopf für unterschiedliche Einstellungen herhalten muss, je nach Einstellrad. Das kann ich jetzt allerdings kaum nachvollziehen. 4 Knöpfe x 2 Einstellräder = 8 Funktionen. Wie könnte man das besser machen? 8 Knöpfe x 1 Rad? Bildschirmmenue? Direkter geht's doch eigentlich nicht. DerTrickreiche hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 9. Februar 2015 Share #574 Geschrieben 9. Februar 2015 Ah, verstehe! Meine Urgroßmutter hat da auch Probleme und muss sich vom Pflegedienst helfen lassen. Welche Olympus empfiehlst du ihr? Tja, wer seinen Großenkel so verzieht, dass er unüberlegt plappert, muss sich nicht wundern, wenn keine Hilfe von ihm kommt. Meine Urgroßmutter kam zu mir, bevor sie sich vom Pflegedienst oder von Fremden beraten ließ. Aber ich kann Dich verstehen: Leute, die wie Du schon jetzt Beethovens Wut über den verlorenen Groschen vor großem Publikum spielen können, haben keine Probleme mit Bedienung mehrerer Tasten gleichzeitig. Aber wenn Du erwachsen bist, wirst Du vielleicht die Problemchen Anderer anders sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lyro Geschrieben 9. Februar 2015 Share #575 Geschrieben 9. Februar 2015 ... haben keine Probleme mit Bedienung mehrerer Tasten gleichzeitig. Wenn du, statt unüberlegt pseudointellektuell daherzuplappern, mal die entsprechende Kamera in die Hand nähmest, würdest du ganz leicht feststellen können, dass da nicht mehrere Tasten gleichzeitig bedient werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge