Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für die netten Kommentare.

Irgendwie hätte ich trotzdem gerne einen kompletten Umstieg auf eine Alpha/Nex und keine Kompakte mehr. Die Rx 100 finde ich ja prinzipiell nicht schlecht, aber wenn ich nicht unbedingt auf die kompakteste Größe aus bin, kann ich mit einer A5000/5T und dem Kit-Objektiv bzw. einer kl. Fixbrennweite 19/20/30 Sony oder Sigma bei größeren Sensor und um das gl. Geld bessere Fotos als mit einer RX 100 zu einem gl. Preis 300/400 machen?!

Und die 2 Idee, wenn mir das System gefällt und ich mir später eine 2. besorge ( vorraussichtlich eine a6000) dann 2 Kameras, auf einer ein kl. Zoom oder Festbrennweite und auf der 2 ein Zoom und kann dann je nach Einsatz entscheiden, welche ich gerade nehme oder habe auf Reise im Auto beide mit und brauche keinen Objektivwechsel?

Ist den meine Idee so schlecht?

Link zum Beitrag

Die Rx 100 finde ich ja prinzipiell nicht schlecht, aber wenn ich nicht unbedingt auf die kompakteste Größe aus bin, kann ich mit einer A5000/5T und dem Kit-Objektiv bzw. einer kl. Fixbrennweite 19/20/30 Sony oder Sigma bei größeren Sensor und um das gl. Geld bessere Fotos als mit einer RX 100 zu einem gl. Preis 300/400 machen?!

Also Systemkamera mit Kitzoom + Festbrennweite liegt dann vermutlich über 300 - 400 Euro. Mit einer lichtstarken Festbrennweite wie etwa dem SEL35, das alleine um die 400 Euro kostet, ist eine APS-C Kamera der RX100 (egal welche Version) sicher überlegen. Das ist schon so. Mit dem Kitzoom alleine habe ich da so meine Zweifel.

Und die 2 Idee, wenn mir das System gefällt und ich mir später eine 2. besorge ( vorraussichtlich eine a6000) dann 2 Kameras, auf einer ein kl. Zoom oder Festbrennweite und auf der 2 ein Zoom und kann dann je nach Einsatz entscheiden, welche ich gerade nehme oder habe auf Reise im Auto beide mit und brauche keinen Objektivwechsel?

Wenn du als zweite Kamera eine A6000 kaufst wirst du die alte mit dem schlechteren Sensor und dem lahmeren AF dann kaum mehr benutzen. Da kannst du etwas drauf wetten. Ich besitze auch zwei NEX-5N. Ich habe absichtlich zwei identische Kameras gekauft damit keine der anderen überlegen ist (später habe ich dann auch noch eine RX100 gekauft als die auf den Markt kam). Sobald eine davon durch eine Alpha 6000 ersetzt wird, werde ich die zweite 5N wohl nur noch als Notnagel benutzen.

Link zum Beitrag

Nun, mir wäre das zuviel zum rumschleppen, deshalb habe ich was kleines und eine Systemkamera.

Aber es ist keinesfalls Unsinn, sondern durchaus ein durchdachter Plan, die Frage ist halt nur, ob Du wirklich immer eine Systemkamera dabeihaben wirst. Ich habe das für mich mit Nein beantwortet, da ich nur wenig Zeit habe um gezielt auf Fototour zu gehen ... aber unterwegs immer schöne Motive sehe, die ich dann spontan festhalten kann, weil ich halt immer eine Kleine in der Tasche habe.

Link zum Beitrag

Nun ja die RX100 ist eine Kompakte mit einem sehr grossen Sensor und einem relativ kleinen Zoombereich. Ist insofern nicht mit einer normalen Kompakten zu vergleichen. Wir können hier nicht mehr als Tipps aus eigener Erfahrung geben. Aber da die Ansprüche verschieden sind, muss halt jeder selber ausprobieren was für ihn am besten taugt. Für mich passt jetzt halt die Kombination aus Systemkamera und einer Edelkompakten mit 1 Zoll Sensor am besten.

Link zum Beitrag

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Tipps, werde mir nochmals alles überlegen und dann in ca. 1 Woche eine Entscheidung treffen.

Dann noch ein bisschen Input zum überlegen von mir: ich hatte schon ein paar NEX/ILCE Kameras und würde unbedingt zu einem aktuellen Modell raten, also a6000 oder a5100. Alleine das neue Bedienkonzept ist so viel Wert. Bei den alten (3N/5R) habe ich immer viel zu viel Zeit im endlos scrollenden Menü verbracht. Das ist bei den neuen Modellen einfach so viel besser gelöst. Und grad bei der a6000 mit den vielen belegbaren Tasten muss man dann auch nur noch ganz selten ins Menü. Ich würde heute kein altes Modell mehr haben wollen.

Und ich würde mir überlegen, ob Du irgendwann ein Travelzoom nutzen willst. Mit dem 18200LE (ja, ja, welcher richtige Fotograf fast so was schon an ;-) war mir selbst die sonst sehr gut zu haltende a6000 zu unhandlich und kopflastig. Deswegen habe ich die a6000 gerade verkauft und gehe jetzt in Richtung mft. Aber mit kleineren/leichtern Objektiven war die a6000 klasse, sollte man sich nur vorher überlegen und ggf. im Geschäft mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

wenn mir so viele empfehlen, sich eine "gute Kompakte" zu kaufen wie zb. RX100 und dann als 2. eine Alpha (6000, 5100), dann werde ich nochmals darüber nachdenken.

Mein Plan wäre ja, 2 Nex/Alpha's zu nehmen, eine kleine als Alltagskamera, wie 5000, 5T oder jetzt auch 5100 und dann eine 2. hochwertigere für spezielle Fotozwecke, wie eine Alpha 6000.

Möchte mich auch vielmals für Eure Tipps/Empfehlungen bedanken und muß sagen, die RX100 macht wirklich gute Bilder, was ich so gesehen habe, aber ich finde, Sie passt überhaupt nicht in die Hand, wahrscheinlich mit dem "Aufklebegriff" wird es etwas besser sein, aber wirklich bequem ist Sie nicht, da ist eine a5000/a5100 schon wesentlich bequemer/angenehmer zu halten! :-)

Oder hält/benutzt Ihr alle die RX100 mit der Ledertasche, wird es dann besser?

Aufgrund der Tipps und der techn. Eigenschaften, scheint sich derzeit eher die 5100 zu ergeben, da durch den gleichen Sensor mit der 6000 diese bestimmt auch angenehmer zu bedienen wäre, wie eine 5000/5T und eine 6000, da sind dann im Menu wahrscheinlich doch zu große Unterschiede, oder?

Was meint Ihr dazu?

Was würdet Ihr in meiner Lage machen?

(ja und sorry, dass ich über das Thema so lang nachdenke/rede, es ist kein Doktorat, aber ich überlege immer gerne etwas länger und habe auch vor, das Equipment auch länger zu nutzen...)

Ich möchte nun endlich eine Alpha/Nex :-) , aber welche, auch in Betracht gesehen, dass ich vielleicht später auf eine 2. dazunehmen würde, aus heutiger sich die a6000 (oder es kommt ein Nachfolger dieser)?

Sind die Preisunterschiede zur a5100 dies wirklich Wert (wenn gleiches/ähnliches Menu und Bedienkonzept dann ja ....)?

derzeitige Preis:

Sony Alpha a5000 (mit Standart-Kitzoom): 300,- EUR

Sony         NEX 5T (mit Standart-Kitzoom): 400,- EUR

Sony Alpha a5100 (mit Standart-Kitzoom): 500,- EUR

bearbeitet von Lukas_AVA-VS
Link zum Beitrag

Was würdet Ihr in meiner Lage machen?

Eine Alpha 6000 mit Kitzoom kaufen und fertig. Dann hast du alles was du brauchst. Eine 5100 ist zu teuer für das was sie bietet und sie ist nicht viel kleiner als die 6000. Aber ich kann nicht mehr sagen als das immer zu wiederholen. Entscheiden musst du selber.

Wenn dir die RX100 nicht in die Hand passt dann vergiss sie. Zu deiner Frage: Ich benutze meine ohne Zubehör. Ich komme gut zurecht damit. Die ist wirklich klein. Und ja als "grosse" Kamera benutze ich zwei NEX-5N die nur wenig grösser als die 5100 ist. Ja eine Alpha/NEX passt besser in die Hand wegen des Handgriffs. Das sehe ich auch so. Aber jede Kamera für ihren Zweck.

Link zum Beitrag

Im Gebrauchtmarkt hier im Forum wird eine Sony NEX-5RL weiss inkl. SEL 16-50mm Zoom-Objektiv für 250,00 € angeboten...

Der Verkäufer hat dazu auch noch das Tele Sony SEL-55210  55-210mm silber für 180 € im Angebot.

Würde mich auch reizen, aber ich hab erst nächstes Jahr im April Geburtstag, wo ich mir das Geld für ne gute Kamera wünsche...

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag

Als besitzer einer weißen 5r muss ich sagen, dass die Bilder weniger rauschanfallig sind und mit dem sel 55 210 der weißabgleich wesentlich besser funktioniert...[emoji12]

Ehrlich gesagt hat das weiße Design etwas... die silbernen Objektive sehen gut aus, die schwarzen... naja,

.... Nutze ich genau so gerne.

Aber stimmt schon.... eine weiß e Kamera geht gar nicht.

Meine will und will nach 18 Monaten aber einfach nicht dunkeler werden....[emoji23]

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo liebe Leute,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe sowie Tipps & Tricks bei der Auswahl der Kamera.

Habe mir dann vor einiger Zeit eine A6000 zugelegt und bin damit sehr glücklich!

Jetzt möchte ich mir noch ein/zwei gute Objektive zulegen, jedoch weiß ich derzeit nicht so ganz weiter...

Habe zuerst mal an das SONY ZEISS SEL1670Z, Standard-Zoom-Objektiv (16-70 mm, F4 ZA OSS, E-Mount APS-C) oder an das Sony SELP18105G, Standard-Zoom-Objektiv (18-105 mm, F4 G OSS, E-Mount APS-C)

​gedacht.

Jedoch dürfte es beim SEL1670Z anscheinend eine große Qualitätsstreuung geben, manche sind damit total zufrieden und andere wiederum überhaupt nicht und haben schon 1 oder 2 Exemplare aufgrund schlechter Qualität retourniert.

Da dieses Objektiv jedoch ein ZEISS Objektiv und zudem nicht billig ist, bin ich wirklich darüber verwundert?

Oder sollte man sich vielleicht doch das SELP18105G zulegen, welches auf für das Filmen gut geeignet ist und zusätzlich eine Festbrennweite wie Porträt, wie das SONY SEL50F18B oder das Sigma 60mm f2,8 DN ?

​Was meint Ihr dazu?

​Vielen Dank!

​LG
Lukas

Link zum Beitrag

Hallo liebe Leute,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe sowie Tipps & Tricks bei der Auswahl der Kamera.

Habe mir dann vor einiger Zeit eine A6000 zugelegt und bin damit sehr glücklich!

Jetzt möchte ich mir noch ein/zwei gute Objektive zulegen, jedoch weiß ich derzeit nicht so ganz weiter...

Habe zuerst mal an das SONY ZEISS SEL1670Z, Standard-Zoom-Objektiv (16-70 mm, F4 ZA OSS, E-Mount APS-C) oder an das Sony SELP18105G, Standard-Zoom-Objektiv (18-105 mm, F4 G OSS, E-Mount APS-C)

​gedacht.

Jedoch dürfte es beim SEL1670Z anscheinend eine große Qualitätsstreuung geben, manche sind damit total zufrieden und andere wiederum überhaupt nicht und haben schon 1 oder 2 Exemplare aufgrund schlechter Qualität retourniert.

Da dieses Objektiv jedoch ein ZEISS Objektiv und zudem nicht billig ist, bin ich wirklich darüber verwundert?

Oder sollte man sich vielleicht doch das SELP18105G zulegen, welches auf für das Filmen gut geeignet ist und zusätzlich eine Festbrennweite wie Porträt, wie das SONY SEL50F18B oder das Sigma 60mm f2,8 DN ?

​Was meint Ihr dazu?

​Vielen Dank!

​LG
Lukas

Link zum Beitrag

Da bist du nicht der Einzige. Es ist allerdings kein Zeiss Objektiv. Es ist ein Sony Objektiv mit Zeiss Label und das ist ein Unterschied.

Sicher eine Möglichkeit. Das SELP18105 hat allerdings auch einen etwas speziellen Ruf. Ich werfe noch das Sigma 2.8-4.0/17-70 (Canon EF Version) mit einem Sigma MC-11 Adapter in die Runde wenn du noch einige Wochen Zeit hast und die ersten Tests abwarten kannst. Der MC-11 wird ca. im Mai lieferbar sein. Dieses Objektiv ist etwas schwerer als das 16-70 Sony/Zeiss. Aber es kostet sogar mit dem Adapter noch weniger.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe vor Ostern das SELP18105G im SonyCenter kurz testen können. Video ist ja meins.

Mir kam es dabei auf die berüchtigten Verzerrungen und die Schnelligkeit des AF an.

Fazit: Es verzerrt über den gesamten Zoombereich mehr oder weniger und der AF ist ziemlich langsam.

Die Größe hat mich nicht gestört. Aber die mangelnde Freistelloption, f4 an APS-C stellt nicht mehr frei.

Es sind dann, statt dem SELP18105G, zwei SEL50F18B geworden. AF sehr flott. Offenblendentauglich. Gut.

Link zum Beitrag

wieso nicht erstmal die Ausrüstung vollständig machen, bevor Du anfängst vorhandene Brennweiten auszutauschen?

Ich würde ein Telezoom und eine lichtstarke Festbrennweite kaufen, meistens erübrigt sich das bessere Zoom dann eh, weil man die Bilder, bei denen es auf Qualität ankommt, einfach mit der Festbrennweite macht.

Link zum Beitrag