Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 14,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Pragser Wildsee
Softride

Auch am Schliersee  

und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Posted Images

"Costa Pacifica" am Kreuzfahrtterminal Altona

E-M10 Mk2 + 14-42 mit 42 mm - 1/320 sec bei f/10 - ISO 200

Grüße aus HH

IFA

Link zum Beitrag

... ist es auch, aber an der Bildaufteilung / Wahl des Standortes musst du etwas arbeiten - nichts für ungut. :mellow::cool:

Hallo Klaudi,

ich glaube natürlich auch, dass es viele andere Sichtweisen gibt aber die hier gezeigte gefällt mir trotzdem!

Man hat halt nicht immer solche bildmäßigen "Gegengewichte" wie die im Bild von @Stefan Zwi zur Verfügung. Vielleicht erklärst Du mal eine verbesserte Version an Hand dieser Gegebenheit, das würde @beginner17 (und uns allen!) sicher mehr helfen.

Link zum Beitrag

Das hilft mir sehr und ich werde dieses Jahr versuchen, es besser zu machen - nichts für ungut.

Sorry, aber Softride hat natürlich recht, wobei er eigentlich sagen möchte, wer krittelt, sollte auch Vorschläge zur Verbesserung machen - Asche auf mein Haupt.

Da kommt mir natürlich das Bild von Stefan zu Hilfe. Daraus kann man ableiten, was ich meine: Der Standpunkt ist hier eindeutig der Bessere. Motive wie dieser Küstenabschnitt, der nur einen Teil des Bildes abdeckt, sollte einen Rahmen bekommen. Jede Art von Vordergrund, insbesondere hindurch zwischen Bäumen / Ästen / auch hohe Gräser u.ä., die "einen Blick freigeben ... oder eben jede Seite mit anderem Vordergrund" ist da geeignet (ist natürlich stets von der Location abhängig). Schon bei der Aufnahme kann man die Wirkungsunterschiede sehen - und in Zeiten der Digitalfotografie einfach als Alternativen mitfotografieren. Vor allem die Tiefenwirkung des Bildes wird erheblich gewinnen.

Stefans Bild zeigt die Wirkung, die ein Vordergrund / ein Rahmen auf ein solches Motiv hat - das beabsichtigte Hauptmotiv wird dadurch gefördert, eine Ablenkung des Auges findet m.E. hier nicht statt. Versuche mal selbst bei einer Reihe von Deinen Bildern - was haben die, wenn Dein Auge (oder die eines Freundes / einer Freundin) darauf länger verweilt als auf anderen?

Aber vielleicht weißt Du ja alles selbst, nur manchmal denkt man nicht dran - geht mir auch immermal wieder so. Also ich möchte hier keinesfalls als oberlehrerhaft erscheinen, deswegen ist's nun gut. OT.

Link zum Beitrag