Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau, wie hier schon gesagt wurde betrifft das nur die Kamera-Apps fürs Smartphone. Man kann nämlich eine App zum Auslösen programmieren, sollte es die offizielle nicht für das eigene Handy geben oder ist man nicht zufrieden damit. Die API bezieht sich nur auf diese Apps. Und sie ist noch dazu stark beschnitten, außer für die QX10 etc, also die mobilen Teile, kann man so gut wie garnichts einstellen. Auslösen geht, Liveview auch, aber Zeit und Blende schon nichtmehr. Aber gut, darum geht es ja hier nicht.

Also wie schon von mir gesagt: Sony hat keine Schnittstelle für die Apps AUF der Kamera bereits gestellt, somit sind nur von Sony erstellte/authorisierte Apps dort im "Store". Es fehlt zB auch ein "Entwicklermodus", es gäbe also auch garkeine Möglichkeit, seine eigene App mal auf der Kamera zu installieren und zu testen, man weiß nicht welche Programmiersprache benutzt werden müsste (gerade gesehen, dass das Gerüst für die Handyapps wohl in Java ist, das wäre zumindest ein Anhaltspunkt) etc.

Ich denke Sony will die Qualität dort sehr hoch halten und erlaubt deshalb keine Anwendungen von Drittanbietern.

Und ich denke nicht, dass man soviel "Macht" von Sony bekommt, dass man die Exif eines Bildes auslesen, bearbeiten und zurückspeichern kann. Aber selbst dann müsste man für jedes Bild das Handy als Auslöser benutzen. Nicht besonders komfortabel, dann doch lieber hinterher im Lightroom.

bearbeitet von rocah360
Link zum Beitrag

man weiß nicht welche Programmiersprache benutzt werden müsste (gerade gesehen, dass das Gerüst für die Handyapps wohl in Java ist, das wäre zumindest ein Anhaltspunkt) etc.

Das Betriebssystem der Kamera ist Linux. Da kann man sich die Quellcodes downladen bei Sony. Auch die Hilfsprogramme. Aber Kamera-spezifische Software fehlt.

Jedenfalls kann man in C programmieren und mit dem gcc compiler compilieren. Bei anderen Programmiersprachen wäre die Frage, ob die Bibliothen die diese benötigen schon auf der Kamera sind bzw überhaupt noch Platz haben.

Die C++-Standardlib ist vielleicht drauf, da müsste ich nachschauen. Benötigt aber auch schon ein paar Megabytes.

Auf der Kamera muss kein Java sein. Ich glaube auch nicht, dass das verwendet wurde. Ich schau nal interessehalber welche Bibliotheken Sony im Quellcode bereitgestellt hat. Da muss aber nicht alles dabei sein.

Sony muss nur diese bereitstellen, die das aufgrund ihrer Lizenz verlangen.

Zum Beispiel muss man Linux bereitstellen, wenn man dort Änderungen macht.

Ernst

Link zum Beitrag

Das Betriebssystem der Kamera ist Linux. Da kann man sich die Quellcodes downladen bei Sony. Auch die Hilfsprogramme. Aber Kamera-spezifische Software fehlt.

Jedenfalls kann man in C programmieren und mit dem gcc compiler compilieren. Bei anderen Programmiersprachen wäre die Frage, ob die Bibliothen die diese benötigen schon auf der Kamera sind bzw überhaupt noch Platz haben.

Die C++-Standardlib ist vielleicht drauf, da müsste ich nachschauen. Benötigt aber auch schon ein paar Megabytes.

Auf der Kamera muss kein Java sein. Ich glaube auch nicht, dass das verwendet wurde. Ich schau nal interessehalber welche Bibliotheken Sony im Quellcode bereitgestellt hat. Da muss aber nicht alles dabei sein.

Sony muss nur diese bereitstellen, die das aufgrund ihrer Lizenz verlangen.

Zum Beispiel muss man Linux bereitstellen, wenn man dort Änderungen macht.

Ernst

Ok, danke für die Aufklärung.

Aber das ist ja alles müßig, da Sony keine API zum Zugriff innerhalb der Kamera bereitstellt. Damit wird es wohl schwierig...

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ist diese App zu empfehlen?

Lens Compensation 
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008 

The following lens information can be written to Exif data*1 even from lenses that do not ordinarily allow it*2
・Lens model: LensModel
・Focal length: FocalLength, FocalLengthIn35mmFilm
・F-number: FNumber
*1 Excludes some camera models. See specifications for details.
*2 See General Notes in specifications for your lenses.

bearbeitet von M160RA
Link zum Beitrag

dafür leider nicht  :(

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbspec.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000008

Auf dem Kamera-Modell basierende Applikationsmerkmal-Beschränkungen  

Andere Kameramodelle                     α7, α7R, α7S, α6000, α5100, α5000            NEX-6, NEX-5T, NEX-5R  

Film:

Unterstützt                                          Unterstützt                                                    Nicht unterstützt

Informationen, die der Benutzer im Objektivprofil angegeben hat, werden in die Exif-Datei geschrieben

Unterstützt                                          Nicht unterstützt                                           Nicht unterstützt

so ein mist, da gibt es eine App, die (fast) genau das macht, was ich will, aber nur für "andere Kameramodelle", aber keine der Kameras die für mich relevant wären  :mad:  :mad:  :mad:  :mad:

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag