Jump to content

Geotagging mit Image App und Lumix G9 geht nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich bekomme es nicht hin, dass die Fotos der G9 mit der Panasonic Image App getagged werden.
Gefühlte 2 Stunden habe ich nun herumgebastelt. Die Fernsteuerung funktioniert einwandfrei. Ebenso das Pairing per Bluetooth.

In den Kameraeinstellungen ist "Ortsinfo.prot." auf ON. In der Image App ist Geotagging aktiviert.
Es sieht also alles korrekt aus. Auf dem Kamerabildschirm ist das Bluetooth Symbol zunächst grau. Nach dem Pairing wird es weiß.
Aber der Schriftzug GPS wird um's Verrecken nicht weiß sondern bleibt grau.

Das Phone ist ein Samsung Galaxy S10 plus. Selbst im tiefen Keller zeigt mir Google Maps meine aktuelle Position an. BT und Standort sind beim Phone aktiviert.
Beim Versuch, das Ganze mal mit einem Xiaomi 9 von Grund auf neu zu installieren bekomme ich das gleiche Ergebnis. Firmware der G9 ist V 2.0.
Was ist falsch.

Vielen lieben Dank für Tipps.

LG Frank
 

 

bearbeitet von Bodyworks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Besitzer der G9 kann ich Dir nur sagen, wie es mit der GX9 geht - die Familienähnlichkeit dürfte recht groß sein. Ich habe mir für "schwierige Anwendungen" als Gedächtnisstütze eine Art Handbuch-Ergänzung geschrieben, und darin steht zum Thema:

Bluetooth

Nach erfolgreichem einmaligen Pairing ist die Handhabung trivial. Man startet zunächst BT auf dem Handy, dann auf der Kamera und ruft dann die ImageApp auf. Die will zunächst ein W-Lan sehen – das quittiert man mit Abbrechen. Daraufhin kann man Bluetooth-Fernbedienung aufrufen – und schon ist sie da. Zum Beenden stoppt man erst Image-App auf dem Handy und dann Bluetooth an der Kamera. Die blaue Leuchte geht erst dann aus, wenn man aus den Menüs wieder in Aufnahmebereitschaft zurückgekehrt ist.

Ebenso kann man nach erfolgter Bluetooth-Verbindung und Herstellung einer Satellitenverbindung auf dem Handy dort die Image App aufrufen und die Datenübertragung aktivieren. Aktive Übertragung von GPS-Daten wird auf den Info-Bildschirmen durch Symbole für Bluetooth und GPS angezeigt. Bei Abbruch der Verbindung werden diese Symbole ausgegraut. Die Einstellung zur Ortsprotokollierung im Menü kann immer „on“ bleiben, weil sie ohne Bluetooth keine Energie verbraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micharl, vielen Dank für die Info und die Zeit, die Du Dir genommen hast, mir zu antworten.

Deine Beschreibung ist nachvollziehbar und die Symbole für BT und GPS sind in meinem Fall im Kameradisplay sichtbar. BT ist korrekt gepaired (was für ein Unwort). Die Fernbedienung mittels BT funktioniert ebenfalls. In der App und im Phone sind GPS aktiviert. Alleinig das GPS Symbol im Kameradisplay bleibt grau, Das BT Symbol ist weiß. Da die Fernbedienung per BT ja einwandfrei funktioniert, sind Phone und Cam miteinander verbunden. Lediglich GPS wird offensichtlich NICHT übermittelt.
Bin ratlos.
LG Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert hier einwandfrei mit der Firmware 2.0.
Ich hatte allerdings auch schon mit den Firmware-Versionen davor kein Problem mit dem Geo-Tagging.
Ich starte dazu die Image-App (oder auch Lumix Sync, funktioniert genau so) und mache dann gar nichts am Handy, ich drücke nicht die Meldungen weg oder sonstwas, schalte nicht in den Fernbedienungsmodus,, lasse die App einfach so laufen wie sie ist und schalte das Handydisplay aus.

Sobald ich die Kamera einschalte verbindet sie sich automatisch mit der App, beim ersten Einschalten der Kamera kann es etwas länger (bis 30sec) dauern, aber danach geht's immer fix, bis das GPS-Symbol an der Kamera weiß wird. Tagging funktioniert dann einwandfrei.

Ich verwende das Galaxy S8. Bei der ersten Inbetriebnahme musste ich auch einige Einstellungen am Handy korrigieren, da das Energie-Management und die Rechte-Vergaben bei den neueren Android-Versionen sehr restriktiv sind.

Es muss sichergestellt sein, dass die App alle Rechte hat, um im Hintergrund aktiv zu bleiben und auch GPS-Abfragen im Hintergrund durchführen kann und an die Kamera übermitteln darf. Beim S8 werden einige Energiespareinstellungen über Profile gesteuert, die ich entsprechend ändern musste. Ob das bei S10 ähnlich ist kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall müsste sich die Kamera automatisch verbinden und taggen, solange du die App geöffnet hast.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, die App hat alle Rechte und darf im Hintergrund ohne Einschränkungen werkeln. Ich kann machen was ich will. Das BT Symbol auf dem Kameradisplay ist weiß, GPS bleibt grau.

BT Fernauslösung funktioniert einwandfrei. Nach Starten der App und Einschalten der Cam, erscheint nach ca. 15-20 Sekunden das BT-Symbol weiß. GPS bleibt dauerhaft grau. No tagging 😞

Weiß nicht mehr was ich machen soll.

LG Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab heute noch mal genauer getestet und beim Samsung (mal wieder) ein paar ungereimtheiten entdeckt. Anscheinend hat seit einem der letzten Updates sich mal wieder was an den Energieeinstellungen verändert, denn mein S8 war jetzt mit mal im Profil "Optimiert", sonst hatte ich es immer im "Mittleren Energiesparmodus" mit ein paar zusätzlichen Konfigurationen. Das hat immer tadellos funktioniert.

Jetzt ist es so, dass die App beim Verbindungsaufbau - also wenn ich die Kamera einschalte - im Vordergrund sein muss. Ansonsten verbindet sich die App nicht mit der Kamera. Den Mittleren Energiesparmodus wieder einzustellen hat daran erst mal nichts geändert. Alle anderen Einstellungen sind auf den ersten Blick noch so wie zuvor. Wenn ich jetzt die App starte und die Kamera einschalte verbinden sich beide und nach einiger Zeit zeigt die Kamera auch GPS-Funktionalität an, das funktioniert auch erst mal so weit.

Merkwürdiger finde ich aber folgendes: Bislang war es so, dass sobald mal Kamera und App miteinander verbunden waren, im Display des Handys das Symbol für Standortabfragen eingeblendet wurde, und sobald ich die Kamera ausschalte oder sie sich in den Sleep-Modus schaltet ging unmittelbar das Standortabfragesymbol wieder aus.
Jetzt ist es aber so, dass beim S8 das Symbol für Standortabfragen gar nicht mehr angeht, auch wenn Kamera und App verbunden sind und die Kamera GPS anzeigt, und auch nicht wenn ich Fotos mit GEO-Tagging mache. Irgend was hat Samsung da mal wieder verbockt. So richtig zufriedenstellend habe ich das jetzt auf die schnelle nicht wieder hinbekommen - da muss ich auch mal ein bischen suchen ob ich eine Lösung finde.

Jetzt kommt wahrscheinlich die berechtigte Frage , warum ich mir so sicher bin, dass es am Samsung und nicht an der G9 liegt. Ich habe noch ein zweites, älteres Moto G , welches ich eigentlich nicht mehr zum telefonieren  nutze. Das Moto G hat auch keine SIM-Karte mehr drin, aber wegen seiner guten Akkulaufzeit habe ich es manchmal auf längeren Foto-Touren mit im Fotorucksack, einfach nur zum Zwecke des Geo-Taggings mit der G9. Das funktioniert nämlich auch ohne SIM-Karte. Lange Rede, kurzer Sinn: Mit dem Moto G funktioniert alles genau so wie bislang auch: Ich starte die APP, stelle das Display vom Handy aus ( es spielt keine Rolle ob die App im Vorder- oder Hintergrund läuft) und sobald ich die Kamera einschalte verbindet sie sich über Bluetooth und nach kurzer Zeit geht auch GPS. Und das wichtigste: beim Moto G ist nach wie vor das Standort-Symbol an, sobald Kamera und Handy verbunden sind.

Zur Sicherheit hab ich auch da noch mal die aktuellen Versionen der Apps installiert. Funktioniert aber genau so einwandfrei.

 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Jetzt kommt wahrscheinlich die berechtigte Frage , warum ich mir so sicher bin, dass es am Samsung und nicht an der G9 liegt. Ich habe noch ein zweites, älteres Moto G , welches ich eigentlich nicht mehr zum telefonieren  nutze

Daraus ergibt sich mein nächster Hinweis für @Bodyworks: Kannst Du ein zweites Handy auftreiben, um zu checken, ob es damit geht? Dann wäre das Handy der Schuldige. Wenn es dann aber auch nicht geht: Vielleicht kannst Du irgendwo eine zweite G9 auftreiben (wenn Du beim lokalen Fachhandel gekauft hast, wüßte ich schon, wo ;) ) um nachzusehen, ob Dein Handy (oder das halbe Dutzend, das Du dorthin mit nimmst) mit dem Exemplar besser zurecht kommt. Im letzteren Fall wäre dann wohl der Kundendienst gefordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micharl, ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich das komplette Setup auch mit einem neuen Xiaomi 9 ausprobiert habe. Dort war das Ergebnis identisch. Kopplung per BT einwandfrei, Fernbedienung sowohl per BT als auch WiFi einwandfrei. BT Symbol auf dem Display der Cam weiß, GPS grau.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die G9 defekt sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv:

Jetzt kommt wahrscheinlich die berechtigte Frage , warum ich mir so sicher bin, dass es am Samsung und nicht an der G9 liegt. Ich habe noch ein zweites, älteres Moto G , welches ich eigentlich nicht mehr zum telefonieren  nutze. Das Moto G hat auch keine SIM-Karte mehr drin, aber wegen seiner guten Akkulaufzeit habe ich es manchmal auf längeren Foto-Touren mit im Fotorucksack, einfach nur zum Zwecke des Geo-Taggings mit der G9. Das funktioniert nämlich auch ohne SIM-Karte. Lange Rede, kurzer Sinn: Mit dem Moto G funktioniert alles genau so wie bislang auch: Ich starte die APP, stelle das Display vom Handy aus ( es spielt keine Rolle ob die App im Vorder- oder Hintergrund läuft) und sobald ich die Kamera einschalte verbindet sie sich über Bluetooth und nach kurzer Zeit geht auch GPS. Und das wichtigste: beim Moto G ist nach wie vor das Standort-Symbol an, sobald Kamera und Handy verbunden sind.

Zur Sicherheit hab ich auch da noch mal die aktuellen Versionen der Apps installiert. Funktioniert aber genau so einwandfrei.

Du hattest mir ja mit dem S8 und der Image App auch schon mal Hilfestellung gegeben. Aber bei mir mit dem S8 ist es genauso wie Du es beschreibst. Kann es sein, dass Du das Update auf Android 9 vorher nicht hattest und das das Moto G vielleicht auch eine andere Android-Version?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich habe zwar kein Android Gerät sondern nutze ein iPhone, aber mir fiel bei der Einrichtung ebenfalls auf, dass das GPS Zeichen ausgegraut war, obwohl BT sichtbar und aktiv war. Ich habe dann mal die Ortungsfunktion in meinem iPhone auf dauerhaft an (nicht nur auf "bei Verwendung der App") gestellt und siehe da, GPS leuchtet auf und die GPS Übertragung funktioniert. Weiß nicht ob's hilft, aber vielleicht liegt es ja auch bei dir an der GPS Funktionalität des Mobiltelefons?

 

Grüße,

herr/melin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cyco:

Du hattest mir ja mit dem S8 und der Image App auch schon mal Hilfestellung gegeben. Aber bei mir mit dem S8 ist es genauso wie Du es beschreibst. Kann es sein, dass Du das Update auf Android 9 vorher nicht hattest und das das Moto G vielleicht auch eine andere Android-Version?

Die Updates installiere ich eigentlich meist sofort, wenn sie verfügbar sind. 100% ausschließen kann ich das aber jetzt im Nachhinein nicht mehr, wenn ich damals nicht die installierte Android-Version genannt hatte. Auf jeden Fall hat es zu dem Zeitpunkt mit meinem S8 noch einwandfrei funktioniert.

Auf dem MotoG läuft noch Android 5.1 (da war Energisparen wohl noch nicht so wichtig 😉), da musste ich auch nichts umkonfigurieren, App installiert - und funktioniert !

Hab heute eine kleine Tour gemacht um den neuen HiRes-Modus zu testen, und da hat das Taggen mit dem MotoG einwandfrei geklappt.

Mit dem S8 geht's bei mir zwar auch, aber momentan eben nur, solange die App aktiv und im Vordergrund ist. Wenn ich eine Lösung finde werd ich sie hier posten.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Image-App noch mal auf nem weiteren Samsung Handy mit Android 8.0.0 installiert. Was soll ich sagen, funktioniert genau so gut wie mit dem Moto G.

Danach ist etwas seltsames passiert: Ich hab die App auf Android 8 beendet, aber das GPS an der Kamera war weiter verfügbar. Dann hab ich das Android8-Handy ausgeschaltet und das MotoG auch, und das GPS war weiter verfügbar ????.

Jetzt war nur noch das S8 aktiv, aber da war die App gar nicht mehr gestartet ??? Kamera aus und wieder angeschaltet - nach kurzer Zeit GPS wieder an der Kamera verfügbar !?!   Also das S8 ausgemacht, dann ging das GPS an der Kamera aus - Oh Samsung...🙄 ich liebe das...

Hab jetzt das S8 noch mal neu gekoppelt, hat aber nichts gebracht. Da muss ich wohl noch mal in den Tiefen von Android wühlen oder auf ein neues Update von Samsung hoffen, das diese Macke wieder behebt...

Naja, für mich ist das nicht so schlimm, da ich ja noch das MotoG habe. Zufriedenstellend ist das mit Android 9 aber erst mal nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird immer seltsamer. Hab den Energiesparmodus jetzt wieder auf "Optimiert" gestellt, und nun funktioniert's wieder mit dem S8. Verbindet sich auch, wenn die App im Hintergrund läuft, incl. GPS. Das Symbol für Ortsdaten wird allerdings in der Statusleiste vom S8 nach wie vor nicht angezeigt (auch wenn ich WLAN am S8 deaktiviere).

Aber immerhin, damit scheint es wieder zu funktionieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist das alles sehr seltsam. Habe nun mal (eigentlich testweise) Lumix Sync installiert. Auf Anhieb hat die BT-Kopplung, WiFi-Kopplung funktioniert.
Das BT-Symbol und ein weißes GPS wird im Kameradisplay angezeigt. Die GPS-Daten sind nun fehlerfrei in RAWs und JPGs enthalten.
Weiß der Geier, warum das mit der Image App nicht funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl wirklich nach einem Quirk in der Android-Version aus. Ich bin Handy-Muffel und verwende einen Uralt-Androiden Version 5.01 - da läuft alles, wie es soll. Ich weiß schon, warum ich Updates immer mit Mißtrauen betrachte.

Aber noch ein Hinweis @Bodyworks: In Deiner Signatur tauch ein bei Dir möglicherweise nicht sichtbares 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 auf - sieht häßlich aus ;) 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micharl:

 

Aber noch ein Hinweis @Bodyworks: In Deiner Signatur tauch ein bei Dir möglicherweise nicht sichtbares 

 auf - sieht häßlich aus ;) 

Danke für den Hinweis. War nur eine verlinkte Grafik. Sieht jetzt hoffentlich besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...