MakroFan Geschrieben 8. Mai 2016 Share #651 Geschrieben 8. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sperling im besten Licht und eine Rückenansicht..100% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Atur, xbeam und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Mai 2016 Share #652 Geschrieben 9. Mai 2016 Otter in Bewegung. Ausschnitt verkleinert und Crop. (800 ISO wäre vielleicht nicht gerade nötig gewesen, aber das war noch eingestellt.) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Softride, geradeausfahrer und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 9. Mai 2016 Share #653 Geschrieben 9. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo, neu überarbeitet! Fotoaustausch! Mit Bildbreite, statt alt 1920 und automatischen Schrumpfen im Forum auf ca. nur 60KB/Foto, jetzt Bildbreite nur 1200 hochgeladen aber dafür Dateigröße ca 600KB/Foto beibehalten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alle Fotos wieder frei Hand aufgenommen. Als Beiweis: in dem Schlangenauge bin ich zu sehen. Ich sollte mir wirklich mal eine aufrechte Körperhaltung beim Fotografieren angewöhnen. Nur wegen der Wirbelsäule. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie auch Hacon schon im Beitrag https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/page-33?do=findComment&comment=1293738 anmerkte, trifft das auch beim 300mmF4 und besonders, nicht ganz einfach, mit dem MC-14 zu. Wie ich auch schon schrieb ist die Schärfentiefe bei 420mm sehr gering. Hier am Beispiel sehe ich das wieder. F7.1 reicht nicht. Da muss ich noch viel üben! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F7.1 reicht nicht. Oder besser, die Libelle hätte sich mal etwas genauer im 90°Winkel zu mir positionieren sollen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F7.1 Wollschweber im Schwebeflug. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F13. reicht nicht. Morgen wird auf F16 abgeblendet. Nur versuchshalber. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Mai 2016 von Hans i.G. noreflex, Rob. S., knodderdachs und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 9. Mai 2016 Share #654 Geschrieben 9. Mai 2016 Wie ich auch schon schrieb ist die Schärfentiefe bei 420mm sehr gering. Wenn mich nicht alles täuscht ist dies aber eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, da (zumindest bei hohen Abbildungsmaßstäben wie hier) die Schärfentiefe durch die Blende und den Abbildungsmaßstab definiert wird. Der Vorteil/Eigenschaft solcher "Supertele-Makros" besteht jedoch darin auch bei erheblichem Abblenden den Hintergrund noch sehr gering miteinzubeziehen. Soll deinen tollen Bilderserien mit dem 300er aber keinen Abbruch tun – bitte mehr davon! Hans i.G. und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Mai 2016 Share #655 Geschrieben 15. Mai 2016 Ein Beispiel von der Testknipserei nach dem Kauf (mit MC-14, Crops und ganzes Bild): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 15. Mai 2016 Share #656 Geschrieben 15. Mai 2016 Heute Morgen gab es für mich nur Schnecken,Schnecken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! skur0, vagabund, Hacon und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 15. Mai 2016 Share #657 Geschrieben 15. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das sind auch Schnecken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Pentel, pen-asonic und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 15. Mai 2016 Share #658 Geschrieben 15. Mai 2016 (bearbeitet) Amsel am Abend..Freihand, 420mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Mai 2016 von MakroFan Atur, Rob. S., hape und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 15. Mai 2016 Share #659 Geschrieben 15. Mai 2016 (bearbeitet) Amsel am Abend..Freihand, 420mm Bemerkenswert große Amsel ... Aber auch die Schnecken sind, hier und generell, doch eine feine Sache und sie kommen sogar noch dem doppelten Einsatzzweck des 300ers entgegen. Gar kein trauriges Smiley nötig. bearbeitet 15. Mai 2016 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 17. Mai 2016 Share #660 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo, jetzt habe ich noch mal Extreme mit dieser Linse ausgelotet. Auf die 300mm pur habe ich mit einen Adapterring den Raynox M150 daraufgeschraubt. Abbildung von nun 11mm in der Breite sind möglich aber extreme geringe Schärfentiefe. Die Kamera war auf einem leichten Ministativ befestigt und Hand ausgelöst. Die Ameise als Versuch passt so nicht mehr komplett aufs Foto. Wenn das Tier ruhig halten würde könnte ich noch mal mit Focus-stacking einen Versuch wagen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier 100% Crop um die feine Auflösung zu betrachten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sternenhimmel im Süden. Der Jupiter ist hier zu sehen. Hier ungeschnitten die komplette Bildgröße mit 420mm Brennweite. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Noch mal eine frei Hand gehaltene Wollschweberaufnahme von gestern Abend bei ziemlich heftigen Wind, aber interessanter Sonnenbeleuchtung. Hohe Ausschussquote! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 100% Crop, mehr geht bei mir nicht mit dieser Kombination frei Hand und ca. 1,4 m Entfernung! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PS. Im Moment gibt es hier auffällig wenig Insekten. Nicht nur in meiner Gegend sondern auch z.B. in der Eisenacher Umgebung. Weil es gerade aktuell ist, vor ca. 3 Wochen haben "Böse Menschen" wieder die umliegenden Felder hier am Wohngebiet mit Gift besprüht und seitdem ist nicht nur das Feld zur Steinwüste geworden (keine neue Saat bisher eingebracht) sondern auch jegliches andere Leben ist verschwunden. Wozu brauchen wir auch Insekten?.Artenvielfalt nennt das das Umweltamt hier. Noch ein normaler Vogel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gute Nacht vom 13.05.2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Mai 2016 von Hans i.G. objpath, Pentel, noreflex und 26 weitere haben darauf reagiert 29 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Mai 2016 Share #661 Geschrieben 17. Mai 2016 richtig beeindruckende Fotos, danke! ich freu mich schon drauf, wenn ich das auch mal mit dem Objektiv versuchen kann. Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 17. Mai 2016 Share #662 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Atur dann freue ich mich auf deine Fotos und Erfahrung mit dem 300,er bearbeitet 17. Mai 2016 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 17. Mai 2016 Share #663 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Noch ein normaler Vogel ...bei dem "Normalvogel" dürfte es sich um eine Braunelle handeln. Ansonsten: ein fürchterliches Objektiv, was ich mir niiiiiiemals wünschen würde! Oder? Ich habe vorsichtshalber meine Frau im Fitnessstudio angemeldet, weil Sherpas hier nur schlecht zu finden sind... ;-))) Ach ja, die Aufnahmen... Chapeau! bearbeitet 17. Mai 2016 von teider Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 17. Mai 2016 Share #664 Geschrieben 17. Mai 2016 Tolle Bilder Hans! Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Mai 2016 Share #665 Geschrieben 17. Mai 2016 Atur dann freue ich mich auf deine Fotos und Erfahrung mit dem 300,er die Fotos sind so gut, dass ich noch nicht recht glauben kann, dass mir die auch gelingen. Wahrscheinlich steckt da ein ganz mieser Trick dahinter Aber umso gespannter bin ich! Nur die Lieferzeiten sind überall gruselig. und irgendwo aus Asien will ich es nicht kommen lassen. Weiß jemand einen vertrauenswürdigen Verkäufer in D, der schnell liefern kann? Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skur0 Geschrieben 17. Mai 2016 Share #666 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Schau mal unter "Foto Forum Andernach". Ist ein spitzenladen mit wirklich sehr fähigem und netten Personal. Die haben zwar auch einen Onlineshop, aber ich kann nur empfehlen da mal hin zu fahren (wenn es nicht zu weit weg ist). Ein Kaffee gibt's es da auch immer[emoji16] Achso, vor wenigen Tagen hatten die das 300er auch noch [emoji6] bearbeitet 17. Mai 2016 von skur0 Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 17. Mai 2016 Share #667 Geschrieben 17. Mai 2016 Hammerbilder Hans ... Liebe Grüße Helmut Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Mai 2016 Share #668 Geschrieben 17. Mai 2016 danke! ich frag mal. Hinfahren lohnt nicht, das sind 500 Km von München aus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2016 Share #669 Geschrieben 17. Mai 2016 (bearbeitet) Schau mal unter "Foto Forum Andernach". Ist ein spitzenladen mit wirklich sehr fähigem und netten Personal. Die haben zwar auch einen Onlineshop, aber ich kann nur empfehlen da mal hin zu fahren (wenn es nicht zu weit weg ist). Ein Kaffee gibt's es da auch immer[emoji16] Achso, vor wenigen Tagen hatten die das 300er auch noch [emoji6] Online leider nix auf Lager bearbeitet 17. Mai 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 17. Mai 2016 Share #670 Geschrieben 17. Mai 2016 Wirklich tolle Bilder! Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skur0 Geschrieben 18. Mai 2016 Share #671 Geschrieben 18. Mai 2016 Mhh, schade. Aber ruft einfach mal an, vielleicht ist das Ausstellungsstück ja noch zu haben... Wünsche euch weiterhin viel Glück bei der Suche, ich muss leider noch etwas sparen [emoji3] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. Mai 2016 Share #672 Geschrieben 19. Mai 2016 ich habe heute ein Oly 300/4 bekommen, das ich kurzfristig online bestellen konnte. Das Wetter ist heute gruselig, aber ein paar Fotos auf die Schnelle konnte ich machen und bin damit sehr zufrieden. Im Vergleich zum P 100-300 ein großer Fortschritt! ABER: der Fokussierring hat ziemliches Spiel, der wackelt in beiden Stellungen. D.h. wenn ich den anfasse, kann ich ihn etwas kippen / verkanten. Ist das bei Euch auch so? Bei dem Preis bin ich etwas kleinlich, befürchte ich, da möchte ich auch solche kleinen Mängel nicht haben (wenn's denn einer ist). skur0 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Mai 2016 Share #673 Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) ich habe heute ein Oly 300/4 bekommen, das ich kurzfristig online bestellen konnte. Das Wetter ist heute gruselig, aber ein paar Fotos auf die Schnelle konnte ich machen und bin damit sehr zufrieden. Im Vergleich zum P 100-300 ein großer Fortschritt! ABER: der Fokussierring hat ziemliches Spiel, der wackelt in beiden Stellungen. D.h. wenn ich den anfasse, kann ich ihn etwas kippen / verkanten. Ist das bei Euch auch so? Bei dem Preis bin ich etwas kleinlich, befürchte ich, da möchte ich auch solche kleinen Mängel nicht haben (wenn's denn einer ist). Das habe ich nach Deinem Posting nun auch festgestellt, allerdings muss ich dazu schon ein wenig Kraft gegen einen Federdruck anwenden. Das erscheint mir logisch, denn der Fokusring schnappt offensichtlich gefedert ein. Er nimmt im "Manuell"-Mode auch nur den bedruckten Ring - den eigentlichen, gedichteten, manuellen Fokusring - mit. Der anfassbare Ring hat sonst keine Funktion außer noch über einen Schalter (unwahrscheinlich) oder z. B. einen Hallsensor die Umschaltung zu signalisieren. Ich halte das für in Ordnung. bearbeitet 19. Mai 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skur0 Geschrieben 19. Mai 2016 Share #674 Geschrieben 19. Mai 2016 Freut mich das du doch noch kurzfristig an das 300er gekommen bist, Artur. Dann wird der Thread ja bald nochmal eine Nummer interessanter [emoji16] Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. Mai 2016 Share #675 Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Freut mich das du doch noch kurzfristig an das 300er gekommen bist, Artur. Dann wird der Thread ja bald nochmal eine Nummer interessanter [emoji16] ich hoffe es, sobald das Wetter und meine Zeit es zulassen! hier nur zwei Testaufnahmen, zunächst einmal Original, einmal Vergrößerung. Dann der Hase, Schärfe auf und unter dem Auge. Der Detailreichtum, den das Objektiv liefert, ist wirklich beeindruckend. Und das bei ISO 800. P1050594 by P1050594-3 by P1050642 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] ich habe auch einige Vogelbilder gemacht, aber bei dem Wetter waren die Zeiten zu lang (1/80, 1/160, 1/200), da sind dann diejenigen Körperteile immer unscharf, die der Vogel gerade bewegt. Aber man sieht dennoch an den unbewegten Partien, was das Objektiv leistet. Ich glaube, damit kann sogar ich richtig scharfe Vogelfotos machen Jedenfalls bin ich für den Sommerurlaub gerüstet. Das Gewicht ist schon anders als beim P 100-300. Ich habe den Eindruck, es lässt sich eine ganze Weile gut tragen (am nach unten hängenden Arm), aber stundenlang auf Augenhöhe im Anschlag halten kann ich das nicht. Da ist ein Einbeinstativ sicher sinnvoll. Ich kann's nur nochmal sagen: ich bin beeindruckt von dem Teil. Samstag kommt der 1,4-Konverter, da wird's nochmal spannend. Und das Wetter soll am Samstag auch besser sein bearbeitet 19. Mai 2016 von Atur Softride und skur0 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge