mzb Geschrieben 14. April 2016 Share #526 Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Duck, you sucker!" Kochrezept: OM-D E-M1, M.Zuiko Digital ED 300mm f/4, Iridient Developer 3.08 (keine weitere Bearbeitung). Freihand. Evtl. interessant auch im Vergleich zu den aktuell diskutierten "Alternativen", z.B. das Zoom-Objektiv mit dem klemmenden Zoom-Ring (keine Sorge, bei dem 300mm Olympus klemmt der Zoom Ring auch - Festbrennweite :-)). Selbstkritik (wieder was gelernt): f/4 reicht nicht (auch bei Micro 4/3), um die fetten Voegel komplett in den Schaerfebereich zu bringen (und ich habe den Hyperfocal Bereich nicht vollstaendig ausgenutzt <- Fotograf ist schuld). 1/160", f/4.0, ISO 500. Volle Aufloesung hier. Frontansicht: 1/160", f/4.0, ISO 500. Den Erpel dazu: 1/160", f/4.5, ISO 640 Praktischerweise mit eingebautem Kamera-Testmuster: 1/80", f/4.0, ISO 250 Digitale Ausschnittsvergroesserung (2x, mit Iridient Developer), um die Detailzeichnung in den helleren Bereichen trotz der lausigen Web-JPEG-Komprimierung zu zeigen: bearbeitet 14. April 2016 von mzb xbeam, vagabund, Softride und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. April 2016 Share #527 Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) "Duck, you sucker!" Kochrezept: OM-D E-M1, M.Zuiko Digital ED 300mm f/4, Iridient Developer 3.08 (keine weitere Bearbeitung). Freihand. Da ist zumindest was beim servieren schief gegangen. Bei Klick auf Bilderlinks hängt es sich beim Öffnen auf und Google Account wird bei mir abgefragt ... richte bitte noch mal neu an. bearbeitet 14. April 2016 von cyco mzb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mzb Geschrieben 14. April 2016 Share #528 Geschrieben 14. April 2016 Da ist zumindest was beim servieren schief gegangen. Bei Klick auf Bilderlinks hängt es sich beim Öffnen auf und Google Account wird bei mir abgefragt ... richte bitte noch mal neu an. Danke - war ein Versuch, mit Google Sites die Qualitaetsprobleme beim Hochladen direkt ins Forum zu umgehen. Nach einem Telefonat mit dem freundlichen Google Support klappt alles - die sind wirklich gut, kann ich sehr empfehlen (off topic). cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 15. April 2016 Share #529 Geschrieben 15. April 2016 (bearbeitet) Nö. Das sind Tonnenbilder. Da hast du dir ja auch ein äußerst schwieriges Motiv ausgesucht. Einen Wollschweber im Flug..... Es ist schon sehr schwer bei einer Schnecke die Stielaugen und Körper scharf zu bekommen, besonders wenn ich die F5,6 möglichst nutzen möchte. Das geht eben nicht, deshalb, siehe EXIF-Daten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. April 2016 von Hans i.G. xbeam, nightstalker, Digicat und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 15. April 2016 Share #530 Geschrieben 15. April 2016 (bearbeitet) Die nächste Herausforderung für mich war hier den "Schaumschläger" und die Ameise scharf zu bekommen. Das ganze Hand gehalten, bei 420mm Brennweite. Luft anhalten, bis zum schwarz werden war angesagt. Beugungseinfluss bei dieser Blende hab ich einfach ignoriert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. April 2016 von Hans i.G. vagabund, Rob. S., Apertur und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. April 2016 Share #531 Geschrieben 15. April 2016 Da hast du dir ja auch ein äußerst schwieriges Motiv ausgesucht. Einen Wollschweber im Flug..... Es ist schon sehr schwer bei einer Schnecke die Stielaugen und Körper scharf zu bekommen, besonders wenn ich die F5,6 möglichst nutzen möchte. Das geht eben nicht, deshalb, siehe EXIF-Daten Die nächste Herausforderung für mich war hier den "Schaumschläger" und die Ameise scharf zu bekommen. Das ganze Hand gehalten, bei 420mm Brennweite. Luft anhalten, bis zum schwarz werden war angesagt. Beugungseinfluss bei dieser Blende hab ich einfach ignoriert. Ja, so ist es. Das war mir bei den "Einarbeitungsaufnahmen" auch bewußt. Dennoch habe ich F/5,6 gewählt, um einerseits den AF (Geschwindigkeit und Genauigkeit) kennzulernen und um andererseits die Belichtungszeit kurz zu halten. Am liebste wäre mir wegen den Flügeln bei "S" 1/8000 gewesen, aber dann geht meist die ISO zu hoch, weil eben nicht offener als F/5,6 geht. Wenn ich solche Aufnahmen mit Lichtschranke auslöse und blitze, dann sitzt vor dem Objektiv ein modifizierter Zentralverschluss (Compur 1, Zeit auf 1/500 s, Verzögerung 4 ms) und die weiteren Daten sind 200 ISO, F/11..16 und Blitzbelichtungszeit 1/20.000 bzw. Blitzeinstellung auf M 1/128 (zwei FL 36R in ca. 10 cm Abstand vom Objekt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. April 2016 Share #532 Geschrieben 16. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wolfgang_r: und Du bist der Meinung diese Bilder sind gut? Bei mir wären diese in die Tonne gewandert! (...) Trotzdem verstehe ich jetzt Dein gemosere an der Qualität des Pana 100-400 erst recht nicht ! ! ! Zum "gemosere" am Pana 100-400: Ich habe meine relevanten Beiträge mal aufgelistet (letzte zuerst). Wenn ich mich da richtig lese, betrifft die "Moserei" nicht das Objektiv, sondern die Umstände der "Testaufnahmen", die als BQ-Beispiel dienen sollen. Das will ich nur mal klargestellt haben. https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1284153 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1284128 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1284120 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1284166 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1283964 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1283802 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1283352 Bilder zur Beurteilung der BQ würde ich als solche Kennzeichnen. Hier ging es um den AF, was ja auch dabei steht. Außerdem haben sich die Motive ziemlich unvorhersehbar und mitunter schnell bewegt und die Belichtuingszeiten waren dazu eigentlich zu kurz. Wie ich das lieber gehabt hätte, habe ich auch beschrieben. Abgesehen davon sind die Bilder wirklich für die Tonne. Meine besten Bilder würde ich hier auch nicht (mehr) mit voller Auflösung zeigen, die sieht man an anderer Stelle. Manche würde ich dann vielleicht verkleinert in der Galerie zeigen. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. April 2016 Share #533 Geschrieben 16. April 2016 Das sollte eine Eiche werden..Stack aus 25 Bildern Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Rob, user_83132 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
MakroFan Geschrieben 16. April 2016 Share #534 Geschrieben 16. April 2016 Er war heute wieder aktiv Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michaelevers, Barthman, Pentel und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. April 2016 Share #535 Geschrieben 16. April 2016 Blümchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, nightstalker, Digicat und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 16. April 2016 Share #536 Geschrieben 16. April 2016 (bearbeitet) Zum "gemosere" am Pana 100-400: Ich habe meine relevanten Beiträge mal aufgelistet (letzte zuerst). Wenn ich mich da richtig lese, betrifft die "Moserei" nicht das Objektiv, sondern die Umstände der "Testaufnahmen", die als BQ-Beispiel dienen sollen. Das will ich nur mal klargestellt haben. https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1284153 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1284128 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1284120 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1284166 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1283964 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1283802 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?view=findpost&p=1283352 Bilder zur Beurteilung der BQ würde ich als solche Kennzeichnen. Hier ging es um den AF, was ja auch dabei steht. Außerdem haben sich die Motive ziemlich unvorhersehbar und mitunter schnell bewegt und die Belichtuingszeiten waren dazu eigentlich zu kurz. Wie ich das lieber gehabt hätte, habe ich auch beschrieben. Abgesehen davon sind die Bilder wirklich für die Tonne. Meine besten Bilder würde ich hier auch nicht (mehr) mit voller Auflösung zeigen, die sieht man an anderer Stelle. Manche würde ich dann vielleicht verkleinert in der Galerie zeigen. Wo dürfen denn die Neugierigen diese Bilder sehen ? -Didix bearbeitet 16. April 2016 von Didix Nemo0815 und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. April 2016 Share #537 Geschrieben 17. April 2016 Wo dürfen denn die Neugierigen diese Bilder sehen ? -Didix Bei mir zuhause an der Wand, bei Präsentationen im kleinen Kreis und demnächst in einer Ausstellung. Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 17. April 2016 Share #538 Geschrieben 17. April 2016 Bei mir zuhause an der Wand, bei Präsentationen im kleinen Kreis und demnächst in einer Ausstellung. Sehr schade, liegt leider nicht gleich bei mir um die Ecke -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. April 2016 Share #539 Geschrieben 17. April 2016 Bei mir zuhause an der Wand, bei Präsentationen im kleinen Kreis und demnächst in einer Ausstellung. Wann gibt es die Wegbeschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. April 2016 Share #540 Geschrieben 17. April 2016 Felsenbirne und Feder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spinnenbein, Sebo, Didix und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. April 2016 Share #541 Geschrieben 17. April 2016 Rehe/ Wildlife bei ganz miesem Licht.. Bild 1 ISO 1600 1/50 Freihand Bild 2 ISO 1250 1/ 125 Freihand Bild 3 ISO 1250 1/ 100 Freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! user_83132, Softride, spotlight und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 17. April 2016 Share #542 Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Dein nasses Reh (1.Foto) sieht ja aus wie eine Hyäne Heute Abend nach dem Regen gab´s nur Hummeln bei mir. Hand gehalten, und wenig Licht. Aber wenigstens ein fast Makro-Foto mit 420mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. April 2016 von Hans i.G. hella, Yetie, geradeausfahrer und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 17. April 2016 Share #543 Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Auch nach Regenwetter, die Leuchtenburg rechts befindet sich, laut Google Entfernungsmesser, 8,8Km Luftlinie von meinem Standort aus. Durch die vielen Details, klein gerechnet sieht das aber nicht so aus wie Originalgröße 8,6MB. Aber eine etwa Vorstellung bekommt der Betrachter schon von der Auflösungsleistung des Objektives, hoffe ich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. April 2016 von Hans i.G. Softride, Didix, Digicat und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. April 2016 Share #544 Geschrieben 17. April 2016 Bei mir zuhause an der Wand, bei Präsentationen im kleinen Kreis und demnächst in einer Ausstellung. An Deiner Wohnungswand und im kleinen Kreis bei Dir -das wird eher schwierig, aber wo und wann ist die Ausstellung ? Die ist doch sicher öffentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 18. April 2016 Share #545 Geschrieben 18. April 2016 Amsel...420mm / Stativ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Basteloz, Rob. S., Spinnenbein und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 18. April 2016 Share #546 Geschrieben 18. April 2016 Imposante Erscheinung...420mm / Stativ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auckland, Digicat, michaelevers und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 18. April 2016 Share #547 Geschrieben 18. April 2016 (bearbeitet) Amsel...420mm / Stativ P4185120-1000.jpg P4185121-1000.jpg P4185124-1000.jpg Sehr schön! Interessantes Bokeh! Mit oder ohne Stabi (Objektiv? Cam?)? -Didix bearbeitet 18. April 2016 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 18. April 2016 Share #548 Geschrieben 18. April 2016 Sehr schön! Interessantes Bokeh! Mit oder ohne Stabi (Objektiv? Cam?)? -Didix Danke dir Zum Bokeh: Die Äste befinden sich vor dem Vogel. Alle Bilder habe ich mit Stativ und Stabi "aus" gemacht. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. April 2016 Share #549 Geschrieben 19. April 2016 Auf jeden Fall: Sehr gelungene Bilder !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. April 2016 Share #550 Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) An Deiner Wohnungswand und im kleinen Kreis bei Dir -das wird eher schwierig, aber wo und wann ist die Ausstellung ? Die ist doch sicher öffentlich. Ja, die ist öffentlich. Weitere Daten gebe ich aber hier nicht öffentlich heraus. bearbeitet 19. April 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge