Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Sony Alpha 6000 mit dem SEL-P1650.

Es ist meine erste Systemkamera und auch meine erste Erfahrung mit Wechselobjektiven.

Besonders gereizt hat mich die kompakte Größe und die gute Videoqualität der Kamera.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Objektiv speziell für Videoaufnahmen.

Ich habe mich nun in das Thema hinein gelesen, aber zu viel Information ist ja oftmals auch verwirrend, gerade für Angfänger!

Welches Objektiv ist empfehlenswert für diesen Bereich?

Vielen Dank für alle Antworten. 

Link zum Beitrag

Hallo

Was fehlt dir denn beim SELP16-50? Was soll das "spezielle" Videoobjektiv besser können? Sony verkauft das SELP18-105G und das SELP18-200 speziell für den Videobereich. Die haben wie das 16-50 einen motorischen Zoomantrieb. Üblicherweise zoomt man ja eher nicht während der Aufnahme. Von daher sehe ich persönlich den Nutzen nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich häufig im Innenbereich filme, deshalb dachte ich ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite zu kaufen.

Was filmst du denn in Innenräumen? Das von NEX-5togo erwähnte SEL35 ist natürlich sehr gut. Ich besitze das selber auch (nicht zum filmen). Aber es ist vielleicht manchmal bereits zu lang. Allerdings fehlen eben kürzere Alternativen mit Stabi. Das teure Zeiss SEL24Z hat keinen und das SEL20 auch nicht. Ausserdem hat letzteres nur f2.0.

Link zum Beitrag

Was filmst du denn in Innenräumen? Das von NEX-5togo erwähnte SEL35 ist natürlich sehr gut. Ich besitze das selber auch (nicht zum filmen). Aber es ist vielleicht manchmal bereits zu lang. Allerdings fehlen eben kürzere Alternativen mit Stabi. Das teure Zeiss SEL24Z hat keinen und das SEL20 auch nicht. Ausserdem hat letzteres nur f2.0.

Hauptsächlich filme ich im Innenbereich unsere Kinder.

Im Außenbereich natürlich auch viele andere Sachen.

Morgen bekomme ich zur Probe das SEL-16F2.8, dieses ist allerdings ohne Stabi, hat aber einen recht guten Preis.

Obwohl ich bereit wäre mehr auszugeben (700-900)....Soll was für länger sein!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Kinder ist das 35er sicher gut. Das SEL16 ist hingegen dafür keine Alternative. Das ist ein starkes Weitwinkelobjektiv das Personen nicht sehr vorteilhaft darstellt. Der Lichtstärkenvorteil gegenüber dem SEL16-50 ist ausserdem marginal (f2.8 statt f3.5).

Link zum Beitrag