Jump to content

Welches Objektiv für Alpha 6000 speziell für Videoaufnahmen?


beimer
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Sony Alpha 6000 mit dem SEL-P1650.

Es ist meine erste Systemkamera und auch meine erste Erfahrung mit Wechselobjektiven.

Besonders gereizt hat mich die kompakte Größe und die gute Videoqualität der Kamera.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Objektiv speziell für Videoaufnahmen.

Ich habe mich nun in das Thema hinein gelesen, aber zu viel Information ist ja oftmals auch verwirrend, gerade für Angfänger!

 

Welches Objektiv ist empfehlenswert für diesen Bereich?

 

Vielen Dank für alle Antworten. 

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Was fehlt dir denn beim SELP16-50? Was soll das "spezielle" Videoobjektiv besser können? Sony verkauft das SELP18-105G und das SELP18-200 speziell für den Videobereich. Die haben wie das 16-50 einen motorischen Zoomantrieb. Üblicherweise zoomt man ja eher nicht während der Aufnahme. Von daher sehe ich persönlich den Nutzen nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich häufig im Innenbereich filme, deshalb dachte ich ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite zu kaufen.

Was filmst du denn in Innenräumen? Das von NEX-5togo erwähnte SEL35 ist natürlich sehr gut. Ich besitze das selber auch (nicht zum filmen). Aber es ist vielleicht manchmal bereits zu lang. Allerdings fehlen eben kürzere Alternativen mit Stabi. Das teure Zeiss SEL24Z hat keinen und das SEL20 auch nicht. Ausserdem hat letzteres nur f2.0.

Link to post
Share on other sites

Was filmst du denn in Innenräumen? Das von NEX-5togo erwähnte SEL35 ist natürlich sehr gut. Ich besitze das selber auch (nicht zum filmen). Aber es ist vielleicht manchmal bereits zu lang. Allerdings fehlen eben kürzere Alternativen mit Stabi. Das teure Zeiss SEL24Z hat keinen und das SEL20 auch nicht. Ausserdem hat letzteres nur f2.0.

 

Hauptsächlich filme ich im Innenbereich unsere Kinder.

Im Außenbereich natürlich auch viele andere Sachen.

Morgen bekomme ich zur Probe das SEL-16F2.8, dieses ist allerdings ohne Stabi, hat aber einen recht guten Preis.

Obwohl ich bereit wäre mehr auszugeben (700-900)....Soll was für länger sein!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Kinder ist das 35er sicher gut. Das SEL16 ist hingegen dafür keine Alternative. Das ist ein starkes Weitwinkelobjektiv das Personen nicht sehr vorteilhaft darstellt. Der Lichtstärkenvorteil gegenüber dem SEL16-50 ist ausserdem marginal (f2.8 statt f3.5).

Link to post
Share on other sites

Ich selbst habe das SEL35 an der A6000 und nutze es zum Filmen eher nicht, da der manuelle Fokus Ring seeeehr lang ist. Man kann also nicht "aus dem Handgelenk" den Fokus von nah auf fern stellen. Derzeit nutze ich dafür das Fujian 35/f1.7. Das kann man mit einer halben Drehung fast vollständig verstellen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...