Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde dann das Zelt aufgestellt und noch ein paar Fotos im Licht des Harvest Moons machen.

15215541959_558e0f9df4_o.jpgcampsite by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Ich beginne mal mit den Bildern, die einen Bezug zu Phillips Beiträgen haben... ;)

Wenn ichs nochmal dort hin schaffe würde ich da gerne mein Zelt aufschlagen um die Chance auf wirklich gutes Licht in dieser tollen Landschaft zu haben.

Wäre sicher cool gewesen, aber diese Schlepperei... :P

Das Bild haben wir uns gegenseitig geklaut. Wir haben ja meistens schon unterschiedliche Sachen fotografiert und verschiedene Blickwinkel eingefangen, aber das hab ich 1:1 so auch. :D Nur hats mit die ISO verhauen?!?

15402851032_9f1203b4ff_o.jpg

Walking up, looking down... by Matt Everglade, on Flickr

Auch als Campingstelle für die Nacht schien die Halbinsel sehr geeignet, wir hatten aber noch etwas Zeit und nutzten diese um dem letzten Sonnenlicht hinterher zu fahren, hatten unsere Rechnung aber ohne die Midges gemacht, auch wenn ich mich mit Kopfnetz und Handschuhen voll bewaffnet hatte waren sie so nervig, dass wir das Vorhaben vorzeitig abbrachen und uns noch eine Portion Fish&Chips in Portree holten. Matt hat ein gutes making of Foto, welches  er bestimmt gleich zeigen wird ;)

Oh ja, Phillip im Kampf mit den Midges. Das Foto hat mich mehrere Stiche gekostet. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und ein kleiner Schnappschuss zum Unabhängigkeitsreferendum. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag

So, nun die Bilder die ich primär zeigen wollte.

Old Man of Storr:

15216807737_7721531414_o.jpg

Old Man of Storr by Matt Everglade, on Flickr

Nun folgt die Entdeckung des Urlaubs, der von Phillip beschriebene "unspektakuläre" spektakuläre Walk, das auch später zum Nachtlager wurde.

Der Weg zum Strand:

15400180281_c4391fa068_o.jpg

An Aird, Braes (III) by Matt Everglade, on Flickr

15216846607_e4d28848e8_o.jpg

Sheep everywhere ;) by Matt Everglade, on Flickr

15400178061_9b354ef3f0_o.jpg

An Aird, Braes (II) by Matt Everglade, on Flickr

15216764458_0a956553fe_o.jpg

An Aird, Braes (I) by Matt Everglade, on Flickr

Alles weitere zu dem Tag folgt nach meiner täglichen Ration Sport, bis später. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, danke! Dann will ich mich mal bemühen, die hohen Erwartungen mit den letzten 4 Bildern von Tag 5 und dem ersten Bild von Tag 6 zu erfüllen. ;)

Das letzte Schäfchen vor unserem Zeltplatz, den Phillip ja schon gezeigt hat.

15404165972_5e2a775de8_o.jpg

Sheep @ An Aird, Braes by Matt Everglade, on Flickr

Blick aus dem Zelt heraus:

15217973547_28c94ab336_o.jpg

Stars @ An Aird, Braes by Matt Everglade, on Flickr

Das letzte Licht der Sonne über dem Horizont:

15381451176_b10a662611_o.jpg

Sunset @ An Aird, Braes by Matt Everglade, on Flickr

(Keine Ahnung was mit dem Bild passiert ist, das ist am Rand total unscharf. Möglicherweise hätte ich die Blende etwas schließen sollen, aber eigentlich war nicht genug Licht da. Mhh...)

Bis spät in die Nacht haben wir uns an Sternen, dem Mond und der Umgebung ausprobiert.

15401304601_da1a88665f_o.jpg

Moonshine @ An Aird, Braes by Matt Everglade, on Flickr

Und waren doch zum "Sonnenaufgang" wieder da, um Fotos zu machen. ;)

15217970437_90fe2d9ee9_o.jpg

Sunrise @ An Aird, Braes by Matt Everglade, on Flickr

Der Sonnenaufgang beginnt schon Tag 6, doch er gehört von der Location her hier noch zu.

Link zum Beitrag

Der Morgen war ein echtes Highlight

15218784578_98d2584a7e_o.jpgAn Aird - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

15218720730_710aecbce6_o.jpgAn Aird - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

15405065962_ce24d24a7f_o.jpgAn Aird - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

15218872517_7ba135cbba_o.jpgAn Aird - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

15402203481_624f03376b_o.jpgAn Aird - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Tag 6+7 waren für mich im Verlauf unspektakulär. Ich brauchte etwas Ruhe und musste sowieso noch lernen, so dass ich die Tage also im Auto/Hostel verbracht habe, während Phillip noch Berge und Wälder unsicher gemacht hat. Sehr schade, dass ich die Tage nicht mitmachen konnte, aber es ging nicht anders. Daher für die Tage nur wenige Fotos von mir, Phillip wird sicher bald mit Aufnahmen folgen, die auch ich mir dann noch mal gespannt ansehe.

Tag 6 war ich nur den Abend mit der Kamera kurz im Dorf unterwegs.
15418722735_ba2fa139c7_o.jpg
Kyleakin Boathouse by Matt Everglade, on Flickr

Tag 7 waren wir Abends noch an einem See mit doch sehr relaxten Schafen (denke Phillip hat die besseren Bilder ;) ), haben an einem Friedhof mit interessantem Licht gehalten und sind zu guter letzt auch noch mal zum Eilean Donan Castle gefahren.

Fragt mich nicht, wieso das Bild so aussieht wie es aussieht.  :P  Wegen des Dynamikumfangs bin ich hier auf HDR ausgewichen. :rolleyes:  Das hat einerseits Schärfe gekostet und andererseits das Orange "eingepinkt".  :eek:  Das muss ich noch mal üben. :D
15395959356_131a5dd15e_o.jpg
Cementary by Matt Everglade, on Flickr

15232325310_6b371dbdff_o.jpg
Cementary II by Matt Everglade, on Flickr

15418663712_5ba9a2f6d5_o.jpg
Eilean Donan Castle II by Matt Everglade, on Flickr

15418662962_6d4bc1c706_o.jpg
Eilean Donan Castle I by Matt Everglade, on Flickr

Bis die Tage!

Grüße,
Matt

Link zum Beitrag

Mit meinen Bildern wirds leider noch ne gute Woche dauern, bin zur Abwechslung mal Unterwegs und habe nur mein Tablet mit, da die Bilder zwar schon entwickelt, aber noch nicht fürs Web aufbereitet sind würde ich vorschlagen, dass du schonmal weiter machst und ich meine dann nachreiche ;-).

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich war über das Wochenende auch nicht zu Hause, daher geht es leider erst jetzt weiter. Aber keine Sorge, es kommen noch einige Highlights in den nächsten Tagen. ;)

Danke erst mal für euer Feedback. Sehr gefreut habe ich mich über das spezifische Feedback von noreflex, danke, das hilft mir sehr.

Ich komme nun, vor Phillips Rückkehr, schon mal zu Tag 8. Wir sind an dem Tag von der Isle of Skye in den Loch Lomond NP gefahren und haben das mitgenommen, was uns auf dem Weg aufgefallen ist. In der Nähe von Glencoe haben wir uns an der A82 dabei etwas länger aufgehalten, dort fanden sich interessante Bergformationen. Das sah in Live alles wunderschön aus, doch die Wolken haben mir eine gute Aufnahme doch sehr erschwert. Netterweise spielte auf dem Parkplatz ein Mann Dudelsack, so dass die Schottland-Stimmung gen Himmel schoss. :D Ein Stückchen weiter fand sich auch noch ein kleiner Wasserfall. Während ich versuchte Schmetterlinge einzufangen, ist Phillip den Wasserfall hochgekrakselt.

15271937527_cc205b98e7_o.jpg

Glen Coe I by Matt Everglade, on Flickr

15271882518_7ac0f75e77_o.jpg

Glen Coe II by Matt Everglade, on Flickr

15458159752_b280390025_o.jpg

Glen Coe III by Matt Everglade, on Flickr

15458544225_bd95a71293_o.jpg

Waterfall @ Glen Coe by Matt Everglade, on Flickr

15271776539_41b2ca2fe5_o.jpg

Butterfly @ Glen Coe by Matt Everglade, on Flickr

Grüße,

Matt

Link zum Beitrag

Den Abend haben wir dann am Loch Lomond verbracht. Leider durfte dort nicht wild gezeltet werden und es stellte sich als recht schwer heraus einen Zeltplatz zu ergattern. Hat irgendwie geklappt uns aber etwas das gute Licht gekostet.

15271920840_7833d814c3_o.jpg

The last light.... by Matt Everglade, on Flickr

Tag 9 war dann die Fahrt von Loch Lomond bis ins Lake District. Wir wurden von schieferbedeckten Häusern (Auflage für den Bau von Häusern im NP - Fotos folgen) und einem wunderbaren Sonnenuntergang empfangen, wobei der sich offensichtlich nur widerspenstig so einfangen ließ, wie er uns zu Augen kam.

15435633236_2d901c7ecc_o.jpg

Thorney How Sunset II by Matt Everglade, on Flickr

15458381312_7e9657161a_o.jpg

Thorney How Sunset by Matt Everglade, on Flickr

Zuvor hatten wir auch noch einen "kleinen, einfachen" Walk gemacht, der sich als nicht so einfach herausstellte. :P:eek:

15455586031_3f4378ca1b_o.jpg

'Easy' Walk - Landscape at Summit by Matt Everglade, on Flickr

15271968509_9664ddf0ca_o.jpg

'Easy' Walk - Sunrays by Matt Everglade, on Flickr

Grüße,

Matt

PS: So, ich warte mit den Bildern jetzt mal auf Phillip, der hat ja noch einige Tage aufzuholen. ;)

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag

Ich komme nun, vor Phillips Rückkehr, schon mal zu Tag 8. Wir sind an dem Tag von der Isle of Skye in den Loch Lomond NP gefahren und haben das mitgenommen, was uns auf dem Weg aufgefallen ist. In der Nähe von Glencoe haben wir uns an der A82 dabei etwas länger aufgehalten, dort fanden sich interessante Bergformationen. Das sah in Live alles wunderschön aus, doch die Wolken haben mir eine gute Aufnahme doch sehr erschwert. Netterweise spielte auf dem Parkplatz ein Mann Dudelsack, so dass die Schottland-Stimmung gen Himmel schoss. :D Ein Stückchen weiter fand sich auch noch ein kleiner Wasserfall. Während ich versuchte Schmetterlinge einzufangen, ist Phillip den Wasserfall hochgekrakselt.

das Hochkraxlen des Wasserfalls hat sich auch gelohnt, zugegebener Maßen habe ich im Wasserfall aber nicht das gute Bild gesehen was du letztlich draus gemacht hast.

Auch dein HDR Einsatz in Glencoe hätte ich nicht gesehen, wenn ich nicht wüsste, dass da auch meine a7 an ihren Grenzen war, denke das muss ich mir für saubere Dateien oder extreme Situationen auch mal aneignen.

hier 3 Bilder aus dem Lake District die ich schon vorher online hatte: 

habs falsch beschriftet, das war mein FD 20er

das war mein MD 50er

Weitere folgen dann am Sonntag.

Link zum Beitrag

das Hochkraxlen des Wasserfalls hat sich auch gelohnt, zugegebener Maßen habe ich im Wasserfall aber nicht das gute Bild gesehen was du letztlich draus gemacht hast.

Auch dein HDR Einsatz in Glencoe hätte ich nicht gesehen, wenn ich nicht wüsste, dass da auch meine a7 an ihren Grenzen war, denke das muss ich mir für saubere Dateien oder extreme Situationen auch mal aneignen.

Das ist ja das spannende. Zwei Fotografen und teilweise ganz unterschiedliche Bilder. Lehrreich und motivierend, für mich zumindest. ;)

Zur Info: Glen Coe II und III sind HDR-Bilder, Glen Coe I ist ein normales RAW.

Link zum Beitrag

Ihr beiden puscht euch hier gegenseitig zu Höchstleistungen auf. Ihr arbeitet Beide bei den Landschaftsaufnahmen mit gut gewählten Führungslinien, die den geneigten Betrachter am Bildschirm fesseln und habt einfach ein gut geübtes Auge für Motive und Farben.

Für die tolle Unterhaltung, die ihr mir mit den wunderbaren Aufnahmen und auch den Geschichten drumherum zuteil werden lasst, muss ich mich hier herzlich bedanken.

Eine Frage noch zum Schluss, seid ihr in eurem Urlaub auf einer reinen, vorab ausführlich geplanten Fototour unterwegs gewesen, oder ist es kombiniert mit weiteren Aktivitäten und zufälligem Auffinden von fotografisch reizvollen Motiven ?

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Hallo Pentel,

danke für das Feedback. Die Fotourlaube ansich und das gegenüberstellen der Aufnahmen ist für mich immer sehr lehrreich, da es aufzeigt wo man noch drauf achten kann und was man tw. auch Situationen rausholen kann. Die Verhältnisse waren ja für uns beide annähernd gleich. Wir haben hinterher halt immer viele ähnliche, aber auch viele total unterschiedliche Aufnahmen und in Summe eine vermutlich recht vollständige Dokumention des Urlaubs. ;)

Wir hatten Start und Ziel vorgegeben durch die Flüge und haben uns vorher ungefährt auf einige Ziele geeinigt (Edinburgh, Isle of Skye, Lake District, Snowdonia NP, Pembrokshire Coast NP). Alles andere haben wir vor Ort spontan entschieden. War also eher ungeplant und frei, so dass wir einfach das fotografiert haben was uns so vor die Linse kam, ohne dass wir wirklich wussten was das sein wird. Die Kameras waren immer dabei (Fotourlaub halt), wir haben aber durchaus auch Dinge gemacht, die nicht unbedingt fotografischen Schwerpunkt hatten, so habe ich z.B. auch einige Tage, wo ich am Abend fast gar keine Fotos auf der Karte hatte. Fotourlaub definiert sich bei uns auch eher danach, dass wir uns mehr Zeit an Orten nehmen, um zu fotografieren, was vllt. mit "Nicht-Fotografen" nicht gehen würde, weil die sich langweilen. Und auch, dass wir uns dann eher für Routen entscheiden, die als schön gelten und den Tagesrhythmus auf die Zeiten mit guten Licht abstimmen.

Grüße,

Matt

Link zum Beitrag

Neben der Grobplanung die Matze schon erwähnt hat haben wir uns meist recht spontan entschieden.
Für Skye hatten wir zum Beispiel diese Seite: http://www.walkhighlands.co.uk/skye/ auf der viele Wanderungen inkl. GPS Tracks zu finden sind, je nach Befindlichkeit haben wir dann am Abend vorher oder auch spontan eine Wanderung raus gesucht. Zum Teil hatte ich auf einfach ein paar Trecks im Tablet und wir haben dann geguckt, welche in der Nähe liegen. Bei einem dachte ich, dass es sich um eine Lockere Wanderung um einen See handeln würde, stellte sich dann aber als halbwegs Anstrengende Kletterpartie heraus. Die zuletzt geposteten Bilder sind bei der Tour entstanden, die kleine Wanderung hat sich also gelohnt ;-).

Man hätte das ganze sicherlich auch noch mehr nach Fotografie ausrichten können indem wir z.B. regelmäßig vor Sonnenaufgang aufgestanden wären und mehr voraus geplant hätten, wo ein guter Punkt für einen Sonnenuntergang ist, aber bei einem Urlaub geht es nunmal vor allem um Erholung und die wäre dann auf der Strecke geblieben. Wenn man die Orte besser kennt kann man da sicherlich noch einiges optimieren, sodass man das beste Licht für die interessantesten Locations hat.

Ich hätte sicherlich auch Spaß daran irgendwann mal einen Workshop auf Skye zu veranstalten, wo das ganze dann noch etwas verdichteter wäre, aber vorher muss ich der Insel sicherlich noch einige Besuche abstatten.

Grüße,
Phillip

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten auf meine Frage.

Bisher habe ich leider erst einmal kurz Irland besuchen können (und das noch um dort zu arbeiten) und war begeistert von dem Land. Die Bilder von Schottland zeigen, dass die Unterschiede nicht zu riesig sind und machen mir immer mehr Lust darauf die Orte die ihr hier zeigt selbst einmal zu besuchen.

Link zum Beitrag