Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist schon irre, wie die die Pötte da ohne größere Schrammen und Beulen durchkriegen. Ich staune auch, das die im Vergleich ja winzigen Loks das hinbekommen. Wenn da mal einer aus versehen Gas gibt, flattern die doch einfach hinterher, möchte man meinen.

Und im neuen Kanal ist dann alles noch drei Nummern größer.

Stramme Stahlseile verhindern, dass die Schiffe an der Wand entlang schleifen. Kleinere Boote die mit einem grossen Pott gleichzeitig in eine Schleuse geraten werden schon hin und wieder durch die Turbulenz der Schrauben der grossen Schiffe gegen die Wand gedrückt.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Quartett unter Druck !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6000 + SEL55210

Ich grüße Euch aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

"MARE FRISIUM" 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

A6000 + SEL55210

Grüße aus dem Hamburger Hafen

IFA

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hier mal was spezielles aus einer kleineren Werft (Flensburg):

32061283006_4bb08fbd74_b.jpg

SIEM HELIX 2 (flickr), ein Schiff welches (sobald es fertig ist) als "Well Stimulation Vessel" bei der Ölförderung und beim Rückbau von Ölquellen helfen soll.

Als wir da rumtuckerten bzw. kreuzten (Hafenrundfahrt am Ende des Törns ;-) ) hatten sie wohl testweise mal die Maschine angelassen, den schwarzen Qualm fand ich beeindruckend ...

bearbeitet von hella
Link zum Beitrag

Da solche Montageschiffchen (irgendwer muss ja irgendwie die Bohrlöcher unter Wasser an eine Leitung anschließen und wieder trennen, wenn nix mehr rauskommt) die Position recht exakt halten müssen, haben die auch meist ordentlich "Bums" unter der Haube und sind auch recht gut zu manövrieren.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl um eine Art Fracking unter Wasser, was mit diesen Schiffen gemacht wird. Ob man das so genau wissen will...

Link zum Beitrag

Die Dannebrog ist die Yacht der dänischen Königin. Hier war aber nicht die Königin, sondern Ihr Mann Prinz Hendrik unterwegs, der ist seit langer Zeit am Segelsport interessiert und hatte in der Nähe von Als ein Treffen und eine Regatta von alten Americas Cuppern besucht (wie wir uns später aus einem lokalen Zeitungsartikel zusammenreimten).

Die Dannebrog ist hier gerade am Ankern in der Stegsvig, die Bucht vor der (für dieses Schiff zu engen und flachen) Einfahrt zur Dyvig.

31982304001_56376a3111_b.jpg

Dannebrog (flickr)

Wir waren unterwegs nach Dyvig (einer unserer Lieblingshäfen), die Americas Cupper sind dann später auch eingelaufen und machten an der gegenüberliegenden Anlegestelle fest.

32128928885_54fbbfee87_b.jpg

Klassische Americas Cupper

Und dann begann ein reger Verkehr mit festen Booten und schicken Bootsleuten die ihre goldblank-geputzen Bootshaken präsentierten, dicke Schlauchboote mit dickerem Aussenborder - anscheinend wurden wichtige Crewmitglieder der Americas Cupper zu einem kleinen Empfang auf der Dannebrog abgeholt und nachher wieder zurückgebracht ... irgendwer winkte auch huldvoll, ob das jetzt der Gatte des Staatsoberhauptes war oder jemand anderes kann ich nicht sagen ;-)

Leider war das Licht eher schlecht, deswegen gibt es von diesem Trubel keine (gelungenen) Bilder (längere Belichtungen von einem wackelnden Boot aus gelingen selten, selbst wenn es festgemacht ist. Und wer genau nach sieht stellt fest dass ich hier ein paar Tage lang bei der PEN-F mit vermurksten ISO-Settings durch die Ostsee gesegelt bin. Da war ich halt hauptsächlich Skipper und nur nebenbei Fotograf ...).

Wir wurden bei der Einfahrt aber auch fotografiert, an der Engstelle der Einfahrt lauerten mehrere Fotografen mit dicken Rohren - vermutlich Paparazzi, die nichts unversucht ließen irgendwelche Hoheiten o.ä. abzulichten. Vielleicht waren wir aber auch nur Übungsmotive - unsere Dufour 34 sah eigentlich nicht nach hoheitlichem Transportmittel aus (auch wenn sie flott segelte) :-)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Eduard der Donauhafeneisbrecher

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier ein Bild vom Hafen in Flensburg. Der Name des Schiffs ist mir grade leider entfallen, wird bei Zeiten aktualisiert ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

schwer beladen:

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

sieht meiner Meinung nach überladen aus. Ich hoffe der konnte seine Ladung liefern.

Ja, es sah schon heftig aus. Ich weiß nicht, ob er angekommen ist, er fuhr jedenfalls ziemlich schnell ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag