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Nein es ist keine Verletzung, weil auf dem Foto nur die helle Leinewand drauf sein sollte (Blitz!) ,

ansonsten sollte man eine Genemigung des Veranstalters haben (Hausrecht)

Danke! Normalerweise sind ja "Veranstaltungen" (Konferenzen, Kongresse, Vorträge) in einem öffentlichen Gebäude und die Hausordnng regelt den Zutritt und meist nicht das fotografieren. Der Urheber ist ja meist auch Gast.

 

Zum Weissen Foto - Bei den meisten ist ja nicht einfach nur die weisse Leinwand drauf, da sie ja meist zu weit weg von der selben mit ihrer Kompakten oder i-Irgendwas blitzen um die selbige wirklich weiss zu erhellen...

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Sollen wir die Thread Intension umpolen zu 'Blitzen leicht gemacht'?

 

Tipp1: Um ein Spiegelbild auszuleuchten, bitte nicht den Spiegel anblitzen... unglaublich, aber wahr...

Unglaublich, aber wahr...es kommt auf den Winkel drauf an! (In einem grossen Saal ist die Leinwand fast immer höher als die Köpfe der Zuschauer, oder tiefer, falls "Kino").

 

Voll on thread!

bearbeitet von wasabi65
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... deshalb bleibe ich bei meiner bösen Aussage: wg. ein paar Deppen, dürfen alle nicht fotografieren...

 

Darf man zwischenzeitlich die Nofretete wieder fotografieren?

 

Als das Neue Museum vor ein paar Jahren wieder eröffnet wurde, durfte man - natürlich ohne Blitz - im Saal der Nofretete fotografieren. Allerdings waren in den (geschätzt) 10 Min, die ich dort war, nur wenige Besucher in der Lage ihre Kameras oder Smartphones so zu bedienen, dass weder das Messlicht für den AF noch ein Blitz ausgelöst wurde. Kurz danach las ich eine Meldung, dass nun jegliches Fotografieren der Nofretete untersagt sei.

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Darf man zwischenzeitlich die Nofretete wieder fotografieren?

... dass nun jegliches Fotografieren der Nofretete untersagt sei.

 

Bitte auch den letzten Satz im verlinkten Artikel genau lesen.

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/neues-museum-kein-foto-mehr-von-nofretete/1685150.html

 

Ist die Antwort für dich hilfreich? Also warum sollte das 2015 anders sein "viel zu hohe Lux-Zahlen"beim Blitzen.

PS. fotografieren wir doch lieber heißblütige "Nofreteten" :wub:

 

bearbeitet von Hans i.G.
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Tja, sollte der letzte Satz mir sagen, dass es nur darum geht, die Postkarten im Museumsshop an den Mann zu bringen? ;)

 

Egal. Also, man darf die Nofretete weiterhin nicht fotografieren. Das haben wir also davon, dass "Hans und Franz" immer und überall herumknipsen, obwohl sie diesen "Teufelsapparat" nicht beherrschen (und natürlich auch nicht die Bedienungsanleitung gelesen haben). Wann kommt der Fotoführerschein? :D

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Damit es hier nicht zu trocken (schattig) wird noch ein Beispielbild zum Thema: Können Insekten und andere Lebewesen im Mittagssonnenlicht Blind werden?

Ich weiß es nicht, aber diese 2 Libellen hatten keine Sonnenbrille auf. Ich weiß auch ein Fotograf sollte nicht zur Mittagszeit fotografieren, aber das Paar nahm da keine Rücksicht auf mich.

Brennweite 246mm + den C-180 Konverter, verkehrt herum, auf das Olympus 75-300mm + OM-D E-M5.

 

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Wieder ein Fotobeispiel mit C-180 verkehrt herum vor dem 75-300mm+ E-M5 mit Einbein Stativ bei 234mm Brennweite und F10.

 

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe schon länger das 45er und den TCON-17X (wobei ich den wegen seines Gewichts und der Größe fast nie nutze). Habe mir jetzt nach den positiven Kommentaren hier auch einen C-180 besorgt und hab das Ganze mal verglichen: 45er gecroppt und hochskaliert (XnView) vs. 45er+C-180 vs. 45er+TCON17X. Soll kein wissenschaftlicher Test sein, die Belichtung ist nicht 100% gleich usw. Mein Fazit: Im Zentrum gibts nen Vorteil für beide Konverter. In den Ecken sieht der TCON17X richtig mies aus, der C-180 ist auch nicht toll - hier ist das gecroppte Bild viel besser. Im Anhang mal ein paar Bildchen dazu: Zentrum, oben 45er Crop, Mitte C-180, unten TCON, alle bei f/1.8

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und das Gleiche links oben...auch f/1.8, wieder 45er Crop / C-180 / TCON. Wird beim Abblenden besser, das Verhältnis bleibt aber gleich.

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  • 8 months later...
  • 4 weeks later...

wer nicht selber rumblättern möchte, hier Johnboys link aus seinem beitrag #92:

http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/User-Guide/FZ-30/Converters/Other-Lenses/Oly.html

 

ps: die forensoftware macht anscheined irgendeinen redirekt um den link, daher hier sicherheitshalber nochmal als reiner text zwecks copy-pasta:

http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/User-Guide/FZ-30/Converters/Other-Lenses/Oly.html
bearbeitet von Gast
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  • 3 weeks later...

Leider nicht, es ist ein Step-Up-Adapter 37-52 mm für das Oly 45er erforderlich. Auf dem Konverter habe ich nun auch 52mm gelesen.

 

Dies stimmt nicht. - Du hast den Konverter offenbar gar nicht selbst. Auf welchem Konverter du das immer gelesen haben magst, sicher nicht auf einem TCON17X.

 

Ich habe das Teil schon lange im Einsatz. Der TCON17X hat 55 mm Anschlussgewinde. Leider liest man immer wieder unterschiedliche Angaben bis hin zu Bajonettanschluss.

 

Wenn schon, dann bitte direkt bei Oly nachschauen:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/digital_cameras_accessories/digital_other_accessories/tcon_17x/index.html

 

Die 52 mm sind sicher durch die Fremdanbieter Adapter (z.B. Kiwi) für die XZ... und die Stylus1 entstanden, die auch z.T. damit werben, dass der TCON17X da angeschlossen werden könnte. Mancher wollte da das Geld für die teuren Originale sparen und hat sich dann gewundert. Da kann man dann Filter mit 52 mm anschrauben, aber eben keinen TCON17X.

 

bearbeitet von schubbel
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Dies stimmt nicht. - Du hast den Konverter offenbar gar nicht selbst. Auf welchem Konverter du das immer gelesen haben magst, sicher nicht auf einem TCON17X.

Um den geht es auch gar nicht. Meine Frage bezog sich auf den im OP vorgestellten Konverter, den ich sehr wohl hier habe. Dort steht der Durchmesser auch groß drauf. So gesehen war meine Frage im Nachhinein unnötig.

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  • 1 month later...

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