Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe ja an anderer Stelle schon mal von meinen Erfahrungen mit dem 1,7x TCON C-180 Vorsatzkonverter berichtet, aber jetzt bin ich, was das Teil angeht, total baff und musste einfach diesen Thread eröffnen... .

 

Wer ihn noch nicht kennt, der o.g. Vorsatzkonverter wurde ursprünglich mal für die analoge IS-1000 von Olympus auf den Markt gebraucht und war natürlich auch speziell für das Objektiv dieser Kamera gerechnet.

 

Nun haben aber manche Leute herausgefunden, dass er an bestimmten MFT Objektiven knackscharfe und verlustfreie Ergebnisse liefert.

 

Ich bin auf ihn gekommen, als ich davon las, dass ihn jemand am Oly 45/1.8 benutzt. Da ich dieses Objektiv besitze, war ich interessiert und habe mir so ein Teil besorgt.

 

So sieht er übrigens aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie man vielleicht erkennen kann, ist er recht klein und wiegt auch nur ca. 80 Gramm, stellt also keine große Belastung am kleinen 45er dar.

 

So sieht er am 45er aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie man sieht, er passt größenmäßig ganz gut zum Objektiv.

Was aber viel wichtiger ist, er liefert echt hervorragende ERgebnisse. Ich konnte keine Randunschärfen entdecken und natürlich vignettiert er auch nicht. Hier mal ein Beispiel 45/18 mit TCON (JPG unbearbeitet und NICHT nachgeschärft):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Geil, nicht?

 

So, jetzt kommt aber der "Oberhammer"...  In einem anderen Forum las ich, dass ihn jemand am Pana 100-300 bei 300mm verwendet hat. Ich konnte erst nicht glauben, dass das funktionieren sollte, denn der TCON hat ein 52mm Einschraubgewinde und ausserdem eine recht kleine hintere Linse. Wie sollte das mit der Riesen Frontlinse und dem 67mm Filterdurchmesser des 100-300 gehen??? Es MUSSTE einfach vignettieren.

 

Falsch gedacht! Etwas zögerlich besorgte ich mir einen 67 auf 52mm Adapterring und harrte der Dinge, die da kamen... und was soll ich sagen? Keine Vignettierung und scharfe Bilder!

 

Aussehen tut das Ganze aber schon irgendiwe komisch:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da passt sogar noch die GeLi vom 100-300 drüber... :rolleyes:

 

Ich hatte leider noch keine gute Möglichkeit, diese Kombination richtig zu testen, deshalb habe ich auf die Schnelle mal ein paar Fotos aus dem Fenster auf Nachbar's Grundstück gemacht. Freihand ist das bei 510mm (KB = 1020mm) natürlich nicht so einfach, aber bei ISO 3200 kam ich auf 1/640 Sek. Belichtungszeit. Mit Stativ wäre das Ganze natürlich besser.

Hier mal zwei Bilder - wie gesagt, auf die Schnelle freihand - JPG unbearbeitet und nicht nachgeschärft:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(für das zweite Bild war kein Platz mehr... siehe Fortsetzung)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung....

 

Hier das zweite Foto:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie man sieht, kann sich durchaus sehen lassen. Und da man so lange Brennweiten ja nicht so häufig braucht, auf jeden Fall eine Alternative!

 

Fazit. Ich bin mehr als begeistert. Das TCON hat mich nicht mal 10,- Euro gekostet und ist in der Bucht recht häufig anzufinden.

 

Natürlich wird so mancher Pixelpeeper nur darüber lächeln, vor allem, wenn er viele hundert oder gar tausend Euronen für seine Prime Teleobjektive ausgegeben hat (ein wenig Neid... ? ;) ), aber für das Geld allemal kein Fehler.

 

So wie ich gelesen habe, soll sich der Konverter auch noch an anderen Objektiven bewährt haben, da kann ich aber leider nicht viel dazu sagen...

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen hier dadurch eine kleine Anregung geben. :)

 

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, etwas mehr Resonanz hätte ich schon erwartet ... :rolleyes:

 

Ja das ist manchmal schon komisch. Man schreibt etwas aus voller Überzeugung, von dem man denkt, dass es für viele eine Hilfe oder zumindest interessant ist... und was passiert? Nix.

 

Ist mir auch schon einige mal so passiert, hier z.B.: https://www.systemkamera-forum.de/topic/99747-blitzaufhellung-unter-sunny16/?hl=sunny16

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) eigentlich einfach erklärt, wieso nix kommt:

 

 

die es nicht interessiert, blättern weiter

 

die es interessiert, gehen erstmal shoppen und hoffen, dass es nicht vielen anderen auffällt

 

 

Mit dem TCON17 gab es ja schon ähnliche Erkenntnisse und mit seinem Vorläufer auch (wenn ich meinen Adapter mal endlich wiederfinde, werde ich den auf meinem 35-100 testen, bin schon gespannt.)

 

Die Lösung wieso manchen Olympuskonverter so gut funktionieren ist auch relativ einfach:

 

sie wurden als High End Konverter entwickelt, nicht für Bridgekameras mit kleinem Sensor ... sondern für KB "Sensoren" ... sprich Film.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit TCON hatte ich auch nicht die Artikelbezeichnung gemeint, sondern das steht für Teleconverter...

 

Wie dem auch sei, offenbar gibt es derzeit keinen einzigen in der Bucht, schaut man sich aber mal die beendeten Auktionen an, so wurden in letzter Zeit sehr viele davon verkauft... ;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, den aus den Staaten habe ich da auch gerade entdeckt.

Für 26,77 € plus 15,75 € Versand kommt dann nicht noch Zoll hinzu?

 

Nun, ich denke, die meisten hier werden wohl eher in der deutschen Bucht suchen...

Aber trotzdem danke für die Mühe :-)

Nur diesen einen fand ich in der deutschen Bucht von internationalen eBay-Verkäufern.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Olympus+C-180&_from=R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XOlympus+C-180+Converter&_nkw=Olympus+C-180+Converter&_sacat=0

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute..., nun macht euch doch mal nicht verrückt...

Ich würde nicht so viel dafür ausgeben, zumal noch die lange Lieferzeit und Zoll und MwSt. dazu kommen.

Wenn ihr euch die beendeten Auktionen in D anschaut, seht ihr dass die Dinger schon für 2,- (!) Euro weggingen. Alles unter ca. 20,- ist halbwegs realistisch, meiner hat mit Etui und OVP in neuem Zustand 9,10 inkl. Versand gekostet.

Ich würde einfach ein wenig Geduld haben, die Dinger gibt's immer wieder mal. Liest ja nicht jeder hier mit...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Leute..., nun macht euch doch mal nicht verrückt...
Ich würde nicht so viel dafür ausgeben, zumal noch die lange Lieferzeit und Zoll und MwSt. dazu kommen.
Wenn ihr euch die beendeten Auktionen in D anschaut, seht ihr dass die Dinger schon für 2,- (!) Euro weggingen. Alles unter ca. 20,- ist halbwegs realistisch, meiner hat mit Etui und OVP in neuem Zustand 9,10 inkl. Versand gekostet.
Ich würde einfach ein wenig Geduld haben, die Dinger gibt's immer wieder mal. Liest ja nicht jeder hier mit...

 

Ja gut, der wäre mir auch zu teuer.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, etwas mehr Resonanz hätte ich schon erwartet ... :rolleyes:

 

Hallo Eisi, das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am Thread-Titel: "Unglaublich, aber wahr..." - so lauten die Überschriften bei SPAM-Mails oder auch bei Werbebannern, die auf dubiose Seiten führen, die meisten sind resistent, bzw. sogar abweisend, bei solchen Überschriften :)

 

Er sagt überhaupt nichts über den Inhalt deines Threads, der ja wirklich sehr interessant ist.

 

Aus meiner Sicht würde ein Titel wie, z. B. : "Unglaubliche Erfahrungen mit dem 1,7x TCON C-180 Vorsatzkonverter" wesentlich mehr Resonanz erzeugen, weil er mehr Leser angezogen hätte.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den TCON verwende ich schon seit einiger Zeit am Oly Macro 60mm/f2.8, mit dem er sehr gut harmoniert!

 

Man bekommt damit praktisch ein im mFT-Sortiment bisher fehlendes Tele-Makro mit schönem Bokeh.

 

Elegant ist diese Lösung freilich nicht, die Kombination ist ziemlich kopflastig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute..., nun macht euch doch mal nicht verrückt...

Wenn ihr euch die beendeten Auktionen in D anschaut, seht ihr dass die Dinger schon für 2,- (!) Euro weggingen. Alles unter ca. 20,- ist halbwegs realistisch, meiner hat mit Etui und OVP in neuem Zustand 9,10 inkl. Versand gekostet.

Ich würde einfach ein wenig Geduld haben, die Dinger gibt's immer wieder mal. Liest ja nicht jeder hier mit...

 

Sicher ? Ich zum Beispiel hab auch erst mal die Füße in diesem Thread still gehalten und zwar nicht aus Desinteresse ;), sondern:

 

:) eigentlich einfach erklärt, wieso nix kommt:

...die es interessiert, gehen erstmal shoppen und hoffen, dass es nicht vielen anderen auffällt

 

Nachdem ich deinen Beitrag las, habe ich mich bei eBay(.de) auf die Lauer gelegt: eine Auktion, ein Sofortkauf. Die Auktion ging mit 42,- Euro + Versand raus, danach der Sofortkauf mit 79,- plus Versand :eek:

Du kannst davon ausgehen, dass das mehr Leute lesen und sich dafür interessieren als sich zu Wort melden. Letztlich wurde das Teil ja nicht nur hier beworben, sondern seit über 1 Monat auch im blauen Nachbarforum, aber das weisst du ja selbst am besten. Anschliessend bin ich die eBay-Kleinanzeigen durchgegangen und hab dort ein Angebot "entbundeln" können. Wer dort auf eine Oly IS-10 oder IS-100s mit TC stößt, muss nicht mehr nachfragen. Beide TCs sind weg, ein anderer Forent ist offenbar auch fündig geworden. ;) Übrigens musste ich meine Schmerzgrenze von 20,- incl. Versand nicht überschreiten.

 

Also Danke für den Tipp Eisi. Ich denke, dieser Thread wird sich zukünftig mit etwas mehr Leben füllen, wenn die ersten das Ding angeschraubt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spotlight

Du hast natürlich recht, reine Psychologie...

 

Freut mich für dich, dass du fündig geworden bist und mit ein wenig Geduld werden das sicher auch Andere...

 

Jedenfalls würde ich mich sehr darüber freuen, wenn andere Benutzer dieses Tcon ihre Erfahrungen damit hier teilen und kräftig Bilder posten. :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) eigentlich einfach erklärt, wieso nix kommt:

 

 

die es nicht interessiert, blättern weiter

 

die es interessiert, gehen erstmal shoppen und hoffen, dass es nicht vielen anderen auffällt

 

 

Mit dem TCON17 gab es ja schon ähnliche Erkenntnisse und mit seinem Vorläufer auch (wenn ich meinen Adapter mal endlich wiederfinde, werde ich den auf meinem 35-100 testen, bin schon gespannt.)

 

Die Lösung wieso manchen Olympuskonverter so gut funktionieren ist auch relativ einfach:

 

sie wurden als High End Konverter entwickelt, nicht für Bridgekameras mit kleinem Sensor ... sondern für KB "Sensoren" ... sprich Film.

 

auf Deine Erfahrungen am 35-100 bin ich gespannt. Ich finde, die Kombo harmoniert gut. Leider nicht über den gesamten Brennweitenbereich, sondern so ab 70mm - aber dann sind die Ergebnisse überraschend gut. Darunter brechen die Ecken aber ein mit zunehmender Vignettierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mir den Konverter nun auch gegönnt, hat vielleicht jemand einen Tipp zum Basteln einer Gegenlichtblende? Bei 300mm könnte das Ding schon 20 cm lang sein. Praktisch wäre eine Kartonrolle einer Küchenrolle, ist aber leider zu dünn. Werd wohl ein schwarzen Karton nehmen...

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...