NEXte Geschrieben 1. September 2014 Share #1 Geschrieben 1. September 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe seit Freitag das SEL35f18. Habe leider feststellen müssen das das Objektiv starke CA's aufweist, welche Lightroom nicht beheben kann. Anbei ein paar Bilder von gerade eben, alles RAW: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Schrift des Covers ist in natura gleichmäßig weiß. Vor der Schärfeebene ist das Bild viloett, dahinter blau verfärbt. 1/500, f2,8, ISO 100 Ist das in diesem Ausmaß normal bei diesem Objektiv? Gruß Chris bearbeitet 1. September 2014 von NEXte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. September 2014 Geschrieben 1. September 2014 Hi NEXte, Das könnte für dich interessant sein: Farblängsfehler SEL 35f18 . Da findet jeder was…
NEXte Geschrieben 1. September 2014 Autor Share #2 Geschrieben 1. September 2014 (bearbeitet) Hier noch ein weiteres, scharfgestellt (versucht ) bei dem "Dual"-Schriftzug. 1/60, f1,8, ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2014 von NEXte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 1. September 2014 Autor Share #3 Geschrieben 1. September 2014 Und noch eins: 1/80, f1,8, ISO 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2014 Share #4 Geschrieben 1. September 2014 Farbfehler ausserhalb der Schärfeebene sind leider normal, nur sehr wenige lichtstarke Objektive haben das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 1. September 2014 Autor Share #5 Geschrieben 1. September 2014 (bearbeitet) Ja, habe ich auch schon gelesen, aber in diesem Ausmaß? Nochmal das Buch gecropt. Wenns so ist ists so und ich bin zufrieden, möchte nur Gewissheit das mein Objektiv in Ordnung ist. Gruß Chris Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2014 von NEXte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. September 2014 Share #6 Geschrieben 1. September 2014 im Fernbereich fällt es viel weniger auf. Ich kann es gerade nicht nochmal gegentesten, aber es sieht OK aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten Geschrieben 1. September 2014 Share #7 Geschrieben 1. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist das in diesem Ausmaß normal bei diesem Objektiv? Ja leider ! Hab ich auch bei 3 meiner SEL35 gehabt ! Habe es unter anderem wegen diesem leider normalen Makels ( geht wohl technisch nicth anders bei lichtstaken Objektiven dieser preisklasse ) immer abgegeben , allerdings mittlerweile doch ( zum 3. Mal ) gekauft , weil es trotzdem klasse ist ! Bei mir tritt dieser Effekt ab ca. Blende 3,5 nicht mehr auf , alles andere akzeptiere ich ( wenn es nicht zu entfernen ist ) oder fotografiere schwarz/weiss ! Trotzdem noch ein tolles Objektiv , welches ich nicht missen möchte ! Gruss,Thorsten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEXte Geschrieben 1. September 2014 Autor Share #8 Geschrieben 1. September 2014 Danke für die Antworten. Als relativer Neuling kann man halt noch schlecht einschätzen was normal ist und was auf einen Defekt schließen lässt. Das Objektiv ist super, ohne Zweifel. Mit den Defiziten muss man eben lernen umzugehen. Gruß Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHL Geschrieben 1. September 2014 Share #9 Geschrieben 1. September 2014 Hab mir das Objektiv auch gekauft und habe dass feststellen müssen. War mir aber von Beginn an klar, dass es so sein könnte weil Lichtstarke Objektive dazu neigen. Mein "Immerdrauf" Objektiv. Sind die 400€ Wert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maltman Geschrieben 10. September 2014 Share #10 Geschrieben 10. September 2014 Hab mir das Objektiv auch gekauft und habe dass feststellen müssen. War mir aber von Beginn an klar, dass es so sein könnte weil Lichtstarke Objektive dazu neigen. Mein "Immerdrauf" Objektiv. Sind die 400€ Wert Dito! Ich hab beim Fotografieren von Kirschbaumblüten, die ja weiß sind, auch CAs feststellen müssen. DxO hat diese CAs leider auch nicht restlos wegbekommen. Trotzdem finde ich das Objektiv ansonsten sehr gut. Immerdrauf, es sei denn ich muss mal zoomen mit dem 55-210 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. September 2014 Share #11 Geschrieben 11. September 2014 Da hilft es, wenn man die Belichtung nach unten korrigiert ... das ist üblicherweise purple fringing benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 12. September 2014 Share #12 Geschrieben 12. September 2014 Hallo, Da hilft es, wenn man die Belichtung nach unten korrigiert ... das ist üblicherweise purple fringing Laut http://www.prophoto-online.de/fototipps/Purple-Fringing-10002947 ist dafür die Reflexion am Infrarotsensor (am Sensor in der Kamera) sowie von der Vergütung der Hinterlinse abhängig. Wenn der IR-Filter nicht reflektieren würde, würde gar nichts auf die Hinterlinse zurückgestrahlt? Also ist nicht das Objektiv alleine Schuld. :-) Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge