Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe seit Freitag das SEL35f18.

Habe leider feststellen müssen das das Objektiv starke CA's aufweist, welche Lightroom nicht beheben kann.

Anbei ein paar Bilder von gerade eben, alles RAW:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Schrift des Covers ist in natura gleichmäßig weiß. Vor der Schärfeebene ist das Bild viloett, dahinter blau verfärbt. 1/500, f2,8, ISO 100

Ist das in diesem Ausmaß normal bei diesem Objektiv?

Gruß

Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

Ja, habe ich auch schon gelesen, aber in diesem Ausmaß?

Nochmal das Buch gecropt.

Wenns so ist ists so und ich bin zufrieden, möchte nur Gewissheit das mein Objektiv in Ordnung ist.

Gruß

Chris

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das in diesem Ausmaß normal bei diesem Objektiv?

Ja leider ! Hab ich auch bei 3 meiner SEL35 gehabt ! Habe es unter anderem wegen diesem leider normalen Makels ( geht wohl technisch nicth anders bei lichtstaken Objektiven dieser preisklasse ) immer abgegeben , allerdings mittlerweile doch ( zum 3. Mal ) gekauft , weil es trotzdem klasse ist ! Bei mir tritt dieser Effekt ab ca. Blende 3,5 nicht mehr auf , alles andere akzeptiere ich ( wenn es nicht zu entfernen ist ) oder fotografiere schwarz/weiss !

Trotzdem noch ein tolles Objektiv , welches ich nicht missen möchte !

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hab mir das Objektiv auch gekauft und habe dass feststellen müssen. War mir aber von Beginn an klar, dass es so sein könnte weil Lichtstarke Objektive dazu neigen.

Mein "Immerdrauf" Objektiv. Sind die 400€ Wert

Dito!

Ich hab beim Fotografieren von Kirschbaumblüten, die ja weiß sind, auch CAs feststellen müssen. DxO hat diese CAs leider auch nicht restlos wegbekommen. Trotzdem finde ich das Objektiv ansonsten sehr gut. Immerdrauf, es sei denn ich muss mal zoomen mit dem 55-210

Link zum Beitrag

Hallo,

Da hilft es, wenn man die Belichtung nach unten korrigiert ... das ist üblicherweise purple fringing

Laut http://www.prophoto-online.de/fototipps/Purple-Fringing-10002947

ist dafür die Reflexion am Infrarotsensor (am Sensor in der Kamera) sowie von der Vergütung der Hinterlinse abhängig.

Wenn der IR-Filter nicht reflektieren würde, würde gar nichts auf die Hinterlinse zurückgestrahlt? Also ist nicht das Objektiv alleine Schuld. :-)

Ernst

Link zum Beitrag