nightstalker Geschrieben 2. August 2014 Share #126 Geschrieben 2. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was soll das beweisen oder nicht beweisen? Was mit der A7 möglich ist, wurde oft genug vorgeführt. Es ist doch kein Geheimnis, dass sie über einen der besten Sensoren verfügt und es eine Unmenge an hervorragenden Objektiven gibt, die sich (auch mittels Adapter) damit bestücken lassen. Nein, leider sieht man sehr selten, was man damit wirklich machen kann .... da nur wenige echte Bilder zeigen, die meisten machen es wie Du und zeigen belanglose Testshots. Die A7 sucht allerdings nicht automatisch die besseren oder schöneren Motive raus. Das ist immer noch Aufgabe des Fotografen. eben ... und jetzt hast Du sie doch schon einige Zeit und könntest doch auch was von Deinen (Nicht-Test-) Bildern zeigen, die Du seither gemacht hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. August 2014 Geschrieben 2. August 2014 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Eier legende Wollmilchsau . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 2. August 2014 Share #127 Geschrieben 2. August 2014 Denn sie kann kein Sport (wie die E-M1), sonst ist eigentlich alles damit möglich. Sport ist doch kein Problem mit dem LA-EA 4 und einem 2,8/70-200 .... Meine NEX 7 mit LA-EA 2 wird richtig schnell mit dem passenden Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 2. August 2014 Share #128 Geschrieben 2. August 2014 Sport ist doch kein Problem mit dem LA-EA 4 und einem 2,8/70-200 .... Meine NEX 7 mit LA-EA 2 wird richtig schnell mit dem passenden Objektiv. Stimmt eigentlich Aber eben mit Adapter wieder. Nativ würde ich da klar zur A6000 greifen. Aber dir wenigen Actionbilder, die ich mache, gehen mit ein paar "Tricks" auch wunderbar mit den nativen FE Objektiven. Mit DSLRs kann man das natürlich nicht vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. August 2014 Share #129 Geschrieben 2. August 2014 Eigentlich könnte das Thema inzwischen heißen: Wollmilchsau oder wenn der Thread zum Sandkasten wird. Was sind eigentlich "bessere" Bilder? Labortechnisch besser oder gestalterisch besser? Für mich können gute Bilder (wenn es denn sein muss) vom Smartphone kommen (früher: Polaroid)... Viele machen doch mit neuem Equipment die gleichen belanglosen Bilder, nur technisch besser...Langeweile in höherer Auflösung PS: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen (Forenten) und realen Handlungen wären rein zufällig b.riesel und MissC haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 2. August 2014 Share #130 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) AT nightstalker: Ich liefere hier keine kreativ-bilder, wir sind ja in einem vorwiegend Technikforum. Daher habe ich hier Bilder in voller Auflösung eingestellt, die sagen mehr über die Kamera als meine (vorhandene oder nicht vorhandene) Kreativität. Es hat für mich auch absolut keinen Mehrwert hier Bilder in 1280 px Seitenlänge zu sehen. Das lässt überhaupt keinen Rückschluss auf die Bildqualität zu. PS Gestern wollte ich im kreativen Bereich ein Bild einstellen. Nachdem die Forensoftware das Bild derart komprimiert hat und es völlig unansehnlich wurde, habe ich Abstand davon genommen. Von knapp 1 MB auf 160 KB. bearbeitet 2. August 2014 von Ariovist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. August 2014 Share #131 Geschrieben 2. August 2014 Faule Ausrede. Es gibt Möglichkeiten, Bilder in voller Auflösung und ohne signifikanten Qualitätsverlust hier zu verlinken. Wenn Du nichts dagegen hast, dann kopiere ich da gerne noch Ausschnitte aus Deinem 24mm-Bild in #55 hinein, nachdem ich es auf 4608 Pixel Breite skaliert habe, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 2. August 2014 Share #132 Geschrieben 2. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Faule Ausrede. Es gibt Möglichkeiten, Bilder in voller Auflösung und ohne signifikanten Qualitätsverlust hier zu verlinken. Wenn Du nichts dagegen hast, dann kopiere ich da gerne noch Ausschnitte aus Deinem 24mm-Bild in #55 hinein, nachdem ich es auf 4608 Pixel Breite skaliert habe, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird. Mach doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 2. August 2014 Share #133 Geschrieben 2. August 2014 Der Obertitel heißt Newbies/Anfänger. Welcher Verfasser der letzten 20 Beiträge zählt sich dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 2. August 2014 Share #134 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) Faule Ausrede. Es gibt Möglichkeiten, Bilder in voller Auflösung und ohne signifikanten Qualitätsverlust hier zu verlinken. Wenn Du nichts dagegen hast, dann kopiere ich da gerne noch Ausschnitte aus Deinem 24mm-Bild in #55 hinein, nachdem ich es auf 4608 Pixel Breite skaliert habe, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird. Das Bild ist im Zentrum schon nicht richtig scharf, zeigt wenig Mikrodetails (A7-verwöhnt) und baut nach außen hin nochmal sichtlich ab. Außerdem ist der Himmel schon bei Basis-ISO übelst verrauscht. Ich bin froh, von mFT auf KB gewechselt zu haben. PS Ja, die Randschärfe ist besser als beim Zeiss 24-70 bei 24 mm. Einverstanden. Aber viel mehr auch nicht. bearbeitet 2. August 2014 von Ariovist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. August 2014 Share #135 Geschrieben 2. August 2014 Faule Ausrede. Es gibt Möglichkeiten, Bilder in voller Auflösung und ohne signifikanten Qualitätsverlust hier zu verlinken. Wenn Du nichts dagegen hast, dann kopiere ich da gerne noch Ausschnitte aus Deinem 24mm-Bild in #55 hinein, nachdem ich es auf 4608 Pixel Breite skaliert habe, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird. Mach doch. OK, dann nehme ich zum Vergleich jetzt ein Bild, bei dem die Luft zu den Details wegen des kleineren Abstands keine signifikante Rolle mehr spielt und was vom Motiv her auch besser passt. http://www.fotos-hochladen.net/view/m7193847kombicqdem57i3a.jpg (Wie man sieht, geht das auch ohne dämliche Werbung) Für die, die nicht noch nicht wissen um was es hier geht: Die in das Bild kopierten Ausschnitte sind aus einem Bild aus einer A7 mit dem FE 24-70 bei 24 mm, von 6000 Pixel herunterskaliert auf die Breite des mFT-Bilds von 4608 Pixel (E-M1 mit 12-40 bei 12 mm). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 2. August 2014 Share #136 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) OK, dann nehme ich zum Vergleich jetzt ein Bild, bei dem die Luft zu den Details wegen des kleineren Abstands keine signifikante Rolle mehr spielt und was vom Motiv her auch besser passt. http://www.fotos-hochladen.net/view/m7193847kombicqdem57i3a.jpg (Wie man sieht, geht das auch ohne dämliche Werbung) Für die, die nicht noch nicht wissen um was es hier geht: Die in das Bild kopierten Ausschnitte sind aus einem Bild aus einer A7 mit dem FE 24-70 bei 24 mm, von 6000 Pixel herunterskaliert auf die Breite des mFT-Bilds von 4608 Pixel (E-M1 mit 12-40 bei 12 mm). Ordentliche Direktvergleiche zwischen A7 und E-M5 findet man im KB vs mft Thread. Und ja, bei 24 mm ist deine Kombi mit dem 12-40 am Rand "schärfer". Das wurde in besagtem Thread schon mehrfach dargelegt. Aber man kann auch mit einer A7 bei 24 mm ordentliche Schärfe am Rand erreichen. Das ist nicht nur mit MfT möglich. Allerdings muss man hierfür (noch) adaptieren. Das FE Zeiss 24-70 hat Schwächen im Bereich 24 bis 30 mm, Schwächen im Bereich der Ecken. Für Landschaftsfotografie zwischen 24 und 30 mm, bei denen die Ecken möglichst scharf werden sollen (darauf kann ich persönlich in vielen Fällen verzichten) nicht geeignet. bearbeitet 2. August 2014 von Ariovist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. August 2014 Share #137 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) bearbeitet 2. August 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 2. August 2014 Share #138 Geschrieben 2. August 2014 OK, dann nehme ich zum Vergleich jetzt ein Bild, bei dem die Luft zu den Details wegen des kleineren Abstands keine signifikante Rolle mehr spielt und was vom Motiv her auch besser passt. http://www.fotos-hochladen.net/view/m7193847kombicqdem57i3a.jpg (Wie man sieht, geht das auch ohne dämliche Werbung) Für die, die nicht noch nicht wissen um was es hier geht: Die in das Bild kopierten Ausschnitte sind aus einem Bild aus einer A7 mit dem FE 24-70 bei 24 mm, von 6000 Pixel herunterskaliert auf die Breite des mFT-Bilds von 4608 Pixel (E-M1 mit 12-40 bei 12 mm). Das erste Bild bei 24 mm hatte tatsächlich einen Fehlfokus (ersichtlich an der linken Seite) => Anwendungsfehler. Es geht zwar nicht viel besser, aber dennoch besser (dennoch kann es natürlich nicht mit einer FB 24 mm mithalten ): A7 mit FE 24-70 Zeiss (volle Auflösung): => Wie bereits gesagt, für ein 3-fach-Zoom bin ich mit der Anfangsbrennweite 24 mm zufrieden. wpau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. August 2014 Share #139 Geschrieben 2. August 2014 OT: Ist das Schwäbisch Gmünd? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 2. August 2014 Share #140 Geschrieben 2. August 2014 OT: Ist das Schwäbisch Gmünd? Esslingen am Neckar Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpau Geschrieben 3. August 2014 Share #141 Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) => Wie bereits gesagt, für ein 3-fach-Zoom bin ich mit der Anfangsbrennweite 24 mm zufrieden. Bisher nutze ich die A7 ja nur mit Festbrennweiten aus meinem Rollei Zeiss Fundus und habe mir nur das FE 55mm F 1.8 aus der E-Serie geholt. Vielleicht ändert sich dies zur Photokina, aber dies warte ich in Ruhe ab. Aber dieses Bild hier könnte mich schon schwach machen. Auch ich finde die Leistung hier sehr gut für ein Zoom und Blende 5.6 am Vollformat. Wolfgang bevorzugt anscheinen die Blende 7.1 am MFT Sensor. Und wenn es damit nicht von vorne bis hinten scharf ist, liegt dies wirklich am Fotografen. Denn dies ist ja dann wohl Blende 14 bei Vollformat. P.S.: Im Bild der A7 erkenne ich viel feinere Strukturen, die MFT Sensoren zur Zeit nicht bieten können. Mein Ausflug im MFT Bereich ist beendet und das Geraffel mit der Olympus OM-D EM-5 plus Objektive schenkte ich meiner Tochter. Mit der Sony A7 und A99 macht es mir einfach mehr Spaß, wenn ich die Ergebnisse am Bildschirm betrachte. bearbeitet 3. August 2014 von wpau Ariovist hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge