Jump to content

Eier legende Wollmilchsau


Empfohlene Beiträge

Gilt das denn als System-Kamera?

 

Nein.

 

Also - "darf" ich dann davon Bilder hier einstellen? Ich mach das gerne!

Ja in der Rubrik für Kompaktkameras mit grossem Sensor. Eine solche ist die FZ1000. Auch die Sony RX Modelle und andere sind dort sehr beliebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gerade nicht mehr, ob Ariovist dejenige ist, der mir mal Beispielbilder geschickt hatte. Das, was man da schon in "Webauflösung" sehen konnte, war schon frappierend.

Ich wurde alleine des Forenfriedens Willen hier KEINE Bilder auch nur verlinken. Das gibt nur böses Blut...

bearbeitet von Schwarzewolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gerade nicht mehr, ob Ariovist dejenige ist, der mir mal Beispielbilder geschickt hatte. Das, was man da schon in "Webauflösung" sehen konnte, war schon frappierend.

Ich wurde alleine des Forenfriedens Willen hier KEINE Bilder auch nur verlinken. Das gibt nur böses Blut...

Er hat schon jede menge Altglasbilder bei Blende 8 gezeigt, die scharf waren.

 

Siehe Alphaforum und mft Forum.

 

 

Wer keine Lust auf altglas und keinen goldesel im Stall hat wird allerdings mit der alpha nicht glücklich.

 

 

Auch eine 6000 passt sicherlich nur mit viel gutmütigkeit zur Beschreibung "eierlegende wollmilchsau"

 

 

Die Sony rx10 und die fz1000 von Panasonic sind meiner Meinung die perfekteste Entsprechung zum Wunsch des TE

 

 

Es macht keinen Sinn einer papierqualität hinterherzulaufen, die man in der Praxis nicht ausnutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ariovist

kann man irgendwo Bilder von Dir sehen, um sich einen Eindruck von der Qualität der Kamera zu verschaffen?

Würde mich interessieren, ob ich die Unterschiede sehen kann.

Danke

Hallo, im Thread "KB vs mft" findest du jede Menge Vergleichsbilder zwischen KB und Mft. Wenn du da keinen Unterschied siehst oder er nicht entscheidend ist, ist man mit MfT gut bedient. Für mich ist der Sensor zu klein, mit allen daraus resultierenden Nachteilen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 hat mittlerweile ein recht üppiges Objektivprogramm und ist bald vollständig. Es fehlt noch ein Superweitwinkel. Wird aber bald erscheinen.

 

Hab ich etwas verpasst?

 

Ich würde mir zusätzlich zum angekündigten UWW-Zoom für meine A7R gern noch ein schnelles (>= f/1.8) 24mm, 35mm und ~90mm, ein langes Makro (Abb.-maßstab mind. 1:1) und ein ~ 20mm Tilt-/Shift zulegen. Allesamt nativ, mit AF (T/S von mir aus nicht) und Bildqualität analog zum hervorragenden 55/1.8.

Bislang adaptiere ich dementsprechendes aus dem (D)SLR-Bereich, würde in so mancher Hinischt native Alternativen jedoch bevorzugen.

 

Für lahme Zooms und bildqualitative Abstriche brauche ich die A7R nicht. Die bisher verfügbaren nativen Zooms daher bitte nichtmal ernsthaft zu erwähnen.

Wo genau werde ich diesbezüglich im "recht üppigen und bald vollständigen" Objektivprogramm fündig? Danke!

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich etwas verpasst?

 

Ich würde mir zusätzlich zum angekündigten UWW-Zoom für meine A7R gern noch ein schnelles (>= f/1.8) 24mm, 35mm und ~90mm, ein langes Makro (Abb.-maßstab mind. 1:1) und ein ~ 20mm Tilt-/Shift zulegen. Allesamt nativ, mit AF (T/S von mir aus nicht) und Bildqualität analog zum hervorragenden 55/1.8.

Bislang adaptiere ich dementsprechendes aus dem (D)SLR-Bereich, würde in so mancher Hinischt native Alternativen jedoch bevorzugen.

 

Für lahme Zooms und bildqualitative Abstriche brauche ich die A7R nicht. Die bisher verfügbaren nativen Zooms daher bitte nichtmal ernsthaft zu erwähnen.

Wo genau werde ich diesbezüglich im "recht üppigen und bald vollständigen" Objektivprogramm fündig? Danke!

 

Aber sie haben doch jetzt ein telezoom ........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich etwas verpasst?

 

Ich würde mir zusätzlich zum angekündigten UWW-Zoom für meine A7R gern noch ein schnelles (>= f/1.8) 24mm, 35mm und ~90mm, ein langes Makro (Abb.-maßstab mind. 1:1) und ein ~ 20mm Tilt-/Shift zulegen. Allesamt nativ, mit AF (T/S von mir aus nicht) und Bildqualität analog zum hervorragenden 55/1.8.

Bislang adaptiere ich dementsprechendes aus dem (D)SLR-Bereich, würde in so mancher Hinischt native Alternativen jedoch bevorzugen.

 

Für lahme Zooms und bildqualitative Abstriche brauche ich die A7R nicht. Die bisher verfügbaren nativen Zooms daher bitte nichtmal ernsthaft zu erwähnen.

Wo genau werde ich diesbezüglich im "recht üppigen und bald vollständigen" Objektivprogramm fündig? Danke!

Etwas viel Wünsche auf einmal. Bei diesem Anforderungsprofil würde ich zu Nikon oder Canon Dslr raten.

 

Wenn man weiß, wofür die A7 geeignet ist, fehlt derzeit nicht viel. Zumindest sind einige viel versprechende Objektive angekündigt.

 

Wer ausschließlich auf native Objektive setzen will und vom Libellenauge, über den Hund bis zum Mond alles fotografieren will, sollte einen Bogen um die A7 machen.

 

Für die Landschaftsfotografie (hauptsächlich Schwerpunkt) fehlt mir derzeit überhaupt nichts. Mit Erscheinen des UWW ist bis 200 mm alles abgedeckt. Eine native Portrait-Festbrennweite ist auch in Aussicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hier Objektive allesamt auf dem Niveau des FE 55 1.8 fordert, hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber wer nur Objektive auf Zeiss Otus Niveau (FE 55 1.8) anschrauben möchte, hat im Mft und aps-c Bereich sowieso nichts zu suchen.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt ein paar seltene Ausnahmen, die funktionieren an der A7R recht gut (die A7 interessiert mich nicht, zu wenig Auflösung des großen Sensors im Vergleich). Allerdings muss man die schon haben oder u. U. mehr dafür bezahlen als für wirklich gutes mFT-Glas. Objektive, die nur 2/3 des Bildkreises ordentlich abbilden, sind für mich indiskutabel. Wenn ich dagegen sehe, was aus der Panasonic FZ 1000 heraus kommt und welche Möglichkeiten sie bietet, dann geht mir persönlich eine A-irgendwas am A-irgendwas vorbei. Die Aufnahmen, die ich letztens mit mFT gemacht habe, wären mit einer A-irgendwas in der Qualität gar nicht möglich gewesen, weil dazu die Optik fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas viel Wünsche auf einmal.

 

Naja, für ein System mit Wechselobjektiven würd ich mir halt schon ein paar Objektive zum Wechseln wünschen und die Mehrzahl der erwähnten Standardfestbrennweiten gemässigter Lichtstärke halte ich weder für aussergewöhnlich, noch für unpassend an den ILCEs...

Ich mache Sony auch keinerlei Vorwurf zu einem noch sehr lückenhaften Objektivsortiment - sowas dauert nunmal etwas. Deine Ansicht eines bald vollständigen Objektivsortiments kann ich jedoch nicht ansatzweise nachvollziehen.

 

Bei diesem Anforderungsprofil würde ich zu Nikon oder Canon Dslr raten.

 

Nein, sicher nicht mehr. Parallele Nutzung einer D800 und der A7R haben mir gezeigt, dass ich die spiegellosen Vorteile nicht mehr missen möchte. Eben deshalb adaptiere ich lieber als wieder als den Spiegel und OVF mit allen damit verbundenen Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

 

Wenn man weiß, wofür die A7 geeignet ist, fehlt derzeit nicht viel.

 

Stimmt. Denn aktuell ist sie hpts. zum Adaptieren geeignet. ;)

 

Für die Landschaftsfotografie (hauptsächlich Schwerpunkt) fehlt mir derzeit überhaupt nichts.

 

Und das obwohl das angekündigte UWW-Zoom noch nichtmal erschienen ist. Interessant.

Ist aber schön für dich. Für mich steht die Bildqualität der Standardzooms an der "R" definitiv nicht ernsthaft zur Debatte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer ausschließlich auf native Objektive setzen will und vom Libellenauge, über den Hund bis zum Mond alles fotografieren will, sollte einen Bogen um die A7 machen.

.

Also seid ihr euch genau genommen einig ....

 

Es bleibt nur die frage, wieso du eine a7 als eierlegende wollmilchsau empfiehlst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für lahme Zooms und bildqualitative Abstriche brauche ich die A7R nicht. Die bisher verfügbaren nativen Zooms daher bitte nichtmal ernsthaft zu erwähnen.

Wo genau werde ich diesbezüglich im "recht üppigen und bald vollständigen" Objektivprogramm fündig? Danke!

Welches Zoom aus dem Mft Bereich kann es denn bitte mit dem Zeiss FE 24-70 aufnehmen? Also ich meine, was am Ende dabei herauskommt. Das Oly 12-40 sicherlich nicht, denn dafür ist der Deckel, der hinten dran ist (die Mft Kamera) einfach zu schwach.

 

Wenn der Auftraggeber ein 16 Megapixel Bild will und nur das Endergebnis zählt, ist da mit MfT plus Standardzoom aus dem Bereich kein Blumentopf gegen die A7® mit Zeiss 24-70 zu gewinnen.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Zoom aus dem Mft Bereich kann es denn bitte mit dem Zeiss FE 24-70 aufnehmen? Also ich meine, was am Ende dabei herauskommt. Das Oly 12-40 sicherlich nicht, denn dafür ist der Deckel, der hinten dran ist (die Mft Kamera) einfach zu schwach.

 

Wenn der Auftraggeber ein 16 Megapixel Bild will und nur das Endergebnis zählt, ist da mit MfT plus Standardzoom aus dem Bereich kein Blumentopf gegen die A7® mit Zeiss 24-70 zu gewinnen.

 

Hmmm.... https://www.systemkamera-forum.de/topic/101200-sony-zeiss-fe-5518/?p=1091664

"Daher setze ich auf mein Zeiss 24-70, das bei 50 mm extrem gut abbildet...."

Ein bischen mager für ein Zoom, nur bei 50 mm gut abzubilden. Aber es stimmt, drumrum ist es kein Überflieger, so dass es ein Fotoclub-Kollege samt A7R am liebsten an die Wand werfen würde. Abkaufen will ihm im Club auch keiner das Zeug.....

Die (von wenigen, warum auch immer) hochgelobte A7 ist alles andere als eine Eier legende Wollmilchsau! Das ist ein Hinterteil um noch alte Objektive nicht endgültig wegwerfen zu müssen und ansonsten nur für einen eng begrenzten Bereich zu gebrauchen, vorausgesetzt man ist bereit, dafür viel Geld in die Hand zu nehmen. Wer damit als Jurnalist Reportagen aller Art durchstehen muss, wird gehörig auf die Schna.... fallen. Das Ding ist alles, aber ganz sicher nicht flexibel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussage verdreht. Meine Aussage in diesem Thread bezog sich auf einen Vergleich der Festbrennweite FE 55 1.8, daher habe ich die 50 mm als hervorragend erwähnt.

 

Das Objektiv ist zwischen 40 und 60 mm auf absolutem FB-Niveau. Einzige Schwäche ist der Bereich 24 bis 30 mm, wo die Schärfe zu den Rändern hin merklich abbaut. Allerdings in einem Rahmen, der für ein 3-fach Zoom dieser Preisklasse akzeptabel ist.

 

Klar, wer auf absolute Randscharfe im Weitwinkel setzt, muss auf Fb zurückgreifen - genauso wie bei mft oder aps-c.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kinder, wenn ich das alles so lese, wird mir ganz schwindelig. Ich gebe mir ja große Mühe, mich da rein zu arbeiten. Und auch wenn mir klar ist, dass meine "Wahl" FZ1000 Defizite hat, so glaube ich doch, für meine Zwecke das richtige gefunden zu haben. Und dass ich für 850 € etwas gefunden habe und nicht für rund 3000 €, macht mich auch froh.

 

Aber eines macht mir Gedanken. Ich habe über meine Mutter zur Fotografie gefunden. Sie war Fotografin. Von ihr habe ich gelernt, wie man einen Film sauber entwickelt und gute Vergrößerungen hinkriegt. Jedenfalls: Damals machte der gute Fotos, der sein Handwerk (!) beherrschte. Heute macht der gute Fotos, der genügend Geld in seine Kamera stecken kann. ...?...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Heute macht der gute Fotos, der genügend Geld in seine Kamera stecken kann. ...?...

 

Vielleicht sollte man es anders schreiben:

Heute meint der, der genügend Geld in seine Kamera stecken kann, sie würde automatisch gute Fotos machen.

 

(In meine alte OM 2 SP passen mehr Scheinchen, wenn ich den Film raus lasse. So viele passen in den Akkuschacht der E-M1 nicht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...