Jump to content

Panasonic GM1: Mechanischer Verschluss wird beim Einschalten ausgelöst


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diese kleine Kamera jetzt auch und bin begeistert! Diese Kompaktheit und das 20mm bringen mir unglaublich viel. Die Kamera hat mir bereits in der kurzen Zeit, in der ich sie habe, viel Freude bereitet.

 

Nur eine Frage habe ich: Und zwar wird bei jedem Einschalten der mechanische Verschluss ausgelöst. Im Handbuch steht, dass das Geräusch beim Einschalten vom Staubrüttler kommt, aber der arbeitet ja mit Ultraschall und ist daher völlig lautlos. Wenn ich die Kamera ohne Objektiv einschalte, dann sehe ich eindeutig, dass es der mechanische Verschluss ist.

 

Vermutlich ist das Verhalten völlig normal und es funktioniert offenbar alles, aber da es von allen mir bekannten Kameras die einzige ist, bei der das so ist, interessiert mich das. Weiß jemand, warum das so ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pictor,

das Verhalten ist normal (haben in der Familie 2 GM1). Eine technische Erklärung dafür kann ich nicht liefern.

 

Die Cam ist für mich genial. Verwende die kleine, je nach Einsatz bzw. Kombination mit anderen MFT Cams, hauptsächlich mit:

7,5 mm

12-32 mm

42,5 mm (1/16000 Sek)

14-140 mm II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur eine Frage habe ich: Und zwar wird bei jedem Einschalten der mechanische Verschluss ausgelöst. Im Handbuch steht, dass das Geräusch beim Einschalten vom Staubrüttler kommt, aber der arbeitet ja mit Ultraschall und ist daher völlig lautlos. Wenn ich die Kamera ohne Objektiv einschalte, dann sehe ich eindeutig, dass es der mechanische Verschluss ist.

 

 

ist bei meiner alten EPL3 auch so ... vermutlich war das einfach eine bestimmte Bauart von Verschlüssen, die in mehreren Modellen verbaut war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Verhalten ist normal (haben in der Familie 2 GM1).

 

Das dachte ich mir schon. Vielen Dank für die Bestätigung!

 

Es stimmt, die Kamera ist absolut genial, speziell mit den Pancakes! Ganz besonders liebe ich die Kombination mit dem 20mm.

bearbeitet von pictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist bei meiner alten EPL3 auch so ... vermutlich war das einfach eine bestimmte Bauart von Verschlüssen, die in mehreren Modellen verbaut war.

 

Dass das bei der E-PL3 auch so war, wusste ich nicht. Interessant!

 

Der Hinweis auf die Bauart der Verschlüsse ist wohl zutreffend. Die GM1 hat allerdings einen neuen Verschluss, der von einem Stepper-Motor gesteuert wird (der zweite Verschlussvorhang, der erste ist ja elektronisch). Im Handbuch steht, dass der Verschlussvorhang auch im ausgeschalteten Zustand unten sein kann, was ja bei µ4/3 unüblich ist. Das soll laut Handbuch durch Erschütterungen passieren und normal sein. Daher vermute ich mal, dass der Verschluss durch die eine Auslösung irgendwie initialisiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...