tex-nex Geschrieben 25. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 25. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn man ein Objekt, das in grosser Entfernung ist, manuel fokussiert auf unendlich fokussiert, das Bild unscharf ist. Hab immer wieder Fotos vom Mond gemacht und musste immer bis unendlich drehen und dann etwas zurückdrehen damit die Oberfläche des Mondes scharf zu sehen ist. Ist es einfach ein schlechtes exemplar welches ich erwischt habe oder muss das so sein??? Danke für eure hilfe, tex-nex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 Hi tex-nex, Das könnte für dich interessant sein: Frage zum SEL18200LE und manual focus . Da findet jeder was…
MAV880 Geschrieben 25. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Das muss so sein. AF-Objektive können immer über die Unendlichstellung hinausfahren. Das liegt meines Wissens zum einen daren, dass sich die Unendlichstellung durch verschiedene Einflussfaktoren wie Temperaturänderungen oder die Brennweiteneinstellung bei Zoomobjektiven verschiebt. Zum anderen überfährt der Kontrast-AF die schärfste Stelle geringfügig um die korrekte Fokussierung zu finden. Bei manueller Fokussierung kannst du die Fokuslupe und/oder das Peaking verwenden. Beim Peaking lohnt es sich mit den Einstellunen etwas zu experimentieren (Farbe und Stärke) und etwas zu üben. Nach etwas Einarbeitung klappt das prima und recht schnell. Gruß Uwe bearbeitet 25. Juni 2014 von MAV880 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tex-nex Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Share #3 Geschrieben 25. Juni 2014 Danke Uwe, genau das mache ich auch... manuell mit Lupe und peaking. klappt sehr gut nur dachte ich anfangs ich kann einfach in eine Richtung bis ende drehen und gut ist. Einleuchtend jedenfalls das was du mit dem AF beschrieben hast, dass es um scharf zu stellen, kurz über die schärfste Stelle fährt um dann sicher scharf zu stellen. Gruss, Janni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dalmabrain Geschrieben 25. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 25. Juni 2014 Sorry für die sehr blöde Frage...Aber wie weiss ich, dass ich auf unendlich fokussiere? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAV880 Geschrieben 26. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 26. Juni 2014 (bearbeitet) In dem du mit einem AF-Objektiv auf ein weit entferntes Motiv fokussierst, bei einem manuellem Objektiv den Fokusring auf unendlich stellst (Symbol ist eine liegende Acht), oder dir die hyperfokale Distanz zu nutze machst. Hier ein sehr empfehlenswerter Link wo du viele Informationen dazu findest: http://www.fotolehrgang.de/ Im Glossarkannst du z.B. mal nach "Hyperfokale Distanz" und "Schärfentiefe" suchen. Gruß Uwe bearbeitet 26. Juni 2014 von MAV880 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge