Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teste gerade eine PL5 (aktuelle Firmware 1.2) mit meinem Metz 24AF1... und bin verwirrt über die kürzest mögliche Verschlusszeit von nur 1/160 Sek... lt. Bedienungsanleitung soll das 1/200 sein.

Selbst meine PL2 geht mit dem gleichen Metz bis 1/180 (PL1 bis 1/160).

Kann jemand das bei seiner PL5 und Metz 24AF1 nachvollziehen?

Link zum Beitrag

Teste gerade eine PL5 (aktuelle Firmware 1.2) mit meinem Metz 24AF1... und bin verwirrt über die kürzest mögliche Verschlusszeit von nur 1/160 Sek... lt. Bedienungsanleitung soll das 1/200 sein.

Selbst meine PL2 geht mit dem gleichen Metz bis 1/180 (PL1 bis 1/160).

Kann jemand das bei seiner PL5 und Metz 24AF1 nachvollziehen?

Das war bei meiner E-PM2 genauso. Die kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/250 gab es nur mit dem mitgelieferten Miniblitz FL-M1. Alle anderen kompatiblen Blitze (Metz 24AF1, Nissin 466di, Olympus FL600R) ergaben nur 1/160. Ich rate mal, das hängt an der längeren "Abbrennzeit" der stärkeren Blitze, Olympus will sichergehen die Leistung auch nutzen zu können.

Auch an der E-M1 kann ich das beobachten: kürzeste Synchronzeit 1/320, aber nur mit dem FL-M2. Der FL600R bringt nur eine kürzeste Zeit von 1/250 ohne FP.

Ein rein manueller Blitz (Yongnuo oder Metz 20 C-2 z. B.) kann an der E-PM2 auch noch bei kürzeren Zeiten betrieben werden, bei 1/320 ohne große Probleme, ab 1/400 mit merklich beginnender Abschattung durch den Verschluß.

Link zum Beitrag

Ich rate mal, das hängt an der längeren "Abbrennzeit" der stärkeren Blitze, Olympus will sichergehen die Leistung auch nutzen zu können.

Umgekehrt. Die Systemblitze haben eine zu kurze Abbrenndauer für eine kürzere Belichtungszeit (Schlitz beim Verschlußvorhang!) als die Synchronzeit (Verschlußvorhang vollständig geöffnet!).

Deshalb können viele Systemblitze den HSS-Modus, der auch bei kürzeren Zeiten für richtige Belichtungen sorgt, da durch einen Stroboskop-Blitz quasi ein Dauerlicht für die Länge der Synchronzeit erzeugt wird.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Umgekehrt. Die Systemblitze haben eine zu kurze Abbrenndauer für eine kürzere Belichtungszeit (Schlitz beim Verschlußvorhang!) als die Synchronzeit (Verschlußvorhang vollständig geöffnet!).

Die Blitzdauer liegt bei jedem E-Blitz, egal ob kleiner interner oder großer externer zwischen etwa 1/1000 s und 1/10000 s. Sie ist immer kürzer als die minimale Gesamtöffnungszeit des Schlitzverschusses, hat mit der zu kurzen Abbrennzeit nichts zu tun.

grapher, an eine zu lange glaube ich aber auch nicht, habe aber keine bessere Erklärung.

Die GX7 kann mit dem internen Blitz auch eine kürzere Zeit nutzen als mit externen. Das ist also keine Olympus-Eigenart.

Link zum Beitrag

grapher, an eine zu lange glaube ich aber auch nicht, habe aber keine bessere Erklärung.

Wie gesagt, das war von mir geraten. Eine andere Möglichkeit zur Erklärung (auch geraten) wäre:

Die großen Blitze (praktisch alle) verwenden als Hauptsteuerelement für die Blitzleistung einen IGBT (Insulated Gate Bipolar Transistor) um die Leistung schalten zu können. Der Nachteil dieser Bauelemente liegt in der Geschwindigkeit. In den leistungsschwächeren Blitzen könnten schnellere Transistoren (MOSFET oder Bipolar) eingebaut sein, weil die für die geringere Leistung ausreichen. Wie gesagt, auch nur geraten. Vielleicht hat Jemand noch eine bessere Idee oder kennt den genauen Sachverhalt.

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich versucht, mich mal schlau zu machen. Hier mein momentaner Wissensstand, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Es geht wohl um die Ausnutzung der vollen Leistung des jeweiligen Blitzes, bei reduzierter Leistung verkürzen sich die Zeiten und der exponentiell abfallende Schwanz der Blitzentladung spielt keine Rolle mehr, da er abgeschnitten wird.

Nun zur Voll-Leistung, die Hersteller geben als Leuchtdauer normalerweise die t 0.5 - Zeit an (Blitz erreicht 50% der Leuchtstärke, jeweils an der ansteigenden und abfallenden Kurve). Bei meinem FL-600R ist das z. B. 1/500 Sekunde. Im Bereich bis t 0.1 leuchtet der Blitz bei Vollleistung aber immer noch, und diesen Bereich nutzen die Firmen durch eine längere Synchronzeit aus. Auch verhindert dies, daß das "Nachleuchten" hinter t 0.5 bei schließendem 2ten Verschlußvorhang noch für eine ungleichmäßige Beleuchtung sorgt. Wenn der 2te Vorhang fällt, ist der Blitz bereits so schwach, daß es keine große Rolle mehr spielt.

Link zum Beitrag

Danke!

Ich wusste nicht, dass die Brenndauer von Blitzen bei voller Leistung so lang ist. Wikipedia schreibt sogar 1/300 s. Dann macht Deine Erläuterung Sinn.

Das wußte ich auch nicht, da war mein vorheriger Kenntnisstand schlicht falsch. Man lernt eben nie aus.

Link zum Beitrag

Der Yongnuo 560 hat sogar 1/200. Damit geht in Grenzen Hypersync d.h. man kann mit Glück bis 1/8000 blitzen, weil der Blitz während des Verschlussablaufes durchgehend leuchtet und ma ein halbwegs gut ausgeleuchtetes Bild bekommt. Hängt aber von der Kamera und der Ansteuerung ab.

Link zum Beitrag

Der Yongnuo 560 hat sogar 1/200. Damit geht in Grenzen Hypersync d.h. man kann mit Glück bis 1/8000 blitzen, weil der Blitz während des Verschlussablaufes durchgehend leuchtet und ma ein halbwegs gut ausgeleuchtetes Bild bekommt. Hängt aber von der Kamera und der Ansteuerung ab.

Wenn er nur über Mittenkontakt zündet - wovon ich ausgehe, ohne ihn zu kennen, wenn ich falsch liege, dann ignorieren - kann er an der PL5 NICHT betrieben werden!

Die PL5 akzeptiert keine systemfremden Blitze, was ich erst für einen Defekt meiner Kamera hielt. Deshalb habe ich sie mit dem fraglichen, an allen anderen Kameras einwandfrei funktionierenden Automatikblitz mit Mittenkontakt zu Olympus geschickt, zumal sich beim Probieren im Geschäft herausstellte, daß auch ein originaler Oly-Blitz über den Mittenkontakt nicht zündete. Wie groß meine Überraschung war, als die Kamera repariert zurückkam und der Originalblitz ging, meiner aber nicht, kann man sich vorstellen! Mein Blitzgerät war eingetütet und mit roten Banderolen mit "defect" und "don't use" Aufdrucken versehen...Die Ernüchterung kam, als mein "defekter" Blitz an im Geschäft vorhandenen E-Ms und sogar einer XZ2 ohne Probleme lief - an der Vorführ-PL5 aber ebenfalls keinen Mucks sagte! Auf die Frage, ob das seitens Olympus ernst gemeint sei - immerhin könnte man ja auf die Idee kommen, die Kleine beispielsweise mit einer Studioanlage als Backup nutzen zu wollen - hatte mein Händler auch nur ein ratloses Schulterzucken zur Antwort.

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag

Hallo höhlenstein, ich denke irgendwas stimmt da nicht. meine PM 2 kommt mit jedem Yongnuo zurecht. ich habe gerade keine pl5 zum testen, aber wenn die PL5 das nicht könnte, wäre das ganze Internet voll damit. Kann es sein, dass dein Blitz älter ist und eine so hohe Trigger-Spannung hat, dass die pl5 sich weigert, das auszulösen, weil sie davon Schaden nehmen könnte?

Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber wenn du einen alten Blitz mit hoher Trigger-Spannung so ab 5 Volt in deinen Blitzschuh der pl5 gesteckt hast, kann es sein, dass sie bereits einen Schaden hat. Ich lasse in meinen Blitzschuh nichts, was höher ist als 5 Volt. einfach mit einem volt-Messer zwischen den beiden Blitz Kontakten Plus und Minus ausmessen

Sorry für das Schlechte Deutsch Spracherkennung via Tapatalk

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Den Gedanken hatte ich erst auch - ist aber ein neueres Gerät und funktioniert an meinen digitalen Nikons, der X-E1 und wie gesagt den anderen Olys einwandfrei, ohne irgendwelche Schäden anzurichten. Mit dem  Metz 40 MZ2 ist es das selbe...

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag