Jump to content

Empfohlene Beiträge

also ich denke,das Ding muß ich mir mal näher anschauen :rolleyes:

Steht dieses I-Zoom auch bei 4K zur Verfügung?

Vielleicht tue ich ja etwas,was ich normalerweise nicht mache:

Bestellen und bei Gefallen behalten und andernfalls retournieren.Bei den Händlern vor Ort kann man sie ja doch nur begrapschen.

Link zum Beitrag

Steht dieses I-Zoom auch bei 4K zur Verfügung?

Ja, und da stimmt (leider) was nicht! OHNE i-Zoom erreiche ich 592mm, das entspricht ja ungefähr dem Crop aus dem Sensor bei 4K-Aufnahme. Mit i-Zoom verdoppelt sich auf einmal diese Brennweite, was sicher nicht ohne Qualitätsverluste vonstatten geht. Stellt sich die Frage, was jetzt der i-Zoom bei Full HD bedeutet??

Die erreichbaren Brennweiten OHNE i-Zoom sind jedenfalls außer bei 4K-Aufnahme völlig unlogisch und nicht mit der ausgelesenen Pxelzahl zu begründen:

VGA:    432 mm

720P:    496 mm

1080P:  496 mm

4K:       592 mm

Mit i-Zoom wird jede der oben genannten Brennweiten verdoppelt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, und da stimmt (leider) was nicht! OHNE i-Zoom erreiche ich 592mm, das entspricht ja ungefähr dem Crop aus dem Sensor bei 4K-Aufnahme. Mit i-Zoom verdoppelt sich auf einmal diese Brennweite, was sicher nicht ohne Qualitätsverluste vonstatten geht. Stellt sich die Frage, was jetzt der i-Zoom bei Full HD bedeutet??

Die erreichbaren Brennweiten OHNE i-Zoom sind jedenfalls außer bei 4K-Aufnahme völlig unlogisch und nicht mit der ausgelesenen Pxelzahl zu begründen:

VGA:    432 mm

720P:    496 mm

1080P:  496 mm

4K:       592 mm

Mit i-Zoom wird jede der oben genannten Brennweiten verdoppelt.

Ich glaube bei 4K werden 1:1 die Pixel ausgelesen, also 2x1920 = 3840 breit. Da der Sensor noch mehr Pixelbreite hat ergibt sich bei 4K schon ein Crop-Faktor.

Bei Full HD wird die gesamte Sensorbreite genutzt und dann runtergerechnet. Daher lässt sich ohne Verlust maximal auf  1920 Pixelbreite "reinzoomen" oder der Spielraum als Konverter verwenden.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ich hatte heute Gelegenheit mit der FZ1000 zu spielen. Die Kamera kann begeistern, sie ist aber auch noch einen Tick "fetter" als die GH3 oder GH4.

Was mich noch stört ist der versetzte Stativanschluss, der NFC-Chip an der Unterseite, die langsame Brennweitenänderung.

Wenn ich bei so einer poin-and-shoot Knipse ewig brauche um nach dem flotten Einschalten vom WW zum Tele zu wechseln ist möglicherweise das Motiv verschwunden. Da ziehe ich eine Handzoomverstellung vor.

mfg

e.l. 

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ich hatte heute Gelegenheit mit der FZ1000 zu spielen. Die Kamera kann begeistern, sie ist aber auch noch einen Tick "fetter" als die GH3 oder GH4.

Was mich noch stört ist der versetzte Stativanschluss, der NFC-Chip an der Unterseite, die langsame Brennweitenänderung.

Wenn ich bei so einer poin-and-shoot Knipse ewig brauche um nach dem flotten Einschalten vom WW zum Tele zu wechseln ist möglicherweise das Motiv verschwunden. Da ziehe ich eine Handzoomverstellung vor.

mfg

e.l.

Aber die Kamera hat doch einen Zoomring. Ist der Zoommotor auch langsam, wenn man den Ring schnell dreht? Der Zoomring meines motorischen PZ 45-175mm verhält sich eigentlich fast so wie ein mechanisches Zoom.

Link zum Beitrag

Also, Hut ab vor Leuten, die ein lohnendes Fotomotiv im Zoomendbereich einer Superzoomkamera erkennen können... ;)

Es geht hier gar nicht um das Heranholen weit entfernter Dinge,das scheitert ohnehin am Flimmern/Wabbern der Luft/Lufttrübung usw.

Wer zB Tiere "in freier Wildbahn" filmt,der will auch mal Einzelheiten des Objektes zeigen,Unterscheidungsmerkmale,besondere Verhaltensweisen usw. und das auch aus näherer Entfernung.

Dann ist es durchaus brauchbar eine wirklich lange Brennweite nutzen zu können.Ein sehr gutes Stativ vorausgesetzt natürlich.

Ich nutze zum Filmen einen Sachtler FSB8 auf einem Panther-Stativ.Natürlich kanns bei Brennweiten oberhalb von 1000mm Probleme geben,weicher Untergrund (Wald/Wiesenboden) auf dem die Einheit Stativ/Kamera steht zb,oder Wind lassen schnell alles verzittern und bei weitem nicht alles ist hinterher wirklich brauchbares Material.

Link zum Beitrag

Da bin ich aber froh, dass sich mein Foto-Hobby auf die reine Fotohardware und gelegentlich die eine oder andere Umhängetasche beschränkt! Du tun sich ja (finanzielle) Abgründe auf... :o

In Gegensatz zu Foto/Video-Gerätschaften mit der Halbwertszeit von Monaten ist ein solches Stativ beinahe eine Anschaffung für's Leben.In meinen Falle ohnehin,wer auf die 70 zugeht,den sollte das Ding locker überleben.

Und sollt' ich einmal sterben,dann kriegen's meine Erben ;)

Im Ernst:Das ist ja noch lange nicht High-End,könnte man noch 3mal so viel Geld ausgeben dafür. Aber für einen Amateur reichts locker :)

Die GH2 mit dem 100/300er Zoom schaut damit immer ein bißchen overdressed aus B)

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag