Gast panaman Geschrieben 16. August 2014 Share #451 Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht was I-Zoom bewirkt, aber bei EX-Tele der GH2/3 wird gecroppt um den Wert von ca 2,4 bei vollem Erhalt von 1920/1080 bearbeitet 16. August 2014 von panaman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. August 2014 Geschrieben 16. August 2014 Hi Gast panaman, Das könnte für dich interessant sein: Lumix FZ1000 die neue High End Bridge Kamera . Da findet jeder was…
das war's Geschrieben 16. August 2014 Share #452 Geschrieben 16. August 2014 Sag ich doch, i-Zoom ist die gleiche Funktion wie der frühere Extra-Zoom. i = intelligent, da ohne Qualitätsverlust! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 16. August 2014 Share #453 Geschrieben 16. August 2014 also ich denke,das Ding muß ich mir mal näher anschauen Steht dieses I-Zoom auch bei 4K zur Verfügung? Vielleicht tue ich ja etwas,was ich normalerweise nicht mache: Bestellen und bei Gefallen behalten und andernfalls retournieren.Bei den Händlern vor Ort kann man sie ja doch nur begrapschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 16. August 2014 Share #454 Geschrieben 16. August 2014 Steht dieses I-Zoom auch bei 4K zur Verfügung? Ja, und da stimmt (leider) was nicht! OHNE i-Zoom erreiche ich 592mm, das entspricht ja ungefähr dem Crop aus dem Sensor bei 4K-Aufnahme. Mit i-Zoom verdoppelt sich auf einmal diese Brennweite, was sicher nicht ohne Qualitätsverluste vonstatten geht. Stellt sich die Frage, was jetzt der i-Zoom bei Full HD bedeutet?? Die erreichbaren Brennweiten OHNE i-Zoom sind jedenfalls außer bei 4K-Aufnahme völlig unlogisch und nicht mit der ausgelesenen Pxelzahl zu begründen: VGA: 432 mm 720P: 496 mm 1080P: 496 mm 4K: 592 mm Mit i-Zoom wird jede der oben genannten Brennweiten verdoppelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 16. August 2014 Share #455 Geschrieben 16. August 2014 PS Bei der Foto-Einstellung erreiche ich mit 10 MP 560 mm, mit 5 MP 800 mm jeweils OHNE i-Zoom. Warum das jetzt ausgerechnet in Full-HD nicht auch funktioniert, oder warum dafür der i-Zoom zugeschaltet werden muss, erschließt sich mir nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 16. August 2014 Share #456 Geschrieben 16. August 2014 Manchmal kann man sie auch als ein kleines Fernglas verwenden. 20140815-152409.jpg 20140815-152424.jpg Wenn man die kürzesten Brennweite von 9.12mm als "normal" hernimmt, ein extremer Vergleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 16. August 2014 Share #457 Geschrieben 16. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, und da stimmt (leider) was nicht! OHNE i-Zoom erreiche ich 592mm, das entspricht ja ungefähr dem Crop aus dem Sensor bei 4K-Aufnahme. Mit i-Zoom verdoppelt sich auf einmal diese Brennweite, was sicher nicht ohne Qualitätsverluste vonstatten geht. Stellt sich die Frage, was jetzt der i-Zoom bei Full HD bedeutet?? Die erreichbaren Brennweiten OHNE i-Zoom sind jedenfalls außer bei 4K-Aufnahme völlig unlogisch und nicht mit der ausgelesenen Pxelzahl zu begründen: VGA: 432 mm 720P: 496 mm 1080P: 496 mm 4K: 592 mm Mit i-Zoom wird jede der oben genannten Brennweiten verdoppelt. Ich glaube bei 4K werden 1:1 die Pixel ausgelesen, also 2x1920 = 3840 breit. Da der Sensor noch mehr Pixelbreite hat ergibt sich bei 4K schon ein Crop-Faktor. Bei Full HD wird die gesamte Sensorbreite genutzt und dann runtergerechnet. Daher lässt sich ohne Verlust maximal auf 1920 Pixelbreite "reinzoomen" oder der Spielraum als Konverter verwenden. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
el loco Geschrieben 16. August 2014 Share #458 Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) Ich hatte heute Gelegenheit mit der FZ1000 zu spielen. Die Kamera kann begeistern, sie ist aber auch noch einen Tick "fetter" als die GH3 oder GH4. Was mich noch stört ist der versetzte Stativanschluss, der NFC-Chip an der Unterseite, die langsame Brennweitenänderung. Wenn ich bei so einer poin-and-shoot Knipse ewig brauche um nach dem flotten Einschalten vom WW zum Tele zu wechseln ist möglicherweise das Motiv verschwunden. Da ziehe ich eine Handzoomverstellung vor. mfg e.l. bearbeitet 16. August 2014 von el loco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2014 Share #459 Geschrieben 16. August 2014 Ich hatte heute Gelegenheit mit der FZ1000 zu spielen. Die Kamera kann begeistern, sie ist aber auch noch einen Tick "fetter" als die GH3 oder GH4. Was mich noch stört ist der versetzte Stativanschluss, der NFC-Chip an der Unterseite, die langsame Brennweitenänderung. Wenn ich bei so einer poin-and-shoot Knipse ewig brauche um nach dem flotten Einschalten vom WW zum Tele zu wechseln ist möglicherweise das Motiv verschwunden. Da ziehe ich eine Handzoomverstellung vor. mfg e.l. Aber die Kamera hat doch einen Zoomring. Ist der Zoommotor auch langsam, wenn man den Ring schnell dreht? Der Zoomring meines motorischen PZ 45-175mm verhält sich eigentlich fast so wie ein mechanisches Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 16. August 2014 Share #460 Geschrieben 16. August 2014 Also, Hut ab vor Leuten, die ein lohnendes Fotomotiv im Zoomendbereich einer Superzoomkamera erkennen können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 17. August 2014 Share #461 Geschrieben 17. August 2014 Mit bloßem Auge meine ich natürlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 17. August 2014 Share #462 Geschrieben 17. August 2014 Also, Hut ab vor Leuten, die ein lohnendes Fotomotiv im Zoomendbereich einer Superzoomkamera erkennen können... Es geht hier gar nicht um das Heranholen weit entfernter Dinge,das scheitert ohnehin am Flimmern/Wabbern der Luft/Lufttrübung usw. Wer zB Tiere "in freier Wildbahn" filmt,der will auch mal Einzelheiten des Objektes zeigen,Unterscheidungsmerkmale,besondere Verhaltensweisen usw. und das auch aus näherer Entfernung. Dann ist es durchaus brauchbar eine wirklich lange Brennweite nutzen zu können.Ein sehr gutes Stativ vorausgesetzt natürlich. Ich nutze zum Filmen einen Sachtler FSB8 auf einem Panther-Stativ.Natürlich kanns bei Brennweiten oberhalb von 1000mm Probleme geben,weicher Untergrund (Wald/Wiesenboden) auf dem die Einheit Stativ/Kamera steht zb,oder Wind lassen schnell alles verzittern und bei weitem nicht alles ist hinterher wirklich brauchbares Material. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 17. August 2014 Share #463 Geschrieben 17. August 2014 Sachtler FSB8 auf einem Panther-Stativ Da bin ich aber froh, dass sich mein Foto-Hobby auf die reine Fotohardware und gelegentlich die eine oder andere Umhängetasche beschränkt! Du tun sich ja (finanzielle) Abgründe auf... hartin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 17. August 2014 Share #464 Geschrieben 17. August 2014 Also, Hut ab vor Leuten, die ein lohnendes Fotomotiv im Zoomendbereich einer Superzoomkamera erkennen können... Das geht leichter als man denkt. dietger, AchimOWL, Giraldita und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 17. August 2014 Share #465 Geschrieben 17. August 2014 (bearbeitet) Da bin ich aber froh, dass sich mein Foto-Hobby auf die reine Fotohardware und gelegentlich die eine oder andere Umhängetasche beschränkt! Du tun sich ja (finanzielle) Abgründe auf... In Gegensatz zu Foto/Video-Gerätschaften mit der Halbwertszeit von Monaten ist ein solches Stativ beinahe eine Anschaffung für's Leben.In meinen Falle ohnehin,wer auf die 70 zugeht,den sollte das Ding locker überleben. Und sollt' ich einmal sterben,dann kriegen's meine Erben Im Ernst:Das ist ja noch lange nicht High-End,könnte man noch 3mal so viel Geld ausgeben dafür. Aber für einen Amateur reichts locker Die GH2 mit dem 100/300er Zoom schaut damit immer ein bißchen overdressed aus bearbeitet 17. August 2014 von panaman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 17. August 2014 Share #466 Geschrieben 17. August 2014 @Maxi: Gut getroffen das kleine hungrige Käuzchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 17. August 2014 Share #467 Geschrieben 17. August 2014 Ein gutes Stativ kauft man einmal, alles andere kostet mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 18. August 2014 Share #468 Geschrieben 18. August 2014 vagabund, AchimOWL, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 18. August 2014 Share #469 Geschrieben 18. August 2014 vagabund, dietger, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. August 2014 Share #470 Geschrieben 19. August 2014 Vielleicht sollte ich besser einen separaten Thread für die Bilder aufmachen, weiß nicht ob das gewünscht ist. spotlight, gericool, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. August 2014 Share #471 Geschrieben 19. August 2014 Maxi, ich habe heute die FZ1000 bei meinem Fotohändler in der Hand gehabt. Sie passt zu Deinem Namen, es ist ein Riesending! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. August 2014 Share #472 Geschrieben 19. August 2014 Tja, bei mir passt sie wie angegossen, kenne ich ja von der GH3. hartin und gericool haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. August 2014 Share #473 Geschrieben 19. August 2014 nightstalker, vagabund, gericool und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. August 2014 Share #474 Geschrieben 19. August 2014 gericool, The Downloader, spotlight und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. August 2014 Share #475 Geschrieben 19. August 2014 spotlight, nightstalker, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge