Jump to content

Rezension Sony A7 Bücher von Frank Späth und Martin Vieten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Phillip Reeve hat sich die aktuelle Bücher zur Sony A7 von Martin Vieten und Frank Späth angeschaut - und hat eine klare Empfehlung

 

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2014/05/sony-a7-buecher-rezension/

 

Die Bücher bei Amazon:

„Sony A7/A7R Das Buch zur Kamera“ von Frank Späth

 

„Das Sony Alpha 7/ Alpha 7R Handbuch“ von Martin Vieten (Phillips Empfehlung)

 

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT

 

  • Im dritten Kapitel Workshop finden sich kurze Einführungen in verschiedene Bereiche wie Portrait- oder Landschaftsfotografie.

Kapitel 9 geht es dann um die Betrachtung, Verwaltung und Präsentation von Bildern.

 

ZITATENDE

 

Was hat das in einem "Buch zur Kamera" bzw "Alpha7R Handbuch" zu tun?

 

Bläht doch nur auf, und Bücher zu den solchen Themen haben wir doch seit Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT

  • Im dritten Kapitel Workshop finden sich kurze Einführungen in verschiedene Bereiche wie Portrait- oder Landschaftsfotografie.
Kapitel 9 geht es dann um die [/size]

 

Betrachtung, Verwaltung und Präsentation von Bildern.[/size]

 

ZITATENDE[/size]

 

Was hat das in einem "Buch zur Kamera" bzw "Alpha7R Handbuch" zu tun? [/size]

 

Bläht doch nur auf, und Bücher zu den solchen Themen haben wir doch seit Jahren.[/size]

Das Kapitel ist zum einen mit 10 Seiten recht kurz und aber auf jeden Fall auf die Kamera bezogen,es geht darum welche Ansichten es bei der Kamera gibt und wie ich die Bilder aufs TV Gerät bekomme. Dein Eindruck liegt sicherlich an meiner verkürzenden Darstellung, ist aber hier nicht gerechtfertigt.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung. Ich habe schon geordert.

 

Den Frank seine Bücher (A77, Pentax FZ100) kenne ich bereits, die sind m.M. nach immer nach demselben Muster gemacht.

Ich sehe sie auch als visualisierte Erweiterung der Beschreibung,  nicht so in die Tiefe gehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt jemand das dritte, aktuell erschienene Buch aus dem Vierfarbenverlag von Kyra und Christian Sänger näher? Das über die EOS70D aus dem Verlag mag meine Frau sehr.

Ich hab alle drei mal oberflächlich durchblättert und fand z.B. das Thema Fremdobjektive sehr wenig bedient. Auch werden die Schwächen der aktuell verfügbaren FE Zooms ein wenig zu freundlich übergangen. Es gibt da eine schöne Fremdobjektive - Übersicht von EOSHD als Shooter's Guide online. Da hat sich jeman sehr viel Mühe gemacht und ein eigenes PDF zum Thema herausgebracht.

Nett wäre es auch, von den Büchern eine Apple Bookstore- oder Kindle Version bekommen zu können. Dann hätte man es immer dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist so wie alle anderen. Das sind Journalistlen, welche die Kamera in die Hand gedrückt bekommen "schreib mal ein Buch über Kamera xyz". Deshalb findet man überwiegend fotografische Basics. Der Rest ist die Bedienungsanleitung hoffentlich weniger kryptisch und ein paar weniger bekannte Tipps.

Also es sind Schreiber, die eigentlich andere Kameras haben, aber sich gut auskennen. Und was soll über alte Linsen geschrieben werden...der passende Adapter und was sonst.. An passenden Fremdobjektiven gibt es wie mir bekannt ist nur Walimex.

Ich habe das Letztgenannte, das ist wie alle mir bekannten Kamerabücher - wesentlich schöner als das manual.

ebooks gibt es nicht bis auf eines, was aber mehr Motive beinhaltet.

Gruß, K.

bearbeitet von klaramus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich schon immer gefragt weswegen man sich für jede neue kamera so ein buch kauft

.... Damit man nicht wegen jeder neuen Frage zu einer Kamera-Funktion einen Thread in einem Forum aufmachen muss.

 

Die A7 ist meine erste Sony-Kamera und ich hatte bei manchen Funktionen Verständnis-Probleme, die Sony-Bedienungsanleitungen sind eine Frechheit. Ich bin froh, mir das Buch von Martin Vieten gekauft zu haben und frage mich, wenn man sich ein Kamera-System für mehrere tausend Euro anschafft, wieso es dann an 40 Euro für ein Buch dazu scheitert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast thedude75

.... Damit man nicht wegen jeder neuen Frage zu einer Kamera-Funktion einen Thread in einem Forum aufmachen muss.

 

Die A7 ist meine erste Sony-Kamera und ich hatte bei manchen Funktionen Verständnis-Probleme, die Sony-Bedienungsanleitungen sind eine Frechheit. Ich bin froh, mir das Buch von Martin Vieten gekauft zu haben und frage mich, wenn man sich ein Kamera-System für mehrere tausend Euro anschafft, wieso es dann an 40 Euro für ein Buch dazu scheitert...

 

 

das kann ja jeder selbst entscheiden, doch jede kamera funktioniert gleich, du stellst Zeit, Blende und ISO ein fertig. Das findet man bei jeder Kamera innerhalb einer Minute raus wie das geht. Nur rein aus interesse, was hat dir das Buch mehr gebracht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja jeder selbst entscheiden, doch jede kamera funktioniert gleich, du stellst Zeit, Blende und ISO ein fertig. Das findet man bei jeder Kamera innerhalb einer Minute raus wie das geht. Nur rein aus interesse, was hat dir das Buch mehr gebracht?

Natürlich sind die Grundfunktionen gleich, aber im Menü gibt es einige Punkte sowie Kniffe, die ich nicht kannte. Ich hatte die A7 vor dem Erscheinen des Buches schon einige Zeit und habe während der Lektüre z.B. einige Voreinstellungen geändert, Funktionstasten anders belegt und ich nutze jetzt Dinge, die ich vorher nicht verwendet habe, weil ich sie vorher als nicht wichtig oder interessant angesehen habe.

 

Fokus-Falle mit Kantenanhebung kannte ich z.B. Nicht, die Speicher hatte ich nicht belegt, jetzt habe ich auf 1 meine Einstellungen für Sportaufnahmen und auf 2 die Portraitaufnahmen abgelegt.

 

Die Video-Funktionen habe ich gar nicht genutzt, ich kannte nicht mal die Dateinahmen... Und noch einige Dinge mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast thedude75

Fokus-Falle mit Kantenanhebung kannte ich z.B. Nicht, die Speicher hatte ich nicht belegt, jetzt habe ich auf 1 meine Einstellungen für Sportaufnahmen und auf 2 die Portraitaufnahmen abgelegt.

 

 

 

Heißt das auf deutsch wirklich Fokusfalle mit Kantenanhebung? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich schon immer gefragt weswegen man sich für jede neue kamera so ein buch kauft

 

Naja..nicht für jede.

Aber wenn man von einem OVF Gerät kommt ist schon einiges anders.

 

Möglicherweise sucht man in so einem Buch nach einer Problemlösung für etwas

was man das so von seinen bisherigen Kameras nicht kannte....

Stellt aber dann fest, das das Buch auch keine Lösung bietet weil die Firmware

noch Betastatus hat  :)

 

Moglicherweise.

 

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das auf deutsch wirklich Fokusfalle mit Kantenanhebung? :)

Wie denn sonst? Die Funktion heißt im Menü tatsächlich Kantenanhebung und die Vorgehensweise, vorab auf einen bestimmten Punkt scharf zu stellen, kenne ich unter dem Begriff Fokusfalle. Neu war für mich, nicht einen Referenzpunkt zu nehmen, sondern zu warten, bis die Kamera durch Kantenanhebung die Schärfeebene anzeigt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...