Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus miteinander,

 

ich habe jetzt ein knappes Jahr die NEX 5R mit dem Kit-Objektiv 18 - 55 mm und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Vor allem der Vergleich mit den vorherigen Kompaktcam-Bildern zeigt den Unterschied. Mit der Zeit wachsen aber die Ansprüche und da ich viel in den Bergen unterwegs bin, suche ich nach neuen Objektiven. Zum einen ein Weitwinkelobjektiv (Festbrennweite?), um möglichst viel auf`s Bild zu bekommen. Gerne auch lichtstärker als das Kit-Objektiv, um auch im Dunkeln ansprechende Resultate zu erzielen. Zudem habe ich auch ein Tele-Objektiv ins Auge gefasst, um mal das ein oder andere Getier näher vor die Linse zu bringen. 

 

Priorität hat zunächst erstmal das Weitwinkelobjektiv. Budget für Ausgaben im hohen Bereich habe ich nicht, weshalb es entsprechend begrenzt ist. Vielleicht hilft da auch ein Blick in mein "Fotografen-Profil" (wenn man das denn so nennen kann): Ich bin keiner, der an irgendwelchen Rändern Pixel zählt. Zudem mache ich Fotos auch meist im "Intelligenten Modus". In den manuellen Modi bin ich nur sehr selten unterwegs, obwohl ich mich da nach und nach einfuchse, ausprobiere und dazu lerne. Aber hauptsächlich werde ich wohl trotzdem in dem Modus bleiben, weil es unterwegs auch oft recht schnell gehen muss. Meine Ansprüche an gute Bilder sind keineswegs riesig, ich möchte eben nur die Motiv-Möglichkeiten weiter ausbauen. 

 

Mit Fachbegriffen ist das so eine Sache. Ein paar sind mir mittlerweile geläufig, aber viele sind für mich noch böhmische Dörfer. Auch welche Festbrennweite sich für ein Weitwinkelobjektiv empfiehlt, weiß ich nicht wirklich. Was macht welche Festbrennweite denn aus? Ich freue mich über jeden Kommentar und jeden Tipp. Vielen Dank schonmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So viel Auswahl gibts nicht im Ultraweitwinkelbereich. Das 18-55 geht bereits in den Weitwinkelbereich.

 

SEL10-18: Sehr gut und sehr praktisch aber auch recht teuer. Schliesst nahtlos an das 18-55 an. Ich kanns nur empfehlen.

SEL16 mit dem WW Konverter: Reicht für normale Ansprüche sicher auch und ist günstig. Ich finds halt unpraktisch weil man dann ständig am Objektive wechseln ist wenn man nicht alles mit Ultra WW aufnehmen will.

Telezoom: SEL55-210. Es gibt kein anderes.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nimmst eines der verschiedenen 18-200 mm und kannst dir das wechseln ersparen. Dein 18-55 brauchst du in dem Falle dann nicht. In den Bergen würde ich nur das nötigste mitnehmen.

Oder auf das Tele verzichten und das 20mm anschauen. Dann wird die Nex wunderbar leicht und kompakt.

 

Gruß Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der WW-Konverter müsste ja auch auf`s 18-55 mm-Objektiv passen. Gibt`s da Erfahrungswerte, ob es lohnenswert ist? Tele ist schon angedacht, da man an Murmeltiere selten so nah ran kommt, dass das 18 - 55 mm ausreicht. 18 - 200 mm plus WW-Konverter wäre natürlich gut denkbar, da das das Wechseln erspart. 

 

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Naja, ein bisschen schlauer bin ich immerhin schon. Danke jedenfalls!

bearbeitet von aendi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der WW-Konverter passt nur aufs 16mm und, so wird berichtet, mit Abstrichen aufs 20mm.

Kann ich so unterschreiben. Der Konverter ist für das SEL-16 gerechnet und ist am SEL-20 noch einsetzbar mit Abstrichen bei Offenblende.

 

An allen anderen Objektiven kommt da nurnoch murks bei raus..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls du auch Interesse hast, Gewicht und Größe noch etwas zu verringern könntest du auch noch den Austausch deines 18-55 durch das 16-50 erwägen. Da kommst du Richtung 15mm (soweit ich mich erinnere sollen das eher 15 als 16mm sein beim SELP1650) und hast halt ein kleineres Kit.

Der Unterschied zum 18-55 ist natürlich deutlich geringer.

 

Wenn du das Objektiv-wechseln eh nicht so magst und deshalb kein einzelnes UWW-Objektiv in Frage kommt, kannst du dir gerade in den Bergen denke ich auch mit der Panorama-Funktion helfen (in-Camera oder am PC mit einem Programm). Dann bräuchtest du Richtung UWW erstmal nichts investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle: Danke für die ausführlichen Tipps.

 

@Omniabsent: Ich denke, das 16 - 50 mm kommt eher nicht in Frage, da mir bei dem die Lichtstärke fehlt. Das 16 mm erscheint mir da geeigneter. Die Panoramafunktion wäre eine Möglichkeit, aber das 16 mm plus UWW-Konverter dürfte es wohl eher werden. 

 

Gibt es ansonsten noch Objektive von Drittherstellern, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen. Habe mittlerweile das 16f28er-Pancake und den Weitwinkelkonverter. Gefällt mir gut und der Blickwinkel ist schonmal um einiges größer. Jetzt heißt es, mich nach und nach mit den ganzen Möglichkeiten, die ich eigentlich habe, vertraut zu machen, womit wahrscheinlich wieder die Anforderungen an mich und Material weiter steigen werden. Vielen Dank jedenfalls allen Tippgebern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...