DDKEY Geschrieben 2. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, ich stehe vor der Entscheidung, welche SYSCam es für mich und vor allem für meine USA Reise im September wird. Ich hatte zuvor schon an eine Spiegelreflex gedacht, da ich aber auch Wanderungen vornehmen werde - > lieber was kompakteres und leichteres. Ich habe mich mittlerweile durch einige Testberichte gekämpft, war auch davor mich für die Sony RX100M2 zu entscheiden, da sehr kompakt und dennoch brilliante Qualität. Nun war ich heute in Konstanz im Geschäft "Lichtblick", vll. kennt es jemand. Ich bin dort hin mit einer Liste von 4 KAmeras.... die besagte RX100M2, die PEN E-PL3, die PEN E-PL5 und die NEX5/6. Der nette Herr riet mir direkt von der NEX5 ab, da die NEX6 einfach hochwertiger und einfach professioneller ist..und weil die Bedienung etc. bei der 5er noch unausgereifter gewesen sei. Ok... nehme ich mal so hin. Von der RX100 bin ich dann schnell abgewischen, da sie für meine Wurstfinger zu filigran ist. Zu kleine Tasten. PL5 war bis dato mein Favorit - ist sie eig. auch noch immer wg. der vielen Objektive die es gibt. Auch der fixe AF war super überzeugend, auch das Touch Display für den Fokus - klappt prima. Leicht sind NEX6 und PL5 beide... die NEX ist jedoch wuchtiger, die PL5 schlanker, nicht ganz so gut in der Hand liegend. Der interne Blitz der NeX überzeugt...wobei es kein Weltuntergang ist den bei der PEN aufzustecken. Einen Sucher brauche ich ...würde ich status HEUTE... nicht unbedingt brauchen. Bin es von einer Powershot SX210 eh gewohnt mit dem Display zu knipsen. Ja...nach fühlen, halten, Einstellungen mal durchchecken usw. bin ich immer noch unentschlossen. Der Herr empfahl mir die NEX6 wg. des Objektivs...24mm1.5 gg. das 28mm2.0 der Pen. Er meinte sogar, dass ich für die Reise sogar gut mit dem Kit der NEX auskäme. Weitwinkel wie das Panasonic 20mm 1.7 empfahl er mir nicht, da ich mit dem Kit beides Cams eig. schon die Weite abdecke - nur der Faktor Licht wäre ein Vorteil auf Grund der Schärfe. Hm ... bin da nun nicht so sicher ?!?!?! Für was ich sie Cam brauche: USA Reise Westküste (Frisco, Yosemite, Vegas, Zion, Bryce, Monument Valley, Horseshoe, G. Canyon, Joshua Tree, San Diego, Highway1) um es mal grob aufzuführen. Ich schätze 70 % wird reine Landschaft (auch Skyline, Golden Gate usw.) sein. 20 % Gebäude (Alcatraz, Hotels in Vegas usw.... USS midway. Also auch Innenaufnahmen und in Vegas z.b. auch Nachtaufnahmen am Bellagio Springbrunnen usw.) ...10 % Rest. Beim Rest könnten Zoo-Tiere oder mal Bäume Pflanzen sein - wobei ich da wohl eher weniger in den Makro Bereich komme um Bienen zu fotografieren, als dass ich z.b. nen Joshua Tree oder so fotografiere. Zukünftig wird die Kamera nen generellen Platz einnehmen ... Landschaft, See, Berge, auch mal Konzerte. Für Panorama /WW würde ich noch ein Stativ kaufen, dann die Panorama Funktionen nutzen oder ebent erst am PC joinen. Wie seht ihr das ganze ? Bei der PL5 würde ich entweder das normale Kit oder das DOUBLE ZOOM KIT nehmen. Das gibts derzeit für 499 !!! Für den Preis kann man das 40-150 mitnehmen.... Bei der Nex6 ist mir das Double Zoom Kit zu teuer mit rund 850 EUR. Wäre das 1650 ausreichend ? Danke für eure Hilfe bearbeitet 2. Mai 2014 von DDKEY Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 2. Mai 2014 Ich würde gerade auch in den Nationalparks nicht auf den Telebereich verzichten. Also nimm' das E-PL5 Doppelkit. Da 40-150mm ist für seinem Preis nicht schlecht. Für die Preisdifferenz zum NEX Doppelkit kannst Du Dir noch eine lichtstarke Festbrennweite zulegen, z.B. das O 1.8/25mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 2. Mai 2014 Kann tgutgu da zustimmen. Für diesen Preis würde ich auch die E-PL5 mit dem Doppelzoom-Kit nehmen. Ich würde aber anstelle des lichtstarken Brennweite eher das 9-18 m.Zuiko dazu kaufen für die Landschaftsaufnahmen. Oh, ich sehe gerade bei genauerem lesen, dass auch Nachtaufnahmen gemacht werden sollen. Dann muss doch noch ein lichtstarker Festbrenner mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDKEY Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Share #4 Geschrieben 2. Mai 2014 Hi, ah, hab was wichtiges oben vergessen. Maximaler Preisrahmen rund 650 EUR ! Es ist zudem meine erste non Kompakte ! Ich hatte vorher ne SX210i von Canon. 4 Jahre nun alt. Ich will es daher auch nicht so maßlos übertreiben, zumal ich mich auch erstmal einarbeiten und probieren muss. Wenn ich dann irgendwo im Canyon stehe und total überfordert bin, welches Objektiv nun am besten drauf sol, hab ich eher Probleme anstatt das best mögliche Bildergebnis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 2. Mai 2014 Hi, ah, hab was wichtiges oben vergessen. Maximaler Preisrahmen rund 650 EUR ! Es ist zudem meine erste non Kompakte ! Ich hatte vorher ne SX210i von Canon. 4 Jahre nun alt. Ich will es daher auch nicht so maßlos übertreiben, zumal ich mich auch erstmal einarbeiten und probieren muss. Wenn ich dann irgendwo im Canyon stehe und total überfordert bin, welches Objektiv nun am besten drauf sol, hab ich eher Probleme anstatt das best mögliche Bildergebnis Ok, dann würde ich aber auf alle vorher noch ein Buch über die Grundlagen über Blende, Brennweite etc. lesen, wenn diese noch nicht so verhanden sind. Ich habe mir dafür mal "Der große humboldt Fotolehrgang" von Tom Striewisch gekauft. Das fand ich ganz gut für den Einstieg. Und ein Stativ für Panoramen ist sinnvoll. Ich weiss nicht, wie es bei der E-PL5 ist, aber meine E-M5 verknüpft die Bilder noch nicht automatisch. Es gibt aber zumindest ein Szenen-Programm was dafür sorgt, dass die Aufnahmen dann vom Olympus Viewer (mitgelieferte RAW-Bearbeitungssoftware) als zusammengehörig erkannt werden und dann ein Panorama erstellt wird. Das kann die Sony sicherlich besser. Aber bei deinem Budget würde ich auf alle Fälle das Kit für 499 € kaufen. Das ist dann schon eine sehr leistungsfähige Kombi mit den beiden Zooms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDKEY Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Share #6 Geschrieben 2. Mai 2014 nein das kann die PL5 nicht. Aber Stativ ist eh geplant... reise allein. Wird nicht immer jmd. mal da sein um ein Foto von mir zu machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDKEY Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Share #7 Geschrieben 2. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) btw...ja werde mir noch Literatur besorgen und viel raus gehen und probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 2. Mai 2014 Dann viel Spass! Bilder hier zeigen bitte nicht vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DDKEY Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Share #9 Geschrieben 2. Mai 2014 wird dann gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) Der Herr empfahl mir die NEX6 wg. des Objektivs...24mm1.5 gg. das 28mm2.0 der Pen. Er meinte sogar, dass ich für die Reise sogar gut mit dem Kit der NEX auskäme. Weitwinkel wie das Panasonic 20mm 1.7 empfahl er mir nicht, da ich mit dem Kit beides Cams eig. schon die Weite abdecke - nur der Faktor Licht wäre ein Vorteil auf Grund der Schärfe. Hm ... bin da nun nicht so sicher ?!?!?! Oh mein Gott ... dass sowas tatsächlich in einem Fotoladen arbeiten darf.. 1. das 1,8/24 ist ein Objektiv, das im deutschen Fotohandel immer noch um die 800.- Euro kostet (beim Chinesen oder Kistenschieber evtl,. weniger, .. bevor mich wieder einer der Lüge bezichtigt, weil ich Preise nicht vom billigsten ebayhändler angebe) ... Soetwas empfiehlt man keinem Anfäger, der sich die erste Sysetmkamera kauft 2. welches 2/28 bei der PEN? Sowas gibt's bei mFT nicht ... vielleicht meint der Mann das 2/12 oder das 2,5/14 ... oder das 1,8/25 .. oder das 1,4/25 ... wir werden es nie herausfinden. 3. er empfiehlt kein WW wie das Panasonic 1,7/20 ... aber ein 1,8/24 für NEX, das einen weiteren Winkel abdeckt, das findet er dann doch wieder sinnvoll? Mein Tip: mach einen grossen Bogen um diesen Laden in Zukuinft. Das Kit reicht tatsächlich für normale Fotos aus, ich empfehle aber doch immer gerne ein lichtstarkes Normalobjektiv dazu, damit man auch mal in der Dämmerung oder im Innenraum fotografieren kann (bis zu einem gewissen Mass, geht das auch mit dem Kit, aber das erkauft man sich mit hohem Empfindlichkeiten und Rauschen) Ich würde auch niemanden auf eine Reise schicken, ohne ihm ein Telezoom dazu zu empfehlen. (spätetens beim Sonnenuntergang braucht man es) Bei mFT wäre das zB das 40-150 ..... beim Reisen will man es leicht und praktisch, vielleicht sollte man sich noch das 14-150 ansehen, das die gleiche Grösse wie das 40-150 hat, aber beide Zoomobjektive ersetzt. Dazu ein 1,7/20, das ist klein, lichtstark und trägt in der Tasche nicht gross auf ... und kostet die Hälfte vom empfohlenen Sonyobjektiv, bei meiner Ansicht nach ähnlicher Qualität. Im Preisrahmen wird wohl gerade die Kamera und das genannte Angebot mit dem Double Zoom Kit sein, wenn das wirklich zu dem Preis hergeht, dann nimm es! bearbeitet 4. Mai 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDKEY Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Share #11 Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) 2. welches 2/28 bei der PEN? Sowas gibt's bei mFT nicht ... vielleicht meint der Mann das 2/12 oder das 2,5/14 ... oder das 1,8/25 .. oder das 1,4/25 ... wir werden es nie herausfinden. Bei mFT wäre das zB das 40-150 ..... beim Reisen will man es leicht und praktisch, vielleicht sollte man sich noch das 14-150 ansehen, das die gleiche Grösse wie das 40-150 hat, aber beide Zoomobjektive ersetzt. Dazu ein 1,7/20, das ist klein, lichtstark und trägt in der Tasche nicht gross auf ... und kostet die Hälfte vom empfohlenen Sonyobjektiv, bei meiner Ansicht nach ähnlicher Qualität. Im Preisrahmen wird wohl gerade die Kamera und das genannte Angebot mit dem Double Zoom Kit sein, wenn das wirklich zu dem Preis hergeht, dann nimm es! zu 2. nee, mein Fehler. ich meinte damit das 14er Kit Objektiv der PEN ... das ja x2.0 gerechnet wird...also 28 bei 2.0 Mein Fehler wenn es unverständlich war. Die Kombi aus Body, dem 14-150 und dem 20er 1.7 ist definitiv über meinem Budget. Das 14-150er kostet ja allein schon knapp 500 EUR. Das mit Body ca. 699 .... und dann noch das 20er ? NO Way...sorry Das double Zoom Kit mit dem 14-42 + 40-150 kostet 499 EUR. Ja... ich müsste mit dem 14-150 nicht wechseln, aber den riesen Aufpreis ist es mir nicht wert. Eher schaue ich dann ob ich das 20er ggf. gebraucht bekomme für etwas weniger als 300 EUR ...aber selbst das glaub ich nicht Das Olympus 17mm 2.8 wäre nix mehr ? schon zu nah am Tele ? oder Pana 14mm 2.5 ? bearbeitet 5. Mai 2014 von DDKEY Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Mai 2014 Share #12 Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) Na dann: Im Preisrahmen wird wohl gerade die Kamera und das genannte Angebot mit dem Double Zoom Kit sein, wenn das wirklich zu dem Preis hergeht, dann nimm es! über Festbrennweiten sollten wir uns unterhalten, wenn Du weisst, was Du noch brauchst .... glaub mir, wenn Du es brauchst, wirst Du es vermissen ... und dann weisst Du auch genau, was Du noch haben willst. bearbeitet 6. Mai 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 8. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 8. Mai 2014 Ich habe die NEX 6 jetzt ein paar Wochen mit dem Kit-Zoom 1650. Zunächst dachte ich, na ja für den Anfang mag dieses Billig-Kit ja gehen, und dann werde ich ein paar "richtige" Festbrennweitenobjektive dazu kaufen. Ich habe dann genau gleiche Aufnahmen mit einem 19mm Sigma-Objektiv und mit dem Kit 1650 geschossen und verglichen. Das Sigmaobjektiv war bei keiner Blende bei jeweils 19mm Brennweite besser als das Sony-Kitobjektiv! Das Sigma ging zurück. Zusätzlich habe ich gelernt, dass sich das Sony-Kit von 50mm auf 100mm (was Kleinbild 150mm entspricht) digital hochrechnen lässt, was keinem digitalen Zoom entspricht und eine viel bessere Bildqualität bringt, als normaler digitaler Zoom. Ich bin baff erstaunt, was dieses 1650-Kit kann und welche Bildqualität es leistet. Ich bin wahrlich kein Jünger der Firma Sony, aber muss gestehen, dass ich von diesem Objektiv schon beeindruckt bin. Zu deinem USA-Trip wünsche ich dir viele Abenteuer und gute Fotos. Ich war dort auch schon zum fotografieren und kann nur raten, verpasse nicht den Bryce-Canyon, denn der ist zum Fotografieren ein Traum. Beim Grand Canyon bin ich dem Sonnenuntergang mit meinem Auto hinterhergerast, weil ich den falschen Standpunkt ausgewählt hatte. Es wurde ein Alptraum!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 8. Mai 2014 Share #14 Geschrieben 8. Mai 2014 Digitaler Zoom bleibt digitaler Zoom, egal ob in der Kamera oder nachher. Nur darfst du dann natürlich keine JPGs hochrechnen, sondern musst RAW nehmen. Und in den meisten Fällen (Bildershow am Bildschirm, Ausbelichtung im Fotobuch bis 10x15) brauchst du eh nicht hochrechnen, sondern machst dann Ausschnittvergrößerungen. Aus dem gleichen Grund ist auch 16 MP oder 24 MP egal. Mit 16 MP schaffst du A3 mit 300 dpi, das reicht, da du bei noch größeren Vergrößerungen auch den Betrachtungsabstand vergrößerst. Bei ebay gehen 1.7/20 für ca. 230 EUR weg. Die Sigmas liegen um 120 EUR. Ich würde dann aber nicht das 19er, sondern das 30er empfehlen. Weil beim 19er die 2.8 nur knapp eine Blende besser als das Kit-Objektiv ist. Da ist eher das 30er angebracht, was man dann auch für Personenfotografie gut verwenden kann. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 8. Mai 2014 Share #15 Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo, stell dir vor der Kaufentscheidung mal die Frage: Was wil ich mit den Bildern anschließend machen? Wenn du nicht vorhast jedes Bild auf 60x40 und noch größer auszubelichten, dann solltest du dich mal bei den Bridgekameras umschauen. Da gibt es zB die FZ 200. Da hast du einen sehr großen Telebereich und eine durchgehend gute Lichtstärke. Gerade für lange Reisen ist dann die Größe und das Gewicht optimal. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDKEY Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Share #16 Geschrieben 8. Mai 2014 Nein, jedes werde ich nicht ausdrucken - eher sogar WENIGE davon. Was ich aber machen werde ist, dass ich hingeh und die absoluten Highlight Bilder dann auf Leinwand oder hinter Plexi drucken lassen... ggf. auch welche nachbearbeitet, z.b. HDR Fotos mit wunderbaren Effekten. @fotographer jap, Bryce nehm ich logo mit freue mich schon auf den Navajo Loop und ggf. Queens Garden Trail. Preislich hab ich mich halt von der NEX6 verabschiedet, weil ich da mit dem Double Zoom Kit bei rund 750 EUR wäre...ohne Tasche, ohne SD Card, ohne Stativ usw. Richtig viel wird sich die Pen EPL5 und die NEX6 nicht nehmen. Klar, für Videos ist die NEX deutlich besser - aber mir geht es hier hauptsächlich um Fotos ... und ich sag mal, totaler Ramsch werden die PEN Videos nun auch nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 12. Mai 2014 Share #17 Geschrieben 12. Mai 2014 DDKEY, Du solltest wenn schon, dann die E-PL5 mit der NEX5T vergleichen - beide haben keinen eingebauten Sucher. Mit den jeweiligen Kit-Zooms 14-42 oder 16-50 kannst Du auch nichts falsch machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DDKEY Geschrieben 13. Mai 2014 Autor Share #18 Geschrieben 13. Mai 2014 (bearbeitet) Ja, deswegen hab ich mich ja für die PEN entschieden mit dem Double Zoom Kit. Überlege noch ob ich den Sucher brauche und nachträglich kaufe. Werde es bei Sonnenschein mal hier daheim testen, wenn ich merke dass es nicht so ideal ist, kaufe ich ihn noch. Bestelle morgen oder übermogen die Weiße Pen E-PL5 mit silbernen Objektiven bearbeitet 13. Mai 2014 von DDKEY Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 14. Mai 2014 Share #19 Geschrieben 14. Mai 2014 Viel Spass damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge