Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Aus dem KB-Lager von Canon komme ich, bin mit der 5DM2 und diversen lichtstarken Linsen auch sehr zufrieden, wenn ich genügend Kraft im Rücken habe und den Tag über mein Equipment mit mir herumschleppe.

Zwar reduziere ich schon auf ein 24-70/2.8 und ein 50/1.8, in der Erkundung einer Stadt auch noch ein 17-40/4, aber das kann ich auch nicht immer einen ganzen Tag lang schleppen.

Ein Komplettumstieg auf ein anderes Format möchte ich nicht, da mir die hohe Detailauflösung, die enorme Freistellung und das daraus resultierende Komponieren teils abstrakter Motive sehr gut gefällt.

Nun aber zu meinen neu aufgetretenen Wünschen:

- ein Zweitsystem, welches evtl 2-3 gute Linsen beinhaltet ( eher weniger im Telebereich, also alles über 200 mm KB-Äquivalent benötige ich überhaupt nicht, eher bis 100mm )

- die Möglichkeit, auch hier die gestalterischen Freistellungsmöglichkeiten zu haben

- ein System, welches gut in eine kleinere Fototasche resp. zusammen in einen Rucksack passt, bzw , wenn ich nur für Street unterwegs bin, vielleicht mit einem 35er in die Umhängetasche

- der AF sollte akzeptabel sein, ich fotografiere seltenst sich schnell bewegende Objekte ( das soll nicht heißen, das ein schneller AF nicht klasse wäre )

In der Hand hatte ich folgende Kameras:

- OM-D E 5 : mh, komisches Anfassgefühl, so leicht, sehr ungewohntes Plastikfeeling ( welches aber nicht schlechter sein muß , eben nur leichter ) : hier meine Befürchtungen, dass mir MFT das für mich sehr wichtige Freistellpotential nicht bietet, physikalisch nicht möglich ist/ dass ich auch mal eine schöne Ausbelichtung von ca 100x70 qualitativ ( also detailtreu ) nicht bekomme

- Fuji X-E 2: solide Kamera, viel manuell, schade, dass sie kein Klappdisplay hat. Objektive scheinen gut, aber auch recht hochpreisig zu sein ( was ja nun mal eine logische Konsequenz ist ), guter Support bezüglich Firmware etc.

- Sony a 6000: kleine, gut in der Hand liegende Kamera, Klappdisplay vorteilhaft. Ich konnte im Laden leider nur das P1650 testen und muß sagen, ich war erschrocken, wie stark die Verzeichnung am unteren Ende und die teils matschige Darstellung in den Ecken , trotz Abblenden ist. Hier gibt es ja allerhand SEL-Linsen, teilweise auch mit F1.8 bzw F2.8. Aber ein Normalzoom möchte ich als Standard auf jeden Fall auch dabei haben und da empfand ich das P1650 als sehr unangenehm

- Sony Alpha 7: schöne Kamera. Sogar die Kitlinse brachte überzeugende Ergebnisse. Aber ich besitze ja bereits eine KB-Ausrüstung. Der Reiz dieser Kamera ist ganz klar da. Jedoch, wenn ich mir die Linsen 35, 55 anschaue plus die Kamera, bin ich bei knapp 3000€.

- Panasonic G 6: Klein, kompakt, irgendwie knuffig. Aber die BQ mit dem 14-40 fand ich doch recht dürftig

Mein Budget liegt bei 2000€. Kann gerne darunter sein.

Zu Zusatz-Ausstatung: Blitz ist für mich eher Zweitrangig. Auch bin ich einer der wenigen, die gerne Batteriegriffe verwenden.

Ich denke, gegenüber meiner KB-Ausrüstung muß ich Abstriche machen, was die BQ, also Detailauflösung, angeht. Ich möchte jedoch die Fotos auch mal größer ausbelichten. Und: ich hab solche Farbfilter mal kurz ausprobiert. Eigentlich ernstzunehmend ein Gräuel, aber ich hatte meinen Spaß. Auch mit solchen Modi wie Miniatur oder Lochkamera. Wäre einfach zum Rumspielen schön, wenn die Neue das auch hätte.

Meine Gedanken: Der Bauch sagt: A7! Der Kopf sagt: Blödsinn, Du hast ne KB und außerdem zu teuer im weiteren Ausbau der Optiken.

Die a 6000 fand ich irgendwie witzig, wenn da nicht das Problem mit den Optiken wäre, denn die guten CZ-Linsen sind ja für den kleinen Bidy doch recht schwer.

Fuji stellt für mich vom Gesamtaspekt das beste Komplettpaket dar. Jedoch empfinde ich die Haptik als eher unangenehm, keine Griffmulde, sehr glatt.

Sorry, wenn es vielleicht etwas lang wurde. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.

Danke!

Hans

Link zum Beitrag

Beim Durchlesen fiel mir, neben einigen Tippfehlern ( sorry ) noch auf, dass ich natürlich weiß, dass gutes Glas durch nichts zu ersetzen ist, ich jedoch irgendwie erhoffe, einen Mittelweg zu finden. Sonst könnte ich gleich, so rein gefühlsmäßig, bei der A 7 zuschlagen. Das ist auch ein wenig meine " Angst ", dass mir die anderen Kameras , evtl noch die Fuji, detailmäßig nicht ausreichen. Vielleicht sollte ich an meinem Bildschirm die Finger von dr 100%-Ansicht lassen !

Link zum Beitrag

Wenn es Dir um Freistellungspotential geht, ist die A7 sicher erste Wahl (logisch!)

Oder Fuji, da es dort sehr lichtstarke Linsen gibt.

Im Vergleich zu KB/A7 musst Du die Blende für äqivalente Freistellung aber mit dem Cropfaktor 1,5 multipizieren.

Ich komme auch von KB (Nikon D700) zu den Spiegellosen, weil ich Diese aufgrund von Größe und Gewicht einfach viel mehr dabe habe.

Vor 2,5 Jahren habe ich dann DSLR komplett abgeschafft - Derzeit nutze ich eine Fuji X-E1 als Haupsystem.

KB hätte ich aber auch gerne wieder; man sieht es den Bildern einfach an - Daher lockt die A7 schon sehr ...

Schau' Dir mal hier im Forum die Fotos von Phillip Reeve mit der A7 an !!!

Das kann eine 5D MK II garantiert nicht besser ;)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100621-der-sony-alpha-77r-bilder-thread-fremdobjektive/page-29

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Hallo D700!

Ja, die Fotos sind der Hammer!

Nur sind sie ja mit Altglas gemacht, manuell focussiert. Das ist etwas, was ich bisher noch nicht ausprobiert habe und leider auch nicht weiß, ob es mir zusagt.

Ich denke ja auch, dass die A 7 meine Wahl wird, irgendwie vom Gefühl her. KB ist einfach toll , wenn man die Freistellung liebt.

Evtl sollte ich erstmal mit dem Kit beginnen und mir dann nach und nach geeignetes Glas kaufen. Glaube, damit könnte ich meine Vorlieben am besten umsetzen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Also ich kann mir vorstellen, dass die a6000 deine Bedürfnisse stillt. Sie hat genügend detailauflösung mit 24 MP. Außerdem einen Sucher, ein schwenkdisplay, einen Handgriff, eingebauten Blitz, kann fullhd-video und hat mit dem 24/1,8 (ohne stabil!), dem 35/1,8 OSS und dem 50/1,8 OSS hervorragende leichte und preiswerte Brennweiten.

Das 10-18 OSS ist besser als alles, was ich von canon kenne unter preis/leistungsaspekten.

Ich vergleiche meine Bilder mit der nex 6 (vorgänger der a6000) mit meinen Bildern der 50d und der (geliehenen) 5dII und ich bin von den Details und der schärfe der Bilder sehr beeindruckt. Die Bilder sind meistens knackiger, als mit meinen dslr bei offenblende!

Die a7/a7r ist besser und erheblich teurer und verfügt noch nicht über ein gutes sww mit af und OSS.

Bilder von mir (nex6) findest du u.a. hier...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94415-nex6-kurzer-erfahrungsbericht-reisen/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104190-fluch-der-karibik/

Lieben gruss

Link zum Beitrag

...Evtl sollte ich erstmal mit dem Kit beginnen und mir dann nach und nach geeignetes Glas kaufen. Glaube, damit könnte ich meine Vorlieben am besten umsetzen.

Gruß

Hans

Genau so würde ich das auch machen; und dann hier ab und an mal reinschauen, was die anderen so machen und zeigen ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du auch mal bei Samsung vorbei geschaut? Kenne mich da jetzt nicht zu 100% aus, die Objektive sollen nicht schlecht sein. Von der Bedienung haben die mich aber mit dem iFN Knopf an manchen Objektiven sehr überzeugt. Weiß jetzt auch nicht, was sich im Canon M Lager getan hat.

Link zum Beitrag

Also ich kann mir vorstellen, dass die a6000 deine Bedürfnisse stillt. Sie hat genügend detailauflösung mit 24 MP. Außerdem einen Sucher, ein schwenkdisplay, einen Handgriff, eingebauten Blitz, kann fullhd-video und hat mit dem 24/1,8 (ohne stabil!), dem 35/1,8 OSS und dem 50/1,8 OSS hervorragende leichte und preiswerte Brennweiten.

Das 10-18 OSS ist besser als alles, was ich von canon kenne unter preis/leistungsaspekten.

Ich vergleiche meine Bilder mit der nex 6 (vorgänger der a6000) mit meinen Bildern der 50d und der (geliehenen) 5dII und ich bin von den Details und der schärfe der Bilder sehr beeindruckt. Die Bilder sind meistens knackiger, als mit meinen dslr bei offenblende!

Die a7/a7r ist besser und erheblich teurer und verfügt noch nicht über ein gutes sww mit af und OSS.

Bilder von mir (nex6) findest du u.a. hier...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94415-nex6-kurzer-erfahrungsbericht-reisen/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104190-fluch-der-karibik/

Lieben gruss

Hallo!

Danke für Deine Ausführungen. Ja, von der Haptik hat mich die a 6000 angesprochen. Durch den seitlichen Wulst kann ich sie gut in der Hand halten. Deine angegebenen Linsen sind ein guter Anhaltspunkt, danke!

Und Deine Dubai-Fotos - Klasse! Schöne Stimmungen eingefangen!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hast du auch mal bei Samsung vorbei geschaut? Kenne mich da jetzt nicht zu 100% aus, die Objektive sollen nicht schlecht sein. Von der Bedienung haben die mich aber mit dem iFN Knopf an manchen Objektiven sehr überzeugt. Weiß jetzt auch nicht, was sich im Canon M Lager getan hat.

Hallo!

Bei Samsung hab ich nur mal kurz geschaut. Ich bin da doch recht skeptisch, was Samsung als Hersteller von Kameras angeht. Obwohl ich das auch von Sony behaupten könnte - aber die für bauen ja für viele Firmen die Sensoren.

Gefühlsmäßig fällt Samsung raus. Aber dennoch danke für Deinen Tipp!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Die a 6000 und die A 7 konkurrieren miteinander bei mir!

Puh, das eine kostet sicherlich doppelt soviel , wenn nicht gar mehr. Ob's aber auch so viel mehr Spaß bereitet? Ich werd bezüglich dieser beiden Kameras wohl ne Münze werfen müssen :-))

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ...

Die A6000 ist eine schöne Kamera, aber APS-C und dann kannst Du auch eine Fuji nehmen, die von der BQ und von den hauseigenen Objektiven

da sicher noch eine Schippe drauflegt!

Insofern würde ich aus Deiner Sicht zwischen A7/KB und XE-2/APS-C entscheiden

Oder hast Du Angst um Deine 5D MKII bekommen ... ;)

Link zum Beitrag

Als Zweitsystem ein weiteres KB System macht irgendwie keinen Sinn. Die A7 würde dann bald mal die  EOS ersetzen schätze ich.  Als Zweitsystem ein APS-C System z.b. die A6000 macht sicher mehr Sinn.

Link zum Beitrag

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ...

Die A6000 ist eine schöne Kamera, aber APS-C und dann kannst Du auch eine Fuji nehmen, die von der BQ und von den hauseigenen Objektiven

da sicher noch eine Schippe drauflegt!

Insofern würde ich aus Deiner Sicht zwischen A7/KB und XE-2/APS-C entscheiden

Oder hast Du Angst um Deine 5D MKII bekommen ... ;)

Ja, Angst um die Canon hab ich! Denn wenn ich erstmal mit der A 7 losziehe, wer weiß, ob die Canon dann überhaupt noch angefasst wird!

Die Fuji X-E2 hat ja wirklich sehr gute Bewertungen und ein Spitzen Kitzoom mit dem 18-55. Mh, auch nett. Dazu noch das 27er.

Link zum Beitrag

Als Zweitsystem ein weiteres KB System macht irgendwie keinen Sinn. Die A7 würde dann bald mal die EOS ersetzen schätze ich. Als Zweitsystem ein APS-C System z.b. die A6000 macht sicher mehr Sinn.

Ja, das sagt mir mein Oberstübchen auch: zwei KB-Systeme sind quatsch und teuer. Ich muß wohl der Versuchung irgendwie widerstehen!
Link zum Beitrag

Als Zweitsystem ein weiteres KB System macht irgendwie keinen Sinn. Die A7 würde dann bald mal die  EOS ersetzen schätze ich.  Als Zweitsystem ein APS-C System z.b. die A6000 macht sicher mehr Sinn.

Warum :confused:

Sehe ich völlig anders!

Er sucht ein kleineres und leichteres System als seine KB Canon DSLR Ausrüstung; kann ich verstehen.

Er möchte aber auch ein möglichst großes Freistellungspotential, das er von der Canon 5DII gewohnt ist; kann ich auch verstehen.

Da wäre die A7 genau das Passende!

http://camerasize.com/compare/#487,192

Aber: Wenn APS-C, dann besser Fuji, wegen der BQ und lichtstarken Optiken ...

Nicht falsch verstehen, die A6000 ist eine tolle Kamera, die ich auch im Fokus habe!

Aber nur wegen des Cropfaktors für lange Tele mit dem LA-EA4 ... ;)

Link zum Beitrag

das "Plastikfeeling" der EM5 fasziniert mich ;)  .. das "windige" Gehäuse der EM5 dürfte mit das robusteste sein, was man so kaufen kann.

Ansonsten nimmt sich mFT und Sonys NEX nicht viel bei der Freistellung (kommt ja auch auf die verfügbaren Objeitve an)

Ich würde mal die Fuji XT1 ansehen, da kann man entsprechende Objektive (nicht übermässig viele, dafür hochwertig und lichtstark) bekommen, das Feeling ist toll und auch sonst kann man wenig meckern.

Link zum Beitrag

Hmm, wenn ich mir zwei Systeme anschaffen würde, dann zwei, die möglichst unterschiedlichen Charakter haben, bzw. unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Anlass für die Anschaffung eines zweiten Systems war Größe und Gewicht. Das heißt für mich, dass eigentlich m4/3 der ideale Kandidat sein müsste. Hier hast Du die Wahl zwischen einer Vielzahl von Produkten, welche Deine Anforderungen nach Größe und Gewicht genau treffen könnten. Und Du hast eine riesige Auswahl von qualitativ sehr guten und auch lichtstarken Objektiven, mehr als bei Sony. Fuji X ist aufgrund des größeren Sensors schon wieder deutlich größer. Und dass man mit m4/3 nicht mit Schärfentiefe spielen könnte, trifft ohnehin nicht zu, natürlich in etwas geringerem Umfang als mit KB, aber schon sehr ähnlich wie APS-C.

Wenn ich derzeit zwei Systeme "pflegen" wollte würde ich KB DSLR nehmen, weil mir A7 derzeit zu wenig ausgebaut ist, und m4/3 als möglichst kleines "Unterwegs" System und für Situationen, in der mir das Plus an Schärfentiefe entgegenkommt.

Daher wären aus meiner Sicht zwei Kameras interessant:

Panasonic GX7

Olympus E-M10

und wenn die DSLR-artige Ergomomie auch eine wichtige Rolle spielen könnte:

Olympus E-M1.

Wenn die Systemgröße nicht so entscheidend ist (trotz des Threadtitels) würde ich zu Fuji X greifen und hier ganz klar zur Fuji X-T1 tendieren, da diese Kamera im Fuji X System den besten Sucher hat und auch insgesamt die wesentlichen Fuji X Performanz Nachteile ausgeräumt hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Servus

Diesmal muß ich Thomas (tgutgu) recht geben ...

Genauso würde ich es auch einschätzen.

Objektivmäßig ist mFT hervorragend aufgestellt bis hinunter zu Blenden von f1.2 bzw. voll manuell bis f0.95 ...

Ich möchte allerdings wenn ....

und wenn die DSLR-artige Ergomomie auch eine wichtige Rolle spielen könnte:
Olympus E-M1.

noch die Panasonic GH3 bzw. in Kürze GH4 ins Rennen schicken.

In deinem Startpost hast du die Panasonic G6 als schnuckelig bezeichnet, allerdings mit einem durchschnittlichen Kit-Objektiv.

Würde die G6 mit einem Prime-Objektiv testen (Oly 75/1.8, Oly 45/1.8, Pana/Leica 25/1.4, Pana/Leica 42,5/1.2 oder die Zooms Oly 12-40/2.8, Pana 12-35/2.8 und Pana 35-100/2.8) nur um ein paar genannt zu haben.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Ich habe gerade gesehen, dass es die Fuji X-E1 mit der 18-55 und dem 55-230 beim hiesigen Händler für 749€ gibt.

Was haltet Ihr davon? Gibt es zur X-E2 gravierende Unterschiede? Außer dem Sucher und dem AF?

Und wie willst Du damit freistellen :confused:

Das ist dann aber ein Riesenunterschied zu Deiner 5D!

Bei APS-C musst Du im Vergleich zur KB Freistellung lichtstarke (teure) Primes nehmen und mFT mit Crop 2 kannst Du dabei mal gleich vergessen.

Solch' lichtstarke LInsen gibt es dorta gar nicht!

Also wenn APS-C/Fuji, dann mit den f1.4er Festbrennern.

Oder mal zum Testen eine gebrauchte X-E1 mit Kit kaufen und dann weitersehen.

Hier wirst Du 97 verschiedene Meinungen bekommen; da hilft selber probieren einfach mehr!

Link zum Beitrag

Und wie willst Du damit freistellen :confused:

Das ist dann aber ein Riesenunterschied zu Deiner 5D!

Bei APS-C musst Du im Vergleich zur KB Freistellung lichtstarke (teure) Primes nehmen

Also wenn APS-C/Fuji, dann mit den f1.4er Festbrennern.

kommt natürlich immer auf die Stärke der gewünschten Freistellung an ... aber ich hatte das auch so verstanden, dass ein kleines aber feines System mit 1,4/35, 1,4 23 und 1,2/56 für Deinen Anspruch passt. Deshalb hatte ich Fuji empfohlen.

Ansonsten kannst Du auch gleich günstig eine Olympus EM10 mit Pancakezoom und 1,845 nehmen. 

Link zum Beitrag