Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wolfgang, ich will nicht ausschließen, dass da ein Zusammenhang besteht, dennoch stellen sich mir da ein paar Fragen:

Deinen Schilderungen entsprechend, müsste der Effekt relativ gleichmäßig zur den Rändern hin zunehmen. Tatsächlich sieht man aber meist erst sehr plötzlich zum Rand hin einsetzende Unschärfen. Lässt sich das auch erklären?

Deine Schilderung stellt eine Abhängigkeit zur Blendenöffnung her. Meines Erachtens sollte diese Effekt aber weitgehend unabhängig von der gewählten Blende sein, man erkennt ihn bei gering gewählter Schärfentiefe nur schon eher.

Erklärt die "zum Rand hin verkürzte Fokuslage", dass bei naher Fokussierung ein dann bewusst unscharf dargestellter Hintergrund zu den Rändern hin wieder scharf wird, wie in meinen Beispielen vom 50er Summilux und dem Ultron 21/1.8 gezeigt? Müsste es nicht genau umgegekehrt sein? Vielleicht kannst Du das an einer anschaulichen Grafik näherbringen?

Um die Zunahme der Unschärfe zum Rand hin zu erklären, müsste man die Charakteristik der Bildfeldwölbung des Objektivs selbst kennen. Die ist auch NICHT immer gleichmäßig zum Rand hin verlaufend, besonders bei Zooms. Das müsste man messen oder mit "Film"kameras (ohne Beeinflussung des bildseitigen Strahlengangs) durch Fokusstacking versuchen zu analysieren.

Meine Erklärung mit der Abhängigkeit von der Blendenöffnung war nicht präzise genug.  Es ist tatsächlich so, dass der Effekt bei geringerer Schärfentiefe eher sichtbar wird.

Die Grafik zur verkürzten Fokuslage erspare ich mir. Es ist auch so verständlich, meine ich. Ein Objektiv stellt man für die Ferne scharf, indem man es dem Sensor annähert. Die Verkürzung des Strahlengangs durch die Glaspakete (Brechung zum Mittelpunkt hin durch das dichtere Medium) vor dem Sensor hat den gleichen Effekt.

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/lichtbrechung

http://www.scandig.info/Strahlenoptik.html

Es entstehen dadurch noch mehr unerwünschte Effekte. Weil der Brechnungsindex für verschiedenen Lichtwellenlängen unterschiedlich ist, werden auch noch zusätzlich chromatischen Aberrationen erzeugt:

http://www.stern-freund.de/index.php?id=114

Ein weiterer Effekt ist zusätzliche Verzeichnung, weil der Verkürzungseffekt von den Randmitten zu den Ecken wegen des zu den Ecken flacher werdenden Einfallswinkels unterschiedlich ist.

Wenn man Glück hat, kompensieren sich Effekte des Objektivs und des Sensor-Filter-Pakets.

Link zum Beitrag

Wenn wir hier über eine mutmaßlich Sensorschichten-bedingte Bildfeldwölbung diskutieren sollte eine eventuelle Bildfeldwölbung des Objektivs mal außen vor bleiben. Dass sich diese in der Praxis kompensieren können (sofern es auch eine entgegengesetzt wirkende durch die Sensorschichten gibt), ist klar.

Ich denke, Du meinst folgendes:

1. Idealisiert plan-gerechnetes Objektiv, Sensor ohne Filter-Schichten (also Film-ähnlich):

13977433563_e8d4f73ab5_b.jpg

2. Gleiches Objektiv, aber Sensor mit Glas-Schichten:

13977433233_e6b4fec32e_b.jpg

Im zweiten Falle verschiebt sich der Fokus-Punkt im Randbereich stärker nach hinten, als im Zentrum (also außen eine gewisse Brennweitenverlängerung).

Wie müsste Deine Ansicht nach nun die Optik verschoben weren, um den Punkt im Außenbereich wieder auf die Sensor-Ebene zu fokussieren?

Link zum Beitrag

Ich habe gerade drei Beiträge gelöscht, die nix mit dem Thema zu tun hatten.

Wer Beschwerden hat, soll bitte den „Melden“ Button nutzen.

Und wer nix mehr posten will, soll bitte nix mehr posten - und auch nicht posten, dass er nichts mehr posten will.

Und jetzt gerne wieder zum Thema.

Andreas

Link zum Beitrag

Da melde ich mich doch gleich wieder als Thread-Starter!

So wie ich es verstanden habe, ist die beste 24-MP-Kamera für meine mittleren M's bis auf weiteres die A7. Wobei die A6000 wohl einfach noch zu neu für eine endgültige Beurteilung ist. Ich denke, ich verfolge das noch ein wenig, bevor ich das volle Format erwerbe...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da melde ich mich doch gleich wieder als Thread-Starter!

So wie ich es verstanden habe, ist die beste 24-MP-Kamera für meine mittleren M's bis auf weiteres die A7. Wobei die A6000 wohl einfach noch zu neu für eine endgültige Beurteilung ist. Ich denke, ich verfolge das noch ein wenig, bevor ich das volle Format erwerbe...

Ich denke mit der A6000wird das jetzt "rucki-zucki" gehen!

Den M-Thread habe ich ja schon eröffnet und die ersten Fotos sind auch schon da.

Link zum Beitrag